- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 29,90, größter Preis: € 29,94, Mittelwert: € 29,91
1
Die Psychologie des Problemlösens  Was Kommunikation in Entscheidungsgruppen erfolgreich macht  Joachim Stempfle  Taschenbuch  Paperback  Deutsch  2009  Tectum Wissenschaftsverlag - Stempfle, Joachim
Bestellen
bei booklooker.de
€ 29,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Stempfle, Joachim:

Die Psychologie des Problemlösens Was Kommunikation in Entscheidungsgruppen erfolgreich macht Joachim Stempfle Taschenbuch Paperback Deutsch 2009 Tectum Wissenschaftsverlag - Taschenbuch

2009, ISBN: 9783828821576

[ED: Taschenbuch], [PU: Tectum Wissenschaftsverlag], Komplexe Entscheidungen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung werden in der Regel im Diskurs getroffen. Was macht Gruppen erfolgreich… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) preigu
2
Die Psychologie des Problemlösens
Bestellen
bei Thalia.de
€ 29,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Die Psychologie des Problemlösens - neues Buch

ISBN: 9783828821576

Komplexe Entscheidungen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung werden in der Regel im Diskurs getroffen. Was macht Gruppen erfolgreich, die in komplexen Situationen kritische Entscheidung… Mehr…

Nr. A1009396073. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
3
Die Psychologie des Problemlösens - Joachim Stempfle
Bestellen
bei BookDepository.com
€ 29,94
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Joachim Stempfle:
Die Psychologie des Problemlösens - Taschenbuch

ISBN: 9783828821576

Paperback, [PU: Tectum - Der Wissenschaftsverlag], Komplexe Entscheidungen in Wirtschaft, Politik oder Verwaltung werden in der Regel im Diskurs getroffen. Was macht Gruppen erfolgreich, … Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)
4
Die Psychologie des Problemlösens Was Kommunikation in Entscheidungsgruppen erfolgreich macht - Stempfle, Joachim
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 29,90
Versand: € 2,501
Bestellengesponserter Link
Stempfle, Joachim:
Die Psychologie des Problemlösens Was Kommunikation in Entscheidungsgruppen erfolgreich macht - neues Buch

2009, ISBN: 382882157X

1., Aufl. Kartoniert / Broschiert Interaktion, Kommunikation (Mensch), Lösung (allgemein), Problemlösen, entscheiden; Kleingruppenforschung; Interaktionsanalyse; komplexes Problemlösen,… Mehr…

Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.50) MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien
5
Bestellen
bei lehmanns.de
€ 29,90
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Joachim Stempfle:
Die Psychologie des Problemlösens - Erstausgabe

2009, ISBN: 9783828821576

Was Kommunikation in Entscheidungsgruppen erfolgreich macht, Buch, 1., Aufl. [PU: Tectum Wissenschaftsverlag], Tectum Wissenschaftsverlag, 2009

Versandkosten:sofort lieferbar. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Die Psychologie des Problemlösens


EAN (ISBN-13): 9783828821576
ISBN (ISBN-10): 382882157X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2009
Herausgeber: Tectum Wissenschaftsverlag
414 Seiten
Gewicht: 0,595 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2011-03-28T03:01:18+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2022-06-12T20:57:46+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 382882157X

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8288-2157-X, 978-3-8288-2157-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: stempfle
Titel des Buches: psychologie kommunikation, psychologie macht, die psychologie des, problemlösen, psychologie des problemlösens


Daten vom Verlag:

Autor/in: Joachim Stempfle
Titel: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag; Die Psychologie des Problemlösens - Psychologie; Was Kommunikation in Entscheidungsgruppen erfolgreich macht
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag
Erscheinungsjahr: 2009-12-04
Gewicht: 0,599 kg
Sprache: Deutsch
29,90 € (DE)
29,90 € (AT)
45,20 CHF (CH)
No longer receiving updates

BA; PB; Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie; Psychologie; entscheiden; Kleingruppenforschung; komplexes Problemlösen; Interaktionsanalyse; Management und Managementtechniken

1 Einleitung 1.1 Ausgangspunkt dieser Arbeit 1.2 Aufbau der Arbeit 1.3 De?nition zentraler Begriffe 1.3.1 Was ist eine Gruppe? 1.3.2 Was ist eine Handlung? 1.3.3 Was ist ein komplexes Problem? 1.3.4 Was ist verbale Kommunikation? 2 Komplexes Problemlösen – Historie und Zusammenfassung zentraler Befunde 2.1 Problemlösehandeln und Problemlöseerfolg: Befunde zum Zusammenhang zwischen Verhaltensmaßen beim Problemlösen und dem Problemlöseerfolg 2.2 Der Ein?uss von Stress auf das Problemlösehandeln 2.3 Sprache und Problemlösen 2.4 Die Logik des Misslingens: Fehler und Fallstricke beim komplexen Problemlösen 2.5 Abschließende Würdigung der komplexen Problemlöseforschung 3 Problemlösen in Gruppen – Zusammenfassung zentraler Befunde 3.1 Grundlegende Elemente des Problemlöseprozesses 3.2 Muster und Phasen im Problemlöseprozess der Gruppe 3.2.1 Mikroanalytische Befunde 3.2.2 Makroanalytische Befunde 3.2.3 Zusammenfassung: Muster und Phasen im Gruppenprozess 3.3 Informationssuche, Informationsaustausch und Entscheidungs?ndung in Problemlösegruppen 3.4 Der Ein?uss von Aufgabenmerkmalen, Randbedingungen und der Gruppenzusammensetzung auf Problemlöseverhalten und Leistung der Gruppe 3.5 Der Ein?uss der Gruppeninteraktion auf die Gruppenleistung 3.6 Kritische Würdigung der Gruppenforschung 3.7 Konsequenzen für die Untersuchung von Problemlöseprozessen in Kleingruppen 4 Eine integrative Theorie des Problemlösens in Gruppen 4.1 Handlungsbereiche in Problemlösegruppen 4.2 Die Bedeutung situativer Bedingungen 4.3 Das Gedächtnis der Gruppe 4.4 Problemlösen als Lösen von Teilproblemen 4.5 Reaktives und proaktives Handeln 4.6 Arbeitsmodus und Ressourceneinsatz 4.7 Die Gruppe in Aktion – Phasen des Problemlösens 4.8 Kognitive Grundoperationen - das Handlungsrepertoire der Gruppe 4.9 Eine Typologie aufgabenbezogener Teilprobleme 4.10 Umgang mit Aufgaben 4.11 Umgang mit Problemen 4.12 Umgang mit Rätseln 4.13 Umgang mit Krisen 4.14 Sozio-emotionale Anforderungen an Problemlösegruppen 4.15 Umgang mit aufgabenbezogenen Kon? ikten 4.16 Umgang mit sozio-emotionalen Kon? ikten 4.17 Umgang mit Kompetenzbedrohungen 4.18 Die Einbettung sozio-emotionaler Anforderungen in den Handlungsvollzug der Gruppe 4.19 Die Bedeutung der Selbstre?exion für den Problemlöseerfolg 4.20 Zusammenfassung und Fazit 5 Stichprobe und Methode 5.1 Mikrowelten als Untersuchungsparadigmen 5.2 Das komplexe computersimulierte Problemlöseszenario COSMETICA 5.3 Stichprobe 5.4 Versuchsdurchführung 5.5 Erhebungsinstrumente 5.5.1 Fragebogen 5.5.2 Systemdaten 5.5.3 Verhaltensbeobachtung 6 Ergebnisse 6.1 Aufbau des Kapitels 6.2 Systemdaten 6.2.1 Systemergebnisse 6.2.2 Handlungsprotokolle 6.3 Demographische Merkmale und Fragebogendaten 6.3.1 Demographische Merkmale und Problemlöseerfolg 6.3.2 Fragebogenergebnisse und Problemlöseerfolg 6.3.3 Exkurs: Erklärung des Problemlöseerfolgs aus der Bearbeitung von Teilproblemen 6.4 Interaktionsanalyse 6.4.1 Häu? gkeitsanalyse 6.4.2 Kommunikation bei der Bearbeitung verschiedener Problemtypen 6.4.3 Prozessanalyse 7 Zusammenfassung und Ausblick 7.1 Merkmale der Gruppe und Problemlöseerfolg 7.2 Problemlösehandeln und Problemlöseerfolg 7.3 Der Umgang mit Teilproblemen 7.4 Der zeitliche Verlauf des Problemlöseprozesses: Makroperspektive 7.5 Der zeitliche Verlauf des Problemlöseprozesses: Mikroperspektive 7.6 Ursachen und Wirkungszusammenhänge: Ein heuristisches Modell 7.7 Konsequenzen für eine re?ektierte Praxis des Problemlösens 7.7.1 Planung vor Sacharbeit 7.7.2 Verstehen vor dem Handeln 7.7.3 Geduld beim Handeln anstelle von blindem Aktivismus 7.7.4 Vorsicht vor vorschnellem Konsens 7.7.5 Kritik einfordern und belohnen 7.7.6 Situationsbewusstsein und Flexibilität im Denken und Handeln fördern 7.7.7 Proaktiv denken und handeln 7.7.8 Selbstre? exion betreiben 7.7.9 Sich der Realität stellen 7.7.10 Die eigene Kompetenz stärken 7.8 Ausblick 8 Literatur Anhang

< zum Archiv...