367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akteure, Ziele und Felder … Mehr…
367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR -- "La guerre des musiciens". Der "Krieg der Musiker" und die Künstlerpolitik in Frankreich -- Die Künstlerpolitik in der DDR -- Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Künstlerpolitik in Frankreich und der DDR -- Komponist, Staat und Markt. Das Auftragswesen als Institution der Künstlerpolitik -- Almosen oder Auszeichnung? -- Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich -- Vom "staatlichen" zum "gesellschaftlichen" Auftragswesen in der DDR -- Von der Kunstförderung zur Regulierung -- des musikalischen Feldes -- MUSIKALISCHES WISSEN UND DIE KOMPOSITORISCHE AUSBILDUNG Die höhere musikalische Bildung und das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR -- Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich -- Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris -- "Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten". Musikhochschulen in der DDR -- Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR -- Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR -- Wettbewerbe, Preise und künstlerische Leistung -- Der Prix de Rome de composition musicale -- Die Meisterschülerausbildung an der Akademie der Künste der DDR -- Kompositorische Leistung im musikalischen Feld -- INSTITUTIONALISIERUNG UND ORGANISATION DES KOMPONISTENBERUFES Komponisten in Frankreich und der DDR -- Berufsbedingungen und Karrieremuster -- Soziale Herkunft und geographische Mobilität -- Berufsbild und Karriereverläufe -- Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR -- Verwertung von Rechten, künstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich -- Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR -- Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR. ISBN 9783835310674 Versand D: 4,50 EUR Geschichte, [PU:Göttingen : Wallstein,]<
buchfreund.de
Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 4.50) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Göttingen, Wallstein, 367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akte… Mehr…
Göttingen, Wallstein, 367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR -- "La guerre des musiciens". Der "Krieg der Musiker" und die Künstlerpolitik in Frankreich -- Die Künstlerpolitik in der DDR -- Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Künstlerpolitik in Frankreich und der DDR -- Komponist, Staat und Markt. Das Auftragswesen als Institution der Künstlerpolitik -- Almosen oder Auszeichnung? -- Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich -- Vom "staatlichen" zum "gesellschaftlichen" Auftragswesen in der DDR -- Von der Kunstförderung zur Regulierung -- des musikalischen Feldes -- MUSIKALISCHES WISSEN UND DIE KOMPOSITORISCHE AUSBILDUNG Die höhere musikalische Bildung und das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR -- Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich -- Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris -- "Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten". Musikhochschulen in der DDR -- Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR -- Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR -- Wettbewerbe, Preise und künstlerische Leistung -- Der Prix de Rome de composition musicale -- Die Meisterschülerausbildung an der Akademie der Künste der DDR -- Kompositorische Leistung im musikalischen Feld -- INSTITUTIONALISIERUNG UND ORGANISATION DES KOMPONISTENBERUFES Komponisten in Frankreich und der DDR -- Berufsbedingungen und Karrieremuster -- Soziale Herkunft und geographische Mobilität -- Berufsbild und Karriereverläufe -- Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR -- Verwertung von Rechten, künstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich -- Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR -- Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR. ISBN 9783835310674Musik [Geschichte] 2012, [PU: Wallstein, Göttingen]<
In Frankreich und in der DDR gewannen Musik und Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Stellenwert in Politik und Gesellschaft. Davon profitierten auch künstlerische… Mehr…
In Frankreich und in der DDR gewannen Musik und Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Stellenwert in Politik und Gesellschaft. Davon profitierten auch künstlerische Berufe wie der des Komponisten. Die Berufsausübung, die Ausbildung und die Berufsverbände der Komponisten wurden dabei ebenso grundlegend umgestaltet wie die staatliche Unterstützung. Dorothea Trebesius analysiert diesen Wandel in den beiden Ländern aus der Perspektive der Professionalisierung des künstlerischen Feldes in zentralistischen Staaten. Sie untersucht die Strategien und Stellung der Komponisten, ihre Selbstbilder und Wahrnehmung, ihre Ausbildung und Funktion in der Gesellschaft. Sie fragt insbesondere, welche Rolle der Staat und dessen demokratische bzw. staatssozialistische Kulturpolitik bei der Konstruktion und Praxis des Komponistenberufes spielten. Sie arbeitet sowohl systembedingte und nationale Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern heraus, die sich durch geteilte Traditionen und Erfahrungen sowie durch europäische Austauschprozesse erklären lassen. Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte;Bücher > Freizeit & Hobby;Bücher > Fachbücher > Geschichtswissenschaft 22.8 cm x 15.1 cm x 3.2 cm mm , Wallstein Verlag, Gebundene Ausgabe, Wallstein Verlag<
Orellfuessli.ch
Nr. A1022907424. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.75) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980. Die Autorin analysiert den Wandel des Stellenwerts von Musik und Kunst in Politik und Gesellschaft in den beiden Ländern aus der Perspektive… Mehr…
Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980. Die Autorin analysiert den Wandel des Stellenwerts von Musik und Kunst in Politik und Gesellschaft in den beiden Ländern aus der Perspektive der Professionalisierung des künstlerischen Feldes in zentralistischen Staaten. Sie untersucht die Strategien und Stellung der Komponisten, ihre Selbstbilder und Wahrnehmung, ihre Ausbildung und Funktion in der Gesellschaft. Sie fragt insbesondere, welche Rolle der Staat und dessen demokratische bzw. staatssozialistische Kulturpolitik bei der Konstruktion und Praxis des Komponistenberufes spielten. Sie arbeitet sowohl systembedingte und nationale Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern heraus, die sich durch geteilte Traditionen und Erfahrungen sowie durch europäische Austauschprozesse erklären lassen. 367 Seiten, gebunden (Moderne europäische Geschichte; Band 4/Wallstein Verlag 2012) leichte Lagerspuren, DE, [SC: 4.50], wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 622g], Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [PU: Wallstein, Göttingen]<
booklooker.de
SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 4.50) Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akteure, Ziele und Felder … Mehr…
367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR -- "La guerre des musiciens". Der "Krieg der Musiker" und die Künstlerpolitik in Frankreich -- Die Künstlerpolitik in der DDR -- Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Künstlerpolitik in Frankreich und der DDR -- Komponist, Staat und Markt. Das Auftragswesen als Institution der Künstlerpolitik -- Almosen oder Auszeichnung? -- Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich -- Vom "staatlichen" zum "gesellschaftlichen" Auftragswesen in der DDR -- Von der Kunstförderung zur Regulierung -- des musikalischen Feldes -- MUSIKALISCHES WISSEN UND DIE KOMPOSITORISCHE AUSBILDUNG Die höhere musikalische Bildung und das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR -- Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich -- Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris -- "Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten". Musikhochschulen in der DDR -- Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR -- Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR -- Wettbewerbe, Preise und künstlerische Leistung -- Der Prix de Rome de composition musicale -- Die Meisterschülerausbildung an der Akademie der Künste der DDR -- Kompositorische Leistung im musikalischen Feld -- INSTITUTIONALISIERUNG UND ORGANISATION DES KOMPONISTENBERUFES Komponisten in Frankreich und der DDR -- Berufsbedingungen und Karrieremuster -- Soziale Herkunft und geographische Mobilität -- Berufsbild und Karriereverläufe -- Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR -- Verwertung von Rechten, künstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich -- Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR -- Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR. ISBN 9783835310674 Versand D: 4,50 EUR Geschichte, [PU:Göttingen : Wallstein,]<
Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 4.50) Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin
Göttingen, Wallstein, 367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akte… Mehr…
Göttingen, Wallstein, 367 S. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag. KOMPONISTEN, STAAT UND KÜNSTLERPOLITIK IN FRANKREICH UND DER DDR Musikpolitik als Künstlerpolitik -- Akteure, Ziele und Felder in Frankreich und der DDR -- "La guerre des musiciens". Der "Krieg der Musiker" und die Künstlerpolitik in Frankreich -- Die Künstlerpolitik in der DDR -- Leitvorstellungen und Modelle staatlicher Künstlerpolitik in Frankreich und der DDR -- Komponist, Staat und Markt. Das Auftragswesen als Institution der Künstlerpolitik -- Almosen oder Auszeichnung? -- Der Wandel des staatlichen Auftragswesens in Frankreich -- Vom "staatlichen" zum "gesellschaftlichen" Auftragswesen in der DDR -- Von der Kunstförderung zur Regulierung -- des musikalischen Feldes -- MUSIKALISCHES WISSEN UND DIE KOMPOSITORISCHE AUSBILDUNG Die höhere musikalische Bildung und das Kompositionsstudium in Frankreich und der DDR -- Ziele und Organisation der höheren musikalischen Bildung in Frankreich -- Das Kompositionsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris -- "Wir brauchen mehr Tutti-Komponisten". Musikhochschulen in der DDR -- Zwischen Berufsbildung und Disziplin. Das Kompositionsstudium an den Musikhochschulen der DDR -- Die Akademisierung professionellen Wissens in Frankreich und der DDR -- Wettbewerbe, Preise und künstlerische Leistung -- Der Prix de Rome de composition musicale -- Die Meisterschülerausbildung an der Akademie der Künste der DDR -- Kompositorische Leistung im musikalischen Feld -- INSTITUTIONALISIERUNG UND ORGANISATION DES KOMPONISTENBERUFES Komponisten in Frankreich und der DDR -- Berufsbedingungen und Karrieremuster -- Soziale Herkunft und geographische Mobilität -- Berufsbild und Karriereverläufe -- Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR -- Verwertung von Rechten, künstlerische Qualität und gesellschaftliche Anerkennung. Berufsorganisationen in Frankreich -- Regeln und Bedingungen der Beruflichkeit. Der Verband der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR -- Ziele und Funktionen von Berufsorganisationen in Frankreich und der DDR. ISBN 9783835310674Musik [Geschichte] 2012, [PU: Wallstein, Göttingen]<
In Frankreich und in der DDR gewannen Musik und Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Stellenwert in Politik und Gesellschaft. Davon profitierten auch künstlerische… Mehr…
In Frankreich und in der DDR gewannen Musik und Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen neuen Stellenwert in Politik und Gesellschaft. Davon profitierten auch künstlerische Berufe wie der des Komponisten. Die Berufsausübung, die Ausbildung und die Berufsverbände der Komponisten wurden dabei ebenso grundlegend umgestaltet wie die staatliche Unterstützung. Dorothea Trebesius analysiert diesen Wandel in den beiden Ländern aus der Perspektive der Professionalisierung des künstlerischen Feldes in zentralistischen Staaten. Sie untersucht die Strategien und Stellung der Komponisten, ihre Selbstbilder und Wahrnehmung, ihre Ausbildung und Funktion in der Gesellschaft. Sie fragt insbesondere, welche Rolle der Staat und dessen demokratische bzw. staatssozialistische Kulturpolitik bei der Konstruktion und Praxis des Komponistenberufes spielten. Sie arbeitet sowohl systembedingte und nationale Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern heraus, die sich durch geteilte Traditionen und Erfahrungen sowie durch europäische Austauschprozesse erklären lassen. Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte;Bücher > Freizeit & Hobby;Bücher > Fachbücher > Geschichtswissenschaft 22.8 cm x 15.1 cm x 3.2 cm mm , Wallstein Verlag, Gebundene Ausgabe, Wallstein Verlag<
Nr. A1022907424. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.75)
Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980. Die Autorin analysiert den Wandel des Stellenwerts von Musik und Kunst in Politik und Gesellschaft in den beiden Ländern aus der Perspektive… Mehr…
Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980. Die Autorin analysiert den Wandel des Stellenwerts von Musik und Kunst in Politik und Gesellschaft in den beiden Ländern aus der Perspektive der Professionalisierung des künstlerischen Feldes in zentralistischen Staaten. Sie untersucht die Strategien und Stellung der Komponisten, ihre Selbstbilder und Wahrnehmung, ihre Ausbildung und Funktion in der Gesellschaft. Sie fragt insbesondere, welche Rolle der Staat und dessen demokratische bzw. staatssozialistische Kulturpolitik bei der Konstruktion und Praxis des Komponistenberufes spielten. Sie arbeitet sowohl systembedingte und nationale Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern heraus, die sich durch geteilte Traditionen und Erfahrungen sowie durch europäische Austauschprozesse erklären lassen. 367 Seiten, gebunden (Moderne europäische Geschichte; Band 4/Wallstein Verlag 2012) leichte Lagerspuren, DE, [SC: 4.50], wie neu, gewerbliches Angebot, [GW: 622g], Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand, [PU: Wallstein, Göttingen]<
Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 4.50) SKULIMA Wiss. Versandbuchhandlung
1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.
Detailangaben zum Buch - Komponieren als Beruf: Frankreich und die DDR im Vergleich (1950-1980)
EAN (ISBN-13): 9783835310674 ISBN (ISBN-10): 3835310674 Gebundene Ausgabe Erscheinungsjahr: 2012 Herausgeber: Wallstein Verlag GmbH 367 Seiten Gewicht: 0,627 kg Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2008-06-19T05:21:52+02:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-14T12:55:39+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 3835310674
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8353-1067-4, 978-3-8353-1067-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: dorothea, wallstein verlag Titel des Buches: geschichte frankreich, europäische moderne, ddr geschichte, 1980, komponieren der ddr, 1950, geschichte und vergleich, die europäische geschichte, geschichte als beruf, die ddr 1945 1986, die ddr 1945 1990, komponieren 1955 1988
Daten vom Verlag:
Autor/in: Dorothea Trebesius Titel: Moderne europäische Geschichte; Komponieren als Beruf - Frankreich und die DDR im Vergleich 1950-1980 Verlag: Wallstein 367 Seiten Erscheinungsjahr: 2012-09-01 Göttingen; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,625 kg Sprache: Deutsch 38,00 € (DE) 39,10 € (AT) Not available, publisher indicates OP