- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 12,11, größter Preis: € 77,99, Mittelwert: € 26,13
1
Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule - Cesarz, Hannah
Bestellen
bei amazon.co.uk
£ 10,89
(ca. € 12,59)
Versand: € 5,551
Bestellengesponserter Link
Cesarz, Hannah:

Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783638936569

GRIN Publishing, Paperback, 36 Seiten, Publiziert: 2008-04-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, 0.05 kg, Education, Science, Nature & Maths, Subjects, Books, Education Studies, Politics, Ph… Mehr…

Gut Versandkosten:In stock. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 5.55) momox co uk
2
Methodische Zugange Zum Philosophieren Mit Kindern in Der Grundschule - Cesarz, Hannah
Bestellen
bei amazon.de
€ 12,84
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link

Cesarz, Hannah:

Methodische Zugange Zum Philosophieren Mit Kindern in Der Grundschule - Taschenbuch

2008, ISBN: 9783638936569

Grin Publishing, Taschenbuch, 36 Seiten, Publiziert: 2008-04-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 0.05 kg, Schule & Lernen, Kategorien, Bücher, Taschenbücher, acc906d0-2585-4921-a56f-3ff277… Mehr…

Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) MEDIMOPS
3
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 15,14
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Cesarz, Hannah:
Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule - Taschenbuch

2008

ISBN: 3638936562

[EAN: 9783638936569], [SC: 0.0], [PU: GRIN Publishing], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)]
4
Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule - Cesarz, Hannah
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 12,11
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Cesarz, Hannah:
Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule - Taschenbuch

2008, ISBN: 3638936562

[EAN: 9783638936569], [PU: GRIN Publishing], Befriedigend/Good: Durchschnittlich erhaltenes Buch bzw. Schutzumschlag mit Gebrauchsspuren, aber vollständigen Seiten. / Describes the averag… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) medimops, Berlin, Germany [55410863] [Rating: 5 (von 5)]
5
Bestellen
bei Rakuten.fr
€ 77,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Hannah Cesarz:
Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783638936569

Livre, [PU: Grin-Verlag, München ]

1 Offers. Versandkosten:France. (EUR 0.00) Priceminister

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der schulischen Bildung und Erziehung sollte es sein, weitgehend selbstbestimmt zu denken und zu handeln. Kinder sind von Natur aus neugierig, müssen Erfahrungen sammeln und entdecken die Welt durch Fragen. Diese natürliche Wissbegierde ist es wert, in der Schule aufgegriffen und kultiviert zu werden. Diese Fragen und Gedanken zum Gegenstand des Unterrichts zu machen und den Versuch zu unternehmen, sich gemeinsam einer oder mehrerer Lösungen zu nähern, ist Aufgabe des Nachdenkens mit Kindern. Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip ist seit den neunziger Jahren vermehrt in den Blickpunkt von Lehrern und Erziehungswissenschaftlern geraten und in verschiedenen Ländern Europas verbreitet. Zahlreiche praktische Ratgeber sind zu diesem Thema erschienen, die schildern, wie das Philosophieren im Sachunterricht funktioniert. Mit Kindern Nachdenk-Gespräche zu führen kann Gegenstand verschiedener Schulfächer sein. Dies betrifft auch Fächer wie Mathematik, in denen philosophische Gedanken nicht vorrangig vermutet werden. Dahinter steckt der Wunsch bzw. die Forderung, andersartigen Unterricht zu machen, diesen zu "enttrivialisieren", wie es unter anderem Kerstin Michalik formuliert (vgl. 2006: 2) Die Autorin versteht unter trivialisiertem Unterricht, dass seine Themen und Gegenstände und damit auch die Antworten der Schüler auf abrufbarem Wissen beruhen (ebd.). Demnach sollen den Kindern im enttrivialisieren Unterricht keine Fragen gestellt werden, auf welche es die eine Antwort und dieses eine vorhersagbare Ergebnis gibt. Vielmehr sollen echte Fragen im Mittelpunkt stehen, also jene, die offene Gespräche und Ergebnisse erzeugen und deren Antwort selbst der Lehrer nicht im Stande ist vorzuformulieren. Es sind keine Fragen, deren Antwort der Schüler im Englisch- oder Biologiebuch nachschlagen kann und die daraufhin von dem Lehrer nur mit "ja" oder "nein", "das ist richtig" oder "das ist falsch" bewertet werden können. Den Kindern muss der Fakt, dass keine eindeutige und bewertbare Antwort gibt, allgegenwärtig sein. Der Vorgang des Philosophierens ist insofern nicht zu benoten. Vielmehr geht es darum, stressfrei zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und dafür Zeiträume zu schaffen. Es sind Fragen "aus dem alltäglichen Nachdenkinteresse" (Michalik/Schreier 2006: 41), nicht im ausschließlich wissenschaftlichen Sinne, sondern Themengebiete betreffend, wie z.B. Natur, Mensch und Gesellschaft.

Detailangaben zum Buch - Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule


EAN (ISBN-13): 9783638936569
ISBN (ISBN-10): 3638936562
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Publishing
36 Seiten
Gewicht: 0,066 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-05-20T21:27:02+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-20T12:42:03+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783638936569

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-93656-2, 978-3-638-93656-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hannah, philosophieren der grundschule
Titel des Buches: und der, philosophieren mit kindern, der zug, zugänge, philosophieren kinder, philosophieren der grundschule


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783638034746 Methodische Zugänge zum Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (Hannah Cesarz)


< zum Archiv...