- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 15,95, größter Preis: € 26,71, Mittelwert: € 18,10
1
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - Marc Hempel
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 15,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Marc Hempel:

Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - Taschenbuch

2008, ISBN: 3640099052

[EAN: 9783640099054], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], SEMINAR; ORIENTIERENDES; SCHULPRAKTIKUM, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Praktikumsbericht / -arbeit aus … Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
2
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - Marc Hempel
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 15,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Marc Hempel:

Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - Taschenbuch

2008, ISBN: 3640099052

[EAN: 9783640099054], Neubuch, [PU: GRIN Verlag], SEMINAR; ORIENTIERENDES; SCHULPRAKTIKUM, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 20… Mehr…

NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) AHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)]
3
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - Marc Hempel
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 25,90
(ca. € 26,71)
Versand: € 18,561
Bestellengesponserter Link
Marc Hempel:
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - Taschenbuch

2006

ISBN: 9783640099054

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswiss… Mehr…

Nr. A1005932925. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.56)
4
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis
Bestellen
bei Thalia.at
€ 15,95
Versand: € 3,951
Bestellengesponserter Link
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - neues Buch

2006, ISBN: 9783640099054

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswiss… Mehr…

Nr. A1005932925. Versandkosten:, , AT. (EUR 3.95)
5
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis
Bestellen
bei Thalia.de
€ 15,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis - neues Buch

2006, ISBN: 9783640099054

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswiss… Mehr…

Nr. A1005932925. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Seminar Orientierendes Schulpraktikum, 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Handlungsstrategien zur Prävention von Störungen in der Schulklasse werden erläutert und im Rahmen der Erfahrungen aus einem Schulpraktikum auf ihre Alltagstauglichkeit hin überprüft. Dabei dient das Buch von Hans-Peter Nolting - "Störungen in der Schulklasse" als Grundlage, aber auch andere Aspekte werden berücksichtigt. , Abstract: Die schlechten Resultate deutscher Schüler in den Pisa-Studien haben zu einer verstärkten öffentlichen Diskussion über Qualität und Effizienz des Unterrichts geführt. Fragt man Lehrer, was eine Qualitätssteigerung behindere, so werden als Ursache häufig inadäquates, destruktives Schülerverhalten, mangelnde Lernmotivation und Desinteresse am Unterrichtsstoff als Ursachen genannt. Erstaunlicherweise machen aber auch die Schüler selbst Unterrichtsstörungen für mangelnde Konzentration und geringen Lernerfolg verantwortlich. Aus dieser Unzufriedenheit aller am Unterrichtsgeschehen Beteiligten resultieren Frustration und Motivationsverlust bei Lehrkräften, die sich ihrerseits wieder negativ auf Unterrichtsplanung und -durchführung niederschlagen - letztendlich ein Teufelskreis. Während meines Vorbereitungsseminars zum orientierenden Schulpraktikum gestaltete ich eine Unterrichtsstunde über Noltings Theorien zur Störungsprävention. Aufgrund seiner Thesen fasste ich während meines Praktikums den Entschluss, zunächst einmal eine bei den Lehrern "berüchtigte" 10. Klasse einen Tag lang in unterschiedlichen Fächern zu begleiten und stellte schlussfolgernd fest, dass der von Nolting beschriebene Kausalzusammenhang zwischen Lehrerverhalten und Schülerverhalten klar auszumachen ist. Dieselbe Lerngruppe reagierte stark unterschiedlich auf die verschiedenen Lehrerpersönlichkeiten und ihre Unterrichtsmethoden. Während Lehrer A gezielt und in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre unterrichtete, gelang es Lehrer B weder die Schüler zu disziplinieren, noch einen nachvollziehbaren allgemeinen Lernfortschritt zu erreichen. Auch in den anderen von mir beobachteten Unterrichtsstunden fiel auf, dass Lehrerverhalten und Schülerverhalten korrelierten. Interessanterweise blockten einige auf diese Feststellung angesprochene Lehrer den Gedankenaustausch ab, wohingegen andere, vornehmlich diejenigen mit geringen Disziplinproblemen, sich auf eine engagierte Diskussion einließen. Aufgrund der Unterrichtshospitationen und der geführten Gespräche mit Schülern und Lehrern gelangte ich insgesamt zu der Erkenntnis, dass Störungsprävention ein zentrales Mittel zur Sicherung von Qualität und Effizienz des Unterrichtes ist. Ziel dieser Arbeit ist es nunmehr, konkrete Methoden und Strategien, die Störungen entgegenwirken, herauszustellen, wobei ich mich insbesondere auf die vier von Hans-Peter Nolting in seinem Buch "Störungen in der Schulklasse" vorgestellten Aspekte beziehen werde.

Detailangaben zum Buch - Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis


EAN (ISBN-13): 9783640099054
ISBN (ISBN-10): 3640099052
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Verlag
44 Seiten
Gewicht: 0,150 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-10-05T21:59:57+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-11-18T18:21:32+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783640099054

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-09905-2, 978-3-640-09905-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hempel, kounin, nolting
Titel des Buches: nolting, der praxis


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783638610391 Störungsprävention. Nolting, Kounin & Co. in der Praxis: Nolting, Kounin & Co. in der Praxis Marc Hempel Author (Marc Hempel)


< zum Archiv...