Zunehmende Regelungen zur Korruptionsbekämpfung haben den Verantwortungs- und Haftungsrahmen von Unternehmen enorm erweitert. Es stellt sich die Frage, in welche Compliance-Maßnahmen Unte… Mehr…
Zunehmende Regelungen zur Korruptionsbekämpfung haben den Verantwortungs- und Haftungsrahmen von Unternehmen enorm erweitert. Es stellt sich die Frage, in welche Compliance-Maßnahmen Unternehmen investieren sollten, um Korruption wirksam zu verhindern. In diesem Kontext analysiert Stefanie Opitz die Akzeptanz verschiedener Compliance-Management-Systeme von Mitarbeitern des strategischen Beschaffungsbereichs. Auf Basis fundierter Literaturrecherchen, theoretisch-konzeptioneller Grundlagen und eines Triangulationsansatzes zeigt sie in zwei empirischen Untersuchungen auf, welche Dimensionen ein Compliance-Management-System umfasst, welche Systeme von Mitarbeitern akzeptiert werden und welche Compliance-Typen sich daraus ableiten lassen. eBook Stefanie Opitz PDF, Gabler, 07.11.2012, Gabler, 2012<
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Buch in der Datenbank seit 2012-01-10T20:57:17+01:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2021-08-21T08:55:50+02:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783658008208
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-658-00820-2, 978-3-658-00820-8 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: opitz Titel des Buches: strategische beschaffung
Daten vom Verlag:
Autor/in: Stefanie Opitz Titel: Antikorruptionssysteme für die strategische Beschaffung - Konzeption und Akzeptanz Verlag: Springer Gabler; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 276 Seiten Erscheinungsjahr: 2012-11-07 Wiesbaden; DE Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Sprache: Deutsch 35,96 € (DE) 35,96 € (AT) 40,01 CHF (CH) Available XXII, 276 S. 20 Abb.
EA; E107; eBook; Nonbooks, PBS / Wirtschaft/Management; Betriebswirtschaft und Management; Verstehen; Ableitung eines Erklärungsansatzes; Compliance als Gestaltungsaufgabe; Konzeptualisierung von Compliance Management; Korruptionsanfälligkeit; B; Business and Management, general; Business and Management; Business and Management; BC
Compliance als Gestaltungsaufgabe von Unternehmen.- Korruptionsanfälligkeit von strategischen Beschaffungsentscheidungen.- Ableitung eines Erklärungsansatzes.- Konzeptualisierung von Compliance Management im Beschaffungsbereich von Unternehmen.- Empirische Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
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