2010, ISBN: 9783825284343
Taschenbuch
UTB, Stuttgart, Taschenbuch, Auflage: 1. Aufl. 226 Seiten, Publiziert: 2010-09-15T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 1247629, Linguistik, Sozialwissenschaft, Kategorien, Bücher… Mehr…
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2010, ISBN: 3825284344
[EAN: 9783825284343], [SC: 10.0], Ein Arbeitsbuch für Anfänger. Diese Einführung beginnt jeden Lernabschnitt mit einer Problemstellung und führt dann hin zu linguistischen Begriffen und K… Mehr…
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2010, ISBN: 3825284344
Binding : Taschenbuch, Edition : 1. Aufl., Label : UTB, Stuttgart, Publisher : UTB, Stuttgart, medium : Taschenbuch, numberOfPages : 226, publicationDate : 2010-09-15, authors : Piroska K… Mehr…
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Utb Gmbh, Paperback, Publiziert: 2010-07-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Book, Subjects, Books, Foreign Language Books, 579c3025-5e5c-446b-80c9-b24e6fd5c94f_8301, 579c3025-5e5c-446b-80c9-b24… Mehr…
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Grundkurs Linguistik: Ein Arbeitsbuch für Anfänger
EAN (ISBN-13): 9783825284343
ISBN (ISBN-10): 3825284344
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Utb Gmbh
226 Seiten
Gewicht: 0,560 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-09-23T17:41:03+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-17T18:39:13+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783825284343
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-8434-4, 978-3-8252-8434-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: kocsány, piro, piroska
Titel des Buches: arbeitsbuch linguistik, linguist, grundkurs sap, linguistik für anfänger
Daten vom Verlag:
Autor/in: Piroska Kocsány
Titel: Grundkurs Linguistik; Kocsany, Grundkurs Linguistik - Ein Arbeitsbuch für Anfänger
Verlag: UTB; Verlag Wilhelm Fink
226 Seiten
Erscheinungsjahr: 2010-09-15
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,563 kg
Sprache: Deutsch
12,99 € (DE)
13,40 € (AT)
16,90 CHF (CH)
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BC; BC; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Sprachwissenschaft, Linguistik; Linguistik; Sprachwissenschaft; Kommunikation; Sprache; Zeichen; Grammatik; Phonologie; Morphologie; Syntax; Semantik; Bedeutung; Pragmatik; Semiotik; Sprachwissenschaften Allgemein; EA
1. Kommunikation und Sprache 13 1. Zum Begriff Kommunikation 13 2. Partnerhypothese und Strategie 14 3. Die nonverbale Kommunikation 15 4. Nonverbale und verbale Kommunikation 17 5. Verbale Kommunikation: die Kommunikationsteilnehmer 18 6. Verbale Kommunikation: das Medium 19 7. Nähesprechen und Distanzsprechen 20 8. Mitteilung und Anweisung in der Kommunikation 22 2. Die Funktionen der Sprache 25 1. Funktionen, die auf der Hand liegen 25 2. Das Organon-Modell von Karl Bühler 26 3. Funktionen können dominieren 27 4. Roman Jakobsons Funktionsmodell 29 5. Texte zum Nachdenken 32 3. Die semiotischen Grundlagen der Sprache 35 1. Zum Begriff „Zeichen“ 35 2. Es gibt drei Zeichentypen 36 3. Zuordnungsprobleme 37 4. Darstellungstechniken 37 5. Ikonizität in der Sprache 39 4. Das sprachliche Zeichen 45 1. Lautreihen und Zeichen 45 2. Das bilaterale Zeichen 46 3. Das Zeichen als Muster und Verwendung 46 4. Die Konventionalität des sprachlichen Zeichens 47 5. Die Willkürlichkeit des sprachlichen Zeichens 50 6. Der Stellenwert der Zeichen 52 7. Die Verschiedenheit der Sprachen 52 8. Die Mehrdeutigkeit der Zeichen 53 9. Neben- oder Mitbedeutungen: eine besondere Leistung der sprachlichen Zeichen 55 10. Negative und positive Wertung und die Verantwortung des Sprechers 57 11. Zeichen und Gesellschaft 58 5. Der Zeichenvorrat 63 1. Zwei Aspekte zur Betrachtung der Zeichen: Semasiologie und Onomasiologie 63 2. Schichten im Zeichenvorrat 63 3. Änderungen im Zeichenvorrat: Warum sind sie notwendig? 65 4. Möglichkeiten zur Bereicherung des Zeichenvorrats 66 5. Typ I: Wortbildung 66 6. Idiomatisierung und Remotivation 68 7. Typ II: Bedeutungswandel 69 8. Die Benennung in der Theorie der kognitiven Metapher 70 9. Typ III: Entlehnungen 71 10. Das Problem der Wortschöpfung 73 6. Das System Sprache 77 1. Das System Sprache: eine Abstraktion 77 2. System: Was ist das? 79 3. Die zweifache Gliederung der Sprache 79 4. 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Die Wortarten 106 6. Das Problem der Satzglieder 110 7. Der Versuch der modernen Grammatiken, das Satzglied zu definieren 111 8. Satzglied und Satzgliedteil: die hierarchische Struktur 112 9. Moderne Grammatiken und ihre Leistung 117 1. Zwei Wege der experimentierenden Grammatiken 117 2. Die Grundidee der Dependenzgrammatik 117 3. Aktanten und Angaben in der Dependenzgrammatik 118 4. Das Verb und seine besondere Fähigkeit 119 5. Ergänzungen und Angaben: ein Stolperstein in der Geschichte der Dependenzgrammatik 121 6. Das Problem der Valenzrealisierung 122 7. Die IC-Grammatik 122 8. Binäre Verzweigungen in verschieden langen Sätzen 124 9. Transformationen in der IC-Grammatik 125 10. Grammatische Ambiguitäten 126 10. Von der Linguistik zur Kognitionsforschung: Grundannahmen und Ziele der generativen Grammatik 129 1. Das Entstehen der generativen Grammatik 129 2. Der Gegenstand der generativen Grammatik und ihre methodologische Grundposition 132 3. Universalgrammatik: Prinzipien und Parameter 133 4. Die Modularität grammatischen Wissens 137 5. Grammatikalitätsurteile 138 6. Grammatikalität und Akzeptabilität 139 11. Semantik: Die Bedeutung der Bedeutung 145 1. Semiotik und Semantik 145 2. Das doppelte Problem der Semantiken: Was ist die Bedeutung und wie kann sie beschrieben werden? 146 3. Der Problemfall Paraphrase 147 4. Zu den Methoden der Semantik 147 5. Was bedeutet „Bedeutung“? Die bahnbrechende Sichtweise von Gottlob Frege 148 6. Das Verhältnis von Intension und Extension. Gattungsnamen und Eigennamen 149 7. Denotation und Referenz 152 8. Kompositionalität 154 12. Lexikalische Semantik: ein weites Feld 159 1. Forschungsziel der lexikalischen Semantiken 159 2. Bedeutungsbeziehungen: logisch untermauert, kognitiv-psychologisch relevant 159 3. Bedeutungsbeziehungen: die sprachliche Seite 161 4. Syntagmatische und paradigmatische Relationen im Wortschatz: Kollokationen und Wortfelder 162 5. Die Gliederung der Bedeutung 163 6. Semantische Merkmale I. Komponentialsemantik 164 7. Semantische Merkmale II. Lexikalische Dekomposition 165 8. Prototypen 166 9. Prototypensemantik oder Merkmalssemantik? 168 13. Das Gesagte und das Mitgeteilte 173 1. Der Fall der Deiktika 173 2. Das Gesagte und das Mitgeteilte: Der Satz und die Äußerung 174 3. Die Prinzipien unserer kommunikativen Strategie: die Konversationsmaximen 176 4. Das Kooperationsprinzip und die konversationellen Implikaturen 178 5. Drei bestimmende Eigenschaften der konversationellen Implikaturen 179 6. Die Arten der Implikaturen 180 7. Probleme der Implikaturentheorie 183 14. Sprechen ist Handeln 189 1. Was heißt Handeln? 189 2. Sprechen ist Handeln 190 3. Performative und konstative Äußerungen 192 4. Was ist ein Sprechakt? 193 5. Welche Klassen von Sprechakten gibt es? 194 6. Die Sprechaktregeln 195 7. Sprechakte und ihre sprachlichen Erscheinungsformen 197 8. Das Problem der Indirektheit von Sprechhandlungen 198 9. Von der Sprechakttheorie zur Gesprächsanalyse 199 15. Linguistik und Text 203 1. Textkompetenz 203 2. Koreferenz und Substitution 204 3. Indirekte Anaphern 206 4. Zeitreferenz als Bedingung der Textkohärenz 207 5. Thema und Rhema 209 6. Perspektivität 210 7. Junktion 212 8. Sonderbare Texte und unsere Text(sorten)kompetenz 213 9. Weitere Erwartungen gegenüber den Texten 214 Sachregister 219 Namenregister 224Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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