ISBN: 9783869620503
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2011, ISBN: 9783869620503
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2011, ISBN: 3869620501
Kartoniert / Broschiert Mediensoziologie, Medientheorie, Medienwissenschaft, Sport / Psychologie, Soziologie, Politik, mit Schutzumschlag 11, [PU:Herbert von Halem Verlag]
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2011, ISBN: 9783869620503
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
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ISBN-Nummer: |
Mediale Sportpräsentationen sind ein attraktives Umfeld für Werbebotschaften, da sie hohe Reichweiten generieren und eine breite gesellschaftliche Zielgruppe erreichen. Obwohl sich in der Praxis die Werbung im, mit und für den Sport als feste Größe in der Markenkommunikation von Institutionen etabliert hat, ist die Erforschung von Werbung im Kontext der Sportberichterstattung jedoch nach wie vor wenig ausgeprägt und systematisch. Zudem steht im Fokus des wissenschaftlichen Interesses das Sponsoring als prominentestes Kommunikationsinstrument, während andere etablierte als auch innovative Formen der werblichen Sportkommunikation von der Wissenschaft nahezu ausgeblendet werden. Der vorliegende Band möchte diese Lücke schließen und einen Überblick über die verschiedenen Arten der Sportwerbung aus einer interdisziplinären Perspektive geben. Daher sind theoretische als auch empirische Beiträge sowie praxisrelevante Fallstudien unterschiedlicher Disziplinen (Kommunikations- und Medienwissenschaft, Soziologie, Sportwissenschaft, Marketingwissenschaft) gleichermaßen vertreten. Im ersten Teil "Werbung mit dem Sport" wird auf die Verwendung von Sportmotiven in Werbespots, die Passung zwischen Sportart und Produkt sowie auf Werbung mit prominenten Sporttestimonials und behinderten Sportakteuren eingegangen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der "Werbung im Sport" und bietet einen allgemeinen Überblick über die Wirkung dieser Werbeform sowie insbesondere von Bewegtbildern in Fußballarenen an. Weitere relevante Themen sind Ingame-Advertising, Ambush-Marketing und Public Relations in der Sportberichterstattung. Der dritte Teil "Werbung für den Sport" widmet sich den besonderen Herausforderungen an die Werbung für den Sport, der Bewerbung von Sportevents sowie von Non-Profit-Organisationen im Sport. Im vierten Teil "Sport und Marke" erfolgt eine Betrachtung der Wirkungspotenziale des Spitzensports in der werblichen Markenkommunikation, des Einsatzes...
Detailangaben zum Buch - Sport und Werbung (Sportkommunikation)
EAN (ISBN-13): 9783869620503
ISBN (ISBN-10): 3869620501
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Herausgeber: Schierl, Thomas, Schaaf, Daniela, Herbert von Halem Verlag
350 Seiten
Gewicht: 0,446 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2007-02-10T15:01:19+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-22T10:08:50+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3869620501
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-86962-050-1, 978-3-86962-050-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schaaf, thomas schierl, herbert von halem verlag
Titel des Buches: sport, werbung
Daten vom Verlag:
Autor/in: Thomas Schierl; Daniela Schaaf
Titel: Sportkommunikation; Sport und Werbung
Verlag: Herbert von Halem Verlag
354 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011-09-28
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,447 kg
Sprache: Deutsch
29,50 € (DE)
30,20 € (AT)
49,60 CHF (CH)
Available
BA; PB; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation; Medienwissenschaften; Verstehen; Massenmedien; Werbung; Sportberichterstattung
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