Wolfgang Leitner:Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis
- Taschenbuch 2016, ISBN: 9783838624990
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland (Unbe… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema 'Mitarbeitermotivation und Mitarbeitermotivierung' immer größerer Popularität. Motivationstheorien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nur wenige aber haben es geschafft bis heute anerkannt zu sein. Da zur Zeit aber keine eindeutige allgemeingültige Lehrmeinung existiert, ist es das Ziel dieser Arbeit durch die Gegenüberstellung differenzierter Ansätze aus Theorie und Praxis den/die Leser/in dazu anzuregen, seine/ihre persönlichen Motivierungsstrategien zu überdenken. Er/Sie soll deren positive und negative Begleiterscheinungen reflektieren, um in Zukunft im Umgang mit der Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, gegebenenfalls - dem Zeitgeist entsprechend - Adaptionen in Richtung positiveres Menschenbild und Humanisierung der Arbeitswelt vorzunehmen.Gang der Untersuchung:Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei der Schwerpunkt bei der Gegenüberstellung der wichtigsten Motivationstheorien anzusetzen ist. Als Abrundung beinhaltet der zweite Teil noch eine Primärforschung. Dabei wurden mittels offenen, leitfadenorientierten ExpertInnengesprächen PersonalmanagerInnen aus verschiedenen Branchen über ihre persönlichen Einstellungen und Erfahrungen zum Forschungsgegenstand der Motivation und Motivierung von Menschen am Arbeitsplatz befragt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:INHALTSVERZEICHNIS1ABBILDUNGSVERZEICHNIS41.EINLEITUNG51.1AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG51.2METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT62.GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN72.1ARBEITS- BZW. LEISTUNGSMOTIVATION82.1.1Motiv und Anreiz82.1.2Motivation und Volition102.1.3Motivierung102.2ARBEITSLEISTUNG112.3ARBEITSZUFRIEDENHEIT152.4FÜHRUNG163.MOTIVATIONSTHEORIEN183.1BEDÜRFNISSPANNUNGSTHEORIEN193.1.1Bedürfnistheorie193.1.2Zwei-Faktoren-Theorie243.2KOGNITIVE WAHLTHEORIEN263.3SELBSTREGULATIONSTHEORIEN303.4MOTIVIERENDE ARBEITSPLATZGESTALTUNG324.GEGENÜBERSTELLUNG DER THESEN VONSPRENGER MIT DEN WICHTIGSTEN 'KLASSISCHEN' MOTIVATIONSTHEORIEN364.1MOTIVATION UND MOTIVIERUNG374.1.1Das Menschenbild der Motivierung384.1.1.1Mensch als tendenzieller Leistungsverweigerer384.1.1.2Mensch als hierarch. gestaffeltes Bedürfnisbündel404.1.1.3Mensch als Reiz-Reaktionsmaschine414.1.2Menschentypen in der Arbeitswelt424.1.3Motivierungsstrategien und deren Techniken434.1.3.1Belobigen454.1.3.2Belohnen und Bestechen454.1.3.3Bedrohen und Bestrafen474.1.4Auswirkungen der Motivierung484.1.4.1Verlorene Vertrauensbasis484.1.4.2Belohnungssucht & Ablenkung von Arbeitsinhalten494.1.4.3Das Dopingproblem524.1.4.4Der sinkende Grenznutzen534.1.4.5Die Zerstörung intrinsischer Motivation am Beispiel des betrieblichen Vorschlagswesens544.2DIMENSIONEN UND EINFLUßGRÖßEN DER LEISTUNG574.2.1Messung und Beurteilung von Leistung574.2.2Kreislauf zw. Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistung584.2.2.1Entstehung von Arbeitszufriedenheit und die Wirkung auf die Leistungsbereitschaft604.2.2.2Situative Ermöglichung von Leistungsverhalten644.2.2.3Leistungspotential als Voraussetzung für Leistungsverhalten654.3ALTERNATIVMÖGLICHKEITEN ZUR STEIGERUNG DER ARBEITSLEISTUNG694.3.1Führungsverhalten694.3.2Leistungssteigerung durch Zielvereinbarungen724.3.3Psychologische Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung744.3.4Kommunikations- und Innovationsmanagement764.4ZUSAMMENFASSENDES THEORIEB...- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 4.99], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 116, [GW: 180g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
| | booklooker.deAHA-BUCH GmbH Versandkosten:Versand nach Österreich. (EUR 4.99) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wolfgang Leitner:Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis
- Taschenbuch 2016, ISBN: 9783838624990
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland (Unbe… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: Diplom.de], Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Burgenland (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema 'Mitarbeitermotivation und Mitarbeitermotivierung' immer größerer Popularität. Motivationstheorien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nur wenige aber haben es geschafft bis heute anerkannt zu sein. Da zur Zeit aber keine eindeutige allgemeingültige Lehrmeinung existiert, ist es das Ziel dieser Arbeit durch die Gegenüberstellung differenzierter Ansätze aus Theorie und Praxis den/die Leser/in dazu anzuregen, seine/ihre persönlichen Motivierungsstrategien zu überdenken. Er/Sie soll deren positive und negative Begleiterscheinungen reflektieren, um in Zukunft im Umgang mit der Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, gegebenenfalls - dem Zeitgeist entsprechend - Adaptionen in Richtung positiveres Menschenbild und Humanisierung der Arbeitswelt vorzunehmen.Gang der Untersuchung:Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei der Schwerpunkt bei der Gegenüberstellung der wichtigsten Motivationstheorien anzusetzen ist. Als Abrundung beinhaltet der zweite Teil noch eine Primärforschung. Dabei wurden mittels offenen, leitfadenorientierten ExpertInnengesprächen PersonalmanagerInnen aus verschiedenen Branchen über ihre persönlichen Einstellungen und Erfahrungen zum Forschungsgegenstand der Motivation und Motivierung von Menschen am Arbeitsplatz befragt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:INHALTSVERZEICHNIS1ABBILDUNGSVERZEICHNIS41.EINLEITUNG51.1AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG51.2METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT62.GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN72.1ARBEITS- BZW. LEISTUNGSMOTIVATION82.1.1Motiv und Anreiz82.1.2Motivation und Volition102.1.3Motivierung102.2ARBEITSLEISTUNG112.3ARBEITSZUFRIEDENHEIT152.4FÜHRUNG163.MOTIVATIONSTHEORIEN183.1BEDÜRFNISSPANNUNGSTHEORIEN193.1.1Bedürfnistheorie193.1.2Zwei-Faktoren-Theorie243.2KOGNITIVE WAHLTHEORIEN263.3SELBSTREGULATIONSTHEORIEN303.4MOTIVIERENDE ARBEITSPLATZGESTALTUNG324.GEGENÜBERSTELLUNG DER THESEN VONSPRENGER MIT DEN WICHTIGSTEN 'KLASSISCHEN' MOTIVATIONSTHEORIEN364.1MOTIVATION UND MOTIVIERUNG374.1.1Das Menschenbild der Motivierung384.1.1.1Mensch als tendenzieller Leistungsverweigerer384.1.1.2Mensch als hierarch. gestaffeltes Bedürfnisbündel404.1.1.3Mensch als Reiz-Reaktionsmaschine414.1.2Menschentypen in der Arbeitswelt424.1.3Motivierungsstrategien und deren Techniken434.1.3.1Belobigen454.1.3.2Belohnen und Bestechen454.1.3.3Bedrohen und Bestrafen474.1.4Auswirkungen der Motivierung484.1.4.1Verlorene Vertrauensbasis484.1.4.2Belohnungssucht & Ablenkung von Arbeitsinhalten494.1.4.3Das Dopingproblem524.1.4.4Der sinkende Grenznutzen534.1.4.5Die Zerstörung intrinsischer Motivation am Beispiel des betrieblichen Vorschlagswesens544.2DIMENSIONEN UND EINFLUßGRÖßEN DER LEISTUNG574.2.1Messung und Beurteilung von Leistung574.2.2Kreislauf zw. Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistung584.2.2.1Entstehung von Arbeitszufriedenheit und die Wirkung auf die Leistungsbereitschaft604.2.2.2Situative Ermöglichung von Leistungsverhalten644.2.2.3Leistungspotential als Voraussetzung für Leistungsverhalten654.3ALTERNATIVMÖGLICHKEITEN ZUR STEIGERUNG DER ARBEITSLEISTUNG694.3.1Führungsverhalten694.3.2Leistungssteigerung durch Zielvereinbarungen724.3.3Psychologische Arbeits- und Arbeitsplatzgestaltung744.3.4Kommunikations- und Innovationsmanagement764.4ZUSAMMENFASSENDES THEORIEB...- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.40], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x8 mm, 116, [GW: 180g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
| | booklooker.deAHA-BUCH GmbH Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.40) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis Wolfgang Leitner Author
- neues BuchISBN: 9783838624990
Inhaltsangabe:Einleitung: Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema Mitarbeitermotivat… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Gestützt durch den Wertewandel in der westlichen Wohlstandsgesellschaft erfreuen sich in den letzten Jahren Bücher zum Thema Mitarbeitermotivation und Mitarbeitermotivierung immer größerer Popularität. Motivationstheorien gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, nur wenige aber haben es geschafft bis heute anerkannt zu sein. Da zur Zeit aber keine eindeutige allgemeingültige Lehrmeinung existiert, ist es das Ziel dieser Arbeit durch die Gegenüberstellung differenzierter Ansätze aus Theorie und Praxis den/die Leser/in dazu anzuregen, seine/ihre persönlichen Motivierungsstrategien zu überdenken. Er/Sie soll deren positive und negative Begleiterscheinungen reflektieren, um in Zukunft im Umgang mit der Motivation der Mitarbeiter am Arbeitsplatz, gegebenenfalls - dem Zeitgeist entsprechend - Adaptionen in Richtung positiveres Menschenbild und Humanisierung der Arbeitswelt vorzunehmen. Gang der Untersuchung: Die Arbeit gliedert sich in zwei Teilbereiche, wobei der Schwerpunkt bei der Gegenüberstellung der wichtigsten Motivationstheorien anzusetzen ist. Als Abrundung beinhaltet der zweite Teil noch eine Primärforschung. Dabei wurden mittels offenen, leitfadenorientierten ExpertInnengesprächen PersonalmanagerInnen aus verschiedenen Branchen über ihre persönlichen Einstellungen und Erfahrungen zum Forschungsgegenstand der Motivation und Motivierung von Menschen am Arbeitsplatz befragt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: INHALTSVERZEICHNIS1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS4 1.EINLEITUNG5 1.1AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG5 1.2METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT6 2.GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN7 2.1ARBEITS- BZW. LEISTUNGSMOTIVATION8 2.1.1Motiv und Anreiz8 2.1.2Motivation und Volition10 2.1.3Motivierung10 2.2ARBEITSLEISTUNG11 2.3ARBEITSZUFRIEDENHEIT15 2.4FÜHRUNG16 3.MOTIVATIONSTHEORIEN18 3.1BEDÜRFNISSPANNUNGSTHEORIEN19 3.1.1Bedürfnistheorie19 3.1.2Zwei-Faktoren-Theorie24 3.2KOGNITIVE WAHLTHEORIEN26 3.3SELBSTREGULATIONSTHEORIEN30 3.4MOTIVI Trade Books>Trade Paperback>Business>Management & Motivation>Mgt,Leadership, diplom.de Core >1<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Leitner, Wolfgang:Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis
- neues Buch 2000, ISBN: 3838624998
Kartoniert / Broschiert, mit Schutzumschlag 11, [PU:Diplom.de]
| | Achtung-Buecher.deMARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Wolfgang Leitner:Motivation am Arbeitsplatz in Theorie und Praxis
- Taschenbuch 2000, ISBN: 9783838624990
Buch, Softcover, [PU: diplom.de], diplom.de, 2000
| | lehmanns.deVersandkosten:Versand in 10-14 Tagen. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.