- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 37,99, größter Preis: € 63,59, Mittelwert: € 50,67
1
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 59,90
(ca. € 50,20)
Versand: € 15,081
Bestellengesponserter Link
Utb GmbH:

Handbuch Unterricht - neues Buch

2019, ISBN: 9783825287016

Unterrichten ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Fachwissen zu den verschiedenen Bereichen der Didaktik als Wissenschaft vom … Mehr…

  - No. 47911399. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 15.08)
2
Bestellen
bei Thalia.de
€ 37,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Utb GmbH:

Handbuch Unterricht - neues Buch

ISBN: 9783825287016

Unterrichten ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Fachwissen zu den verschiedenen Bereichen der Didaktik als Wissenschaft vom … Mehr…

  - No. 47911399. Versandkosten:, Erscheint demnächst (Neuerscheinung), DE. (EUR 0.00)
3
Bestellen
bei BookDepository.com
€ 37,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Uwe Sandfuchs:
Handbuch Unterricht - gebunden oder broschiert

ISBN: 9783825287016

Hardback, [PU: UTB GmbH], Unterrichten ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Fachwissen zu den verschiedenen Bereichen der Dida… Mehr…

  - Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)
4
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 63,59
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Arnold Karl-Heinz, Sandfuchs Uwe, Wiechmann Jürgen:
Handbuch Unterricht - gebunden oder broschiert

2019, ISBN: 3825287017

[EAN: 9783825287016], [SC: 3.0], ,, Zustand: gut, Rechnung mit ausgewiesener MwSt.Verlag: UTB GmbH, Ausgabe von 2019-12-01, Einband: Gebundene Ausgabe, Seiten: 543 , Gewicht 788 g., [PU: … Mehr…

Versandkosten: EUR 3.00 Antiquariat BuchX, Eurasburg, Germany [58516020] [Rating: 4 (von 5)]
5
Bestellen
bei AbeBooks.de
€ 63,59
Versand: € 3,001
Bestellengesponserter Link
Arnold Karl-Heinz, Sandfuchs Uwe, Wiechmann Jürgen:
Handbuch Unterricht - gebunden oder broschiert

2019, ISBN: 3825287017

[EAN: 9783825287016], ,, Zustand: gut, Rechnung mit ausgewiesener MwSt.Verlag: UTB GmbH, Ausgabe von 2019-12-01, Einband: Gebundene Ausgabe, Seiten: 543 , Gewicht 788 g., [PU: UTB, Stuttg… Mehr…

Versandkosten: EUR 3.00 Antiquariat BuchX, Eurasburg, Germany [58516020] [Rating: 4 (von 5)]

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Handbuch Unterricht


EAN (ISBN-13): 9783825287016
ISBN (ISBN-10): 3825287017
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2019
Herausgeber: UTB GmbH

Buch in der Datenbank seit 2017-07-06T09:09:18+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2019-11-07T05:49:08+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3825287017

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-8701-7, 978-3-8252-8701-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: handbuch unterricht


Daten vom Verlag:

Autor/in: Karl-Heinz Arnold; Uwe Sandfuchs; Jürgen Wiechmann
Titel: Handbuch Unterricht; Arnold/Sandfuchs/Wiechmann, Handbuch Unterricht
Verlag: UTB; Klinkhardt, Julius
543 Seiten
Erscheinungsjahr: 2019-10-07
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Sprache: Deutsch
37,99 € (DE)
39,10 € (AT)
46,90 CHF (CH)
Cancelled

BC; BB; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Didaktik; Handbuch Unterricht; Lehren; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Methodik; Unterricht; Unterrichtsmethodik; EA; BC

Einleitung 13 1 Grundlagen 1. Unterricht als zentrales Konzept der didaktischen Theoriebildung und der Lehr-Lern-Forschung 15 Karl-Heinz Arnold 2. Geschichte des Unterrichts 22 Heidemarie Kemnitz und Uwe Sandfuchs 3. Lehren und Lernen 30 Karl-Heinz Arnold 4. Unterricht und Erziehung 37 Frank Tosch 5. Entwicklung und lebenslanges Lernen 40 Marcus Hasselhorn 6. Unterrichtsforschung 44 Andreas Helmke 7. Wissen: Erwerb und Anwendung 50 Frank Fischer und Christof Wecker 8. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Schulpädagogische Standardwerke und Periodika 53 Annegret Eickhorst 9. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Didaktische Texte und Unterrichtsmaterialien 57 Dietlinde Hedwig Heckt 2 Bedingungen und Kontexte des Unterrichts 2.1 Institutionelle Bedingungen 10. Schule als Institution 63 Konrad Fees 11. Schulreform – Schulentwicklung 67 Wolfgang Melzer und Matthias Wesemann 12. Vorschulische Bildungseinrichtungen 71 Hans-Günther Roßbach 13. Schulstufen und Schulformen des allgemeinbildenden Schulwesens 74 Eiko Jürgens 14. Berufsbildendes Schulwesen 80 Thomas Vollmer 15. Hochschule 87 Andrä Wolter 16. Erwachsenenbildung und Weiterbildung 90 Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt 2.2 Kontexte des Unterrichts 17. Gesellschaftliche Bedingungen des Unterrichts 95 Ulf Preuss-Lausitz 18. Die Einzelschule 101 Bernd Dühlmeier 19. Die Schulklasse 105 Matthias von Saldern 20. Das Unterrichtsklima 108 Clemens Zumhasch 21. Familie 111 Christiane Papastefanou 22. Peers 114 Burkhard Fuhs 2.3 Individuelle Bedingungen 23. Voraussetzungen beim Schüler 119 Burkhard Fuhs 24. Voraussetzungen bei der Lehrperson 122 Sigrid Blömeke 3 Ziele und Inhalte 25. Lehrplan, Curriculum, Bildungsstandards 127 Werner Wiater 26. Allgemeinbildung 134 Barbara Koch-Priewe 27. Grundlegende Ziele des Unterrichts 137 Eva-Maria Kirschhock 28. Lehrziele/Lernziele 140 Hanna Kiper 29. Problemlösen 144 Heinz Neber 30. Soziales Lernen 147 Carola Lindner-Müller 31. Fachübergreifende Kompetenzen 150 Bernd Dühlmeier 32. Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen 154 Anne Levin und Karl-Heinz Arnold 4 Unterrichtsmethodik 33. Grundlagen der Unterrichtsmethodik 161 Jürgen Wiechmann 4.1 Kommunikation und soziale Interaktion 34. Unterricht als kommunikatives Geschehen 165 Paul Walter 35. Unterricht als Lehrer-Schüler-Interaktion 168 Peggy Richert 36. Klassenführung 171 Hans Jürgen Apel 4.2 Grundfragen der Unterrichtsmethodik 37. Unterrichtsqualität 177 Hartmut Ditton 38. Das Verhältnis von Didaktik und Methodik 183 Matthias Wesemann 39. Unterrichtsprinzipien 189 Norbert Seibert 4.3 Unterrichtsmethoden und Instruktionsmodelle 40. Stufung des Unterrichts 197 Liane Paradies 41. Direkte Instruktion, Frontalunterricht, Klassenunterricht 200 Jürgen Wiechmann 42. Projektmethode 204 Michael Knoll 43. Epochenunterricht 207 Helmut Kamm 44. Offener Unterricht 211 Eiko Jürgens 45. Entdeckendes Lernen 214 Heinz Neber 4.4 Methoden und Verfahrensweisen im Unterricht 46. Darbietung im Unterricht 219 Hans Jürgen Apel 47. Unterrichtsgespräch und Diskussion 223 Stefan Bittner 48. Partner- und Gruppenarbeit 226 Sabine Kirk 49. Lernen durch Lehren in tutoriellen und kooperativen Lern-Arrangements 229 Matthias Nückles 50. Teamteaching 233 Olga Graumann 51. Fallstudie 236 Volker Brettschneider 52. Planspiel und Simulation 240 Bärbel Fürstenau 53. Rollenspiel 243 Bernd Thomas 54. Üben 246 Karl-Heinz Arnold und Sabine Schreiner 55. Situiertes Lernen 249 Hans Gruber 56. Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen 252 Cornelia Gräsel 57. Kognitive Meisterlehre 256 Helmut Felix Friedrich 4.5 Organisationsformen, Differenzierung, Integration 58. Lerngruppendifferenzierter Unterricht 261 Liane Paradies und Hans Jürgen Linser 59. Lerngruppenintegration 265 Rolf Werning 60. Förderunterricht 271 Uwe Sandfuchs 61. Nachhilfe 276 Margitta Rudolph 62. Lernen mit Experten 279 Felicitas Thiel 63. Lernorte außerhalb der Schule 283 Bernd Thomas 64. Hausaufgaben 287 Heike Seupel 5 Unterricht mit Medien 65. Funktionen von Medien im Unterricht 291 Gerhard Tulodziecki 66. Nutzung von schriftlichen Informationen und Bildern im Unterricht 297 Tina Seufert und Roland Brünken 67. Tafel- und Folienarbeit, Modelle und Beamereinsatz 300 Bernd Thomas 68. Lehrwerke 304 Ulrike Jürgens 69. Nutzung von Tonmedien im Unterricht 311 Wolfgang Schill 70. Nutzung von audiovisuellen Medien im Unterricht 314 Walter Stickan 71. Computerbasierte Medien im Unterricht 317 Axel Nattland und Michael Kerres 72. Netzbasierte Information, Kommunikation und Kooperation im Unterricht 324 Aemilian Hron und Helmut Felix Friedrich 73. Medienerziehung 327 Ralf Vollbrecht 6 Fachunterricht und überfachlicher Unterricht 74. Fachunterricht und fächerübergreifender Unterricht: Grundlagen 331 Peter Labudde 6.1 Fachunterricht 75. Deutsch 337 Albert Bremerich-Vos 76. Deutsch als Zweitsprache 340 Ulrich Steinmüller 77. Fremdsprachen 343 Joachim Appel 78. Mathematik 350 Uwe Gellert 79. Biologie 353 Marcus Hammann 80. Chemie 356 Reinhard Demuth 81. Physik 360 Peter Reinhold 82. Geographie 363 Yvonne Schleicher 83. Geschichte 366 Markus Bernhardt 84. Politische Bildung 369 Sibylle Reinhardt 85. Musik 373 Andreas Lehmann-Wermser 86. Kunst 376 Bettina Uhlig 87. Sport 381 Reiner Hildebrandt-Stramann 88. Religion, Philosophie und Ethik 385 Roman Heiligenthal 6.2 Überfachlicher Unterricht 89. Fächerübergreifende Unterrichtsaufgaben 393 Bernd Thomas 90. Anfangsunterricht in der Grundschule 400 Sabine Martschinke 91. Sachunterricht 406 Joachim Kahlert 92. Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften 412 Andreas Müller 93. Fächerübergreifender Unterricht in den Sozialwissenschaften 416 Sibylle Reinhardt 94. Berufspropädeutischer Unterricht 421 Margitta Rudolph und Heike Seupel 7 Schüler und Lehrer 7.1 Schüler 95. Kognitive Voraussetzungen 425 Friedrich-Wilhelm Schrader 96. Motivationale und volitionale Voraussetzungen des Unterrichts 429 Matthias Jerusalem 97. Emotionale Voraussetzungen des Lernens 432 Anne C. Frenzel, Reinhard Pekrun und Thomas Götz 98. Selbstkonzept 435 Sabine Martschinke 99. Soziale, kulturelle und sprachliche Herkunft 439 Leonie Herwartz-Emden und Sibylle Schneider 100. Mädchen und Jungen im Unterricht 445 Marianne Horstkemper 101. Lernschwierigkeiten 448 Rudolf Kretschmann 102. Behinderung 451 Karl Dieter Schuck 7.2 Lehrer 103. Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrern 455 Axel Gehrmann 104. Lehrerhandeln: Lehrerkognitionen und Lehrerexpertise 461 Ludwig Haag und Katrin Lohrmann 105. Belastung im Lehrerberuf 467 Uwe Schaarschmidt 8 Lernen und leisten 106. Diagnostische Aufgaben und Kompetenzen von Lehrkräften 471 Reinhold S. Jäger 107. Lernprozessdiagnostik 476 Gabi Ricken 108. Bezugsnormorientierung 479 Falko Rheinberg 109. Lernstandsbeurteilung: Tests, Zensuren, Zeugnisse 483 Werner Sacher 110. Veröffentlichung und Würdigung von Unterrichtsergebnissen 490 Thorsten Bohl 111. Erklärungsansätze für Schulleistung 493 Friedrich-Wilhelm Schrader und Andreas Helmke 112. Schulsystembezogene Evaluation 497 Vera Husfeldt 113. Beratung im Schulsystem 500 Norbert Grewe 9 Vorbereitung und Analyse des Unterrichts 114. Didaktische Theoriemodelle und Unterrichtsplanung 505 Werner Wiater 115. Grundfragen der Unterrichtsplanung 512 Uwe Sandfuchs 116. Ebenen, Prinzipien und Situationen der Planung 519 Uwe Sandfuchs 117. Analyse und Beurteilung von Unterricht 524 Werner Wiater Sachregister 531 Autorenverzeichnis 539

< zum Archiv...