- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 11,00, größter Preis: € 16,00, Mittelwert: € 13,21
1
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne. Mit Firmenindex. - Werner-Lobo, Klaus und Hans Weiss
Bestellen
bei booklooker.de
€ 13,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Werner-Lobo, Klaus und Hans Weiss:

Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne. Mit Firmenindex. - Taschenbuch

2001, ISBN: 9783216305923

[PU: Wien; Frankfurt/M: Deuticke], 349 S.; Ill., Kt.; 21 cm, 8° , Softcover/Paperback guter bis sehr guter Zustand, AT, [SC: 0.00], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 550g], 2. Au… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Österreich. (EUR 0.00) Antiquariat-Buchkauz
2
Schwarzbuch Markenfirmen mit Firmenindex, die Machenschaften der Weltkonzerne - Werner, Klaus und Hans Weiss
Bestellen
bei booklooker.de
€ 11,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link

Werner, Klaus und Hans Weiss:

Schwarzbuch Markenfirmen mit Firmenindex, die Machenschaften der Weltkonzerne - Erstausgabe

2001, ISBN: 9783216305923

[PU: Wien ; Frankfurt/M. : Deuticke], Ill., Kt., Erstauflage, EA, 349 S., 21 cm EA kart. Kartoniert, guter Zustand, AT, [SC: 0.00], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 550g], Bankü… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Österreich. (EUR 0.00) Antiquariat-Buchkauz
3
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne. Mit Firmenindex.   2. Auflage, - Klaus Werner-Lobo, Hans Weiss
Bestellen
bei buchfreund.de
€ 13,00
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Klaus Werner-Lobo, Hans Weiss:
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne. Mit Firmenindex. 2. Auflage, - Taschenbuch

2001

ISBN: 9783216305923

2. Auflage, 349 S.; Ill., Kt.; 21 cm, 8° , Softcover/Paperback guter bis sehr guter Zustand Versandkostenfreie Lieferung Wirtschaft, Philosophie, Recht, [PU:Wien; Frankfurt/M: Deuticke,]

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Buchkauz, 3130 Herzogenburg
4
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne - Mit Firmenindex. - Werner-Lobo, Klaus und Hans Weiss
Bestellen
bei ZVAB.com
CHF 12,62
(ca. € 13,04)
Versand: € 17,961
Bestellengesponserter Link
Werner-Lobo, Klaus und Hans Weiss:
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne - Mit Firmenindex. - Taschenbuch

2001, ISBN: 3216305929

[EAN: 9783216305923], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 17.96], [PU: Wien; Deuticke], 349 S. guter Zustand Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 17.96 Antiquariat Buchkauz, Herzogenburg, Austria [73441712] [Rating: 5 (von 5)]
5
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne. (Mit Firmenindex). - Werner-Lobo, Klaus und Hans Weiss
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 16,00
Versand: € 2,501
Bestellengesponserter Link
Werner-Lobo, Klaus und Hans Weiss:
Schwarzbuch Markenfirmen. Die Machenschaften der Weltkonzerne. (Mit Firmenindex). - Erstausgabe

2001, ISBN: 3216305929

Taschenbuch

Erstauflage, EA, 8° , Softcover/Paperback 349 S.; Illustr, Kt.; 21 cm, Broschiert guter bis sehr guter Zustand 3, [PU:Wien; Frankfurt/M.: Deuticke,]

Versandkosten:Versandkosten innerhalb der BRD. (EUR 2.50) Buchkauz Alexander Kraus, 3130 Herzogenburg

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne

Es ist schweres Geschütz, das die Buchautoren Klaus Werner und Hans Weiss in ihrem Schwarzbuch Markenfirmen auffahren. "Import von Rohstoffen aus Kriegsgebieten, Finanzierung unethischer Medikamentenversuche, Behinderung eines Entwicklungslandes bei der Herstellung und Vermarktung lebenswichtiger Medikamente, Vertrieb gefährlicher Pflanzengifte" lauten beispielsweise die Anschuldigungen gegen den Chemieriesen Bayer, der, gefolgt von TotalFinaElf und McDonalds, in der Hitliste der Bösen ganz oben rangiert. Werner/Weiss geht es jedoch nicht um die Top Ten, respektive das dreckige Dutzend. Im Visier haben sie nicht einzelne Konzerne, sondern sie feuern eine wahre Breitseite auf die bekanntesten Global Player, denen sie Machenschaften übelster Sorte vorwerfen. Und die sie damit an ihrer empfindlichsten Stelle zu treffen suchen: ihrem Ruf. Denn dies ist die Achillesferse der Marken, deren Geschäftserfolg an ihrem positiven Image in der Öffentlichkeit hängt.

Allerdings wäre das Schwarzbuch kein Schwarzbuch, würde es sich mit filigraner Beweisführung aufhalten. Bis auf zwei längere Reportagen, die sich auf Undercover-Recherchen per E-Mail stützen, schöpfen die Autoren vor allem aus Quellen zweiter und dritter Hand. Meist sind es Berichte kritischer Journalisten sowie Informationen von Gewerkschaften, Menschenrechtsorganisationen und anderen NGOs. So bündelt das Buch vor allem die gesammelte Kritik an den Multis, geht es eher um Bestätigung von Feindbildern als um eine differenzierte Argumentation, die auch den Blickwinkel der Beschuldigten zur Kenntnis nehmen müsste. Wenn die Autoren im Vorwort versprechen, "dieses Buch wird Sie wütend machen", dann ist das also durchaus programmatisch gemeint.

Um dieser Wut einen Angriffpunkt zu geben, versammelt der zweite Teil des Buches "Geschäftsberichte der besonderen Art über 50 ausgewählte Unternehmen, die massiv und mehrfach gegen ethische Werte verstoßen". Hier finden sich Firmendaten, Anschuldigungen, weiterführende Informationen und konkrete Handlungsempfehlungen knapp zusammengefasst.

Bei aller Skandalisierung bemühen sich die Autoren indes um eine pragmatische Position. Ihr Ziel ist es nicht, die Konzerne zu bekämpfen, sondern in die Pflicht zu nehmen und sie an ihre Verantwortung zu erinnern. An ein selbstverantwortliches Handeln der Unternehmen glauben Werner und Weiss allerdings nicht. Das Engagement für Umwelt und Soziales, das sich die Konzerne so gerne auf die Fahnen schreiben, sei "nicht mehr als ein Werbegag", so die ernüchternde Erkenntnis. Ihre Hoffnung ruht auf der neuen Protestbewegung, die sich von Seattle bis Genua lautstark Gehör verschafft. Das Stichwort Antiglobalisierung, unter dem die Proteste gemeinhin verortet werden, weisen die beiden aber weit von sich. "Denn es ist nicht gesagt, dass die Globalisierung nicht auch im Dienste der Menschen stehen kann." --Winfried Kretschmer

Detailangaben zum Buch - Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne


EAN (ISBN-13): 9783216305923
ISBN (ISBN-10): 3216305929
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2001
Herausgeber: Deuticke

Buch in der Datenbank seit 2007-06-12T15:47:40+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-21T22:12:45+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3216305929

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-216-30592-9, 978-3-216-30592-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: schwarzbuch, werner klaus, hans weiss, weiß, johanson irene, werner lobo, weis hans, wei, han, may werner, werner best, hans weiser, werne
Titel des Buches: das neue schwarzbuch der markenfirmen, wie die jünger christus erlebten, die vier und der eine, kinderarbeit, zahlreichen, die mark 1933, mar, die der welt, sch, die marke, schwarz, die marken, klaus werner hans weiss schwarzbuch markenfirmen die machenschaften der weltkonzerne, welt 1870 1945, die welt 1900, mac, 9783941378254 mach, das große heimwerker buch, machen, negro, schwarzbuch internationaler markenfirmen, der boss


Daten vom Verlag:

Autor/in: Klaus Werner; Hans Weiss
Titel: Schwarzbuch internationaler Markenfirmen - Die Machenschaften der Weltkonzerne
Verlag: Deuticke, F
Sprache: Deutsch
19,90 € (DE)
20,50 € (AT)
27,90 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)

BC; ENGLBR; Konzern; Multinationales Unternehmen


< zum Archiv...