- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 7,60, größter Preis: € 74,99, Mittelwert: € 47,71
1
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde Max Kaase Author
Bestellen
bei BarnesandNoble.com
€ 74,99
Bestellengesponserter Link

Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde Max Kaase Author - neues Buch

ISBN: 9783531121031

PERSPEKTIVEN DER KOMMUNIKA TIONSFORSCHUNG Von Max Kaase und Winfried Schulz I. Die Problemlage Die Herausgeber dieses Sonderheftes haben die angebotene Gelegenheit, die Thema- tik Massenk… Mehr…

new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
2
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde Max Kaase Author
Bestellen
bei BarnesandNoble.com
€ 74,99
Bestellengesponserter Link
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde Max Kaase Author - neues Buch

ISBN: 9783531121031

PERSPEKTIVEN DER KOMMUNIKA TIONSFORSCHUNG Von Max Kaase und Winfried Schulz I. Die Problemlage Die Herausgeber dieses Sonderheftes haben die angebotene Gelegenheit, die Thema- tik Massenk… Mehr…

new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
3
Massenkommunikation
Bestellen
bei Thalia.de
€ 69,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Massenkommunikation - neues Buch

ISBN: 9783531121031

PERSPEKTIVEN DER KOMMUNIKA TIONSFORSCHUNG Von Max Kaase und Winfried Schulz I. Die Problemlage Die Herausgeber dieses Sonderheftes haben die angebotene Gelegenheit, die Thema tik 'Massenk… Mehr…

Nr. A1017498971. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
4
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte) (German Edition) (Kölner ... Sozialpsychologie Sonderhefte, 30, Band 30) - Max, Kaase und Schulz Winfried
Bestellen
bei Achtung-Buecher.de
€ 10,98
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Max, Kaase und Schulz Winfried:
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte) (German Edition) (Kölner ... Sozialpsychologie Sonderhefte, 30, Band 30) - Taschenbuch

1989, ISBN: 3531121030

1. Taschenbuch, Größe: 15.5 x 3.1 x 23.5 cm 548 Seiten Taschenbuch Alle Bücher & Medienartikel von Book Broker sind stets in gutem & sehr gutem gebrauchsfähigen Zustand. Dieser Artikel … Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00) Book Broker GmbH, 12099 Berlin
5
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte) (German Edition) (Kölner . Sozialpsychologie Sonderhefte, 30, Band 30) - Kaase, Max
Bestellen
bei ZVAB.com
€ 7,60
Versand: € 3,991
Bestellengesponserter Link
Kaase, Max:
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte) (German Edition) (Kölner . Sozialpsychologie Sonderhefte, 30, Band 30) - Taschenbuch

1989, ISBN: 3531121030

[EAN: 9783531121031], Gebraucht, guter Zustand, [SC: 3.99], [PU: Westdeutscher], KATEGORIEN / SOZIALWISSENSCHAFT BUSINESS & KARRIERE, 548 Seiten; A170473 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm… Mehr…

NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.99 Berg-Berg Bücherwelt, Erfurt, Germany [83579597] [Rating: 5 (von 5)]

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde Max Kaase Author

PERSPEKTIVEN DER KOMMUNIKA TIONSFORSCHUNG Von Max Kaase und Winfried Schulz I. Die Problemlage Die Herausgeber dieses Sonderheftes haben die angebotene Gelegenheit, die Thema tik "Massenkommunikation" zu bearbeiten, als groBe Chance begriffen, und zwar in einem doppelten Sinne. So konnte es erstens gelingen, Soziologen fiir ein Gebiet zu interessieren, das ganz offensichtlich, nimmt man die Zahl der Aufsatze in den ein schlagigen Fachzeitschriften von Soziologie und Politischer Wissenschaft zum MaBstab, lange Zeit randstandig bis zur Nichtwahrnehmung war (Kaase 1986 hat das fUr die Periode 1970-1984 belegt) und (nach einer Aktualisierung fUr die Jahre 1985 bis 1987) nach wie vor randstandig ist. Eine Chance stellt diese Veroffentlichung jedoch auch fUr jene Sozialwissenschaftler dar, aus deren Arbeiten man gelegentlich den Eindruck gewinnen mag, daB Massenkommunikation als Strukturelement moderner Vergesell schaftung so selbstverstandlich ist, daB ihr keinerlei spezifische Einfliisse auf gesell schaftliche und politische Prozesse explizit, d. h. theoriegeleitet und empirisch iiber priift, zugeschrieben werden. Diese Sichtweise von Massenkommunikation mag ihre wissenschaftsgeschichtli che Rechtfertigung besessen haben. Erinnert man sich doch noch genau an das Dictum der Massenkommunikationsforschung aus den fiinfziger und sechziger Jahren, das den Massenmedien, in einem allzu engen Fokus auf kurzfristige Wirkungszusammen hange, fast jedes Veranderungspotential abgesprochen hat. Mit der zeitgenossischen Massenkommunikationsforschung hat diese Sichtweise nichts mehr gemein, di- worauf Horst Reimann in seinem Beitrag in diesem Heft zurecht hinweist - nicht zuletzt auch einer amerikainduzierten methodenbezogenen Verkiirzung zeitungswis senschaftlicher Problemstellungen entspricht. Dies zu zeigen ist ein besonderes Inter esse der Herausgeber."

Detailangaben zum Buch - Massenkommunikation: Theorien, Methoden, Befunde Max Kaase Author


EAN (ISBN-13): 9783531121031
ISBN (ISBN-10): 3531121030
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1989
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften Core >1

Buch in der Datenbank seit 2008-01-26T19:15:35+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-04-21T20:29:54+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3531121030

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-12103-0, 978-3-531-12103-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: winfried schulz, kaas, lepsius rainer, neidhardt, karl schlockermann, chagall, hofmannsthal, zauner, schmidt, roelli, weeber, james, grass, hesse, thomas mann, claude jeanmaire, neuhaus, ullmann, gustav fellner, riesen, stökl, schott hanna, bruckner pascal, friis, langenscheidt, kaase max hrsg, horst lange
Titel des Buches: zeitschrift fuer soziologie, kölner zeitschrift für soziologie und sozialpsychologie, klner zeitschrift soziologie sozialpsychologie, massenkommunikation theorien methoden befunde, kolner zeitschrift fur soziologie, kölner zeitschrift soziologie sonderheft, theorien der sozialpsychologie, spanische volksmärchen, gedanken zeichnungen bauten, das graphische werk, die frau fenster, die moderne ernährung, buffets und empfänge der internationalen küche, bum und bleß hundehimmel, reallexikon antike christentum, vorsatz begierde, beim häuten, die schönsten erzählungen, basler verkehrs betriebe, das monster hat masern, reims cathedrale des rois, platon, nibelungenlied, verwandlungskünstler, fängt man, der praktische angler, wie funktioniert das, teddys abenteuer, picciola, von liebe und widerstand, verdammt zum glück, lajla, villa friaul, jahre springer, langenscheidt praktischer hebräisch, praktischer sprachlehrgang hebräisch, lepsius, kölner rat, theorie, zeitschrift für sozialgeschichte


Daten vom Verlag:

Autor/in: Max Kaase
Titel: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderhefte; Massenkommunikation - Theorien, Methoden, Befunde
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
542 Seiten
Erscheinungsjahr: 1989-01-01
Wiesbaden; DE
Gewicht: 0,831 kg
Sprache: Deutsch
69,99 € (DE)
71,95 € (AT)
77,50 CHF (CH)
POD
542 S. 69 Abb.

BC; Social Sciences, general; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Aktionsforschung; Institution; Kommunikation; Massenmedien; Medien; Medienwirkung; Methoden; Moderne; Nation; Pflege; Politische Kultur; Sozialgeschichte; Sozialwissenschaft; Soziologie; Struktur; Society; Soziologie; EA

Inhaltsübersicht.- I. Einleitung.- Perspektiven der Kommunikationsforschung.- Die Anfänge der Kommunikationsforschung. Entstehungsbedingungen und gemeinsame europäisch-amerikanische Entwicklungslinien im Spannungsfeld von Soziologie und Zeitungswissenschaft.- II. Massenkommunikation und gesellschaftlicher Wandel.- Kommunikationsgeschichte als Sozialgeschichte.- Geschichte als Kommunikationsereignis. Der Beitrag der Massenkommunikation beim Zustandekommen historischer Ereignisse.- Die Rolle der Verfassungsgerichtsbarkeit beim Wandel des Rundfunksystems.- Medienkommunikation und geplanter Gesellschaftswandel.- Fernsehen, gesellschaftlicher Wandel und politischer Prozeß.- Hochtechnologiepolitik und Massenkommunikation. Veränderungen in den Grundlagen politischer Kommunikation.- III. Funktionen und Folgen politischer Kommunikation.- Massenmedien und Realität. Die „ptolemäische“ und die „kopernikanische“ Auffassung.- Frankreich und die Bundesrepublik Deutschland im Fernsehen. Bilder und Gegenbilder.- Public Relations für Staaten. Die Imagepflege von Nationen als Aspekt der internationalen Kommunikation: Zum Forschungsstand.- Journalismus als Komplementärinstitution politischer Kontrolle. Studien zu makrosozialen Wirkungen der medienvermittelten Kommunikation in Österreich.- Instrumentelle Aktualisierung. Grundlagen einer Theorie publizistischer Konflikte.- Massenmedien als Brücke zur Welt der Politik. Nachrichtennutzung und politische Beteiligungsbereitschaft.- Verleidet uns das Fernsehen die Politik? Auf den Spuren der „Videomalaise“.- IV. Kommunikatoren im sozialen Kontext.- Organisatorischer Journalismus. Tendenzen der Redaktionsforschung.- Fernsehforschung als Entscheidungshilfe der Programmplanung und -gestaltungStandortbestimmung und Ausblick.- Konstellationen der Aussagenentstehung. Zur Handlungs- und Wirkungsrelevanz journalistischer Kommunikationsabsichten.- Nachrichten zwischen Professionalität und Manipulation. Journalistische Berufsnormen und politische Kultur.- V. Nutzung und Nutzen von Massenmedien.- Mediennutzung als soziales Handeln. Zur Entwicklung einer handlungstheoretischen Perspektive der empirischen (Massen-)Kommunikationsforschung.- Medienkomplementarität und Medienkonkurrenz. Notizen zum weitgehend ungeklärten „Wettbewerbsverhältnis“ der Medien.- Erlebnisse durch Medien. Reizsuche in der Realität und in der Fiktion.- Massen- und Interpersonale Kommunikation im Alltag von Kind und Familie Ergebnisse der Freiburger Längsschnittuntersuchung zur Medienrezeption von Kindern.- Musik im Alltagsleben. Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Süddeutschen Rundfunks.- VI. Zur Theorie der Medienwirkung.- Selektive Zuwendung zu Medieninhalten. Einflußfaktoren auf die Auswahlentscheidungen der Rezipienten.- Massenkommunikation und interpersonale Kommunikation.- Die Theorie der Schweigespirale als Instrument der Medienwirkungsforschung.- Medienwirkungen und Konfliktdynamik in der Auseinandersetzung um die Entlassung von General Kießling. Eine Fallstudie und ein Drei-Ebenen-Modell.- Die Bekanntheit des Dr. Eiteneyer. Eine exemplarische Analyse der Erklärungskraft von Medienwirkungsmodellen.- VII. Methodenentwicklung und Inhaltsanalyse.- Öffentliche Streitfragen und massenmediale Argumentationsstrukturen. Ein Ansatz zur Analyse der inhaltlichen Dimension im Agenda Setting-Prozeß.- Semantische Struktur- und Inhaltsanalyse (SSI). Eine Methode zur Analyse von Textinhalten und Textstrukturen und ihre Anwendung in der Rezeptionsanalyse.- Mikroanalyse medienvermittelter Informationsprozesse. Zur Anwendung zeitreihen-basierter Notationsprinzipien auf die Untersuchung von Fernsehnachrichten.- Die Autoren der Beiträge.- English Summaries.

Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783322835710 Massenkommunikation (Max Kaase)


< zum Archiv...