Hoag, Tami:Schattenpferd
- gebunden oder broschiert 2003, ISBN: 9783550084164
BeltzPVU, 2001. 2001. Hardcover. 25,1 x 17,7 x 3,7 cm. Manche Kinder wollen nicht essen, manche Teenager schlagen zu, wenn ihnen etwas nicht passt. Manche Kinder nässen noch im Schu… Mehr…
BeltzPVU, 2001. 2001. Hardcover. 25,1 x 17,7 x 3,7 cm. Manche Kinder wollen nicht essen, manche Teenager schlagen zu, wenn ihnen etwas nicht passt. Manche Kinder nässen noch im Schulalter ein, und manche Jugendlichen leiden unter Ängsten oder Depressionen. Manche Kinder verzweifeln an einer chronischen Erkrankung, manche Jugendlichen wollen nicht mehr leben. Die Reihe der psychischen Störungen, unter denen Kinder und Jugendliche leiden, ist lang. Mit einer Verhaltenstherapie können jedoch viele Störungen wirkungsvoll behandelt werden. Das vorliegende Buch beschreibt alle wichtigen Störungen des Kindes- und Jugendalters, ihre Diagnose und ihre Behandlung. Auch Trainingsansätze für übergreifende Kompetenzen wie Problemlösen oder Stressbewältigung und therapeutische Methoden wie Rollenspiel, Biofeedbackverfahren und neuropsychologische Interventionsverfahren werden beschrieben. Fallbeispiele, Übersichten, Abbildungen und Tabellen veranschaulichen die Inhalte. Die Erläuterung der rechtlichen Rahmenbedingungen und ein Kapitel über Qualitätssicherung und Evaluation runden das Buch ab und machen es zu einem unentbehrlichen Standardwerk, das in keiner Praxis fehlen sollte. Das ist eines der wenigen Praxishandbücher auf dem deutschen Buchmarkt, das diesen Namen auch wirklich verdient! Ich habe lange auf ein so praxisbezogenes Buch gewartet. Auch wenn Erzieherinnen natürlich nicht therapeutisch tätig sind, sollte es dennoch zum Standardwerk für unsere Ausbildung werden! Die zentralen Störungsbilder, mit denen Erzieherinnen in ihrer Arbeit konfrontiert sind, werden in anschaulicher und präziser Weise dargestellt. Fallbeispiele und diagnostische Kriterien ermöglichen einen Vergleich mit "eigenen" Problemfällen und die Diskussion der Bedingungsfaktoren erlauben eine erste Ursachenforschung und bieten Anhaltspunkte für gezielte Beobachtungen oder Nachfragen. Die beschriebenen Interventionsmöglichkeiten geben (auch abseits therapeutischer Tätigkeit) wichtige Anstöße für professionelles erzieherisches Handeln. Unsere Studierenden haben den Wert des Buches erkannt und es wurde von vielen bereits erworben (trotz des einzigen Mankos des Buches, dem hohen Preis!) Ich würde mich freuen, wenn diese Art Praxishandbücher eine Fortsetzung erfahren würden! Das vorliegende Handbuch spricht besonders die Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapeut/innen in Praxis und Ausbildung an. Es ist in 6 Kapitel gegliedert, die sich in der Einführung mit den inzwischen gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodalitäten beschäftigen, im 2. Kapitel das therapeutische Vorgehen in den einzelnen Störungsbereichen, im 3. Kapitel die Verhaltenstherapie in klinischen und ambulanten Einrichtungen, im 4. Kapitel das Training und die Ausbildung von übergeordneten Kompetenzen, im 5. Kapitel therapeutische Methoden und Einzelverfahren beschreiben und im 6. Kapitel auf die Qualitätssicherung und Evaluation eingehen. Der Hauptteil ist der Therapie in den einzelnen Störungsbereichen gewidmet und umfasst sämtliche Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters. Frühe Entwicklungsstörungen werden ebenso behandelt wie Verhaltens-, psychosomatische und emotionale Störungen. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und gut lesbar aufbereitet. Dazu gehört die einheitliche Gliederung. Jedes Kapitel fängt mit einem einführenden Fallbeispiel an, danach werden die diagnostischen Kriterien der Störung, Verbreitung und Altersrelevanz sowie eine genaue Anleitung zur Diagnostik, Therapie und Evaluation beschrieben. Am Ende sind Angaben zu grundlegender und weiterführender Literatur in der gebotenen Kürze gemacht und es wird auf bereits vorhandene Therapiematerialien hingewiesen. Diese Darstellung hat mir gut gefallen und kommt der Intention der Herausgeber nach einem umfassenden, aber auch für die Praxis nutzbaren, gut lesbaren und ansprechend gestalteten Handbuch entgegen. Neben der Beschreibung der Besonderheiten der VT-Arbeit in den unterschiedlichen klinischen und ambulanten Einrichtungen, Praxen und Beratungsstellen kommt auch der Darstellung der therapeutischen Methoden und Interventionstechniken ein gewichtiger Teil zu. Standardverfahren wie z. B. Kontingenzmanagement, Selbstkontrollverfahren, Selbstinstruktionstraining, Rollenspiel, Entspannungstraining, systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation sowie die Bezugspersonen als Cotherapeuten werden ausführlich und kompetent vorgestellt. Im Abschlusskapitel werden wichtige Erfolgskriterien zur Kontrolle von Wirksamkeit und Effizienz der Therapie besprochen. Das gesamte Buch empfiehlt sich durch seinen klaren und übersichtlichen Aufbau, ist wissenschaftlich auf dem aktuellsten Stand und bietet viele praktische Tipps für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Den Herausgebern ist mit diesem Praxishandbuch ein Standardwerk gelungen, das sicherlich bald in die Bibliotheken der Kinder- und Jugendlichenausbildungsstätten Einzug hält und als Nachschlagewerk auch den schon langjährig tätigen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/innen die Arbeit erleichtert. Sprache deutsch Geisteswissenschaften Psychologie Verhaltenstherapie Medizin Pharmazie Klinik Praxis Psychiatrie Psychotherapie Psychologe Angewandte Psychologie Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Verhaltensgestörter Jugendlicher Verhaltensgestörtes Kind Verhaltenstherapie ISBN-10 3-621-27447-2 / 3621274472 ISBN-13 978-3-621-27447-0 / 9783621274470 Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen [Gebundene Ausgabe] von Gerhard W. Lauth (Herausgeber), Udo B. Brack (Herausgeber), Friedrich Linderkamp (Herausgeber) Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Verhaltensgestörter Jugendlicher Verhaltensgestörtes Kind Verhaltenstherapie Verhaltenstherapeut Medizin Pharmazie Klinik Praxis Psychiatrie Psychotherapie Psychologe Angewandte Psychologie Psychiatrie Psychotherapie Psychologe Angewandte Psychologie Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Verhaltensgestörter Jugendlicher Verhaltensgestörtes Kind Verhaltenstherapeut ISBN-10 3-621-27447-2 / 3621274472 ISBN-13 978-3-621-27447-0 / 9783621274470 Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen [Gebundene Ausgabe] von Gerhard W. Lauth (Herausgeber), Udo B. Brack (Herausgeber), Friedrich Linderkamp (Herausgeber) Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Verhaltensgestörter Jugendlicher Verhaltensgestörtes Kind Verhaltenstherapie Verhaltenstherapeut Medizin Pharmazie Klinik Praxis Psychiatrie Psychotherapie Psychologe Angewandte Psychologie Manche Kinder wollen nicht essen, manche Teenager schlagen zu, wenn ihnen etwas nicht passt. Manche Kinder nässen noch im Schulalter ein, und manche Jugendlichen leiden unter Ängsten oder Depressionen. Manche Kinder verzweifeln an einer chronischen Erkrankung, manche Jugendlichen wollen nicht mehr leben. Die Reihe der psychischen Störungen, unter denen Kinder und Jugendliche leiden, ist lang. Mit einer Verhaltenstherapie können jedoch viele Störungen wirkungsvoll behandelt werden. Das vorliegende Buch beschreibt alle wichtigen Störungen des Kindes- und Jugendalters, ihre Diagnose und ihre Behandlung. Auch Trainingsansätze für übergreifende Kompetenzen wie Problemlösen oder Stressbewältigung und therapeutische Methoden wie Rollenspiel, Biofeedbackverfahren und neuropsychologische Interventionsverfahren werden beschrieben. Fallbeispiele, Übersichten, Abbildungen und Tabellen veranschaulichen die Inhalte. Die Erläuterung der rechtlichen Rahmenbedingungen und ein Kapitel über Qualitätssicherung und Evaluation runden das Buch ab und machen es zu einem unentbehrlichen Standardwerk, das in keiner Praxis fehlen sollte. Das ist eines der wenigen Praxishandbücher auf dem deutschen Buchmarkt, das diesen Namen auch wirklich verdient! Ich habe lange auf ein so praxisbezogenes Buch gewartet. Auch wenn Erzieherinnen natürlich nicht therapeutisch tätig sind, sollte es dennoch zum Standardwerk für unsere Ausbildung werden! Die zentralen Störungsbilder, mit denen Erzieherinnen in ihrer Arbeit konfrontiert sind, werden in anschaulicher und präziser Weise dargestellt. Fallbeispiele und diagnostische Kriterien ermöglichen einen Vergleich mit "eigenen" Problemfällen und die Diskussion der Bedingungsfaktoren erlauben eine erste Ursachenforschung und bieten Anhaltspunkte für gezielte Beobachtungen oder Nachfragen. Die beschriebenen Interventionsmöglichkeiten geben (auch abseits therapeutischer Tätigkeit) wichtige Anstöße für professionelles erzieherisches Handeln. Unsere Studierenden haben den Wert des Buches erkannt und es wurde von vielen bereits erworben (trotz des einzigen Mankos des Buches, dem hohen Preis!) Ich würde mich freuen, wenn diese Art Praxishandbücher eine Fortsetzung erfahren würden! Das vorliegende Handbuch spricht besonders die Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapeut/innen in Praxis und Ausbildung an. Es ist in 6 Kapitel gegliedert, die sich in der Einführung mit den inzwischen gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodalitäten beschäftigen, im 2. Kapitel das therapeutische Vorgehen in den einzelnen Störungsbereichen, im 3. Kapitel die Verhaltenstherapie in klinischen und ambulanten Einrichtungen, im 4. Kapitel das Training und die Ausbildung von übergeordneten Kompetenzen, im 5. Kapitel therapeutische Methoden und Einzelverfahren beschreiben und im 6. Kapitel auf die Qualitätssicherung und Evaluation eingehen. Der Hauptteil ist der Therapie in den einzelnen Störungsbereichen gewidmet und umfasst sämtliche Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters. Frühe Entwicklungsstörungen werden ebenso behandelt wie Verhaltens-, psychosomatische und emotionale Störungen. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich und gut lesbar aufbereitet. Dazu gehört die einheitliche Gliederung. Jedes Kapitel fängt mit einem einführenden Fallbeispiel an, danach werden die diagnostischen Kriterien der Störung, Verbreitung und Altersrelevanz sowie eine genaue Anleitung zur Diagnostik, Therapie und Evaluation beschrieben. Am Ende sind Angaben zu grundlegender und weiterführender Literatur in der gebotenen Kürze gemacht und es wird auf bereits vorhandene Therapiematerialien hingewiesen. Diese Darstellung hat mir gut gefallen und kommt der Intention der Herausgeber nach einem umfassenden, aber auch für die Praxis nutzbaren, gut lesbaren und ansprechend gestalteten Handbuch entgegen. Neben der Beschreibung der Besonderheiten der VT-Arbeit in den unterschiedlichen klinischen und ambulanten Einrichtungen, Praxen und Beratungsstellen kommt auch der Darstellung der therapeutischen Methoden und Interventionstechniken ein gewichtiger Teil zu. Standardverfahren wie z. B. Kontingenzmanagement, Selbstkontrollverfahren, Selbstinstruktionstraining, Rollenspiel, Entspannungstraining, systematische Desensibilisierung und Reizkonfrontation sowie die Bezugspersonen als Cotherapeuten werden ausführlich und kompetent vorgestellt. Im Abschlusskapitel werden wichtige Erfolgskriterien zur Kontrolle von Wirksamkeit und Effizienz der Therapie besprochen. Das gesamte Buch empfiehlt sich durch seinen klaren und übersichtlichen Aufbau, ist wissenschaftlich auf dem aktuellsten Stand und bietet viele praktische Tipps für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Den Herausgebern ist mit diesem Praxishandbuch ein Standardwerk gelungen, das sicherlich bald in die Bibliotheken der Kinder- und Jugendlichenausbildungsstätten Einzug hält und als Nachschlagewerk auch den schon langjährig tätigen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/innen die Arbeit erleichtert. Sprache deutsch Geisteswissenschaften Psychologie Verhaltenstherapie Medizin Pharmazie Klinik Praxis, BeltzPVU, 2001, 0, Ullstein Buchverlag, 2003. Hardcover. wie neu! Ex-Cop Elena Estes arbeitet als Pferdepflegerin auf dem Gestüt eines Freundes. Als ein junges Mädchen sie bittet, ihre verschwundene Schwester zu suchen, willigt sie widerstrebend ein. Selbstverständlich bringt sie sich damit in größte Schwierigkeiten. Tami Hoags spannender Thriller Schattenpferd führt den Leser tief hinein in die verbrecherischen Machenschaften des Pferdesports. Ein verhängnisvoller Fehler während einer Razzia kostete Elena Estes den Job bei der Polizei. Psychisch und physisch in Mitleidenschaft gezogen, leckt sie auf dem Gestüt eines Freundes ihre Wunden als Pferdepflegerin. Als die junge Molly Seabright auftaucht und Elena bittet, nach ihrer Schwester Erin zu suchen, die seit Tagen verschwunden ist, lehnt sie freundlich ab. Zu viel hat Elena mit der Aufarbeitung eigener traumatischer Erlebnisse zu tun, als dass sie die Schwierigkeiten anderer lösen könnte. Dennoch lässt ihr die Angelegenheit keine Ruhe, arbeitete Erin doch in den Stallungen des zwielichtigen Pferdetrainers Don Jade, dem ein skrupelloser Umgang mit Pferden und hochkarätiger Versicherungsbetrug nachgesagt wird. Kurz vor Erins Verschwinden kam ein Pferd aus Jades Stall unter ungeklärten Umständen ums Leben. Der Versicherungswert ist immens. Als aktive Dressurreiterin weiß Tami Hoag, wovon sie schreibt. Dressur und Springreiterei haben sich zu einem gigantischen Geschäft entwickelt, in dem viel Geld auf legale und wesentlich mehr auf illegale Art verdient werden kann. Korruption, Versicherungsbetrug und der Einsatz von Drogen sind an der Tagesordnung, und selbst vor Mord wird nicht zurückgeschreckt. Hoag bietet gute und spannende Unterhaltung in epischer Breite -- nicht nur für Freunde des Pferdesports. Ein wenig zu glatt allerdings ist ihr Schattenpferd geraten. Zu klar werden Gut und Böse voneinander geschieden. Dennoch ist das Buch ein durchaus unterhaltsamer Schmöker für lange Abende oder faule Urlaubstage. "Die Königin des Kriminalromans." (New York Post) "Eine der zur Zeit besten Autorinnen von Kriminalromanen." (Chicago Tribune) "Einer der heißesten Namen in der Kategorie Spannung." (People), Ullstein Buchverlag, 2003, 0<