Außerschulisches Lernen im Erdkundeunterricht Sonja Wagner Author
- neues Buch2001, ISBN: 9783638063807
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geographie), Veranstaltung: U… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geographie), Veranstaltung: Unterrichtsmethoden und -medien im Erdkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Arten von Unterricht, die den Schülern - im Gegensatz zum Frontalunterricht -
Handlungsspielraum ermöglichen und somit eigenständiges Arbeiten und Lernen fördern.
Neben Projektunterricht, Lernzirkel etc. ist eine Form besonders hervorzuheben: der
außerschulische Unterricht.
Der außerschulische Unterricht im Fach Erdkunde wird als originale Begegnung im Gelände
verstanden. 'Gelände' meint dabei 'nicht nur die offene, naturnahe Landschaft, sondern auch
den bebauten, städtischen oder dörflichen Raum. Der außerschulische Unterricht findet in
Form von mehrstündigen Lehrgängen, ein- bis mehrtägigen Exkursionen und
Schullandheimaufenthalten statt' (Haubrich, 1997, S.208).
Der Begriff 'außerschulisches Lernen' kann oft mit 'Unterrichtsgang', 'Klassenfahrt',
'Besichtigung' und 'Exkursion' gleichgesetzt werden (Staatsministerium für Schulpädagogik
und Bildungsforschung München, 1995, S.17). Dabei sind folgende Klassifikationskriterien
zu beachten. Rechtlich unterscheidet man beim außerschulischen Lernen zwischen Unterrichtsgängen,
Wanderungen und Fahrten.
Unterrichtsgänge beanspruchen nur 1 bis 2 Stunden Zeit und finden in Schulnähe statt. Als
Wanderungen bezeichnet man alle Exkursionen, die maximal einen Tag dauern. Sie führen
meist in die weitere Umgebung der Schule und eine geographische Thematik wird anhand
von ausgewählten Punkten behandelt.
Als Fahrten gelten Lehr- und Studienfahrten, deren Länge einen Tag überschreitet
(Staatsministerium für Schulpädagogik und Bildungsforschung München, 1995, S.17).
Schönbach (1990, S.28) unterscheidet darüber hinaus noch zwischen Betriebserkundung,
Feldarbeit und Übersichtsexkursion. Eine Betriebserkundung ist eine 'räumlich, inhaltlich
und organisatorisch eng festgelegte Exkursion, die im Einvernehmen mit der besuchten
Einrichtung durchgeführt wird' (Schönbach, 1990, S.28). Feldarbeit meint eine weitgehend
selbständige Erkundung geographischer Sachverhalte durch die Schüler, wohingegen die
Teilnehmer einer Übersichtsexkursion weitgehend passiv-rezeptiv sind.
Übersichtsexkursionen haftet der Ruf einer touristischen Führung an und deshalb sind sie in
Verruf geraten (Daum, 1982, S.71 & Haubrich, 1997, S.208). Als Grund dafür lässt sich die
dominante und führende Rolle des Lehrers nennen und die mangelnde Aktivität der Schüler. Digital Content>E-books>Language Learning>German>Bks In German, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Sonja Wagner:Außerschulisches Lernen im Erdkundeunterricht
- neues Buch 2008, ISBN: 3638063801
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geographie), Veranstaltung: Unterrichtsmetho… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geographie), Veranstaltung: Unterrichtsmethoden und -medien im Erdkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Es gibt viele Arten von Unterricht, die den Schülern - im Gegensatz zum Frontalunterricht -Handlungsspielraum ermöglichen und somit eigenständiges Arbeiten und Lernen fördern.Neben Projektunterricht, Lernzirkel etc. ist eine Form besonders hervorzuheben: deraußerschulische Unterricht.Der außerschulische Unterricht im Fach Erdkunde wird als originale Begegnung im Geländeverstanden. Gelände meint dabei nicht nur die offene, naturnahe Landschaft, sondern auchden bebauten, städtischen oder dörflichen Raum. Der außerschulische Unterricht findet inForm von mehrstündigen Lehrgängen, ein- bis mehrtägigen Exkursionen undSchullandheimaufenthalten statt (Haubrich, 1997, S.208).Der Begriff außerschulisches Lernen kann oft mit Unterrichtsgang, Klassenfahrt,Besichtigung und Exkursion gleichgesetzt werden (Staatsministerium für Schulpädagogikund Bildungsforschung München, 1995, S.17). Dabei sind folgende Klassifikationskriterienzu beachten. Rechtlich unterscheidet man beim außerschulischen Lernen zwischen Unterrichtsgängen,Wanderungen und Fahrten.Unterrichtsgänge beanspruchen nur 1 bis 2 Stunden Zeit und finden in Schulnähe statt. AlsWanderungen bezeichnet man alle Exkursionen, die maximal einen Tag dauern. Sie führenmeist in die weitere Umgebung der Schule und eine geographische Thematik wird anhandvon ausgewählten Punkten behandelt.Als Fahrten gelten Lehr- und Studienfahrten, deren Länge einen Tag überschreitet(Staatsministerium für Schulpädagogik und Bildungsforschung München, 1995, S.17).Schönbach (1990, S.28) unterscheidet darüber hinaus noch zwischen Betriebserkundung,Feldarbeit und Übersichtsexkursion. Eine Betriebserkundung ist eine räumlich, inhaltlichund organisatorisch eng festgelegte Exkursion, die im Einvernehmen mit der besuchtenEinrichtung durchgeführt wird (Schönbach, 1990, S.28). Feldarbeit meint eine weitgehendselbständige Erkundung geographischer Sachverhalte durch die Schüler, wohingegen dieTeilnehmer einer Übersichtsexkursion weitgehend passiv-rezeptiv sind.Übersichtsexkursionen haftet der Ruf einer touristischen Führung an und deshalb sind sie inVerruf geraten (Daum, 1982, S.71 & Haubrich, 1997, S.208). Als Grund dafür lässt sich diedominante und führende Rolle des Lehrers nennen und die mangelnde Aktivität der Schüler. Media eBooks, 14 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2008<
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Sonja Wagner:AuBerschulisches Lernen im Erdkundeunterricht
- neues Buch 2001, ISBN: 9783638063807
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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geographie), Veranstaltung: Unterrichtsmethoden und -medien im Erdkundeunterricht, 8 Quell Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Geographie), Veranstaltung: Unterrichtsmethoden und -medien im Erdkundeunterricht, 8 Quell, GRIN Verlag<
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Sonja Wagner:Außerschulisches Lernen im Erdkundeunterricht
- Erstausgabe 2008, ISBN: 9783638063807
eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2008
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