Deutsch
Österreich
Anmelden
Tipp von eurobuch.at
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
Bezahlte Anzeige
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 8,99 €, größter Preis: 11,99 €, Mittelwert: 10,54 €
Kommunikation im Mathematikunterricht - Martin Boras
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Martin Boras:
Kommunikation im Mathematikunterricht - neues Buch

2003, ISBN: 9783638227223

ID: 686711718

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1, Universität Hamburg (Pädagogisches Insitut), Sprache: Deutsch, Abstract: Lernen ist der Prozess, durch den Verhalten aufgrund von Interaktionen mit der Umwelt oder Reaktionen auf eine Situation relativ dauerhaft entsteht oder verändert wird, wobei auszuschliessen ist, dass diese Änderung durch angeborene Reaktionsweisen, Reifungsvorgänge oder vorübergehende Zustände des Organismus (Ermüdung, Rausch oder ähnliches) bedingt sind ... Aus dieser Definition wird deutlich, dass sich Lernen auf zwei Wegen vollziehen kann: 1) Interaktion mit der Umwelt und 2) Reaktionen auf Situationen. Mit Hilfe dieser Definition soll die Bedeutung der Interaktion (der Sprache) für den Lernprozess aufgezeigt werden. Die Auseinandersetzung mit der Sprache bzw. dem geleiteten (unterrichtlichen) Erlernen der Sprache wurzelt in der Antike. Beispielweise ist die Rhetorik ein Bildungsziel im antiken Griechenland. Neue Impulse bzgl. der Sprache im Unterricht gibt Comenius. Er fordert, dass alle Unterweisungen in der Muttersprache geschieht (was nicht bedeuten soll, dass keine Fremdsprache gelernt werden darf). Daraus schliesst er weiter, dass im Unterricht nichts Unverstandenes gelernt bzw. auswendig gelernt werden soll. In der Geschichte der Pädagogik findet eine ständige Auseinandersetzung mit dem Hauptmedium des Lernprozesses statt. Kommunikation und Sprache (bzw. der Verlauf der Kommunikation) spielt eine entscheidende Rolle im Unterricht - auch heute noch. Dieser Interaktionsprozess oder der Lernprozess durch Interaktion scheint aber sehr störanfällig zu sein. Nicht ohne Grund entwickelt Rainer Winkel eine kritisch-kommunikative Pädagogik, in der er gezielt den Interaktionsprozess zum Ausgangspunkt seiner Unterrichtsplanung macht und verschiedene Störgrössen fest mit dem Unterrichtsgeschehen verbindet. Um den Interaktionsprozess im Unterricht genauer, auch gerade auf seine Störnanfälligkeit untersuchen bzw. beschreiben zu können, wird zunächst der Kommunikationsprozess beschrieben. Hierfür wird das Shannon-Weaver-Modell verwendet. Der zweite Weg des Lernens, die Reaktion auf Situationen, wird in der Hausarbeit nicht behandelt. In dem folgendem Abschnitt werden verschiedene Begriffe (Sender, Empfänger, Code ...) so wie sie in der Literatur verwendet werden (und hier übernommen werden) beschrieben. Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1, Universität Hamburg (Pädagogisches Insitut), Sprache: Deutsch, Abstract: „Lernen ist der Prozess, durch den Verhalten aufgrund von Interaktionen mit der Umwelt oder Reaktionen auf eine Situation relativ dauerhaft entsteht oder verändert wird, wobei auszuschliessen ist, ... eBook PDF 30.10.2003 eBooks>Fachbücher>Mathematik, GRIN, .200

Neues Buch Orellfuessli.ch
No. 26243122. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 15.53)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Kommunikation im Mathematikunterricht - Martin Boras
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Martin Boras:
Kommunikation im Mathematikunterricht - neues Buch

10, ISBN: 9783638227223

ID: 166819783638227223

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1, Universität Hamburg (Pädagogisches Insitut), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Lernen ist der ProzeB, durch den Verhalten aufgrund von Interaktionen mit der Umwelt oder Reaktionen auf eine Situation relativ dauerhaft entsteht oder verändert wird, wobei auszuschlieBen ist, daB diese Änderung durch angeborene Reaktionsweisen, Reifungsvorgänge oder vorübergehende Zustände des Organismus (Ermüdung, Rausch oder ähnliches) bedin Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1, Universität Hamburg (Pädagogisches Insitut), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Lernen ist der ProzeB, durch den Verhalten aufgrund von Interaktionen mit der Umwelt oder Reaktionen auf eine Situation relativ dauerhaft entsteht oder verändert wird, wobei auszuschlieBen ist, daB diese Änderung durch angeborene Reaktionsweisen, Reifungsvorgänge oder vorübergehende Zustände des Organismus (Ermüdung, Rausch oder ähnliches) bedingt sind.' Aus dieser Definition wird deutlich, daB sich Lernen auf zwei Wegen vollziehen kann: 1) Interaktion mit der Umwelt und 2) Reaktionen auf Situationen. Mit Hilfe dieser Definition soll die Bedeutung der Interaktion (der Sprache) für den LernprozeB aufgezeigt werden. Die Auseinandersetzung mit der Sprache bzw. dem geleiteten (unterrichtlichen) Erlernen der Sprache wurzelt in der Antike. Beispielweise ist die Rhetorik ein Bildungsziel im antiken Griechenland. Neue Impulse bzgl. der Sprache im Unterricht gibt Comenius. Er fordert, daB alle Unterweisungen in der Muttersprache geschieht (was nicht bedeuten soll, daB keine Fremdsprache gelernt werden darf). Daraus schlieBt er weiter, daB im Unterricht nichts Unverstandenes gelernt bzw. auswendig gelernt werden soll. In der Geschichte der Pädagogik findet eine ständige Auseinandersetzung mit dem Hauptmedium des Lernprozesses statt. Kommunikation und Sprache (bzw. der Verlauf der Kommunikation) spielt eine entscheidende Rolle im Unterricht - auch heute noch. Dieser InteraktionsprozeB oder der LernprozeB durch Interaktion scheint aber sehr störanfällig zu sein. Nicht ohne Grund entwickelt Rainer Winkel eine kritisch-kommunikative Pädagogik, in der er gezielt den InteraktionsprozeB zum Ausgangspunkt seiner Unterrichtsplanung macht und verschiedene StörgröBen fest mit dem Unterrichtsgeschehen verbindet. Um den Interaktionsprozess im Unterricht genauer, auch gerade auf seine Störnanfälligkeit untersuchen bzw. beschreiben zu kö Teaching Methods, Teaching, Kommunikation im Mathematikunterricht~~ Martin Boras~~Teaching Methods~~Teaching~~9783638227223, de, Kommunikation im Mathematikunterricht, Martin Boras, 9783638227223, GRIN Verlag, 10/30/2003, , , , GRIN Verlag, 10/30/2003

Neues Buch Kobo
E-Book zum download Versandkosten: EUR 0.00
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Kommunikation im Mathematikunterricht - Martin Boras
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Martin Boras:
Kommunikation im Mathematikunterricht - neues Buch

ISBN: 9783638227223

ID: 9783638227223

Kommunikation im Mathematikunterricht Kommunikation-im-Mathematikunterricht~~Martin-Boras Education>Education>Math/Science NOOK Book (eBook), GRIN Verlag GmbH

Neues Buch Barnesandnoble.com
new Versandkosten:zzgl. Versandkosten.
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Kommunikation im Mathematikunterricht - Martin Boras
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Martin Boras:
Kommunikation im Mathematikunterricht - Erstausgabe

2003, ISBN: 9783638227223

ID: 21718199

[ED: 1], 1., Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Kommunikation im Mathematikunterricht - Martin Boras
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Martin Boras:
Kommunikation im Mathematikunterricht - Erstausgabe

2003, ISBN: 9783638227223

ID: 21718199

[ED: 1], 1. Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.

Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Kommunikation im Mathematikunterricht


EAN (ISBN-13): 9783638227223
ISBN (ISBN-10): 3638227227
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: GRIN Verlag GmbH

Buch in der Datenbank seit 10.10.2007 02:23:14
Buch zuletzt gefunden am 07.07.2018 11:21:40
ISBN/EAN: 3638227227

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-22722-7, 978-3-638-22722-3


< zum Archiv...
Benachbarte Bücher