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Einführung in die Wirtschaftspsychologie (Uni-Tasch... | Buch | Zustand sehr gut - Wiswede, Günter
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Einführung in die Wirtschaftspsychologie (Uni-Tasch... | Buch | Zustand sehr gut - gebrauchtes Buch

ISBN: 9783825280901

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Einführung in die Wirtschaftspsychologie - gebunden oder broschiert

2000, ISBN: 382528090X

[ED: Hardcover], [PU: UTB / Reinhardt], Dieses Lehrbuch bietet in der dritten erweiterten und ergänzten Auflage einen Gesamtüberblick wirtschaftspsychologischer Forschung. Nach einer theo… Mehr…

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Einführung in die Wirtschaftspsychologie - gebunden oder broschiert

2007

ISBN: 9783825280901

[ED: Gebundene Ausgabe], [PU: UTB, Stuttgart], EAN: 9783825280901 Das Titelbild der Auflage kann abweichen. Buch mit Gebrauchsspuren und vereinzelten Knicken, Flecken oder mit Gebrauchssp… Mehr…

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Einführung in die Wirtschaftspsychologie : 9 Tabellen. - Wiswede, Günter
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Einführung in die Wirtschaftspsychologie : 9 Tabellen. - gebunden oder broschiert

1995, ISBN: 382528090X

2., neubearb. und erw. Aufl. gebundene Ausgabe 367 Seiten; Gebundene Ausgabe Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entspre… Mehr…

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2007, ISBN: 9783825280901

UTB, Stuttgart, Gebundene Ausgabe, Auflage: 4., überarb. u. erw. Aufl. 407 Seiten, Publiziert: 2007-01-01T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, 1.21 kg, Verkaufsrang: 107832, Psychologie & Hilf… Mehr…

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Details zum Buch
Einführung in die Wirtschaftspsychologie

Dieses Lehrbuch bietet in der vierten, stark erweiterten Auflage einen Gesamtüberblick wirtschaftspsychologischer Forschung. Nach einer theoriegeleiteten Grundlegung werden die Arbeitsfelder wirtschaftspsychologischer Forschung im Makro- und Mikrobereich mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dargestellt: - Psychologie der Wohlstandsgesellschaft - Geld- und Finanzpsychologie - Arbeits- und Organisationspsychologie - Markt- und Konsumpsychologie - Produkt- und Werbepsychologie Die vorliegende Neuauflage ist um aktuelle Entwicklungen, unter anderem in der Psychologie der Umweltproblematik und der Psychologie der Konjunktur, ergänzt worden. INHALTSVERZEICHNIS: A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie 1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie 1.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie Allgemeine Wirtschaftspsychologie - Spezielle Wirtschaftspsychologien 1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen Psychologie und Wirtschaftspsychologie - Soziologie und Wirtschaftspsychologie · Ökonomie und Wirtschaftspsychologie 1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens Verhalten - Entscheiden - Handeln - Wirtschaftliches Verhalten - Charakteristik des ökonomischen Kontexts - Gleichrichtung des Verhaltens - Konformes und abweichendes Verhalten 1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens Das Rationalprinzip - Nutzenmaximierung - Heuristiken - Entscheidungsanomalien · Das Meliorationsprinzip - Jenseits der Rationalität - Eine Theorie rationalisierten Verhaltens 1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder 2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 2.1 Einige methodologische Besonderheiten Forschungslogik - Forschungstechnik 2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren Indices - Skalen - Testverfahren 2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden Befragung - Beobachtung - Experiment - Weitere Methoden 2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 3 Theorien der Wirtschaftspsychologie 3.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung 3.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 3.2.1 Theorien im Bereich der Motivation Aktivations- und Emotionstheorien - Bedürfnistheorien - Theorie der Leistungsmotivation · Instrumentalitätstheorie - Lerntheorien - Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory 3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition Hypothesen- und Einstellungstheorien - Konsistenztheorien - Attributionstheorien · Kontrolltheorien - Reaktanztheorie - Information-Processing-Theorien · Handlungstheorien - Selbstkonzept-Theorien 3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion Austauschtheorien - Gerechtigkeitstheorien - Rollentheorie · Theorien zum Gruppeneinfluss - Theorie sozialer Identität 3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung B Bereiche der Wirtschaftspsychologie 1 Psychologie makroökonomischer Prozesse 1.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung 1.1.1 Psychologie der Industrialisierung Puritanische Ethik - Alternative Ansätze - Die Rolle des Unternehmertums · Charakteristika von Unternehmern 1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer Wandel im Wertsystem - Wandel der Strukturen - Kompatibilität ökonomischer Aktivitäten - Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" - Dilemmata der Entwicklung 1.1.3 Psychologie der Internationalisierung Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede - Interkulturelles Marketing · Internationale Personalpolitik - Interkulturelles Management 1.1.4 Psychologie der Konjunktur Konjunktur-Indikatoren - Die Rolle von Erwartungen - Die Rolle von Stimmungen 1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften 1.2.1 Psychologie des Wertewandels Werte - Einstellungen - Lebensstile - Fallgruben der Wertwandel-Forschung · Thesen zum Wertewandel - Segmentierung nach Werten - Implikationen im wirtschaftlichen Bereich 1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik Wachstum und Ökologie - Verhalten der Hersteller - Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken 1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft Innerhäusliche Eigenproduktion - Schwarzarbeit - Wirtschaftskriminalität 1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit Ursachen der Arbeitslosigkeit - Folgen der Arbeitslosigkeit - Attributionsprozesse · Antizipierte Arbeitslosigkeit 1.3 Psychologie des Geldes 1.3.1 Psychologie des Geldwerts Geld als generalisierter Verstärker - Geldform und Wertschätzung - Geld als Tauschmedium - Geldwertänderungen/Inflation 1.3.2 Psychologie des Einkommens Bedeutung des Einkommens - Kontext des Einkommens - Armut und Reichtum 1.3.3 Psychologie der Besteuerung Steuerbelastungsgefühl - Gelegenheitsstruktur - Normen und Steuermoral · Kontrolle und Sanktion - Integrative Modelle 1.3.4 Psychologie des Sparens Sparziele und Sparmotive - Differenzielle Aspekte des Sparens - Wandel der Sparmentalität - Sparen und Belohnungsaufschub - Sparen und Erwartungen · Kreditaufnahme/Verschuldung 1.3.5 Psychologie des Geldanlegens Geldanlage-Entscheidungen und Risiko - Spekulation und Börse 2 Psychologie mikroökonomischer Prozesse 2.1 Arbeits- und Organisationspsychologie 2.1.1 Psychologie der Arbeit 2.1.1.1 Psychologie des Arbeitspersonals Auswahlprozesse seitens des Individuums - Sozialisation und Laufbahnentwicklung · Auswahlprozesse seitens der Organisation - Assessment-Center · Beurteilung von Mitarbeitern - Personalentwicklung und Training 2.1.1.2 Psychologie der Arbeitsgestaltung Partikularisierung der Arbeit - Regulierung der Arbeitstätigkeit - Arbeitsstrukturierung und Handlungsspielraum - Technikfolgen und -akzeptanz - Innovation und Kreativität 2.1.1.3 Psychologie der Arbeitsmotivation Grundkonzepte der Arbeitsmotivation - Prozessmodelle zur Arbeitsmotivation · Extrinsische/Intrinsische Motivation - Volition und Zielsetzung - Demotivierung von Mitarbeitern 2.1.1.4 Psychologie der Arbeitszufriedenheit Zur Konzeptualisierung von Arbeitszufriedenheit - Strukturen der Arbeitszufriedenheit - Bezugssysteme für Arbeitszufriedenheit - Leistung und Zufriedenheit 2.1.1.5 Psychologie der Arbeitsbelastung Psychologische Stressmodelle - Stressoren im Arbeitsbereich - Stress und Leistung · Stressreaktionen und Stressbewältigung 2.1.2 Psychologie der Organisation 2.1.2.1 Psychologie organisationaler Rahmenbedingungen Organisationsziele - Organisations"korsett" - Organisationskultur - Identifikationsprozesse · Organisationsklima 2.1.2.2 Psychologie organisationaler Gruppen Organisationsrelevante Gruppenformen - Dimensionen der Gruppenstruktur · Gestaltung der Gruppenstruktur - Interaktion in Gruppen - Leistung in Gruppen · Soziale Verzerrungstendenzen 2.1.2.3 Psychologie organisationaler Macht Grundlagen der Macht - Strukturelle Macht/Machtstrukturen - Mikropolitik 2.1.2.4 Psychologie organisationaler Konflikte Formen des Konflikts - Konfliktverlauf und Konfliktregelung - Konflikte in organisationalen Gruppen - Konflikte zwischen organisationalen Gruppen 2.1.2.5 Psychologie organisationaler Führung Faktisches Führungsverhalten - Führungseigenschaften und Führungsattribution · Führungsstile - Führungssituationen - Führung und Interaktion · Führungskontext 2.1.2.6 Psychologie organisationalen Wandels Bereiche organisationalen Wandels - Wandel als Evolution - Phasen organisationalen Wandels - Organisationsentwicklung 2.2 Markt- und Konsumpsychologie 2.2.1 Psychologie des Angebots 2.2.1.1 Psychologie des Produkts Image und Produktpositionierung - Produktwahrnehmung und -beurteilung · Auswahl- und Beurteilungsmodelle - Produktbeurteilung nach dem Kauf 2.2.1.2 Psychologie der Dienstleistung Besonderheiten von Dienstleistungen - Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit · Vertrauen und Kundenbindung - Rollenerwartungen und Rollenkonflikte 2.2.1.3 Psychologie der Innovation Akzeptanz von Neuerungen - Prinzip der optimalen Neuerung - Innovatoren · Mode und Konsumentenverhalten 2.2.1.4 Psychologie des Preises Preisfestsetzung - Preiswahrnehmung und Preisbeachtung - Preisschwellen · Preis und Qualität 2.2.1.5 Psychologie der Werbung Werbung als Kommunikation - Werbung und Gedächtnis - Motivations- und Konditionierungseffekte - Werbung und Meinungsführer - Sozialisation durch Werbung 2.2.1.6 Psychologie des Verkaufs Person des Verkäufers - Interaktionsaspekte des Verkaufs - Kommunikationsaspekte des Verkaufs - Soziale Techniken des Verkaufs - Psychologische Aspekte der Verkaufsförderung 2.2.2 Psychologie der Nachfrage 2.2.2.1 Psychologie der Käufermotivation Aktivierung und Emotion - Motive und Bedürfnisse - Motivation und Nutzenerwartung - Motivation und Lernen 2.2.2.2 Psychologie konsumrelevanter Gewohnheiten Entstehung von Konsumgewohnheiten - Angriffspunkte für Konsumgewohnheiten · Markentreue und Firmentreue 2.2.2.3 Psychologie konsumrelevanter Einstellungen Konsumrelevante Einstellungen - Einstellung und Verhalten - Einstellungsänderungen 2.2.2.4 Psychologie konsumrelevanter Attributionen Ursachenbereiche und Informationen - Attributionen in der (Vor-)Entscheidungsphase · Attributionen in der Kaufphase - Attributionen in der Verwendungsphase 2.2.2.5 Psychologie der Kaufentscheidung Eine Typologie der Kaufentscheidung - Stadien des Entscheidungsprozesses · Kaufentscheidung und Risiko - Determinanten der Informationssuche · Informationsverarbeitung - Strukturmodelle des Konsumentenverhaltens 2.2.2.6 Psychologie konsumrelevanter Gruppeneinflüsse Kultureller Kontext - Konsumentensozialisation - Bezugsgruppen-Einflüsse · Haushalts-Entscheidungen 2.2.2.7 Psychologie organisationalen Kaufverhaltens Besonderheiten organisationalen Kaufverhaltens - Rollenverteilung in"buying centers" Schlussbemerkung Literatur Sachregister

Detailangaben zum Buch - Einführung in die Wirtschaftspsychologie


EAN (ISBN-13): 9783825280901
ISBN (ISBN-10): 382528090X
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2000
Herausgeber: UTB, Stuttgart
Gewicht: 0,810 kg
Sprache: deu

Buch in der Datenbank seit 2007-06-15T10:53:21+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-04-09T21:57:07+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 382528090X

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8252-8090-X, 978-3-8252-8090-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wiswede günter, wiswede nter
Titel des Buches: einführung die wirtschaftspsychologie, einf hrung die wirtschaftspsychologie, tabellen


Daten vom Verlag:

Autor/in: Günter Wiswede
Titel: UTB L (Large-Format); Einführung in die Wirtschaftspsychologie - Uni-Taschenbücher
Verlag: UTB; Reinhardt, Ernst
407 Seiten
Erscheinungsjahr: 2007-01-04
Gewicht: 0,784 kg
Sprache: Deutsch
29,90 € (DE)
30,80 € (AT)
41,90 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)
67 Abb., 10 Tab., Reg.

BB; GB; Hardcover, Softcover / Psychologie/Angewandte Psychologie; Psychologie; Wirtschaftspsychologie


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