Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - gebrauchtes Buch
1995, ISBN: 9783825302832
445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme est… Mehr…
445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabends: die Trivialisierung des Modells in Flauberts Madame Bovary 4. Massimilla Doni als "étude philosophique" a. Musik als Ausdruck des "infini": zur Stufung der Künste in Caprajas "philosophie de la musique" b. Zur Integration einer "seconde vue" in die kunsttheoretische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit c. Romantik "à l'italienne" in der Oper a. Melodie der Unendlichkeit als Zauber der Koloratur ß. Magie des Zwiegesangs: zur Formgebung des Unfaßlichen E. Balzacs Auseinandersetzung mit der Musikästhetik seiner Zeit: die Erzählung Gambara I. Zur Tonkunst der Moderne: Gambara als "Orphée inconnu de la musique moderne" 1. Oper als "recherche de l'absolu: Paradox und Aporie des "Louis Lambert de la musique" 2. Geniekonzeptionen von Musikern im Umfeld der Romantik a. Rossini als Künstler seiner Zeit: zur besonderen Stellung und Bedeutung des Musikers im Rahmen von Massimilla Doni b. Rossinis Entthronung in Gambara: Beethoven und die romantische Musikdeutung E.T.A. Hoffmanns c Die Tragikomödie Gambaras: das Scheitern der Synthese a Zur Charakteristik Gambaras und zu seinem kompositorischen Programm ß Gambara als Nachfahre Rameaus: der Rückgriff auf die Auseinandersetzung mit D'Alembert und Diderot T "Génie" und "Folie": Zur Diagnose von Gambaras "Wahnwitz" II Das Lebenswerk Gambaras 1 Zur Einordnung der allgemeinen Problematik 2. Die Opemtrilogie a. Kunst und Leben in der Musikauffassung Gambaras b. Thematischer Aufbau und Komposition von Mahomet: Gambaras Opernschaffen als Überbietung von Mosè c. Das Scheitern beim Publikum und seine Gründe 3. Das Experiment einer Therapie Gambaras a. Die Diagnose Marcosinis: "les deux fenêtres" b. Moderne Musik in der Kontroverse: Meyerbeers Robert le diable c. "raptus" und "refus": das Scheitern des Experiments d. Zur Bedeutung der Experiments im Zusammenhang der zeitgenössischen Kunsttheorie 4. Musiktheoretische Avantgarde: das Spiel des Panharmonicon und die Ansätze einer Ästhetik des Fragments F. Zur literarischen Anwendung der musiktheoretischen Erkenntnisse: Balzacs Musikerzählungen als Modell einer neuen Romankunst 1. Die Weiterentwicklung der Parallelität von Musik und Dichtung seit Stendhal 2. Zur Organisation der Erzählung Gambara a. Die Konstruktion der Ironie als Zusammenstoß von Erhabenheit und Groteske b- génie" und "folie" als perspektivische Ordnungsraster c. Wirklichkeitsdarstellung als Allegorie Schluß Die Oper und die Technik der "mise en abîme de la réalité" un Roman nach Balzac Bibliographie. ISBN 9783825302832 Versand D: 4,50 EUR Stendhal: Vie de Rossini ; Musik ; Balzac, Honoré de: Gambara ; Musik ; Balzac, Honoré de: Massimilla Doni ; Musik , Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft, Musik, [PU:Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter,]<
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Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - gebrauchtes Buch
1995, ISBN: 9783825302832
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhalt… Mehr…
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français? ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabends: die Trivialisierung des Modells in Flauberts Madame Bovary 4. Massimilla Doni als "étude philosophique" a. Musik als Ausdruck des "infini": zur Stufung der Künste in Caprajas "philosophie de la musique" b. Zur Integration einer "seconde vue" in die kunsttheoretische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit c. Romantik "à l'italienne" in der Oper a. Melodie der Unendlichkeit als Zauber der Koloratur ß. Magie des Zwiegesangs: zur Formgebung des Unfaßlichen E. Balzacs Auseinandersetzung mit der Musikästhetik seiner Zeit: die Erzählung Gambara I. Zur Tonkunst der Moderne: Gambara als "Orphée inconnu de la musique moderne" 1. Oper als "recherche de l'absolu?: Paradox und Aporie des "Louis Lambert de la musique" 2. Geniekonzeptionen von Musikern im Umfeld der Romantik a. Rossini als Künstler seiner Zeit: zur besonderen Stellung und Bedeutung des Musikers im Rahmen von Massimilla Doni b. Rossinis Entthronung in Gambara: Beethoven und die romantische Musikdeutung E.T.A. Hoffmanns c Die Tragikomödie Gambaras: das Scheitern der Synthese a Zur Charakteristik Gambaras und zu seinem kompositorischen Programm ß Gambara als Nachfahre Rameaus: der Rückgriff auf die Auseinandersetzung mit D'Alembert und Diderot T "Génie" und "Folie": Zur Diagnose von Gambaras "Wahnwitz" II Das Lebenswerk Gambaras 1 Zur Einordnung der allgemeinen Problematik 2. Die Opemtrilogie a. Kunst und Leben in der Musikauffassung Gambaras b. Thematischer Aufbau und Komposition von Mahomet: Gambaras Opernschaffen als Überbietung von Mosè c. Das Scheitern beim Publikum und seine Gründe 3. Das Experiment einer Therapie Gambaras a. Die Diagnose Marcosinis: "les deux fenêtres" b. Moderne Musik in der Kontroverse: Meyerbeers Robert le diable c. "raptus" und "refus": das Scheitern des Experiments d. Zur Bedeutung der Experiments im Zusammenhang der zeitgenössischen Kunsttheorie 4. Musiktheoretische Avantgarde: das Spiel des Panharmonicon und die Ansätze einer Ästhetik des Fragments F. Zur literarischen Anwendung der musiktheoretischen Erkenntnisse: Balzacs Musikerzählungen als Modell einer neuen Romankunst 1. Die Weiterentwicklung der Parallelität von Musik und Dichtung seit Stendhal 2. Zur Organisation der Erzählung Gambara a. Die Konstruktion der Ironie als Zusammenstoß von Erhabenheit und Groteske b- ?génie" und "folie" als perspektivische Ordnungsraster c. Wirklichkeitsdarstellung als Allegorie Schluß Die Oper und die Technik der "mise en abîme de la réalité" un Roman nach Balzac Bibliographie. ISBN 9783825302832Musik [Stendhal: Vie de Rossini ; Musik ; Balzac, Honoré de: Gambara ; Musik ; Balzac, Honoré de: Massimilla Doni ; Musik , Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft, Musik] 1995, [PU: Winter, Heidelberg]<
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Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - gebrauchtes Buch
1995, ISBN: 9783825302832
[PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - … Mehr…
[PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français” ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabends: die Trivialisierung des Modells in Flauberts Madame Bovary 4. Massimilla Doni als "étude philosophique" a. Musik als Ausdruck des "infini": zur Stufung der Künste in Caprajas "philosophie de la musique" b. Zur Integration einer "seconde vue" in die kunsttheoretische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit c. Romantik "à l'italienne" in der Oper a. Melodie der Unendlichkeit als Zauber der Koloratur ß. Magie des Zwiegesangs: zur Formgebung des Unfaßlichen E. Balzacs Auseinandersetzung mit der Musikästhetik seiner Zeit: die Erzählung Gambara I. Zur Tonkunst der Moderne: Gambara als "Orphée inconnu de la musique moderne" 1. Oper als "recherche de l'absolu”: Paradox und Aporie des "Louis Lambert de la musique" 2. Geniekonzeptionen von Musikern im Umfeld der Romantik a. Rossini als Künstler seiner Zeit: zur besonderen Stellung und Bedeutung des Musikers im Rahmen von Massimilla Doni b. Rossinis Entthronung in Gambara: Beethoven und die romantische Musikdeutung E.T.A. Hoffmanns c Die Tragikomödie Gambaras: das Scheitern der Synthese a Zur Charakteristik Gambaras und zu seinem kompositorischen Programm ß Gambara als Nachfahre Rameaus: der Rückgriff auf die Auseinandersetzung mit D'Alembert und Diderot T "Génie" und "Folie": Zur Diagnose von Gambaras "Wahnwitz" II Das Lebenswerk Gambaras 1 Zur Einordnung der allgemeinen Problematik 2. Die Opemtrilogie a. Kunst und Leben in der Musikauffassung Gambaras b. Thematischer Aufbau und Komposition von Mahomet: Gambaras Opernschaffen als Überbietung von Mosè c. Das Scheitern beim Publikum und seine Gründe 3. Das Experiment einer Therapie Gambaras a. Die Diagnose Marcosinis: "les deux fenêtres" b. Moderne Musik in der Kontroverse: Meyerbeers Robert le diable c. "raptus" und "refus": das Scheitern des Experiments d. Zur Bedeutung der Experiments im Zusammenhang der zeitgenössischen Kunsttheorie 4. Musiktheoretische Avantgarde: das Spiel des Panharmonicon und die Ansätze einer Ästhetik des Fragments F. Zur literarischen Anwendung der musiktheoretischen Erkenntnisse: Balzacs Musikerzählungen als Modell einer neuen Romankunst 1. Die Weiterentwicklung der Parallelität von Musik und Dichtung seit Stendhal 2. Zur Organisation der Erzählung Gambara a. Die Konstruktion der Ironie als Zusammenstoß von Erhabenheit und Groteske b- ’génie" und "folie" als perspektivische Ordnungsraster c. Wirklichkeitsdarstellung als Allegorie Schluß Die Oper und die Technik der "mise en abîme de la réalité" un Roman nach Balzac Bibliographie. ISBN 9783825302832, DE, [SC: 4.50], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 583g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
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Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - signiertes Exemplar
1995, ISBN: 3825302830
Taschenbuch
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI… Mehr…
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI , ROMANISCHE SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT,, 445 S. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français" ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabe, Books<
ZVAB.com Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfaß, Berlin, Germany [8335842] [Rating: 5 (von 5)] NOT NEW BOOK. Versandkosten: EUR 4.00 Details... |
Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - signiertes Exemplar
1995, ISBN: 3825302830
Taschenbuch
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI , ROMANISC… Mehr…
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI , ROMANISCHE SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT,, 445 S. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français" ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabe, Books<
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Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - gebrauchtes Buch
1995, ISBN: 9783825302832
445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme est… Mehr…
445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabends: die Trivialisierung des Modells in Flauberts Madame Bovary 4. Massimilla Doni als "étude philosophique" a. Musik als Ausdruck des "infini": zur Stufung der Künste in Caprajas "philosophie de la musique" b. Zur Integration einer "seconde vue" in die kunsttheoretische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit c. Romantik "à l'italienne" in der Oper a. Melodie der Unendlichkeit als Zauber der Koloratur ß. Magie des Zwiegesangs: zur Formgebung des Unfaßlichen E. Balzacs Auseinandersetzung mit der Musikästhetik seiner Zeit: die Erzählung Gambara I. Zur Tonkunst der Moderne: Gambara als "Orphée inconnu de la musique moderne" 1. Oper als "recherche de l'absolu: Paradox und Aporie des "Louis Lambert de la musique" 2. Geniekonzeptionen von Musikern im Umfeld der Romantik a. Rossini als Künstler seiner Zeit: zur besonderen Stellung und Bedeutung des Musikers im Rahmen von Massimilla Doni b. Rossinis Entthronung in Gambara: Beethoven und die romantische Musikdeutung E.T.A. Hoffmanns c Die Tragikomödie Gambaras: das Scheitern der Synthese a Zur Charakteristik Gambaras und zu seinem kompositorischen Programm ß Gambara als Nachfahre Rameaus: der Rückgriff auf die Auseinandersetzung mit D'Alembert und Diderot T "Génie" und "Folie": Zur Diagnose von Gambaras "Wahnwitz" II Das Lebenswerk Gambaras 1 Zur Einordnung der allgemeinen Problematik 2. Die Opemtrilogie a. Kunst und Leben in der Musikauffassung Gambaras b. Thematischer Aufbau und Komposition von Mahomet: Gambaras Opernschaffen als Überbietung von Mosè c. Das Scheitern beim Publikum und seine Gründe 3. Das Experiment einer Therapie Gambaras a. Die Diagnose Marcosinis: "les deux fenêtres" b. Moderne Musik in der Kontroverse: Meyerbeers Robert le diable c. "raptus" und "refus": das Scheitern des Experiments d. Zur Bedeutung der Experiments im Zusammenhang der zeitgenössischen Kunsttheorie 4. Musiktheoretische Avantgarde: das Spiel des Panharmonicon und die Ansätze einer Ästhetik des Fragments F. Zur literarischen Anwendung der musiktheoretischen Erkenntnisse: Balzacs Musikerzählungen als Modell einer neuen Romankunst 1. Die Weiterentwicklung der Parallelität von Musik und Dichtung seit Stendhal 2. Zur Organisation der Erzählung Gambara a. Die Konstruktion der Ironie als Zusammenstoß von Erhabenheit und Groteske b- génie" und "folie" als perspektivische Ordnungsraster c. Wirklichkeitsdarstellung als Allegorie Schluß Die Oper und die Technik der "mise en abîme de la réalité" un Roman nach Balzac Bibliographie. ISBN 9783825302832 Versand D: 4,50 EUR Stendhal: Vie de Rossini ; Musik ; Balzac, Honoré de: Gambara ; Musik ; Balzac, Honoré de: Massimilla Doni ; Musik , Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft, Musik, [PU:Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter,]<
Ley, Klaus:
Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - gebrauchtes Buch1995, ISBN: 9783825302832
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhalt… Mehr…
Heidelberg, Universitätsverlag C. Winter, 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français? ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabends: die Trivialisierung des Modells in Flauberts Madame Bovary 4. Massimilla Doni als "étude philosophique" a. Musik als Ausdruck des "infini": zur Stufung der Künste in Caprajas "philosophie de la musique" b. Zur Integration einer "seconde vue" in die kunsttheoretische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit c. Romantik "à l'italienne" in der Oper a. Melodie der Unendlichkeit als Zauber der Koloratur ß. Magie des Zwiegesangs: zur Formgebung des Unfaßlichen E. Balzacs Auseinandersetzung mit der Musikästhetik seiner Zeit: die Erzählung Gambara I. Zur Tonkunst der Moderne: Gambara als "Orphée inconnu de la musique moderne" 1. Oper als "recherche de l'absolu?: Paradox und Aporie des "Louis Lambert de la musique" 2. Geniekonzeptionen von Musikern im Umfeld der Romantik a. Rossini als Künstler seiner Zeit: zur besonderen Stellung und Bedeutung des Musikers im Rahmen von Massimilla Doni b. Rossinis Entthronung in Gambara: Beethoven und die romantische Musikdeutung E.T.A. Hoffmanns c Die Tragikomödie Gambaras: das Scheitern der Synthese a Zur Charakteristik Gambaras und zu seinem kompositorischen Programm ß Gambara als Nachfahre Rameaus: der Rückgriff auf die Auseinandersetzung mit D'Alembert und Diderot T "Génie" und "Folie": Zur Diagnose von Gambaras "Wahnwitz" II Das Lebenswerk Gambaras 1 Zur Einordnung der allgemeinen Problematik 2. Die Opemtrilogie a. Kunst und Leben in der Musikauffassung Gambaras b. Thematischer Aufbau und Komposition von Mahomet: Gambaras Opernschaffen als Überbietung von Mosè c. Das Scheitern beim Publikum und seine Gründe 3. Das Experiment einer Therapie Gambaras a. Die Diagnose Marcosinis: "les deux fenêtres" b. Moderne Musik in der Kontroverse: Meyerbeers Robert le diable c. "raptus" und "refus": das Scheitern des Experiments d. Zur Bedeutung der Experiments im Zusammenhang der zeitgenössischen Kunsttheorie 4. Musiktheoretische Avantgarde: das Spiel des Panharmonicon und die Ansätze einer Ästhetik des Fragments F. Zur literarischen Anwendung der musiktheoretischen Erkenntnisse: Balzacs Musikerzählungen als Modell einer neuen Romankunst 1. Die Weiterentwicklung der Parallelität von Musik und Dichtung seit Stendhal 2. Zur Organisation der Erzählung Gambara a. Die Konstruktion der Ironie als Zusammenstoß von Erhabenheit und Groteske b- ?génie" und "folie" als perspektivische Ordnungsraster c. Wirklichkeitsdarstellung als Allegorie Schluß Die Oper und die Technik der "mise en abîme de la réalité" un Roman nach Balzac Bibliographie. ISBN 9783825302832Musik [Stendhal: Vie de Rossini ; Musik ; Balzac, Honoré de: Gambara ; Musik ; Balzac, Honoré de: Massimilla Doni ; Musik , Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft, Musik] 1995, [PU: Winter, Heidelberg]<
Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - gebrauchtes Buch
1995
ISBN: 9783825302832
[PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - … Mehr…
[PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], 445 S. kart. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français” ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabends: die Trivialisierung des Modells in Flauberts Madame Bovary 4. Massimilla Doni als "étude philosophique" a. Musik als Ausdruck des "infini": zur Stufung der Künste in Caprajas "philosophie de la musique" b. Zur Integration einer "seconde vue" in die kunsttheoretische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit c. Romantik "à l'italienne" in der Oper a. Melodie der Unendlichkeit als Zauber der Koloratur ß. Magie des Zwiegesangs: zur Formgebung des Unfaßlichen E. Balzacs Auseinandersetzung mit der Musikästhetik seiner Zeit: die Erzählung Gambara I. Zur Tonkunst der Moderne: Gambara als "Orphée inconnu de la musique moderne" 1. Oper als "recherche de l'absolu”: Paradox und Aporie des "Louis Lambert de la musique" 2. Geniekonzeptionen von Musikern im Umfeld der Romantik a. Rossini als Künstler seiner Zeit: zur besonderen Stellung und Bedeutung des Musikers im Rahmen von Massimilla Doni b. Rossinis Entthronung in Gambara: Beethoven und die romantische Musikdeutung E.T.A. Hoffmanns c Die Tragikomödie Gambaras: das Scheitern der Synthese a Zur Charakteristik Gambaras und zu seinem kompositorischen Programm ß Gambara als Nachfahre Rameaus: der Rückgriff auf die Auseinandersetzung mit D'Alembert und Diderot T "Génie" und "Folie": Zur Diagnose von Gambaras "Wahnwitz" II Das Lebenswerk Gambaras 1 Zur Einordnung der allgemeinen Problematik 2. Die Opemtrilogie a. Kunst und Leben in der Musikauffassung Gambaras b. Thematischer Aufbau und Komposition von Mahomet: Gambaras Opernschaffen als Überbietung von Mosè c. Das Scheitern beim Publikum und seine Gründe 3. Das Experiment einer Therapie Gambaras a. Die Diagnose Marcosinis: "les deux fenêtres" b. Moderne Musik in der Kontroverse: Meyerbeers Robert le diable c. "raptus" und "refus": das Scheitern des Experiments d. Zur Bedeutung der Experiments im Zusammenhang der zeitgenössischen Kunsttheorie 4. Musiktheoretische Avantgarde: das Spiel des Panharmonicon und die Ansätze einer Ästhetik des Fragments F. Zur literarischen Anwendung der musiktheoretischen Erkenntnisse: Balzacs Musikerzählungen als Modell einer neuen Romankunst 1. Die Weiterentwicklung der Parallelität von Musik und Dichtung seit Stendhal 2. Zur Organisation der Erzählung Gambara a. Die Konstruktion der Ironie als Zusammenstoß von Erhabenheit und Groteske b- ’génie" und "folie" als perspektivische Ordnungsraster c. Wirklichkeitsdarstellung als Allegorie Schluß Die Oper und die Technik der "mise en abîme de la réalité" un Roman nach Balzac Bibliographie. ISBN 9783825302832, DE, [SC: 4.50], gebraucht; gut, gewerbliches Angebot, [GW: 583g], Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Internationaler Versand<
Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - signiertes Exemplar
1995, ISBN: 3825302830
Taschenbuch
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI… Mehr…
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 4.0], [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI , ROMANISCHE SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT,, 445 S. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français" ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabe, Books<
Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert. [Verfasserwidmung]. Studia Romanica, H. 83. - signiertes Exemplar
1995, ISBN: 3825302830
Taschenbuch
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI , ROMANISC… Mehr…
[EAN: 9783825302832], Gebraucht, sehr guter Zustand, [PU: Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter], STENDHAL: VIE DE ROSSINI ; MUSIK BALZAC, HONORÉ DE: GAMBARA MASSIMILLA DONI , ROMANISCHE SPRACH- UND LITERATURWISSENSCHAFT,, 445 S. Mit Verfasserwidmung im Vorsatz. - Einband leicht berieben, minimale Randläsuren, sonst gut und sauber ohne Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. "mysticisme esthétique" und Musik: Flauberts Diagnose der zeitgenössischen Kunstentwicklung 2. Zur Parallelität von Ton- und Dichtkunst seit dem frühen 19. Jahrhundert 3. Zwischen "Ekstase" und "Abstraktion": zur Antinomie des europäischen Musikverständnisses A. Stendhal und Balzac als Bezugsgrößen von Flauberts Musikauffassung 1. Stendhals Gleichsetzung von Roman und Oper a. Zur Besonderheit von Anlage und Form der Vie de Rossini b. Rhetorische Grundbegriffe der romantischen Kunstdiskussion: zum Antagonismus von Melodie und Harmonie c. Noch einmal: Carpani und Stendhal d. Zur Aufwertung von "harmonia" und "descriptio" e. Teilidentitäten von Drama, Oper und Roman f. Zur Gleichsetzung Rossinis mit W. Scott in der Vie de Rossini g. Der Streit um den Vorrang der deutschen oder der italienischen Musik h. Die Musik als Paradigma der Dichtkunst i. Die Vermittlungsstufe zwischen Oper und Roman: das Libretto 2. Balzac contra Stendhal: Mose in Egitto a. Gambara und Massimilla Doni als Kontrafaktur der Vie de Rossini b. Die Deutungsvoraussetzungen der Analysen von Mosè in Egitto bei Stendhal und Balzac c. Zum Darstellungsverfahren Stendhals im Bericht über Mosè in Egitto d. Die Funktion der "preghiera"-Anekdote e. Die Beziehung von Wort, Bild und Musik in der Oper Mosè in Egitto f. Musik als Illusion: zur Abgrenzung ihres Wirkungsrahmens 3. Rossini und die italienische Musikgeschichte in der Vie de Rossini a. Die durch Rossini vollzogene "révolution du chant" b. Stendhals Deutung der Tradition des italienischen Ziergesangs c. Gesangstechnik und Exaltation: zu den Inszenierungsformen musikalischer "folie" d. Zur Frage der Abgrenzung von Kunst und Leben e. Vom Zauber des Gesangs: zur natürlichen Überlegenheit von Melodie und menschlicher Stimme f. Die Rettung des Belcanto durch Rossini B. "un Lavoisier de la musique" - Psychophysiologie der Musik als exakte Wissenschaft bei Stendhal 1. Zur Krise des Musikverständnisses am Beginn des 19. Jahrhunderts 2. Zur Phänomenologie der moralischen Wirkung von Musik a. Musik als spontaner Ausdruck subjektiven Erlebens. Zur Beispielhaftigkeit der italienischen Schule b. Die Lust des flüchtigen Augenblicks: Musik als romantische Kunst schlechthin c. Musik und Medizin: zur Deutung des Wahnsinns in der Kunst 3. Melodie und Harmonie als Erregungsfaktoren der Phantasie a. Stendhals Vie de Rossini als Gegenmanifest zu E.T.A. Hoffmanns Kreisleriana b. Die literarischen und künstlerischen Konsequenzen von Stendhals Musikauffassung c. Zur Begründung von "imprécision" und "fugitivité" als Grundlage des "beau moderne" d. Die Vie de Rossini als Ergänzung von Racine et Shakespeare a. Musik und Oper als besonderes Kampffeld der "révolution des arts" ß. Rossinis Musik als Ausdruck des "Amour moderne": zu einem kontroversen Aspekt der Vie de Rossini C. Balzacs Musikerzählungen und Stendhals Vie de Rossini 1. Vom autobiographischen Bericht zur Form der Erzählung ("nouvelle/roman") 2. Zur Motivverknüpfung in Massimilla Doni a. Armance und das Thema der psychophysischen Unfähigkeit zum Liebesvollzug b. Das Sanctus und das Versagen der Kunst des Gesangs c. Stendhal, E.T.A. Hoffmann und das Bild von Venedig in Massimilla Doni Die Dialektik von Kunst und Leben in Massimilla Doni 3 a Liebe und Gesang: Zur Problematik des Sängers bei Balzac a Das "innamoramento" der Sängerin Tinti oder die Übereinstimmung von "folie musicale et érotique" ß Dissoziationen der Spontaneität: das Fiasko und der Triumph des Tenors Genovese T. Die Arie Ombra adorata - Beispiel unzeitgemäßen Gesangs? b. Zur Synästhesie des großen Augenblicks: Landschafts- und Architekturbeschreibungen a. Die Piazzetta-Szene als Kontrafaktur von Stendhals Exposition des Afosè-Kapitels ß. Exkurs: Weitere Landschaftsbeschreibungen als Tableaux psychischer Befindlichkeiten bei Balzac und Flaubert c. Zur Figurenkonstellation in Massimilla Doni d. Begeisterung und Enttäuschung: die künstlerischen Erlebensformen und ihre Erklärungsmuster 4 . Die Kunst als Schein des Lebens: zur Synthese sensualistischer und romantischer Ästhetik bei Balzac a. Konflikte und Probleme b. Venezianisches Kunsterleben: Formen des Betroffenseins c. Zur Darstellung der Problematik von Kunst und Leben und zu den Lösungsansätzen im Handlungszusammenhang d. Zur Funktion des Einsatzes der unterschiedlichen theoretischen Positionen a. Brüche und Widersprüche ß. Balzac als Interpret des "thériaki" E.T.A. Hoffmann T. Diderots ästhetische Theorie als Korrektiv romantischer Kunstdoktrin D. Zum Verständnis von Musik und Dichtung in Massimilla Doni 1 Zur Ironie des Schlusses a. Das Ende einer Kunst durch den Neubeginn des Lebens: Schlußfolgerungen des romantischen Historismus b- Leitmotive und Bilderreihen: zur Liebes- und Kunstmythologie in Massimilla Doni Zum Konflikt der Interpretationen: Musik und esellschaft im zeitgenössischen Italien a- Die rationalistische Deutung aufgrund historischer und gesellschaftspolitischer Aspekte Die Kollision zweier Welten: die italienischen Ari stokraten und der "médecin français" ö- Zur Diskussion einer Therapie der venezianischen Dekadenz b. Die spekulativ-philosophische Deutungsgrundlage der Kunst und ihre Argumentationsmuster a. Zur Korrespondenz der Künste in der Theorie der Venezianer ß. Der Parallelismus von Harmonie - Descriptio und die Suche nach einer modernen Imaginationstheorie T. Der Bruch der idealistischen Konventionen durch Memmis Liebesbegehren 3. Das Bild Massimilla Donis: Metamorphosen des Liebesobjekts 3. Das Gespräch über Rossinis Mosè: Oper als Gesamtkunstwerk a. Mosè und das Christlich-Erhabene b. Der Abend in der Oper: Formen der Wirksamkeit des Bühnengeschehens a. Ergriffensein durch Identifikation - Kunst als Ausdrucksmittel des Lebens ß. Der Bruch der vollkommenen künstlerischen Form als Indiz des Konflikts im Leben T. Variationen des Opernabe, Books<
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Detailangaben zum Buch - Die Oper im Roman: Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert (Studia Romanica)
EAN (ISBN-13): 9783825302832
ISBN (ISBN-10): 3825302830
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1995
Herausgeber: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg
445 Seiten
Gewicht: 0,575 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2009-01-14T16:20:00+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-26T14:10:20+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3825302830
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8253-0283-0, 978-3-8253-0283-2
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: klaus ley
Titel des Buches: balzac roman, die oper, stendhal, flaubert, und die musik, romanica
Daten vom Verlag:
Autor/in: Klaus Ley
Titel: Studia Romanica; Die Oper im Roman - Erzählkunst und Musik bei Stendhal, Balzac und Flaubert
Verlag: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg
445 Seiten
Sprache: Deutsch
50,00 € (DE)
51,40 € (AT)
86,00 CHF (CH)
Not available (reason unspecified)
BC; KART; Stendhal; Frankreich /Literatur, Literaturgeschichte; Balzac, Honore de; Oper /i. d. Literatur; Flaubert, Gustave
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