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Inhaltsangabe:Einleitung: Weltweite Konzernvernetzungen, globalisierende Märkte und internationales Marketing sind heutzutage die Faktoren, mit denen sich eine immer grössere Anzahl von Unternehmen konfrontiert sieht. Dabei wird aber häufig übersehen, dass unternehmerischer Erfolg nicht alleine auf betriebswirtschaftlich messbaren Kenngrössen beruht. Vielmehr stellen die ´´Human Ressources´´ das grösste und auch wichtigste Potential in einem Unternehmen dar. Dabei fällt die psychische und mentale Ausprägung eines Menschen derart individuell aus, dass deren Berücksichtigung im Geschäftsbetrieb unumgänglich ist. Besonders im internationalen Geschäftsverkehr können interkulturelle Merkmale nachhaltig über Erfolg und Misserfolg einer Auslandsmission entscheiden. Vorliegende Arbeit soll nun helfen sogenannte ´´cultural gaps´´ zu vermeiden und Erklärungsansätze für interkulturelle Verhaltensweisen zu liefern. Sie richtet sich vor allem an all jene, die sich persönlich und/oder beruflich international orientieren und somit zwangsläufig mit anderen Kulturen in Kontakt kommen werden. Den entscheidenden Anstoss für vorliegende Arbeit erlangte ich während eines mehrmonatigen Auslandspraktikums bei der brasilianischen Tochtergesellschaft einer deutschen Industrieunternehmung. Die Feststellung von interkulturellen Unterschieden und gleichen ethnozentrischen Ausrichtungsmerkmalen führte letztlich zu der durchgeführten Mitarbeiterbefragung (s. Kapitel 5 und Anhang). Anhand eines repräsentativen Befragungsumfeldes sollten interkulturelle Unterschiede im Führungsverhalten von deutschen und brasilianischen Managern herauskristallisiert werden. Eingerahmt von einer theoretischen Konzeption, welche zum Verständnis als hilfreich erscheint, stellt dies das Thema der nachfolgenden Ausführungen dar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortA AbkürzungsverzeichnisF AbbildungsverzeichnisH 1.Einleitung1 1.1Gesamtüberblick und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Die Thematik im internationalen Kontext4 2.Der Kulturbegriff5 2.1Definition von Kultur5 2.2Gesellschaftskultur in Brasilien8 2.3Wirtschaftskultur in Brasilien16 3.Strukturdaten von Brasilien22 3.1Geographische Landesinformationen22 3.2Politische und wirtschaftliche Kenndaten23 4.Deutsche Führungskräfte in Brasilien28 4.1Motive für einen Auslandseinsatz28 4.2Interkulturelle Sensibilisierung vor dem Auslandseinsatz30 4.3Anforderungsprofil an Führungspersönlichkeiten im Ausland32 5.Fallbeispiel35 5.1Vorstellung der international tätigen Unternehmung35 5.2Methodischer Aufbau der Mitarbeiterbefragung40 6.Auswertung und Interpretation der Mitarbeiterbefragung43 6.1Machtdistanz43 6.2Individualismus vs. Kollektivismus50 6.3Maskulinität vs. Femininität54 6.4Unsicherheitsvermeidung59 7.Gesamtresümee und Ausblick65 Anmerkungen68 Literatur- und Quellenverzeichnis71 AnhangI Inhaltsangabe:Einleitung: Weltweite Konzernvernetzungen, globalisierende Märkte und internationales Marketing sind heutzutage die Faktoren, mit denen sich eine immer grössere Anzahl von Unternehmen konfrontiert sieht. Dabei wird aber häufig übersehen, dass unternehmerischer Erfolg nicht alleine auf betriebswirtschaftlich messbaren Kenngrössen ... eBook PDF 08.05.1998 eBooks>Fachbücher>Wirtschaft, Bedey Media GmbH, .199<
Inhaltsangabe:Einleitung: Weltweite Konzernvernetzungen, globalisierende Märkte und internationales Marketing sind heutzutage die Faktoren, mit denen sich eine immer größere Anzahl von Un… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Weltweite Konzernvernetzungen, globalisierende Märkte und internationales Marketing sind heutzutage die Faktoren, mit denen sich eine immer größere Anzahl von Unternehmen konfrontiert sieht. Dabei wird aber häufig übersehen, daß unternehmerischer Erfolg nicht alleine auf betriebswirtschaftlich meßbaren Kenngrößen beruht. Vielmehr stellen die Human Ressources das größte und auch wichtigste Potential in einem Unternehmen dar. Dabei fällt die psychische und mentale Ausprägung eines Menschen derart individuell aus, daß deren Berücksichtigung im Geschäftsbetrieb unumgänglich ist. Besonders im internationalen Geschäftsverkehr können interkulturelle Merkmale nachhaltig über Erfolg und Mißerfolg einer Auslandsmission entscheiden. Vorliegende Arbeit soll nun helfen sogenannte cultural gaps zu vermeiden und Erklärungsansätze für interkulturelle Verhaltensweisen zu liefern. Sie richtet sich vor allem an all jene, die sich persönlich und/oder beruflich international orientieren und somit zwangsläufig mit anderen Kulturen in Kontakt kommen werden. Den entscheidenden Anstoß für vorliegende Arbeit erlangte ich während eines mehrmonatigen Auslandspraktikums bei der brasilianischen Tochtergesellschaft einer deutschen Industrieunternehmung. Die Feststellung von interkulturellen Unterschieden und gleichen ethnozentrischen Ausrichtungsmerkmalen führte letztlich zu der durchgeführten Mitarbeiterbefragung (s. Kapitel 5 und Anhang). Anhand eines repräsentativen Befragungsumfeldes sollten interkulturelle Unterschiede im Führungsverhalten von deutschen und brasilianischen Managern herauskristallisiert werden. Eingerahmt von einer theoretischen Konzeption, welche zum Verständnis als hilfreich erscheint, stellt dies das Thema der nachfolgenden Ausführungen dar. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortA AbkürzungsverzeichnisF AbbildungsverzeichnisH 1.Einleitung1 1.1Gesamtüberblick und Zielsetzung der Arbeit1 1.2Die Thematik im internationalen Kontext4 2.Der Kulturbegriff5 2.1Definition von Kultur5 2.2Gesellschaftskultur in Brasilien8 2.3Wirtschaftskultur in Brasilien16 3.Strukturdaten von Brasilien22 3.1Geographische Landesinformationen22 3.2Politische und wirtschaftliche Kenndaten23 4.Deutsche Führungskräfte in Brasilien28 4.1Motive für einen Auslandseinsatz28 4.2Interkulturelle Sensibilisierung vor dem Auslandseinsatz30 4.3Anforderungsprofil an Führungspersönlichkeiten im Ausland32 5.Fallbeispiel35 5.1Vorstellung [...] Media eBooks, 105 Seiten, Media > Books, Diplomica Verlag, 1998<
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Interkultureller Vergleich des Führungsverhaltens deutscher und brasilianischer Führungskräfte - Dargestellt am Beispiel der Tochtergesellschaft einer international tätigen Unternehmung. 1. Auflage: ab 38 € eBooks > Wirtschaft Diplomica Verlag, Diplomica Verlag<
Dargestellt am Beispiel der Tochtergesellschaft einer international tätigen Unternehmung, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: diplom.de], [ED: 1], diplom.de, 1998
Inhaltsangabe:Einleitung: Weltweite Konzernvernetzungen, globalisierende Märkte und internationales Marketing sind heutzutage die Faktoren, mit denen sich eine immer grössere Anzahl von U… Mehr…
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Dargestellt am Beispiel der Tochtergesellschaft einer international tätigen Unternehmung, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: diplom.de], [ED: 1], diplom.de, 1998
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Detailangaben zum Buch - Interkultureller Vergleich des Führungsverhaltens deutscher und brasilianischer Führungskräfte
EAN (ISBN-13): 9783832408305 ISBN (ISBN-10): 3832408304 Erscheinungsjahr: 1998 Herausgeber: diplom.de
Buch in der Datenbank seit 2007-04-13T17:36:33+02:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2023-12-18T16:46:01+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 3832408304
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-8324-0830-4, 978-3-8324-0830-5 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: ulrich Titel des Buches: tochtergesellschaft, deutsch brasilianisch, führungskräfte, unternehmung
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