Michael Scherian:Kapitalmarktorientierte Unternehmensanalyse
- neues Buch 2002, ISBN: 9783832456061
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Verbindung zwischen einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse und den daraus resultierenden Informationsbedürfnissen un… Mehr…
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Verbindung zwischen einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse und den daraus resultierenden Informationsbedürfnissen untersucht werden. Da die Kapitalmarktakteure vor allem an Informationen interessiert sind, die das Management zur internen Steuerung heranzieht, werden bei der Durchführung der Analyse auch Methoden berücksichtigt, welche der internen Analyse oder der strategischen Unternehmensführung zuzuordnen sind. Grundsätzlich wird ein fundamentaler Bewertungsansatz verfolgt, da dieser den inneren Wert eines Unternehmens widerspiegelt. Dabei wird generell die Sicht eines externen Analysten eingenommen, welcher ausschliesslich auf Informationen zurückgreifen kann, die im Rahmen der externen Unternehmensberichterstattung veröffentlicht werden. Die zugrundeliegenden Rechnungslegungsvorschriften sind die US-GAAP, da diese als investorenfreundlichste Rechnungslegung bezeichnet werden können und somit tendenziell die meisten Informationen aus Sicht der Kapitalmarktakteure beinhalten. Untersuchungsgegenstand ist ein diversifiziertes Unternehmen, um die Wichtigkeit von Informationen auf Segmentebene hervorzuheben. Die in der Arbeit dargestellten Analysemethoden basieren vor allem auf der Veröffentlichung freiwilliger Informationen, sowie der Pflicht zur Lageberichterstattung nach 289, 315 HGB, der MD&A und Form 20-F. Nachfolgend wird ausgehend von den Informationsbedürfnissen der Adressaten die Methodik einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse beschrieben. In diesem Zusammenhang wird dabei sofort der Bezug zu den aktuellen Rechnungslegungsvorschriften der US-GAAP gesucht und überprüft in wie weit die benötigten Informationen bereits heute publiziert werden müssen. Durch dieses Vorgehen soll der am Anfang übernommene Informationskatalog überprüft und daraus implizierte Entwicklungen der Unternehmensberichterstattung abgeleitet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI SymbolverzeichnisXI 1.Einleitung1 2.Informationsbedürfnisse der Adressaten4 2.1Finanzielle Berichterstattung6 2.2Berichterstattung nicht-finanzieller Informationen6 2.2.1Operative Daten und Performancemasse7 2.2.2Management und Eigentümer8 2.2.3Hintergrundinformationen zum Unternehmen9 2.2.4Immaterielle Vermögensgegenstände10 2.3Managementanalyse publizierter Daten10 2.4Zukunftsbezogene Informationen11 2.5Segmentinformationen12 2.6Zeitnahe Berichterstattung13 2.7Kosten-Nutzen-Vergleich der Informationsbereitstellung14 2.7.1Kapitalallokation und Kapitalkosten15 2.7.2Wettbewerbsnachteile, Verbreitungs- und Prozesskosten16 3.Umfeld- und Unternehmensanalyse18 3.1Unternehmensbewertung20 3.1.1Multiplikatorverfahren22 3.1.1.1Equity-Multiplikatoren24 3.1.1.2Entity-Multiplikatoren26 3.1.2Discounted Cashflow-Verfahren27 3.1.2.1WACC-Ansatz28 3.1.2.2Adjusted Present Value-Ansatz29 3.1.2.3Equity-Ansatz30 3.1.3Wertorientierte Rentabilitäten und Residualgewinnkonzepte31 3.1.3.1Shareholder Value Added32 3.1.3.2Economic Value Added35 3.1.3.3Cashflow Return on Investment38 3.1.3.4Segmentspezifische Kapitalkostenbestimmung40 3.1.3.4.1Kapitalmarkttheoretische Verfahren41 3.1.3.4.2Pragmatische Verfahren42 3.1.4Substanzwert44 3.2Globalanalyse44 3.3Kennzahlen47 3.3.1Finanzwirtschaftliche Bilanzanalyse48 3.3.2Erfolgswirtschaftliche Bilanzanalyse50 3.3.3Spezielle risikoangepasste Kennzahlen52 3.4Konzernanalyse56 3.4.1Konzernstrategieanalyse56 3.4.1.1Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio58 3.4.1.2Marktattraktivitäts-Wettbewerbsstärken-Portfolio61 3.4.1.3Wertbeitragsportfolio62 3.4.2Beurteilung des Konzernmanagements63 3.4.3Prognose der Konzern Cashflows und Gewinne64 3.4.3.1Sensitivitätsanalyse64 3.4.3.2Szenarioanalyse65 3.5Branchenanalyse67 3.6Segmentanalyse73 3.6.1Strategieanalyse auf Segmentebene73 3.6.2Operative Analyse75 3.6.3Managementanalyse auf Segmentebene78 3.6.4SWOT-Analyse79 3.6.5Prognose der zukünftigen Segment-Cashflows80 4.Zusammenfassung und Ausblick80 Anhang86 Verzeichnis der Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsanweisungen und sonstigen Rechnungslegungsnormen87 Verzeichnis der Internetquellen88 Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Verbindung zwischen einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse und den daraus resultierenden Informationsbedürfnissen untersucht werden. Da die Kapitalmarktakteure vor allem an Informationen interessiert sind, die das Management zur internen Steuerung heranzieht, werden bei der ... eBook PDF 11.07.2002 eBooks>Fachbücher>Wirtschaft, Bedey Media GmbH, .200<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Verbindung zwischen einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse und den daraus resultierenden Informationsbedürfnissen untersucht werden. Da die Kapitalmarktakteure vor allem an Informationen interessiert sind, die das Management zur internen Steuerung heranzieht, werden bei der Durchführung der Analyse auch Methoden berücksichtigt, welche der internen Analyse oder der strategischen Unternehmensführung zuzuordnen sind. Grundsätzlich wird ein fundamentaler Bewertungsansatz verfolgt, da dieser den inneren Wert eines Unternehmens widerspiegelt. Dabei wird generell die Sicht eines externen Analysten eingenommen, welcher ausschliesslich auf Informationen zurückgreifen kann, die im Rahmen der externen Unternehmensberichterstattung veröffentlicht werden. Die zugrundeliegenden Rechnungslegungsvorschriften sind die US-GAAP, da diese als investorenfreundlichste Rechnungslegung bezeichnet werden können und somit tendenziell die meisten Informationen aus Sicht der Kapitalmarktakteure beinhalten. Untersuchungsgegenstand ist ein diversifiziertes Unternehmen, um die Wichtigkeit von Informationen auf Segmentebene hervorzuheben. Die in der Arbeit dargestellten Analysemethoden basieren vor allem auf der Veröffentlichung freiwilliger Informationen, sowie der Pflicht zur Lageberichterstattung nach 289, 315 HGB, der MD&A und Form 20-F. Nachfolgend wird ausgehend von den Informationsbedürfnissen der Adressaten die Methodik einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse beschrieben. In diesem Zusammenhang wird dabei sofort der Bezug zu den aktuellen Rechnungslegungsvorschriften der US-GAAP gesucht und überprüft in wie weit die benötigten Informationen bereits heute publiziert werden müssen. Durch dieses Vorgehen soll der am Anfang übernommene Informationskatalog überprüft und daraus implizierte Entwicklungen der Unternehmensberichterstattung abgeleitet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI SymbolverzeichnisXI 1.Einleitung1 2.Informationsbedürfnisse der Adressaten4 2.1Finanzielle Berichterstattung6 2.2Berichterstattung nicht-finanzieller Informationen6 2.2.1Operative Daten und Performancemasse7 2.2.2Management und Eigentümer8 2.2.3Hintergrundinformationen zum Unternehmen9 2.2.4Immaterielle Vermögensgegenstände10 2.3Managementanalyse publizierter Daten10 2.4Zukunftsbezogene [] Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Verbindung zwischen einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse und den daraus resultierenden Informationsbedürfnissen untersucht werden. Da die Kapitalmarktakteure vor allem an Informationen interessiert sind, die das Management zur internen Steuerung heranzieht, werden bei der ... eBook PDF 11.07.2002 eBooks>Fachbücher, Diplom.de, .200<
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Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen dieser Arbeit soll die Verbindung zwischen einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse und den daraus resultierenden Informationsbedürfnissen untersucht werden. Da die Kapitalmarktakteure vor allem an Informationen interessiert sind, die das Management zur internen Steuerung heranzieht, werden bei der Durchführung der Analyse auch Methoden berücksichtigt, welche der internen Analyse oder der strategischen Unternehmensführung zuzuordnen sind. Grundsätzlich wird ein fundamentaler Bewertungsansatz verfolgt, da dieser den inneren Wert eines Unternehmens widerspiegelt. Dabei wird generell die Sicht eines externen Analysten eingenommen, welcher ausschließlich auf Informationen zurückgreifen kann, die im Rahmen der externen Unternehmensberichterstattung veröffentlicht werden. Die zugrundeliegenden Rechnungslegungsvorschriften sind die US-GAAP, da diese als investorenfreundlichste Rechnungslegung bezeichnet werden können und somit tendenziell die meisten Informationen aus Sicht der Kapitalmarktakteure beinhalten. Untersuchungsgegenstand ist ein diversifiziertes Unternehmen, um die Wichtigkeit von Informationen auf Segmentebene hervorzuheben. Die in der Arbeit dargestellten Analysemethoden basieren vor allem auf der Veröffentlichung freiwilliger Informationen, sowie der Pflicht zur Lageberichterstattung nach 289, 315 HGB, der MD&A und Form 20-F. Nachfolgend wird ausgehend von den Informationsbedürfnissen der Adressaten die Methodik einer kapitalmarktorientierten Unternehmensanalyse beschrieben. In diesem Zusammenhang wird dabei sofort der Bezug zu den aktuellen Rechnungslegungsvorschriften der US-GAAP gesucht und überprüft in wie weit die benötigten Informationen bereits heute publiziert werden müssen. Durch dieses Vorgehen soll der am Anfang übernommene Informationskatalog überprüft und daraus implizierte Entwicklungen der Unternehmensberichterstattung abgeleitet werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVI SymbolverzeichnisXI 1.Einleitung1 2.Informationsbedürfnisse der Adressaten4 2.1Finanzielle Berichterstattung6 2.2Berichterstattung nicht-finanzieller Informationen6 2.2.1Operative Daten und Performancemaße7 2.2.2Management und Eigentümer8 2.2.3Hintergrundinformationen zum Unternehmen9 2.2.4Immaterielle Vermögensgegenstände10 2.3Managementanalyse publizierter Daten10 2.4Zukunftsbezogene [...] eBook Michael Scherian PDF, Diplomica Verlag, 11.07.2002, Diplomica Verlag, 2002<
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Kapitalmarktorientierte Unternehmensanalyse
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