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Mediaplanung von Online Advertising Kampagnen im Internet - Bannerwerbung im Mediamix - Angelika M. Röck
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Angelika M. Röck:
Mediaplanung von Online Advertising Kampagnen im Internet - Bannerwerbung im Mediamix - neues Buch

ISBN: 9783832456290

ID: 9783832456290

Inhaltsangabe:Einleitung: Werbung im Internet befindet sich derzeit in einer enormen Wachstumsphase. Für die kommenden Jahre sind weitere überproportionale Steigerungen prognostiziert. Bannerwerbung hat mit 80% derzeit den größten Anteil am Online-Medien-Budget. Durch die attraktiven Zukunftsaussichten, den vielfältigen Einsatz- und Integrationsmöglichkeiten im Marketing und Media-Mix, hat das Medium gute Voraussetzungen als Werbeträger. Die zu berücksichtigenden Einflußfaktoren im Planungsprozeß sind allerdings vielfältig und anspruchsvoll. Obwohl sich in den vergangenen Jahren die Techniken und Verfahrensmodelle der Mediaselektion verfeinert und enorm ausgeweitet haben, ist eine wesentliche Voraussetzung für die Integration der neuen Online-Werbemöglichkeiten ihre Planbarkeit. Um Media-selektionsentscheidungen treffen zu können, ist die quantitative und qualitative Erforschung vom Medium Internet, Werbeträgern und Werbemitteln erforderlich. Die vielfältigen Einsatz- und Integrationsmöglichkeiten werfen folgende zentrale Fragen auf und sollten in der Arbeit analysiert werden: Wie grenzt sich Online-Werbung von anderen Werbeformen ab Welche spezifische Eigenschaften kennzeichnet Online-Werbung Welche Möglichkeiten der Bannerwerbung sind aus technischer Sicht realisierbar Wie ist der Entwicklungsstand der Online-Mediaforschung Inwieweit ist die differenzierte analytische Vorgehensweise beim Mediaplanungsprozeß der klassische Mediaplanung auf die Planung von Online-Kampagnen übertragbar In welchen Fällen scheint der Einsatz von Online-Werbung im Media-Mix sinnvoll Wie kann Online-Werbung in den Media-Mix integriert werden Im Anschluß an den theoretischen Teil werden Fallbeispiele aus der Mediapraxis gezeigt und unter Berücksichtigung der theoretischen Ausführungen diskutiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A.Tabellenverzeichnis3 B.Abbildungsverzeichnis4 C.Abkürzungsverzeichnis4 1.Einleitung5 2.Werbung im Internet7 2.1Begriffliche Abgrenzung und Zielsetzung der Werbung7 2.1.1Werbung7 2.1.2Mediawerbung - klassische Werbung8 2.1.3Direktwerbung9 2.1.4Werbung im Internet - zwischen Direktwerbung und Mediawerbung10 2.2Unterschiede der klassischen Medien zum Medium Internet11 2.3Unterschiede der klassischen Werbung zur Internetwerbung14 2.4Werbeformen im Internet16 2.4.1Bannerwerbung16 2.4.2Sonderformen der Bannerwerbung23 3.Grundlagen zur Mediaplanung26 3.1Die klassische Mediaplanung26 3.1.1Planungsablauf der Mediaplanung27 3.1.2Parameter der Mediaplanung - Leistungskennziffern der Werbeträger und Werbemittel31 3.2Grundlagen zur Mediaplanung von Bannerkampagnen34 3.2.1Mögliche Zielsetzungen von Online-Kampagnen34 3.2.2Parameter der Mediaplanung - Leistungskennziffern der Werbeträger und Werbemittel im Internet35 3.2.3Werbemittel-Management-Systeme37 4.Onlinemediaforschung - Datenlage zur Mediaplanung42 4.1Untersuchungen zur Reichweite von Online-Werbeträgern42 4.2Nutzerstrukturuntersuchungen44 4.2.1Markt-Mediauntersuchungen und Spezialstudien44 4.2.2Computergestützte Online-Umfragen45 4.3Offene Forschungsfragen der Online-Mediaforschung47 5.Die Entwicklung des Internets und seine derzeitige Bedeutung als Werbemedium48 5.1Die Internetnutzer48 5.1.1Entwicklung der soziodemographischen Daten48 5.1.2Medienverhalten und Nutzung des Internets51 5.1.3Einstellung der Benutzer gegenüber Werbung im Internet51 5.2Wachstum des Internets55 5.2.1Internet entwickelt sich zum Massenmedium57 5.3Entwicklung der Ausgaben in klassischen und in Online-Medien59 5.3.1Entwicklung der Werbeflächenangebote60 5.4Zusammenfassung64 6.Strategische Mediaentscheidungen65 6.1Intermediavergleich65 6.1.1Bewertung und Auswahl von Werbeträgergattungen65 6.2Internet im Intermediavergleich69 6.2.1Reichweite des Mediums69 6.2.2Streugenauigkeit und Zielgruppenansprache70 6.2.3Tausend-Kontakt-Preis und Kontaktqualität70 6.2.4Botschaftengestaltung und Darstellungsmöglichkeit72 6.2.5Dialogfähigkeit72 6.3Determinanten der Werbeeignung des Online-Mediums73 6.3.1Audience-Fit74 6.3.2Product-Fit75 6.3.3Zusammenfassung - Beurteilung der Werbeeignung des Online-Mediums78 6.4Online-Werbung im Media-Mix81 6.4.1Internet als Zusatzmedium im Media-Mix81 6.4.2Internet als Basismedium im Media-Mix85 7.Mediaplanung von Bannerkampagnen89 7.1Planungsablauf und Intermediaselektion89 7.2Medientaktische Entscheidungen90 7.2.1Werbemittelgestaltung und -plazierung90 7.2.2Schalthäufigkeit und Banner-Burnout94 8.Die Erfolgskontrolle von kommunikationspolitischen Maßnahmen im Internet95 8.1Werbeerfolgskontrolle95 8.1.1Technical-Tracking95 8.1.2User-Profile und Behavioraltracking - Messung der Nettoreichweite100 8.2Werbeeffizienzkontrolle101 8.2.1Messung der Kommunikationsleistung101 9.Mediaplanungsbeispiele102 9.1Fallbeispiel 1: Eventmarketing für die Produkteinführung eines Chronographens103 9.2Fallbeispiel 2: Mediamix-Kampagne für den Telekommunikationsmarkt106 9.3Fallbeispiel 3: Reine Offline-Kampagne für das Internetunternehmen Buch.de109 9.4Fallbeispiel 4: Reine Internetstrategie für ein Internet-Consulting-Unternehmen111 10.Schlußbetrachtung114 10.1Die Zukunft des Internets als Werbeträger114 10.2Mediaplanung im Internet116 D.Glossar117 E.Literaturverzeichnis120 Mediaplanung von Online Advertising Kampagnen im Internet - Bannerwerbung im Mediamix: Inhaltsangabe:Einleitung: Werbung im Internet befindet sich derzeit in einer enormen Wachstumsphase. Für die kommenden Jahre sind weitere überproportionale Steigerungen prognostiziert. Bannerwerbung hat mit 80% derzeit den größten Anteil am Online-Medien-Budget. Durch die attraktiven Zukunftsaussichten, den vielfältigen Einsatz- und Integrationsmöglichkeiten im Marketing und Media-Mix, hat das Medium gute Voraussetzungen als Werbeträger. Die zu berücksichtigenden Einflußfaktoren im Planungsprozeß sind allerdings vielfältig und anspruchsvoll. Obwohl sich in den vergangenen Jahren die Techniken und Verfahrensmodelle der Mediaselektion verfeinert und enorm ausgeweitet haben, ist eine wesentliche Voraussetzung für die Integration der neuen Online-Werbemöglichkeiten ihre Planbarkeit. Um Media-selektionsentscheidungen treffen zu können, ist die quantitative und qualitative Erforschung vom Medium Internet, Werbeträgern und Werbemitteln erforderlich. Die vielfältigen Einsatz- und Integrationsmöglichkeiten werfen folgende zentrale Fragen auf und sollten in der Arbeit analysiert werden: Wie grenzt sich Online-Werbung von anderen Werbeformen ab Welche spezifische Eigenschaften kennzeichnet Online-Werbung Welche Möglichkeiten der Bannerwerbung sind aus technischer Sicht realisierbar Wie ist der Entwicklungsstand der Online-Mediaforschung Inwieweit ist die differenzierte analytische Vorgehensweise beim Mediaplanungsprozeß der klassische Mediaplanung auf die Planung von Online-Kampagnen übertragbar In welchen Fällen scheint der Einsatz von Online-Werbung im Media-Mix sinnvoll Wie kann Online-Werbung in den Media-Mix integriert werden Im Anschluß an den theoretischen Teil werden Fallbeispiele aus der Mediapraxis gezeigt und unter Berücksichtigung der theoretischen Ausführungen diskutiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: A.Tabellenverzeichnis3 B.Abbildungsverzeichnis4 C.Abkürzungsverzeichnis4 1.Einleitung5 2.Werbung im Internet7 2.1Begriffliche Abgrenzung und Zielsetzung der Werbung7 2.1.1Werbung7 2.1.2Mediawerbung - klassische Werbung8 2.1.3Direktwerbung9 2.1.4Werbung im Internet - zwischen Direktwerbung und Mediawerbung10 2.2Unterschiede der klassischen Medien zum Medium Internet11 2.3Unterschiede der klassischen Werbung zur Internetwerbung14 2.4Werbeformen im Internet16 2.4.1Bannerwerbung16 2.4.2Sonderformen der Bannerwerbung23 3.Grundlagen zur Mediaplanung26 3.1Die klassische Mediaplanung26 3.1.1Planungsablauf der Mediaplanung27 3.1.2Parameter der Mediaplanung - Leistungskennziffern der Werbeträger und Werbemittel31 3.2Grundlagen zur Mediaplanung von Bannerkampagnen34 3.2.1Mögliche Zielsetzungen von Online-Kampagnen34 3.2.2Parameter der Mediaplanung - Leistungskennziffern der Werbeträger und Werbemittel im Internet35 3.2.3Werbemittel-Management-Systeme37 4.Onlinemediaforschung - Datenlage zur Mediaplanung42 4.1Untersuchungen zur Reichweite von Online-Werbeträgern42 4.2Nutzerstrukturuntersuchungen44 4.2.1Markt-Mediauntersuchungen und Spezialstudien44 4.2.2Computergestützte Online-Umfragen45 4.3Offene Forschungsfragen der Online-Mediaforschung47 5.Die Entwicklung des Internets und seine derzeitige Bedeutung als Werbemedium48 5.1Die Internetnutzer48 5.1.1Entwicklung der soziodemographischen Daten48 5.1.2Medienverhalten und Nutzung des Internets51 5.1.3Einstellung der Benutzer gegenüber Werbung im Internet51 5.2Wachstum des Internets55 5.2.1Internet entwickelt sich zum Massenmedium57 5.3Entwicklung der Ausgaben in klassischen und in Online-Medien59 5.3.1Entwicklung der Werbeflächenangebote60 5.4Zusammenfassung64 6.Strategische Mediaentscheidungen65 6.1Intermediavergleich65 6.1.1Bewertung und Auswahl von Werbeträgergattungen65 6.2Internet im Intermediavergleich69 6.2.1Reichweite des Mediums69 6.2.2Streugenauigkeit und Zielgruppenansprache70 6.2.3Tausend-Kontakt-Preis und Kontaktqualität70 6.2.4Botschaftengestaltung und Darstellungsmöglichkeit72 6.2.5Dialogfähigkeit72 6.3Determinanten der Werbeeignung des Online-Mediums73 6.3.1Audience-Fit74 6.3.2Product-Fit75 6.3.3Zusammenfassung - Beurteilung der Werbeeignung des Online-Mediums78 6.4Online-Werbung im Media-Mix81 6.4.1Internet als Zusatzmedium im Media-Mix81 6.4.2Internet als Basismedium im Media-Mix85 7.Mediaplanung von Bannerkampagnen89 7.1Planungsablauf und Intermediaselektion89 7.2Medientaktische Entscheidungen90 7.2.1Werbemittelgestaltung und -plazierung90 7.2.2Schalthäufigkeit und Banner-Burnout94 8.Die Erfolgskontrolle von kommunikationspolitischen Maßnahmen im Internet95 8.1Werbeerfolgskontrolle95 8.1.1Technical-Tracking95 8.1.2User-Profile und Behavioraltracking - Messung der Nettoreichweite100 8.2Werbeeffizienzkontrolle101 8.2.1Messung der Kommunikationsleistung101 9.Mediaplanungsbeispiele102 9.1Fallbeispiel 1: Eventmarketing für die Produkteinführung eines Chronographens103 9.2Fallbeispiel 2: Mediamix-Kampagne für den Telekommunikationsmarkt106 9.3Fallbeispiel 3: Reine Offline-Kampagne für das Internetunternehmen Buch.de109 9.4Fallbeispiel 4: Reine Internetstrategie für ein Internet-Consulting-Unternehmen111 10.Schlußbetrachtung114 10.1Die Zukunft des Internets als Werbeträger114 10.2Mediaplanung im Internet116 D.Glossar117 E.Literaturverzeichnis120 BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / General, Diplomica Verlag

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ISBN: 3832456295

Board book, [EAN: 9783832456290], Book, 1000, Subjects, 1, Arts & Photography, 2, Biographies & Memoirs, 3, Business & Money, 3248857011, Calendars, 4, Children's Books, 12290, Christian Books & Bibles, 4366, Comics & Graphic Novels, 5, Computers & Technology, 6, Cookbooks, Food & Wine, 48, Crafts, Hobbies & Home, 8975347011, Education & Teaching, 173507, Engineering & Transportation, 301889, Gay & Lesbian, 10, Health, Fitness & Dieting, 9, History, 86, Humor & Entertainment, 10777, Law, 17, Literature & Fiction, 173514, Medical Books, 18, Mystery, Thriller & Suspense, 20, Parenting & Relationships, 3377866011, Politics & Social Sciences, 21, Reference, 22, Religion & Spirituality, 23, Romance, 75, Science & Math, 25, Science Fiction & Fantasy, 4736, Self-Help, 26, Sports & Outdoors, 28, Teen & Young Adult, 27, Travel, 283155, Books

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[SR: 7048256], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832456290], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 3120071, Werbung, 3118971, Medienwissenschaft, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

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Angelika M. Röck:
Mediaplanung von Online Advertising Kampagnen im Internet - Bannerwerbung im Mediamix - Erstausgabe

2002, ISBN: 9783832456290

ID: 28264914

[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

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Details zum Buch

Detailangaben zum Buch - Mediaplanung von Online Advertising Kampagnen im Internet - Bannerwerbung im Mediamix


EAN (ISBN-13): 9783832456290
ISBN (ISBN-10): 3832456295
Erscheinungsjahr: 2002
Herausgeber: Diplomica Verlag

Buch in der Datenbank seit 12.01.2008 02:37:37
Buch zuletzt gefunden am 11.05.2015 23:06:45
ISBN/EAN: 3832456295

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-8324-5629-5, 978-3-8324-5629-0


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