Deutsch
Österreich
Anmelden
Tipp von eurobuch.at
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 48,00 €, größter Preis: 100,14 €, Mittelwert: 68,52 €
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Oliver Eckelmann
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Oliver Eckelmann:
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - neues Buch

2001, ISBN: 9783832456641

ID: 9783832456641

Möglichkeiten und Grenzen Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen der Studie: ¿Steigerung des Unternehmenswertes durch Innovationsmanagement¿, welche die European Business School Ende des Jahres 2001 in Zusammenarbeit mit Arthur D. Little durchgeführt hat, wurde ein neuartiges Strategie-Instrument entwickelt, welches dem Bereich des Innovations- und Technologiemanagements zuzuordnen ist und den Namen Innovation-Scorecard trägt. Da es sich bei diesem Instrument um eine Neuentwicklung handelt, sind die Möglichkeiten und Grenzen einer solchen Innovation-Scorecard bis jetzt, im Rahmen des Projektteams, nur anskizziert worden. Angedacht ist eine Nutzung des Instrumentes zur Erstellung eines Innovationsaudits, zur Innovationsplanung, Innovationsstrategieentwicklung, Strategieumsetzung und zum begleitenden Innovationscontrolling. Im Mittelpunkt der Arbeit mit dem Thema: ¿Die Innovation-Scorecard als Instrument des Technologie- und Innovationsmanagements ¿ Möglichkeiten und Grenzen¿ steht somit eine Evaluierung dieses Innovationsmanagement-Instrumentes. Gang der Untersuchung: Kapitel 2 analysiert die theoretischen Hinergründe des Innovationsmanagements. Hervorgehoben wird vor allem die Bedeutung des Innovationsmanagements, sowie eine Diskussion der Problemfelder des Innovationsmanagements. Abgerundet wird Kapitel 2 mit einem Ausblick in die Trends des Innovationsmanagements. In Kapitel 3 wird das Konzept der Balanced Scorecard vorgestellt. Es gilt hier vor allem, die konstitutiven Elemente, Möglichkeiten und Grenzen der Balanced Scorecard herauszuarbeiten, um später dann Parallelen zur Innovation-Scorecard zu ziehen. Kapitel 4 stellt die Entstehung, den Aufbau und die methodische Anwendung der Innovation-Scorecard vor. Schwerpunkt wird ein Vergleich der Innovation-Scorecard mit dem Konzept der Balanced Scorecard anhand der beschreibenden Merkmale der Balanced Scorecard, sowie mit schon bestehenden Ansätzen sein. In Kapitel 5 werden die Möglichkeiten der Innovation-Scorecard erörtert. Aufgeteilt nach den drei potentiellen Anwendergruppen: Unternehmen, Finanzanalysten und Unternehmensberatungen wird gezeigt, wo das Anwendungspotential der Innovation-Scorecard liegt. Kapitel 6 befasst sich mit den Grenzen der Innovation-Scorecard, untergliedert in Aufbau der Innovation-Scorecard und Anwendungsmöglichkeiten betreffende Grenzen. Kapitel 7 erörtert abschließend die Möglichkeit der Weiterentwicklung der Innovation-Scorecard. Am Ende des Kapitels wird eine weiterentwickelte Innovation-Scorecard vorgestellt, inklusive eines Konzeptes zur Anwendung und Implementierung dieser Innovation-Scorecard. Kapitel 8 schließt die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung der wichtigsten Erkenntnisse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsübersichtII InhaltsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVII AbkürzungsverzeichnisVIII 1.Einleitung1 1.1Einführung1 1.2Problemstellung und Abgrenzung der Arbeit3 1.3Zielsetzung und Methodik der Arbeit4 1.4Gang der Untersuchung7 2.Theoretische Hintergründe des Innovationsmanagements8 2.1Definition von Innovation8 2.2Bedeutung und kritische Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements11 2.3Problemfelder im Rahmen des Innovationsmanagements13 2.4Trends im Innovationsmanagement15 2.5Einschätzungen der Experten zum Thema Innovationsmanagement16 3.Das Konzept der Balanced Scorecard17 3.1Die Balanced Scorecard17 3.1.1Entstehung und Aufbau der Balanced Scorecard17 3.1.2Konstitutive Elemente der Balanced Scorecard19 3.2Entwicklung vom Kennzahlensystem zum Managementsystem21 3.3Möglichkeiten der Balanced Scorecard22 3.4Grenzen der Balanced Scorecard24 3.5Trends im Bereich der Balanced Scorecard25 3.6Einschätzungen der Experten zum Thema Balanced Scorecard26 4.Die Innovation-Scorecard27 4.1Entstehung der Innovation-Scorecard27 4.2Aufbau der Innovation-Scorecard28 4.2.1Die fünf Dimensionen der Innovation-Scorecard28 4.2.2Die Kriterien der Innovation-Scorecard28 4.2.3Die branchenspezifische Gewichtung der Innovation-Scorecard29 4.3Anwendung und Ziele der Innovation-Scorecard30 4.4Vergleich der Innovation-Scorecard mit der Balanced Scorecard33 4.5Vergleichbare Ansätze zur Innovation-Scorecard35 4.6Einschätzungen der Experten zum Thema Innovation-Scorecard41 5.Möglichkeiten und Potentiale der Innovation-Scorecard42 5.1Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale für Unternehmen43 5.1.1Gezielte Innovationsmessung und gezieltes Innovationsbenchmarking43 5.1.2Gezielte Innovationsplanung und Steuerung44 5.1.3Gezielte Motivationssteigerung der Mitarbeiter und des Managements45 5.1.4Gezieltes Changemanagement im Unternehmen46 5.1.5Gezielte Kommunikation der Innovationsfähigkeit47 5.1.6Steigerung des Unternehmenswertes48 5.2Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale für Investoren49 5.2.1Innovationsfähigkeitsbewertung durch Analysten49 5.2.2Aufstellen eines Innovations-Investmentfonds50 5.3Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale für Unternehmensberatungen51 5.3.1Selbstdiagnose-Instrument im Internet51 5.3.2Möglichkeit der Kunden- und Projektakquise52 5.3.3Vergabe von Innovationspreisen52 5.3.4Möglichkeit der Gründung eines Institutes für Innovationsmessung53 6.Grenzen der Innovation-Scorecard54 6.1Grenzen im Aufbau der Innovation-Scorecard54 6.1.1Die Wahl der fünf Dimensionen mit jeweils acht Kriterien54 6.1.2Bewertung der Kriterien und Verdichtung auf einen Gesamtscore56 6.2Grenzen in der Anwendung der Innovation-Scorecard58 6.2.1Fehlende Beschreibung des Vorgehens58 6.2.2Fehlende Implementierung der Innovation-Scorecard58 7.Weiterentwicklung der Innovation-Scorecard59 7.1Wahl der Dimensionen der Innovation-Scorecard59 7.2Wahl der Kriterien der Innovation-Scorecard61 7.3Ursache-Wirkungsbeziehungen66 7.4Wahl des Antwort-Skalensystems68 7.5Namensgebung der Innovation-Scorecard73 7.6Fertiggestelltes Modell der Weiterentwicklung der Innovation-Scorecard74 7.7Die Innovation-Scorecard als umfassendes Anwendungskonzept77 8.Schlussbetrachtung80 Literaturverzeichnis84 Gesprächsverzeichnis104 Ehrenwörtliche Erklärung108 Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen der Studie: ¿Steigerung des Unternehmenswertes durch Innovationsmanagement¿, welche die European Business School Ende des Jahres 2001 in Zusammenarbeit mit Arthur D. Little durchgeführt hat, wurde ein neuartiges Strategie-Instrument entwickelt, welches dem Bereich des Innovations- und Technologiemanagements zuzuordnen ist und den Namen Innovation-Scorecard trägt. Da es sich bei diesem Instrument um eine Neuentwicklung handelt, sind die Möglichkeiten und Grenzen einer solchen Innovation-Scorecard bis jetzt, im Rahmen des Projektteams, nur anskizziert worden. Angedacht ist eine Nutzung des Instrumentes zur Erstellung eines Innovationsaudits, zur Innovationsplanung, Innovationsstrategieentwicklung, Strategieumsetzung und zum begleitenden Innovationscontrolling. Im Mittelpunkt der Arbeit mit dem Thema: ¿Die Innovation-Scorecard als Instrument des Technologie- und Innovationsmanagements ¿ Möglichkeiten und Grenzen¿ steht somit eine Evaluierung dieses Innovationsmanagement-Instrumentes. Gang der Untersuchung: Kapitel 2 analysiert die theoretischen Hinergründe des Innovationsmanagements. Hervorgehoben wird vor allem die Bedeutung des Innovationsmanagements, sowie eine Diskussion der Problemfelder des Innovationsmanagements. Abgerundet wird Kapitel 2 mit einem Ausblick in die Trends des Innovationsmanagements. In Kapitel 3 wird das Konzept der Balanced Scorecard vorgestellt. Es gilt hier vor allem, die konstitutiven Elemente, Möglichkeiten und Grenzen der Balanced Scorecard herauszuarbeiten, um später dann Parallelen zur Innovation-Scorecard zu ziehen. Kapitel 4 stellt die Entstehung, den Aufbau und die methodische Anwendung der Innovation-Scorecard vor. Schwerpunkt wird ein Vergleich der Innovation-Scorecard mit dem Konzept der Balanced Scorecard anhand der beschreibenden Merkmale der Balanced Scorecard, sowie mit schon bestehenden Ansätzen sein. In Kapitel 5 werden die Möglichkeiten der Innovation-Scorecard erörtert. Aufgeteilt nach den drei potentiellen Anwendergruppen: Unternehmen, Finanzanalysten und Unternehmensberatungen wird gezeigt, wo das Anwendungspotential der Innovation-Scorecard liegt. Kapitel 6 befasst sich mit den Grenzen der Innovation-Scorecard, untergliedert in Aufbau der Innovation-Scorecard und Anwendungsmöglichkeiten betreffende Grenzen. Kapitel 7 erörtert abschließend die Möglichkeit der Weiterentwicklung der Innovation-Scorecard. Am Ende des Kapitels wird eine weiterentwickelte Innovation-Scorecard vorgestellt, inklusive eines Konzeptes zur Anwendung und Implementierung dieser Innovation-Scorecard. Kapitel 8 schließt die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung der wichtigsten Erkenntnisse. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsübersichtII InhaltsverzeichnisIII AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVII AbkürzungsverzeichnisVIII 1.Einleitung1 1.1Einführung1 1.2Problemstellung und Abgrenzung der Arbeit3 1.3Zielsetzung und Methodik der Arbeit4 1.4Gang der Untersuchung7 2.Theoretische Hintergründe des Innovationsmanagements8 2.1Definition von Innovation8 2.2Bedeutung und kritische Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements11 2.3Problemfelder im Rahmen des Innovationsmanagements13 2.4Trends im Innovationsmanagement15 2.5Einschätzungen der Experten zum Thema Innovationsmanagement16 3.Das Konzept der Balanced Scorecard17 3.1Die Balanced Scorecard17 3.1.1Entstehung und Aufbau der Balanced Scorecard17 3.1.2Konstitutive Elemente der Balanced Scorecard19 3.2Entwicklung vom Kennzahlensystem zum Managementsystem21 3.3Möglichkeiten der Balanced Scorecard22 3.4Grenzen der Balanced Scorecard24 3.5Trends im Bereich der Balanced Scorecard25 3.6Einschätzungen der Experten zum Thema Balanced Scorecard26 4.Die Innovation-Scorecard27 4.1Entstehung der Innovation-Scorecard27 4.2Aufbau der Innovation-Scorecard28 4.2.1Die fünf Dimensionen der Innovation-Scorecard28 4.2.2Die Kriterien der Innovation-Scorecard28 4.2.3Die branchenspezifische Gewichtung der Innovation-Scorecard29 4.3Anwendung und Ziele der Innovation-Scorecard30 4.4Vergleich der Innovation-Scorecard mit der Balanced Scorecard33 4.5Vergleichbare Ansätze zur Innovation-Scorecard35 4.6Einschätzungen der Experten zum Thema Innovation-Scorecard41 5.Möglichkeiten und Potentiale der Innovation-Scorecard42 5.1Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale für Unternehmen43 5.1.1Gezielte Innovationsmessung und gezieltes Innovationsbenchmarking43 5.1.2Gezielte Innovationsplanung und Steuerung44 5.1.3Gezielte Motivationssteigerung der Mitarbeiter und des Managements45 5.1.4Gezieltes Changemanagement im Unternehmen46 5.1.5Gezielte Kommunikation der Innovationsfähigkeit47 5.1.6Steigerung des Unternehmenswertes48 5.2Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale für Investoren49 5.2.1Innovationsfähigkeitsbewertung durch Analysten49 5.2.2Aufstellen eines Innovations-Investmentfonds50 5.3Anwendungsmöglichkeiten und Potentiale für Unternehmensberatungen51 5.3.1Selbstdiagnose-Instrument im Internet51 5.3.2Möglichkeit der Kunden- und Projektakquise52 5.3.3Vergabe von Innovationspreisen52 5.3.4Möglichkeit der Gründung eines Institutes für Innovationsmessung53 6.Grenzen der Innovation-Scorecard54 6.1Grenzen im Aufbau der Innovation-Scorecard54 6.1.1Die Wahl der fünf Dimensionen mit jeweils acht Kriterien54 6.1.2Bewertung der Kriterien und Verdichtung auf einen Gesamtscore56 6.2Grenzen in der Anwendung der Innovation-Scorecard58 6.2.1Fehlende Beschreibung des Vorgehens58 6.2.2Fehlende Implementierung der Innovation-Scorecard58 7.Weiterentwicklung der Innovation-Scorecard59 7.1Wahl der Dimensionen der Innovation-Scorecard59 7.2Wahl der Kriterien der Innovation-Scorecard61 7.3Ursache-Wirkungsbeziehungen66 7.4Wahl des Antwort-Skalensystems68 7.5Namensgebung der Innovation-Scorecard73 7.6Fertiggestelltes Modell der Weiterentwicklung der Innovation-Scorecard74 7.7Die Innovation-Scorecard als umfassendes Anwendungskonzept77 8.Schlussbetrachtung80 Literaturverzeichnis84 Gesprächsverzeichnis104 Ehrenwörtliche Erklärung108 BUSINESS & ECONOMICS / Management, Diplomica Verlag

Neues Buch Rheinberg-Buch.de
Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen - Oliver Eckelmann
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Oliver Eckelmann:
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen - neues Buch

ISBN: 3832456643

[SR: 6857603], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832456641], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 655626, Balanced Scorecard, 655610, Kosten & Controlling, 403434, Business & Karriere, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 655614, Controlling, 655610, Kosten & Controlling, 403434, Business & Karriere, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

Neues Buch Amazon.de
diplomica
Neuware Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (soferne Lieferung möglich) (EUR 3.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen - Oliver Eckelmann
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Oliver Eckelmann:
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen - neues Buch

ISBN: 3832456643

[SR: 7029631], Pappbilderbuch, [EAN: 9783832456641], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 655626, Balanced Scorecard, 655610, Kosten & Controlling, 403434, Business & Karriere, 541686, Kategorien, 186606, Bücher, 655614, Controlling, 655610, Kosten & Controlling, 403434, Business & Karriere, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

Neues Buch Amazon.de
diplomica
Neuware Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (soferne Lieferung möglich) (EUR 3.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen (Livre en allemand) - Oliver Eckelmann
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Oliver Eckelmann:
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen (Livre en allemand) - gebrauchtes Buch

ISBN: 3832456643

Cartonné, [EAN: 9783832456641], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 489742, Stratégie, 301135, Entreprise et Bourse, 301130, Thèmes, 301061, Livres, 207156031, Livres en langues étrangères, 69633011, Subjects, 52042011, Livres anglais et étrangers

gebrauchtes bzw. antiquarisches Buch Amazon.fr
tousbouquins
Gebraucht Versandkosten:Innerhalb Deutschland, Italien, Luxembourg, Holland und UK. Plus 1.55 EUR pro Produkt sowie lokale Versandkosten. (EUR 4.50)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen (Livre en allemand) - Oliver Eckelmann
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Oliver Eckelmann:
Die Innovation Scorecard als Instrument des Innovations- und Technologiemanagements - Möglichkeiten und Grenzen (Livre en allemand) - neues Buch

ISBN: 3832456643

Cartonné, [EAN: 9783832456641], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 489742, Stratégie, 301135, Entreprise et Bourse, 301130, Thèmes, 301061, Livres, 207156031, Livres en langues étrangères, 69633011, Subjects, 52042011, Livres anglais et étrangers

Neues Buch Amazon.fr
thebookcommunity_fr
Neuware Versandkosten:Innerhalb Deutschland, Italien, Luxembourg, Holland und UK. Plus 1.55 EUR pro Produkt sowie lokale Versandkosten. (EUR 4.50)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.