Deutsch
Österreich
Anmelden
Tipp von eurobuch.at
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 38,00 €, größter Preis: 38,00 €, Mittelwert: 38,00 €
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - Susanne Meyer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Susanne Meyer:
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - neues Buch

ISBN: 9783832458409

ID: 9783832458409

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Jeder kennt sie, den Zappelphilipp und die Störenfrieda. Sie sind motorisch unruhig, unaufmerksam und äußerst impulsiv. Auch die dazugehörigen Begriffe wie MCD, Hyperaktivität, Hyperkinetisches Syndrom (HKS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) sind den meisten Fachleuten geläufig. Über diese Form der Beeinträchtigung existieren bereits umfangreiche Erörterungen in der Fachliteratur, doch sind die wissenschaftlichen Theorien darüber noch sehr uneinheitlich. Es herrscht große Unsicherheit, ob und in welchem Ausmaß ein ADS-Kind als ¿krank¿ anzusehen ist oder ob sein Verhalten durch seine Umwelt bedingt ist, d.h. ob es unerzogen oder behindert ist Dies sind nicht ganz unbedeutende Fragen, deren Antwort auch die Rolle der Eltern neu definiert: Eine Behinderung resultiert aus einem pathologischen Zustand, während Frechheit und Disziplinlosigkeit auf Insuffizienz oder negative Einflüsse der Eltern bzw. des Erziehers hindeuten kann. Zur Verdeutlichung der gesamten Problematik eines ADS-Kindes sollen unter Punkt 2 der vorliegenden Arbeit die wesentlichen Erkenntnisse hinsichtlich Symptomatik, Klassifikation, Diagnose, Verursachungsfaktoren sowie die vielfältigen Therapiemöglichkeiten dargestellt und in einen Gesamtzusammenhang gebracht werden. Um einen gewissen Rahmen einzuhalten sowie eine vertiefte Themendarstellung anbieten zu können, liegt der Schwerpunkt in den gesamten Ausführungen weitgehend auf die Darstellung von ADS-Kindern im Grundschulalter (Klasse 1 - 6). ADS-Kinder stellen mit ihren Verhaltensbesonderheiten auch spezielle Anforderungen an pädagogisches Geschick, Ausdauer und Geduld der Eltern, Erzieherinnen und Lehrer. Alle, die mit ADS-Kindern zu tun haben, spüren immer wieder die Notwendigkeit, für diese und sich selbst Ruhe und Entspannung erlebbar zu machen. Was unter Entspannung und Streß zu verstehen ist, welche körperlichen und psychischen Prozesse in Entspannungssituationen ablaufen wird unter Punkt 3 der Arbeit behandelt. Anschließend werden einige gängige und erprobte Entspannungsmethoden für Kinder vorgestellt. Unter Punkt 4 wird diskutiert, ob Entspannungsübungen mit ADS-Kindern möglich und sinnvoll sind. Für ADS-Kinder ist es wichtig, über individuelle Handlungsstrategien zu verfügen. Dazu gehört auch, sich dann entspannen zu können, wenn dies erforderlich ist oder wenn man es gerne möchten. ADS-Kinder erleben Entspannung häufig als nützlich und angenehm. Die Arbeit stellt verschiedene Möglichkeiten vor, Entspannungsübungen für ADS-Kinder in der Grundschule zu planen und durchzuführen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG7 2.DAS AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-SYNDROM: ÜBERSICHT ÜBER DEN AKTUELLEN WISSENSTAND8 2.1Kurzer historischer Abriß8 2.2Erscheinungsbild9 2.2.1Primäre Störungen10 2.2.2Begleitstörungen14 2.2.3Verlauf18 2.3Klassifikation20 2.3.1Begriffsentwicklung20 2.3.2Das Diagnostische Statistische Manual (DSM-IV) und die Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10)21 2.4Diagnose25 2.4.1Anamnese26 2.4.2Verhaltensbeobachtung mit Beurteilungsskalen26 2.4.3Psychologische Testuntersuchungen28 2.4.4Medizinische Untersuchungen29 2.5Ursachen des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms30 2.5.1Genetische Faktoren31 2.5.2Störungen des Immunsystems32 2.5.3Organische Störungen33 2.5.4Psychosoziale Bedingungen33 2.5.5Neurochemische Normabweichungen34 2.6Therapie36 2.6.1Medikamentöse Therapie36 2.6.2Psychotherapeutische Verfahren40 2.6.3Pädagogisch-sonderpädagogische Interventionsmöglichkeiten48 2.6.4Multimodale Interventionsprogramme50 3.ENTSPANNUNGSTECHNIKEN FÜR KINDER51 3.1Allgemeine Grundlagen der Entspannung51 3.1.1Psychophysiologie der Entspannung53 3.1.2Psychophysiologie der Interozeption56 3.2Überblick über ausgewählte Entspannungstechniken für Kinder58 3.2.1Kognitive Entspannungsverfahren58 3.2.2Imaginative Entspannungsverfahren62 3.2.3Sensorische Entspannungsverfahren nach Edmund JACOBSEN68 3.3Möglichkeiten und Grenzen von Entspannungsverfahren86 4.UNTERRICHTSDIDAKTISCHES KONZEPT ZUR EINFÜHRUNG VON ENTSPANNUNGS- TECHNIKEN BEI SCHÜERN MIT AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-SYNDROM88 4.1Warum sind Entspannungsübungen in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom unverzichtbar 88 4.2Welche Entspannungstechniken eignen sich für Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom 89 4.3Planung und Durchführung einer Übungseinheit92 4.3.1Organisatorische Bedingungen92 4.3.2Aufgaben und Qualifikation des Lehrers95 4.3.3Rolle der Eltern / Familie96 4.3.4Zielsetzungen bei der Anwendung von Entspannungstechniken im Unterricht97 4.3.5Gliederung des Aneignungsprozesses99 4.3.6Gliederung einer Übungsstunde103 4.3.7Häufige Störungen und Probleme während des Entspannungsunterrichtes109 4.3.8Einige Leitgedanken für den Einsatz von Entspannungstechniken im Unterricht bei Kindern mit ADS111 5.NACHBETRACHTUNG113 6.LITERATURVERZEICHNIS115 Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS): Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Jeder kennt sie, den Zappelphilipp und die Störenfrieda. Sie sind motorisch unruhig, unaufmerksam und äußerst impulsiv. Auch die dazugehörigen Begriffe wie MCD, Hyperaktivität, Hyperkinetisches Syndrom (HKS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) sind den meisten Fachleuten geläufig. Über diese Form der Beeinträchtigung existieren bereits umfangreiche Erörterungen in der Fachliteratur, doch sind die wissenschaftlichen Theorien darüber noch sehr uneinheitlich. Es herrscht große Unsicherheit, ob und in welchem Ausmaß ein ADS-Kind als ¿krank¿ anzusehen ist oder ob sein Verhalten durch seine Umwelt bedingt ist, d.h. ob es unerzogen oder behindert ist Dies sind nicht ganz unbedeutende Fragen, deren Antwort auch die Rolle der Eltern neu definiert: Eine Behinderung resultiert aus einem pathologischen Zustand, während Frechheit und Disziplinlosigkeit auf Insuffizienz oder negative Einflüsse der Eltern bzw. des Erziehers hindeuten kann. Zur Verdeutlichung der gesamten Problematik eines ADS-Kindes sollen unter Punkt 2 der vorliegenden Arbeit die wesentlichen Erkenntnisse hinsichtlich Symptomatik, Klassifikation, Diagnose, Verursachungsfaktoren sowie die vielfältigen Therapiemöglichkeiten dargestellt und in einen Gesamtzusammenhang gebracht werden. Um einen gewissen Rahmen einzuhalten sowie eine vertiefte Themendarstellung anbieten zu können, liegt der Schwerpunkt in den gesamten Ausführungen weitgehend auf die Darstellung von ADS-Kindern im Grundschulalter (Klasse 1 - 6). ADS-Kinder stellen mit ihren Verhaltensbesonderheiten auch spezielle Anforderungen an pädagogisches Geschick, Ausdauer und Geduld der Eltern, Erzieherinnen und Lehrer. Alle, die mit ADS-Kindern zu tun haben, spüren immer wieder die Notwendigkeit, für diese und sich selbst Ruhe und Entspannung erlebbar zu machen. Was unter Entspannung und Streß zu verstehen ist, welche körperlichen und psychischen Prozesse in Entspannungssituationen ablaufen wird unter Punkt 3 der Arbeit behandelt. Anschließend werden einige gängige und erprobte Entspannungsmethoden für Kinder vorgestellt. Unter Punkt 4 wird diskutiert, ob Entspannungsübungen mit ADS-Kindern möglich und sinnvoll sind. Für ADS-Kinder ist es wichtig, über individuelle Handlungsstrategien zu verfügen. Dazu gehört auch, sich dann entspannen zu können, wenn dies erforderlich ist oder wenn man es gerne möchten. ADS-Kinder erleben Entspannung häufig als nützlich und angenehm. Die Arbeit stellt verschiedene Möglichkeiten vor, Entspannungsübungen für ADS-Kinder in der Grundschule zu planen und durchzuführen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG7 2.DAS AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-SYNDROM: ÜBERSICHT ÜBER DEN AKTUELLEN WISSENSTAND8 2.1Kurzer historischer Abriß8 2.2Erscheinungsbild9 2.2.1Primäre Störungen10 2.2.2Begleitstörungen14 2.2.3Verlauf18 2.3Klassifikation20 2.3.1Begriffsentwicklung20 2.3.2Das Diagnostische Statistische Manual (DSM-IV) und die Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10)21 2.4Diagnose25 2.4.1Anamnese26 2.4.2Verhaltensbeobachtung mit Beurteilungsskalen26 2.4.3Psychologische Testuntersuchungen28 2.4.4Medizinische Untersuchungen29 2.5Ursachen des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms30 2.5.1Genetische Faktoren31 2.5.2Störungen des Immunsystems32 2.5.3Organische Störungen33 2.5.4Psychosoziale Bedingungen33 2.5.5Neurochemische Normabweichungen34 2.6Therapie36 2.6.1Medikamentöse Therapie36 2.6.2Psychotherapeutische Verfahren40 2.6.3Pädagogisch-sonderpädagogische Interventionsmöglichkeiten48 2.6.4Multimodale Interventionsprogramme50 3.ENTSPANNUNGSTECHNIKEN FÜR KINDER51 3.1Allgemeine Grundlagen der Entspannung51 3.1.1Psychophysiologie der Entspannung53 3.1.2Psychophysiologie der Interozeption56 3.2Überblick über ausgewählte Entspannungstechniken für Kinder58 3.2.1Kognitive Entspannungsverfahren58 3.2.2Imaginative Entspannungsverfahren62 3.2.3Sensorische Entspannungsverfahren nach Edmund JACOBSEN68 3.3Möglichkeiten und Grenzen von Entspannungsverfahren86 4.UNTERRICHTSDIDAKTISCHES KONZEPT ZUR EINFÜHRUNG VON ENTSPANNUNGS- TECHNIKEN BEI SCHÜERN MIT AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-SYNDROM88 4.1Warum sind Entspannungsübungen in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom unverzichtbar 88 4.2Welche Entspannungstechniken eignen sich für Kinder mit dem Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom 89 4.3Planung und Durchführung einer Übungseinheit92 4.3.1Organisatorische Bedingungen92 4.3.2Aufgaben und Qualifikation des Lehrers95 4.3.3Rolle der Eltern / Familie96 4.3.4Zielsetzungen bei der Anwendung von Entspannungstechniken im Unterricht97 4.3.5Gliederung des Aneignungsprozesses99 4.3.6Gliederung einer Übungsstunde103 4.3.7Häufige Störungen und Probleme während des Entspannungsunterrichtes109 4.3.8Einige Leitgedanken für den Einsatz von Entspannungstechniken im Unterricht bei Kindern mit ADS111 5.NACHBETRACHTUNG113 6.LITERATURVERZEICHNIS115 EDUCATION / Special Education / General, Diplomica Verlag

Neues Buch Rheinberg-Buch.de
Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) als eBook Download von Susanne Meyer - Susanne Meyer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Susanne Meyer:
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) als eBook Download von Susanne Meyer - neues Buch

ISBN: 9783832458409

ID: 653244921

Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS): Susanne Meyer Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS): Susanne Meyer eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung, Diplom.de

Neues Buch Hugendubel.de
No. 21624493 Versandkosten:, , DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - Susanne Meyer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Susanne Meyer:
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - neues Buch

ISBN: 3832458409

Pappbilderbuch, [EAN: 9783832458409], Diplomica, Diplomica, Book, [PU: Diplomica], Diplomica, 188712, Sonderpädagogik, 188704, Pädagogik, 288100, Fachbücher, 541686, Kategorien, 186606, Bücher

Neues Buch Amazon.de
diplomica
Neuware Versandkosten:Innerhalb EU, Schweiz und Liechtenstein (soferne Lieferung möglich) (EUR 3.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - Susanne Meyer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Susanne Meyer:
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - neues Buch

ISBN: 9783832458409

ID: 653244921

Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS): Susanne Meyer Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS): Susanne Meyer eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung, Diplom.de

Neues Buch Hugendubel.de
No. 21624493 Versandkosten:, , DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - Susanne Meyer
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Susanne Meyer:
Einsatzmöglichkeiten von Entspannungstechniken in der Schule bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADS) - Erstausgabe

2002, ISBN: 9783832458409

ID: 28262315

[ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.