Deutsch
Österreich
Anmelden
Tipp von eurobuch.at
Ähnliche Bücher
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Suchtools
Buchtipps
Aktuelles
Werbung
FILTER
- 0 Ergebnisse
Kleinster Preis: 28,00 €, größter Preis: 28,00 €, Mittelwert: 28,00 €
Contententwicklung im e-Learning - Tobias Ott
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Tobias Ott:
Contententwicklung im e-Learning - neues Buch

ISBN: 9783832483623

ID: 9783832483623

Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen Inhaltsangabe:Einleitung: Die Ausgangslage der folgenden Arbeit stelle man sich folgendermaßen vor: Die Personalabteilung hat sich für die Entwicklung eines e-Learning Moduls zur Schulung für die Vertriebsmitarbeiter entschieden und das Konzept für die Umsetzung soll erstellt werden. Der Personalverantwortliche will sich einen kurzen Überblick über das Thema verschaffen. Ein Trainer des Unternehmens, der bisher nicht mit e-Learning gearbeitet hat, soll bei der Konzeption und Drehbucherstellung mitwirken. Für diese und viele andere e-Learning-Szenarien soll diese Diplomarbeit schnell und praxisnah das wichtigste Wissen vermitteln und so den Funktionsträgern (Personalverantwortliche, Projektmitglieder, Fach- und Drehbuchautoren, Trainer) einen Einstieg in das Thema ermöglichen. Die Schwerpunkte der Arbeit sind in den Bereichen Methodik und Didaktik und im Design, da hier in der Praxis ein Bedarf an interdisziplinärem Wissen identifiziert werden konnte. Im zweiten Kapitel werden die wichtigsten Grundlagen und Begriffe rund ums e-Learning angesprochen und wiederholt. Zum Einen ist eine Einführung in das Thema e-Learning und die damit verbundenen Begriffe und Systeme zu finden. Zum Anderen sind erste Grundlagen zur Konzeption, sowie Stichpunkte und erste Gedanken z.B. für eine Präsentation im Unternehmen oder beim Kunden dargestellt. Im dritten Kapitel sollen Grundlagen aus den Bereichen Methodik und Didaktik vermittelt werden. Auf die umfangreiche Vorstellung von wenig praxisrelevanten Theorien wurde bewusst verzichtet, um mehr Raum für Ideen und Anregungen zu bieten, die bei der Drehbucherstellung und Planung direkt umgesetzt werden können. Es werden zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Lerntheorien sind für e-Learning interessant Wie sollen Kurse methodisch und didaktisch aufgebaut werden Wie wird bei der Auswahl der einzelnen Inhalte vorgegangen Im vierten Kapitel werden grundsätzliche Ideen rund um die Themen Grafikdesign, Farben, Raster und Layout angesprochen. Gerade für den Drehbuchautor oder alle Mitarbeiter im Projektteam, die mit den verantwortlichen Designern und/oder Programmierern zusammenarbeiten ist ein Grundverständnis dieser Bereiche sinnvoll. So können qualitativ hochwertige Lernprodukte produziert werden, die nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugen. Die in diesem Kapitel aufgezeigten Regeln können jedoch auch für alle anderen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, die Schnittstellen zu den Bereichen Gestaltung und Design besitzen, eingesetzt werden ¿ so zum Beispiel bei Präsentationen, im Marketing oder bei der alltäglichen Arbeit mit Dokumenten. Im fünften Kapitel sollen abschließend Ansätze zur Kosten-Nutzen-Rechnung vorgestellt werden. Es werden zum Beispiel Antworten auf die folgenden Fragen erörtert: Lohnt sich der Einsatz von e-Learning Welche Kostenarten sind bei der Planung zu berücksichtigen Wann lohnt sich der Einsatz von e-Learning Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVIII AbkürzungsverzeichnisX 1.Einleitung1 2.Grundlagen2 2.1Was ist e-Learning 2 2.1.1CBT (Computer Based Training)2 2.1.2WBT (Web Based Training)2 2.1.3Telekonferenz /Tutoring / virtuelle Klassenräume / etc.2 2.1.4Hypertexte und elektronische Bücher3 2.1.5Synchrone und asynchrone Kommunikation3 2.1.6Content4 2.1.7LMS (Learning Management System)4 2.1.8Beispielmodell5 2.2Voraussetzung für e-Learning6 2.2.1Persönliche Voraussetzungen des Lernenden6 2.2.2Voraussetzungen im Unternehmen6 2.3Vorteile und Nachteile von e-Learning8 2.4Blended-Learning9 2.5Grundgedanken zur Umsetzung10 2.5.1Strategiekontrolle10 2.5.2Vorgehensmodelle11 2.5.3Vorbereitungen zur Konzeption13 2.5.4Umsetzungsmöglichkeiten / Tools13 2.6Zusammenfassung16 3.Methodik und Didaktik17 3.1Grundbegriffe und didaktische Modelle18 3.1.1Klassifikation von Lernprogrammen18 3.1.2Didaktische Modelle18 3.2Zielgruppe24 3.3Lehrziel(e)26 3.3.1Inhaltskomponente26 3.3.2Ergebniskomponente27 3.4Didaktische Strukturierung und Gliederung30 3.5Regeln zur didaktischen Aufbereitung33 3.6Standards36 3.6.1Learning Objects36 3.6.2Struktur38 3.7Motivation39 3.8Kommunikation40 3.8.1Kommunikation zwischen Tutor und Lernern40 3.8.2Kommunikationsformen mit Vor- und Nachteilen42 3.9Didaktische Grundelemente44 3.9.1Text, Bilder und Grafiken44 3.9.2Ton45 3.9.3Animation46 3.9.4Video46 3.10Interaktive Elemente48 3.10.1Aufgabenarten48 3.10.2Rückmeldung und Feedback50 3.10.3Einsatzmöglichkeiten51 3.11Hilfesysteme52 3.12Zusatzmedien53 3.13Navigation54 3.14Drehbuch58 3.15Zusammenfassung59 4.Design60 4.1Typografie60 4.1.1Schriftarten60 4.1.2Schriftschnitt62 4.1.3Schriftgröße63 4.1.4Zeilenabstand und Durchschuss64 4.1.5Zeilenlänge und Absatzausrichtung65 4.2Farbe67 4.2.1Farbmodelle67 4.2.2Farbkontraste69 4.2.3(Farb-)Harmonie73 4.2.4Psychologische Farbwirkung73 4.3Gestaltgesetze75 4.3.1Gesetz der Nähe75 4.3.2Gesetz der Ähnlichkeit75 4.3.3Gesetz der Fortsetzung und Kontinuität76 4.3.4Gesetz der Einfachheit und Prägnanz76 4.3.5Gesetz der Erfahrung76 4.3.6Gesetz der Richtung77 4.3.7Gesetz der Symmetrie77 4.4Weitere visuelle Gesetze78 4.4.1Die optische Mitte78 4.4.2Der goldene Schnitt78 4.4.3Die Leserichtung79 4.5Rasterkonstruktion und Layout80 4.5.1Format und Auflösung80 4.5.2Elemente81 4.5.3Raster und Platzierung der Elemente82 4.6Zusammenfassung85 5.Kosten und Nutzen von e-Learning86 5.1Kostenarten88 5.1.1Detailliere Betrachtung der Entwicklungskosten88 5.1.2Vereinfachte Kostenbetrachtung90 5.2Kostenvergleich: e-Learning vs. Präsenzseminar91 5.3Teilnehmerabhängiger Kostenvergleich93 5.4Kosten-Nutzen-Analyse: Die Nutzenseite95 5.5Zusammenfassung97 6.Ausblick98 Anhang 1WBT-Beispiele99 Anhang 2CD-ROM mit Internetquellen102 Literaturverzeichnis103 Contententwicklung im e-Learning: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Ausgangslage der folgenden Arbeit stelle man sich folgendermaßen vor: Die Personalabteilung hat sich für die Entwicklung eines e-Learning Moduls zur Schulung für die Vertriebsmitarbeiter entschieden und das Konzept für die Umsetzung soll erstellt werden. Der Personalverantwortliche will sich einen kurzen Überblick über das Thema verschaffen. Ein Trainer des Unternehmens, der bisher nicht mit e-Learning gearbeitet hat, soll bei der Konzeption und Drehbucherstellung mitwirken. Für diese und viele andere e-Learning-Szenarien soll diese Diplomarbeit schnell und praxisnah das wichtigste Wissen vermitteln und so den Funktionsträgern (Personalverantwortliche, Projektmitglieder, Fach- und Drehbuchautoren, Trainer) einen Einstieg in das Thema ermöglichen. Die Schwerpunkte der Arbeit sind in den Bereichen Methodik und Didaktik und im Design, da hier in der Praxis ein Bedarf an interdisziplinärem Wissen identifiziert werden konnte. Im zweiten Kapitel werden die wichtigsten Grundlagen und Begriffe rund ums e-Learning angesprochen und wiederholt. Zum Einen ist eine Einführung in das Thema e-Learning und die damit verbundenen Begriffe und Systeme zu finden. Zum Anderen sind erste Grundlagen zur Konzeption, sowie Stichpunkte und erste Gedanken z.B. für eine Präsentation im Unternehmen oder beim Kunden dargestellt. Im dritten Kapitel sollen Grundlagen aus den Bereichen Methodik und Didaktik vermittelt werden. Auf die umfangreiche Vorstellung von wenig praxisrelevanten Theorien wurde bewusst verzichtet, um mehr Raum für Ideen und Anregungen zu bieten, die bei der Drehbucherstellung und Planung direkt umgesetzt werden können. Es werden zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen gegeben: Welche Lerntheorien sind für e-Learning interessant Wie sollen Kurse methodisch und didaktisch aufgebaut werden Wie wird bei der Auswahl der einzelnen Inhalte vorgegangen Im vierten Kapitel werden grundsätzliche Ideen rund um die Themen Grafikdesign, Farben, Raster und Layout angesprochen. Gerade für den Drehbuchautor oder alle Mitarbeiter im Projektteam, die mit den verantwortlichen Designern und/oder Programmierern zusammenarbeiten ist ein Grundverständnis dieser Bereiche sinnvoll. So können qualitativ hochwertige Lernprodukte produziert werden, die nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugen. Die in diesem Kapitel aufgezeigten Regeln können jedoch auch für alle anderen Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, die Schnittstellen zu den Bereichen Gestaltung und Design besitzen, eingesetzt werden ¿ so zum Beispiel bei Präsentationen, im Marketing oder bei der alltäglichen Arbeit mit Dokumenten. Im fünften Kapitel sollen abschließend Ansätze zur Kosten-Nutzen-Rechnung vorgestellt werden. Es werden zum Beispiel Antworten auf die folgenden Fragen erörtert: Lohnt sich der Einsatz von e-Learning Welche Kostenarten sind bei der Planung zu berücksichtigen Wann lohnt sich der Einsatz von e-Learning Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisVI TabellenverzeichnisVIII AbkürzungsverzeichnisX 1.Einleitung1 2.Grundlagen2 2.1Was ist e-Learning 2 2.1.1CBT (Computer Based Training)2 2.1.2WBT (Web Based Training)2 2.1.3Telekonferenz /Tutoring / virtuelle Klassenräume / etc.2 2.1.4Hypertexte und elektronische Bücher3 2.1.5Synchrone und asynchrone Kommunikation3 2.1.6Content4 2.1.7LMS (Learning Management System)4 2.1.8Beispielmodell5 2.2Voraussetzung für e-Learning6 2.2.1Persönliche Voraussetzungen des Lernenden6 2.2.2Voraussetzungen im Unternehmen6 2.3Vorteile und Nachteile von e-Learning8 2.4Blended-Learning9 2.5Grundgedanken zur Umsetzung10 2.5.1Strategiekontrolle10 2.5.2Vorgehensmodelle11 2.5.3Vorbereitungen zur Konzeption13 2.5.4Umsetzungsmöglichkeiten / Tools13 2.6Zusammenfassung16 3.Methodik und Didaktik17 3.1Grundbegriffe und didaktische Modelle18 3.1.1Klassifikation von Lernprogrammen18 3.1.2Didaktische Modelle18 3.2Zielgruppe24 3.3Lehrziel(e)26 3.3.1Inhaltskomponente26 3.3.2Ergebniskomponente27 3.4Didaktische Strukturierung und Gliederung30 3.5Regeln zur didaktischen Aufbereitung33 3.6Standards36 3.6.1Learning Objects36 3.6.2Struktur38 3.7Motivation39 3.8Kommunikation40 3.8.1Kommunikation zwischen Tutor und Lernern40 3.8.2Kommunikationsformen mit Vor- und Nachteilen42 3.9Didaktische Grundelemente44 3.9.1Text, Bilder und Grafiken44 3.9.2Ton45 3.9.3Animation46 3.9.4Video46 3.10Interaktive Elemente48 3.10.1Aufgabenarten48 3.10.2Rückmeldung und Feedback50 3.10.3Einsatzmöglichkeiten51 3.11Hilfesysteme52 3.12Zusatzmedien53 3.13Navigation54 3.14Drehbuch58 3.15Zusammenfassung59 4.Design60 4.1Typografie60 4.1.1Schriftarten60 4.1.2Schriftschnitt62 4.1.3Schriftgröße63 4.1.4Zeilenabstand und Durchschuss64 4.1.5Zeilenlänge und Absatzausrichtung65 4.2Farbe67 4.2.1Farbmodelle67 4.2.2Farbkontraste69 4.2.3(Farb-)Harmonie73 4.2.4Psychologische Farbwirkung73 4.3Gestaltgesetze75 4.3.1Gesetz der Nähe75 4.3.2Gesetz der Ähnlichkeit75 4.3.3Gesetz der Fortsetzung und Kontinuität76 4.3.4Gesetz der Einfachheit und Prägnanz76 4.3.5Gesetz der Erfahrung76 4.3.6Gesetz der Richtung77 4.3.7Gesetz der Symmetrie77 4.4Weitere visuelle Gesetze78 4.4.1Die optische Mitte78 4.4.2Der goldene Schnitt78 4.4.3Die Leserichtung79 4.5Rasterkonstruktion und Layout80 4.5.1Format und Auflösung80 4.5.2Elemente81 4.5.3Raster und Platzierung der Elemente82 4.6Zusammenfassung85 5.Kosten und Nutzen von e-Learning86 5.1Kostenarten88 5.1.1Detailliere Betrachtung der Entwicklungskosten88 5.1.2Vereinfachte Kostenbetrachtung90 5.2Kostenvergleich: e-Learning vs. Präsenzseminar91 5.3Teilnehmerabhängiger Kostenvergleich93 5.4Kosten-Nutzen-Analyse: Die Nutzenseite95 5.5Zusammenfassung97 6.Ausblick98 Anhang 1WBT-Beispiele99 Anhang 2CD-ROM mit Internetquellen102 Literaturverzeichnis103 EDUCATION / General, Diplomica Verlag

Neues Buch Rheinberg-Buch.de
Ebook, Deutsch, Neuware Versandkosten:Ab 20¤ Versandkostenfrei in Deutschland, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Contententwicklung im e-Learning als eBook Download von Tobias Ott - Tobias Ott
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Tobias Ott:
Contententwicklung im e-Learning als eBook Download von Tobias Ott - neues Buch

ISBN: 9783832483623

ID: 652842883

Contententwicklung im e-Learning:Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen Tobias Ott Contententwicklung im e-Learning:Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen Tobias Ott eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung, Diplom.de

Neues Buch Hugendubel.de
No. 21629727 Versandkosten:, , DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Contententwicklung im e-Learning als eBook von Tobias Ott - Diplom.de
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Diplom.de:
Contententwicklung im e-Learning als eBook von Tobias Ott - neues Buch

ISBN: 9783832483623

ID: 825073238

Contententwicklung im e-Learning ab 28 EURO Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen Contententwicklung im e-Learning ab 28 EURO Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung

Neues Buch eBook.de
No. 21629727 Versandkosten:, , DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Tobias Ott: Contententwicklung im e-Learning
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Tobias Ott: Contententwicklung im e-Learning - neues Buch

ISBN: 9783832483623

ID: 723268680

Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen eBooks > Sachthemen Ratgeber > Erziehung Bildung

Neues Buch eBook.de
No. 21629727 Versandkosten:zzgl., Versandkosten, DE (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Contententwicklung im e-Learning - Tobias Ott
Vergriffenes Buch, derzeit bei uns nicht verfügbar.
(*)
Tobias Ott:
Contententwicklung im e-Learning - Erstausgabe

2004, ISBN: 9783832483623

ID: 28215086

Praxisleitfaden für die Erstellung von Lernmodulen, [ED: 1], Auflage, eBook Download (PDF), eBooks, [PU: diplom.de]

Neues Buch Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details...
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.