Udo Kohler:Theorie und Praxis von Kinderhäusern : Unter anderem im Hinblick auf deren Relevanz für die allgemeinbildende Schule
- Taschenbuch 1997, ISBN: 3838606280
[EAN: 9783838606286], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogisch… Mehr…
[EAN: 9783838606286], Neubuch, [PU: Diplom.De], nach der Bestellung gedruckt Neuware -Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus:Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden.Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden.Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet.Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt.Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Vorwort7A.Die Theorie von Kinderhäusern10A.1Kinderhäuser allgemein111.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem111.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen111.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort131.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser141.2Was ist ein Kinderhaus 151.2.1Allgemeines151.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus171.2.3Kinderhaus-Terminologie181.2.4Rahmenbedingungen191.2.5Didaktik in Kinderhäusern191.2.6Pädagogische Zielsetzungen211.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie251.3.1Wandel familiarer Strukturen251.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs281.3.3Konsequenzen für die Pädagogik301.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen311.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik311.4.2Auswirkungen auf Kinder331.4.3Auswirkungen auf Eltern351.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen361.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung381.5.1Allgemeines381.5.2Modellversuche381.5.3Weitere Forschungsergebnisse391.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung 41A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen452.1Einleitung452.2Trägerschaften462.3Betreuungsformen472.4Öffnungszeiten482.5Gruppengrößen und Grö. 204 pp. Deutsch, Books<
| | AbeBooks.deAHA-BUCH GmbH, Einbeck, Germany [51283250] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Theorie und Praxis von Kinderhäusern
- neues BuchISBN: 9783838606286
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsanga… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus ?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung?41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Grö... Bücher 210 x 148 x 14 mm , GRIN, buch, GRIN<
| | Thalia.atNr. A1033317552. Versandkosten:, , AT. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Udo Kohler:Theorie und Praxis von Kinderhäusern
- Taschenbuch ISBN: 9783838606286
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsanga… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermassen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus ?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung?41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrössen und Grö... Bücher 21.0 cm x 14.8 cm x 1.4 cm mm , GRIN, Taschenbuch, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1033317552. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.15) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Theorie und Praxis von Kinderhäusern
- neues BuchISBN: 9783838606286
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsanga… Mehr…
Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Wissenschaftliche Hausarbeit ist in einen Theorie- (erstes bis drittes Kapitel) und in einen Praxisteil (viertes und fünftes Kapitel) aufgegliedert. Während im Theorieteil unter anderem geklärt werden soll, was ein Kinderhaus ist, welche Unterschiede zu traditionellen Einrichtungen festzustellen sind und ob Kinderhäuser eine Relevanz für die allgemeinbildende Schule haben, sollen im Praxisteil ein vorwiegend tabellarischer Überblick über die Kindertagesbetreuung in Europa, Deutschland und Baden-Württemberg gegeben und verschiedene Kinderhäuser in Baden-Württemberg vorgestellt werden. Im Detail sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Im ersten Kapitel sollen vor allem die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusern aufgezeigt, die Einrichtungsart Kinderhaus erklärt, veränderte familiäre Lebensbedingungen dargestellt, Auswirkungen altersgemischter Gruppen beschrieben und letztlich die Notwendigkeit der Einrichtungsart Kinderhaus geprüft werden. Im zweiten Kapitel folgt ein Vergleich zwischen Kinderhäusern und traditionellen Einrichtungen. Hierbei sollen Unterschiede zwischen den Einrichtungsarten dargestellt werden. Das dritte Kapitel informiert über die Relevanz von Kinderhäusern für die allgemeinbildende Schule. Damit die Punkte Zusammenarbeit zwischen Kinderhaus und Schule und Auswirkungen der Hortarbeit in Kinderhäusern auf die allgemeinbildende Schule besser verstanden werden können, wird zuvor über die eigenständige Einrichtungsart Hort berichtet. Das vierte Kapitel schafft einen Überblick über die Kindertagesbetreuung einzelner EG-Staaten, insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob und in welchem Umfang es in Deutschland und anderen europäischen Ländern Kinderhäuser oder ähnliche Einrichtungen gibt. Das fünfte Kapitel geht diesbezüglich noch einen Schritt weiter, da hier speziell die Kindertagesbetreuung im Bundesland Baden-Württemberg untersucht wird. Im Anschluss daran werden sechs ausgewählte Kinderhäuser aus Baden-Württemberg vorgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort7 A.Die Theorie von Kinderhäusern10 A.1Kinderhäuser allgemein11 1.1Die geschichtliche Entwicklung von Kinderhäusem11 1.1.1Erste Kinderhäuser in den Anfangen vorschulischer Einrichtungen11 1.1.2Montessori-Kinderhäuser im Kontext der Entstehung von Kindergarten, Kinderkrippe und Hort13 1.1.3Das Aufkommen heutiger Kinderhäuser14 1.2Was ist ein Kinderhaus ?15 1.2.1Allgemeines15 1.2.2Kinderhaus ist nicht gleich Kinderhaus17 1.2.3Kinderhaus-Terminologie18 1.2.4Rahmenbedingungen19 1.2.5Didaktik in Kinderhäusern19 1.2.6Pädagogische Zielsetzungen21 1.3Veränderte Lebensbedingungen für Kinder und Familie25 1.3.1Wandel familiarer Strukturen25 1.3.2Alltagsbeispiele eines realistischen Tagesablaufs28 1.3.3Konsequenzen für die Pädagogik30 1.4Auswirkungen altersgemischter Gruppen auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen31 1.4.1Die Idee der Altersmischung in der Pädagogik31 1.4.2Auswirkungen auf Kinder33 1.4.3Auswirkungen auf Eltern35 1.4.4Auswirkungen auf Erzieherinnen36 1.5Stand der Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf altersgemischte Betreuung38 1.5.1Allgemeines38 1.5.2Modellversuche38 1.5.3Weitere Forschungsergebnisse39 1.6Das Kinderhaus - notwendige Einrichtungsart heutiger Zeit oder entbehrliche pädagogische Entwicklung?41 A.2Das Kinderhaus im Vergleich zu traditionellen Kinderbetreuungseinrichtungen45 2.1Einleitung45 2.2Trägerschaften46 2.3Betreuungsformen47 2.4Öffnungszeiten48 2.5Gruppengrößen und Grö... Buch 21.0 x 14.8 x 1.4 cm , GRIN, GRIN<
| | Thalia.deNr. A1033317552. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Kohler, Udo:Theorie und Praxis von Kinderhaeusern
- Taschenbuch 1997, ISBN: 9783838606286
[ED: Kartoniert / Broschiert], [PU: GRIN Verlag diplom.de], Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Examensarbeit aus dem Jahr 199… Mehr…
[ED: Kartoniert / Broschiert], [PU: GRIN Verlag diplom.de], Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Examensarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sozialpaedagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Paedagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Unbekannt), Sprache: D, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, Taschenbuch, 204, [GW: 303g], 1/1997, Banküberweisung, PayPal<
| | booklooker.deMoluna GmbH Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.