Demokratie Lernen | Als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch | Gerhard Himmelmann | Taschenbuch | 343 S. | Deutsch | 2005 | Wochenschau-Verlag | EAN 9783899741629 - Taschenbuch
2005, ISBN: 9783899741629
[ED: Taschenbuch], [PU: Wochenschau-Verlag], Vorwort: Politische Bildung neu denken? 1. Einleitung: Politische Bildung - das Identitätsproblem 1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee… Mehr…
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ISBN: 9783899741629
[ED: Taschenbuch], [PU: Wochenschau-Verlag], Neuware - Die politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Fragen. Es müssen neue Antworten gefunden werden. Ausgehend vom Begriff 'D… Mehr…
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2007, ISBN: 3899741625
Die politische Bildung steht im 21. Jahrhundert vor neuen Fragen. Es müssen neue Antworten gefunden werden. Ausgehend vom Begriff Demokratie-Lernen entwickelt der Autor eine neue Perspekt… Mehr…
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Demokratie Lernen | Als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch | Gerhard Himmelmann | Taschenbuch | 343 S. | Deutsch | 2005 | Wochenschau-Verlag | EAN 9783899741629 - Taschenbuch
2005, ISBN: 9783899741629
[ED: Taschenbuch], [PU: Wochenschau-Verlag], Vorwort: Politische Bildung neu denken? 1. Einleitung: Politische Bildung - das Identitätsproblem 1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee… Mehr…
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2007
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Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Demokratie Lernen
EAN (ISBN-13): 9783899741629
ISBN (ISBN-10): 3899741625
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: Wochenschau Verlag
343 Seiten
Gewicht: 0,448 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-06-05T10:52:57+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-02-26T19:21:39+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 3899741625
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-89974-162-5, 978-3-89974-162-9
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: himmelmann, gerhard
Titel des Buches: demokratie lernen, politik und bildung, politik arbeitsbuch, wochenschau, studienbuch, lehr arbeitsbuch, möbel, gesellschaft und demokratie, demo, himmelmann
Daten vom Verlag:
Autor/in: Gerhard Himmelmann
Titel: Demokratie Lernen - als Lebens- Gesellschafts- und Herrschaftsform Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Verlag: Wochenschau Verlag
344 Seiten
Gewicht: 0,545 kg
23,60 € (DE)
24,30 € (AT)
Not available (reason unspecified)
BA; KART; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft/Gesellschaft; Gesellschaft und Kultur, allgemein; Verstehen; Pädagogik; Politische Bildung; Demokratie; Bürgerschaftliches Engagement
Vorwort: Politische Bildung neu denken? 1. Einleitung: Politische Bildung – das Identitätsproblem 1.1 Die Suche nach einer übergeordneten Idee 1.2 Krisen, Bestandsaufnahmen, Rückfragen 1.3 Kontroversen, Konzepte und Konsens 1.4 Politikbegriff als einigende Klammer 1.5 Fortdauernde „Beliebigkeit“ 1.6 Das Modell des Bürgers 1.7 Demokratie – Ziel und Identität 1.8 Fachdidaktik und Fachwissenschaft 1.9 Demokratie-Lernen in langer Vermittlungskette 1.10 In eigener Sache 2. Demokratie als Bezugspunkt: Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform 3. Demokratie als Lebensform 3.1. in der politischen Pädagogik 3.1.1 John Dewey: Demokratie und Erziehung 3.1.2 Erziehung zur Demokratie nach 1945: Re-education 3.1.3 Aufnahme in der politischen Pädagogik: Friedrich Oetinger/Theodor Wilhelm 3.2. in der politischen Wissenschaft 3.2.1 Die frühe Zeit: Nachholbedarf 3.2.2 Der Ansatz von Carl Joachim Friedrich 3.3. in staatsrechtlichen Interpretationen 3.3.1 Die Thesen von Adolf Schüle: „Democracy begins at home“ 3.3.2 Der Ansatz von Dieter Eglin: Umgang mit Minderheiten 3.4. in der kirchenpolitischen Diskussion: Ethos der Demokratie 3.5. in der neueren politischen Philosophie: Jürgen Habermas 3.6. in der neueren Transformationsforschung: Demokratie als „Kultur“ 3.7. in der neueren sozialwissenschaftlichen Diskussion: Bürgerschaftliches Engagement 3.8 Folgerungen für die politische Bildung? 3.9 Ein Aufruf zu Ehren von Theodor Heuss 4. Demokratie als Gesellschaftsform 4.1 Definitionsfragen, Auswahlproblem 4.2 Pluralismus und Gruppenkoordination 4.3 Konflikt und Konfliktregulierung 4.4 Konkurrenz, Markttausch und Solidarität 4.5 Offenheit und Öffentlichkeit 4.6 Zivil- und Bürgergesellschaft 5. Demokratie als Herrschaftsform 5.1 Definitionsfragen: Erneuerter institutioneller Ansatz 5.2 Macht, Demokratie und Recht 5.2.1Das Problem der Macht und die Machtteilung 5.2.2 Menschenrechte, Parlamentarismus und Volkssouveränität 5.2.3 „Volksherrschaft“, Konkurrenz- und Parteiendemokratie 5.2.4 Legitimität durch Volkssouveränität und Recht 5.2.5 Kontrolle durch die Medienöffentlichkeit 5.3 Plebiszitäre und repräsentative Demokratie 5.4 Repräsentative Demokratie und parlamentarisches Regierungssystem in der Bundesrepublik 5.4.1 Schwierige Nachkriegssituation 5.4.2 Erfahrungen aus der Weimarer Republik: Mischsystem 5.4.3 Grundlegende Wertentscheidungen im Grundgesetz 5.4.4 Schwacher Bundespräsident 5.4.5 Starkes parlamentarisches Regierungssystem: „Kanzler-Demokratie“ 5.4.6 Starker Rechtsstaat 5.4.7 Einfluss des Föderalismus 5.5 Regieren in verflochtenen Institutionen und entgrenzten Räumen 5.6 Prinzipien der Herrschaftsform als Bezugspunkte der Lebens- und Gesellschaftsform 6. Demokratie-Lernen – Integrierendes Prinzip in Stufen 7. Demokratie-Lernen in der LiteraturWeitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
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