Straßenbahn Paris
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158845219, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=12mm, Gew.=61gr, [GR: 26860 - TB/Bau- und Umwelttechnik], [SW: - Technology & Engineering / Co… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=12mm, Gew.=61gr, [GR: 26860 - TB/Bau- und Umwelttechnik], [SW: - Technology & Engineering / Construction / General], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 26. Nicht dargestellt. Kapitel: Linie 3 der Pariser Straßenbahn, Linie 4 der Pariser Straßenbahn, Linie 1 der Pariser Straßenbahn, Linie 2 der Pariser Straßenbahn. Auszug: Die Linie T 3 der Pariser Straßenbahn war die erste neue Straßenbahnlinie, die innerhalb der französischen Hauptstadt verkehrt (13., 14. und 15. Arrondissement). Sie wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und verbindet auf einer Länge von 7,9 Kilometern die Stationen Pont du Garigliano im Westen und Porte d'Ivry. Dabei liegt ihre Fahrspur auf den Boulevards des Maréchaux, eine Aneinanderreihung von Boulevards, die Paris an seinen Außengrenzen parallel zur Périphérique umgeben. Nachdem die Buslinien, die Paris entlang der Boulevards des Maréchaux umrundeten (PC 1-3) schon lange an ihre Grenzen stießen, begann man bereits im Jahr 2000 mit der Planung einer Verbesserung des Angebotes durch Kapazitätserhöhung. Das Projekt einer Straßenbahn war und ist hierbei in Paris umstritten. Insbesondere wird zwangsläufig der ohnehin knappe Straßenraum in Paris weiter verkleinert. Eine oberirdische Linienführung, die alle Pariser Ausfallstraßen kreuzen muss und durch neue Signal- und Ampelanlagen die Flüssigkeit des Straßenverkehrs einschränkt, wurde daher kontrovers diskutiert. Dennoch begann man im Jahr 2004 mit dem Bau des ersten Teilstückes der Tramway des Maréchaux. Der Bau beschränkte sich nicht auf die Straßenbahntrasse, sondern wurde auch dazu genutzt, diese Boulevards grundlegend umzugestalten. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 16. Dezember 2006. An den Endstationen gibt es keine Wendeschleifen, die Züge ändern ihre Fahrtrichtung. Westlicher Gleisstumpf, Haltestelle: "Pont du Garigliano", Koordinaten: 48° 50' 19" N, 2° 16' 12 OÖstlicher Gleisstumpf, Haltestelle: "Porte d'Ivry", Koordinaten: 48° 49' 22" N, 2° 22' 22 O Die Straßenbahn verläuft an ihrem östlichen Ende auf ca. 700 m Länge direkt oberhalb der unterirdischen Métrolinie 7. Die Haltestellen Porte d'Italie, Porte de Choisy und Porte d'Ivry werden von beiden angefahren. Straßenbahn T 3 in der Testphase Streckenplan Tramlinie 3 Verlängerung zur Porte de la Chapelle.Die Verkehrspolitik der Stadt Paris sieht Quelle: Wikipedia. Seiten: 26. Nicht dargestellt. Kapitel: Linie 3 der Pariser Straßenbahn, Linie 4 der Pariser Straßenbahn, Linie 1 der Pariser Straßenbahn, Linie 2 der Pariser Straßenbahn. Auszug: Die Linie T 3 der Pariser Straßenbahn war die erste neue Straßenbahnlinie, die innerhalb der französischen Hauptstadt verkehrt (13., 14. und 15. Arrondissement). Sie wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und verbindet auf einer Länge von 7,9 Kilometern die Stationen Pont du Garigliano im Westen und Porte d'Ivry. Dabei liegt ihre Fahrspur auf den Boulevards des Maréchaux, eine Aneinanderreihung von Boulevards, die Paris an seinen Außengrenzen parallel zur Périphérique umgeben. Nachdem die Buslinien, die Paris entlang der Boulevards des Maréchaux umrundeten (PC 1-3) schon lange an ihre Grenzen stießen, begann man bereits im Jahr 2000 mit der Planung einer Verbesserung des Angebotes durch Kapazitätserhöhung. Das Projekt einer Straßenbahn war und ist hierbei in Paris umstritten. Insbesondere wird zwangsläufig der ohnehin knappe Straßenraum in Paris weiter verkleinert. Eine oberirdische Linienführung, die alle Pariser Ausfallstraßen kreuzen muss und durch neue Signal- und Ampelanlagen die Flüssigkeit des Straßenverkehrs einschränkt, wurde daher kontrovers diskutiert. Dennoch begann man im Jahr 2004 mit dem Bau des ersten Teilstückes der Tramway des Maréchaux. Der Bau beschränkte sich nicht auf die Straßenbahntrasse, sondern wurde auch dazu genutzt, diese Boulevards grundlegend umzugestalten. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 16. Dezember 2006. An den Endstationen gibt es keine Wendeschleifen, die Züge ändern ihre Fahrtrichtung. Westlicher Gleisstumpf, Haltestelle: "Pont du Garigliano", Koordinaten: 48° 50' 19" N, 2° 16' 12 OÖstlicher Gleisstumpf, Haltestelle: "Porte d'Ivry", Koordinaten: 48° 49' 22" N, 2° 22' 22 O Die Straßenbahn verläuft an ihrem östlichen Ende auf ca. 700 m Länge direkt oberhalb der unterirdischen Métrolinie 7. Die Haltestellen Porte d'Italie, Porte de Choisy und Porte d'Ivry werden von beiden angefahren. Straßenbahn T 3 in der Testphase Streckenplan Tramlinie 3 Verlängerung zur Porte de la Chapelle.Die Verkehrspolitik der Stadt Paris sieht<