Ehemalige Fluggesellschaft (Schweden)
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158947852, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=59gr, [GR: 27820 - TB/Wirtschaft/Allgemeines, Lexika, Geschichte], [SW: - Business &… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 28 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=1mm, Gew.=59gr, [GR: 27820 - TB/Wirtschaft/Allgemeines, Lexika, Geschichte], [SW: - Business & Economics / Economic History], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 28. Nicht dargestellt. Kapitel: Transwede, Linjeflyg, Blue Scandinavia, MCA Airlines, FlyMe, AB Aerotransport, Air Express Sweden. Auszug: Die Transwede war eine schwedische Fluggesellschaft. Das Unternehmen wurde 1996 in die Fluggesellschaften Transwede Airways und Transwede Leisure aufgegliedert. Aus der Transwede Leisure ging die Fluggesellschaft Blue Scandinavia hervor. Die Transwede Airways wurde 1998 in Braathens Sverige umbenannt. Seit 2004 wird der Name Transwede Airways von einer Gesellschaft verwendet, die ihre Flugzeuge im Auftrag anderer Fluglinien einsetzt (Wet-Lease). Der Ursprünge der Transwede reichen in die 1970er-Jahre zurück. Im Jahr 1975 gründete Thomas Johansson, der spätere Eigentümer der Transwede, die Firma Aerocenter Trafikflyg. Das in Växjö beheimatete Bedarfsflugunternehmen nahm im Frühjahr 1976 den Flugbetrieb mit einer Cessna 172 auf. Im Folgejahr ergänzten zweimotorige Geschäftsflugzeug die Flotte (u. a. vom Typ Piper PA-31, Beechcraft 99, Cessna 404 und Beechcraft King Air B90). Im April 1980 und Februar 1981 erwarb die Gesellschaft je eine Fairchild (Fokker) F-27 und setzte diese 44-sitzigen Verkehrsmaschinen für Gelegenheitsdienste innerhalb Schwedens sowie auf Flügen nach Dänemark ein. Johansson veräußerte im Frühjahr 1983 sein Unternehmen an die Fluggesellschaft Swedair, die zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich Bedarfsflüge im Auftrag der Küstenwache und Zieldarstellungsflüge für das schwedische Militär durchführte. Nach dem Verkauf firmierte die Aerocenter als eigenständige Tochtergesellschaft der Swedair unter der Bezeichnung Swedair i Växjö, AB. Im Verlauf des Jahres 1983 wuchs die Flotte der Swedair Växjö auf fünf Fairchild (Fokker) F-27 an, von denen je zwei im Auftrag der Scandinavian Airlines und der Linjeflyg betrieben wurden, während man die fünfte Maschine für Charterflüge nutzte. Ende 1984 unterzeichnete Thomas Johansson, der weiterhin als Geschäftsführer die Swedair Växjö tätig war, einen Leasing-Vertrag über die Anmietung einer Sud Aviation Caravelle (LN-BSE). Das Flugzeug sollte während der Sommersaison 1985 im Auftrag eines norwegischen Reiseanbieters eing Quelle: Wikipedia. Seiten: 28. Nicht dargestellt. Kapitel: Transwede, Linjeflyg, Blue Scandinavia, MCA Airlines, FlyMe, AB Aerotransport, Air Express Sweden. Auszug: Die Transwede war eine schwedische Fluggesellschaft. Das Unternehmen wurde 1996 in die Fluggesellschaften Transwede Airways und Transwede Leisure aufgegliedert. Aus der Transwede Leisure ging die Fluggesellschaft Blue Scandinavia hervor. Die Transwede Airways wurde 1998 in Braathens Sverige umbenannt. Seit 2004 wird der Name Transwede Airways von einer Gesellschaft verwendet, die ihre Flugzeuge im Auftrag anderer Fluglinien einsetzt (Wet-Lease). Der Ursprünge der Transwede reichen in die 1970er-Jahre zurück. Im Jahr 1975 gründete Thomas Johansson, der spätere Eigentümer der Transwede, die Firma Aerocenter Trafikflyg. Das in Växjö beheimatete Bedarfsflugunternehmen nahm im Frühjahr 1976 den Flugbetrieb mit einer Cessna 172 auf. Im Folgejahr ergänzten zweimotorige Geschäftsflugzeug die Flotte (u. a. vom Typ Piper PA-31, Beechcraft 99, Cessna 404 und Beechcraft King Air B90). Im April 1980 und Februar 1981 erwarb die Gesellschaft je eine Fairchild (Fokker) F-27 und setzte diese 44-sitzigen Verkehrsmaschinen für Gelegenheitsdienste innerhalb Schwedens sowie auf Flügen nach Dänemark ein. Johansson veräußerte im Frühjahr 1983 sein Unternehmen an die Fluggesellschaft Swedair, die zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich Bedarfsflüge im Auftrag der Küstenwache und Zieldarstellungsflüge für das schwedische Militär durchführte. Nach dem Verkauf firmierte die Aerocenter als eigenständige Tochtergesellschaft der Swedair unter der Bezeichnung Swedair i Växjö, AB. Im Verlauf des Jahres 1983 wuchs die Flotte der Swedair Växjö auf fünf Fairchild (Fokker) F-27 an, von denen je zwei im Auftrag der Scandinavian Airlines und der Linjeflyg betrieben wurden, während man die fünfte Maschine für Charterflüge nutzte. Ende 1984 unterzeichnete Thomas Johansson, der weiterhin als Geschäftsführer die Swedair Växjö tätig war, einen Leasing-Vertrag über die Anmietung einer Sud Aviation Caravelle (LN-BSE). Das Flugzeug sollte während der Sommersaison 1985 im Auftrag eines norwegischen Reiseanbieters eing<