Fluggesellschaft (Mexiko)
- Taschenbuch2011, ISBN: 1158976461, Lieferbar binnen 4-6 Wochen Versandkosten:Versandkostenfrei innerhalb der BRD
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 36 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=68gr, [GR: 27850 - TB/Wirtschaft/Management], [SW: - Business & Economics / Strategi… Mehr…
Internationaler Buchtitel. Verlag: General Books, Paperback, 36 Seiten, L=228mm, B=154mm, H=2mm, Gew.=68gr, [GR: 27850 - TB/Wirtschaft/Management], [SW: - Business & Economics / Strategic Planning], Kartoniert/Broschiert, Klappentext: Quelle: Wikipedia. Seiten: 36. Nicht dargestellt. Kapitel: Mexicana de Aviación, Aviacsa, Aeroméxico, Volaris, Aerounion - Aerotransporte de Carga Union, Aeromar, MexicanaClick, Aerolitoral, Viva Aerobus, Interjet. Auszug: Compañia Mexicana de Aviación, S.A. de C.V., Kurzform Mexicana, ist die erste in Mexiko gegründete Fluggesellschaft. Nach Aeroméxico ist sie die zweitgrößte Fluggesellschaft in Mexiko. Sie betreibt ein nationales und internationales Streckennetz von ihrer Heimatbasis Aeropuerto Internacional Benito Juárez, Mexiko-Stadt. Mexicana ist die viertälteste noch operierende Fluggesellschaft nach der niederländischen KLM, Avianca aus Kolumbien und Qantas, Australien. Mexicana arbeitet mit einigen Mitgliedern der Star Alliance, Aeroméxico und Avianca zusammen, ist aber am 10. November 2009 der oneworld Alliance beigetreten. Das Logo ist hell- und dunkelblau mit weißem Adlerkopf und dunkelblauer "MEXICANA"-Aufschrift. Mexicana wurde 1921 als Compañia Mexicana de Transportión Aéreos, S.A. (CMTA) von L.A. Winship und Harry J. Lawson gegründet. Der Erstflug erfolgte von Mexiko-Stadt nach Tampico. 1924 wurde die Gesellschaft von der von William Mallory und George Rihl geführten Compañia Mexicana de Aviación gekauft und führte den aktuellen Namen am 20. August 1924 ein. 1929 kaufte Pan American Airways die Linie, gab sie aber 1968 nach dem Konkurs wieder auf. In den 1930er Jahren wurde das Streckennetz laufend erweitert und der Service verbessert. Mexicana war die erste ausländische Fluggesellschaft, die ab 3. Januar 1936 Los Angeles anflog. Anfang der 1960er Jahre flottete Mexicana vier de Havilland Comet ein. Der erste Flug mit einer düsengetriebenen Maschine erfolgte am 4. Juli 1960 von Mexiko-Stadt nach Los Angeles. Ende der 1960er Jahre ging Mexicana in Konkurs. Zwischenzeitlich wurde 1966 die Boeing 727 eingeführt. Nach der Übernahme der Geschäftsführung durch Crescencio Ballesteros als Chairman und Manuel Sosa de la Vega am 15. Januar 1968 wurden die strategischen Pläne geändert und die ökonomischen Probleme in kurzer Zeit bewältigt. In den 1970er Jahren vergrößerte sich die Flotte auf 19 Jets und war damit die größte düsengetriebene Flotte Lateinamerikas. Man betrieb in Mex Quelle: Wikipedia. Seiten: 36. Nicht dargestellt. Kapitel: Mexicana de Aviación, Aviacsa, Aeroméxico, Volaris, Aerounion - Aerotransporte de Carga Union, Aeromar, MexicanaClick, Aerolitoral, Viva Aerobus, Interjet. Auszug: Compañia Mexicana de Aviación, S.A. de C.V., Kurzform Mexicana, ist die erste in Mexiko gegründete Fluggesellschaft. Nach Aeroméxico ist sie die zweitgrößte Fluggesellschaft in Mexiko. Sie betreibt ein nationales und internationales Streckennetz von ihrer Heimatbasis Aeropuerto Internacional Benito Juárez, Mexiko-Stadt. Mexicana ist die viertälteste noch operierende Fluggesellschaft nach der niederländischen KLM, Avianca aus Kolumbien und Qantas, Australien. Mexicana arbeitet mit einigen Mitgliedern der Star Alliance, Aeroméxico und Avianca zusammen, ist aber am 10. November 2009 der oneworld Alliance beigetreten. Das Logo ist hell- und dunkelblau mit weißem Adlerkopf und dunkelblauer "MEXICANA"-Aufschrift. Mexicana wurde 1921 als Compañia Mexicana de Transportión Aéreos, S.A. (CMTA) von L.A. Winship und Harry J. Lawson gegründet. Der Erstflug erfolgte von Mexiko-Stadt nach Tampico. 1924 wurde die Gesellschaft von der von William Mallory und George Rihl geführten Compañia Mexicana de Aviación gekauft und führte den aktuellen Namen am 20. August 1924 ein. 1929 kaufte Pan American Airways die Linie, gab sie aber 1968 nach dem Konkurs wieder auf. In den 1930er Jahren wurde das Streckennetz laufend erweitert und der Service verbessert. Mexicana war die erste ausländische Fluggesellschaft, die ab 3. Januar 1936 Los Angeles anflog. Anfang der 1960er Jahre flottete Mexicana vier de Havilland Comet ein. Der erste Flug mit einer düsengetriebenen Maschine erfolgte am 4. Juli 1960 von Mexiko-Stadt nach Los Angeles. Ende der 1960er Jahre ging Mexicana in Konkurs. Zwischenzeitlich wurde 1966 die Boeing 727 eingeführt. Nach der Übernahme der Geschäftsführung durch Crescencio Ballesteros als Chairman und Manuel Sosa de la Vega am 15. Januar 1968 wurden die strategischen Pläne geändert und die ökonomischen Probleme in kurzer Zeit bewältigt. In den 1970er Jahren vergrößerte sich die Flotte auf 19 Jets und war damit die größte düsengetriebene Flotte Lateinamerikas. Man betrieb in Mex<