Birgit Himmelseher: Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung - gebunden oder broschiert
ISBN: 9783110231496
Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in … Mehr…
Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in der Regierung Sachsen-Weimar-Eisenach. Seine verschiedenen Funktionen innerhalb des Herzogtums sollten sich nachhaltig auf die Theaterkonzeption auswirken. In einer Zeit, die einschneidende politische und soziale Umbrüche erlebte, nutzte Goethe die Bühne als kulturpolitisches Kommunikationsmedium.Bisher war das Weimarer Hoftheater in der Forschung als ein künstlerisches Institut untersucht worden, das Goethe, wie bereits der Zeitgenosse Saint-Aignan 1812 formulierte, „von politischen Angelegenheiten […] gänzlich fern“ gehalten habe. Der Theaterleiter wollte tatsächlich in den Jahren zwischen Französischer Revolution und Wiener Kongress den Anschein erwecken, seine Bühnenkonzeption sei unpolitisch. Doch war dies vielleicht nur ein diplomatischer Schachzug, um unter dem Deckmantel des Unpolitischen zu wirken? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Studie und zeigt damit exemplarisch neue Ansätze für die Analyse von kulturellen Bestrebungen in deutschen Kleinstaaten um 1800 auf. Bücher > Fachbücher > Sprach- & Literaturwissenschaft;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur;Bücher > Fachbücher > Kunstwissenschaft;Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte > Politik nach Bereichen > Kultur- & Gesellschaftspolitik 23.6 cm x 16.0 cm x 2.3 cm mm , De Gruyter, Gebundene Ausgabe, De Gruyter<
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Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung: Kunstanspruch und Kulturpolitik im Konflikt Birgit Himmelseher Author - neues Buch
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Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Ministe… Mehr…
Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in der Regierung Sachsen-Weimar-Eisenach. Seine verschiedenen Funktionen innerhalb des Herzogtums sollten sich nachhaltig auf die Theaterkonzeption auswirken. In einer Zeit, die einschneidende politische und soziale Umbrüche erlebte, nutzte Goethe die Bühne als kulturpolitisches Kommunikationsmedium.Bisher war das Weimarer Hoftheater in der Forschung als ein künstlerisches Institut untersucht worden, das Goethe, wie bereits der Zeitgenosse Saint-Aignan 1812 formulierte, „von politischen Angelegenheiten […] gänzlich fern“ gehalten habe. Der Theaterleiter wollte tatsächlich in den Jahren zwischen Französischer Revolution und Wiener Kongress den Anschein erwecken, seine Bühnenkonzeption sei unpolitisch. Doch war dies vielleicht nur ein diplomatischer Schachzug, um unter dem Deckmantel des Unpolitischen zu wirken? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Studie und zeigt damit exemplarisch neue Ansätze für die Analyse von kulturellen Bestrebungen in deutschen Kleinstaaten um 1800 auf. Trade Books>Hardcover>Language Learning>German>Bks In German, De Gruyter Core >2<
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Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in … Mehr…
Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in der Regierung Sachsen-Weimar-Eisenach. Seine verschiedenen Funktionen innerhalb des Herzogtums sollten sich nachhaltig auf die Theaterkonzeption auswirken. In einer Zeit, die einschneidende politische und soziale Umbrüche erlebte, nutzte Goethe die Bühne als kulturpolitisches Kommunikationsmedium.Bisher war das Weimarer Hoftheater in der Forschung als ein künstlerisches Institut untersucht worden, das Goethe, wie bereits der Zeitgenosse Saint-Aignan 1812 formulierte, „von politischen Angelegenheiten […] gänzlich fern“ gehalten habe. Der Theaterleiter wollte tatsächlich in den Jahren zwischen Französischer Revolution und Wiener Kongress den Anschein erwecken, seine Bühnenkonzeption sei unpolitisch. Doch war dies vielleicht nur ein diplomatischer Schachzug, um unter dem Deckmantel des Unpolitischen zu wirken? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Studie und zeigt damit exemplarisch neue Ansätze für die Analyse von kulturellen Bestrebungen in deutschen Kleinstaaten um 1800 auf. Books 23.6 cm x 16.0 cm x 2.3 cm mm , De Gruyter, Gebundene Ausgabe, De Gruyter<
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Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in … Mehr…
Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in der Regierung Sachsen-Weimar-Eisenach. Seine verschiedenen Funktionen innerhalb des Herzogtums sollten sich nachhaltig auf die Theaterkonzeption auswirken. In einer Zeit, die einschneidende politische und soziale Umbrüche erlebte, nutzte Goethe die Bühne als kulturpolitisches Kommunikationsmedium.Bisher war das Weimarer Hoftheater in der Forschung als ein künstlerisches Institut untersucht worden, das Goethe, wie bereits der Zeitgenosse Saint-Aignan 1812 formulierte, „von politischen Angelegenheiten […] gänzlich fern“ gehalten habe. Der Theaterleiter wollte tatsächlich in den Jahren zwischen Französischer Revolution und Wiener Kongress den Anschein erwecken, seine Bühnenkonzeption sei unpolitisch. Doch war dies vielleicht nur ein diplomatischer Schachzug, um unter dem Deckmantel des Unpolitischen zu wirken? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Studie und zeigt damit exemplarisch neue Ansätze für die Analyse von kulturellen Bestrebungen in deutschen Kleinstaaten um 1800 auf. Buch 23.6 x 16.0 x 2.3 cm , De Gruyter, Birgit Himmelseher, De Gruyter, Him<
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Birgit Himmelseher: Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung - Taschenbuch
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*Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung* - Kunstanspruch und Kulturpolitik im Konflikt / gebundene Ausgabe für 119.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Kunst & Musik Medien > Bücher nei… Mehr…
*Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung* - Kunstanspruch und Kulturpolitik im Konflikt / gebundene Ausgabe für 119.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Kunst & Musik Medien > Bücher nein Buch (gebunden) Hardcover;Geisteswissenschaften, Kunst, Musik;Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, De Gruyter<
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Goethe leitete die Weimarer Hofbühne von 1791 bis 1817. In diesen Jahren war er nicht nur Theaterleiter, sondern auch Schriftsteller, Vertrauter des Herzogs Carl August sowie Minister in der Regierung Sachsen-Weimar-Eisenach. Seine verschiedenen Funktionen innerhalb des Herzogtums sollten sich nachhaltig auf die Theaterkonzeption auswirken. In einer Zeit, die einschneidende politische und soziale Umbrüche erlebte, nutzte Goethe die Bühne als kulturpolitisches Kommunikationsmedium.Bisher war das Weimarer Hoftheater in der Forschung als ein künstlerisches Institut untersucht worden, das Goethe, wie bereits der Zeitgenosse Saint-Aignan 1812 formulierte, „von politischen Angelegenheiten […] gänzlich fern“ gehalten habe. Der Theaterleiter wollte tatsächlich in den Jahren zwischen Französischer Revolution und Wiener Kongress den Anschein erwecken, seine Bühnenkonzeption sei unpolitisch. Doch war dies vielleicht nur ein diplomatischer Schachzug, um unter dem Deckmantel des Unpolitischen zu wirken? Dieser Frage widmet sich die vorliegende Studie und zeigt damit exemplarisch neue Ansätze für die Analyse von kulturellen Bestrebungen in deutschen Kleinstaaten um 1800 auf. Bücher > Fachbücher > Sprach- & Literaturwissenschaft;Bücher > Sachbücher > Kunst & Kultur;Bücher > Fachbücher > Kunstwissenschaft;Bücher > Sachbücher > Politik & Geschichte > Politik nach Bereichen > Kultur- & Gesellschaftspolitik 23.6 cm x 16.0 cm x 2.3 cm mm , De Gruyter, Gebundene Ausgabe, De Gruyter<
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Goethe was director of the Weimar Court Theatre from 1791 to 1817. During these years, which were characterized by political upheavals, he was not only a famous and influential poet but at the same time a close confidant of the Grand Duke Carl August and minister in his government. As theatre director he took advantage of both of his social functions and made the stage a place of communication of cultural policy. This study explores the influence of political events on Goethe´s theatre conception and which role the stage played as political medium in the duchy.
Detailangaben zum Buch - Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung
EAN (ISBN-13): 9783110231496 ISBN (ISBN-10): 3110231492 Gebundene Ausgabe Taschenbuch Erscheinungsjahr: 2010 Herausgeber: De Gruyter 311 Seiten Gewicht: 0,594 kg Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2007-08-14T14:26:32+02:00 (Vienna) Buch zuletzt gefunden am 2024-12-25T07:41:29+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783110231496
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-11-023149-2, 978-3-11-023149-6 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: birgit himmelseher, himmel, weimarer, goethe, himmels, franz carl, august wiener, kongress, carl august von weimar, sachsen weimar und eisenach Titel des Buches: goethe weimar, das weimarer hoftheater unter goethes leitung kunstanspruch und, weimarer hof, konflikt, birgit und
Daten vom Verlag:
Autor/in: Birgit Himmelseher Titel: Theatron; Das Weimarer Hoftheater unter Goethes Leitung - Kunstanspruch und Kulturpolitik im Konflikt Verlag: De Gruyter 311 Seiten Erscheinungsjahr: 2010-08-17 Berlin/Boston Gedruckt / Hergestellt in Deutschland. Gewicht: 0,630 kg Sprache: Deutsch 129,95 € (DE)
BB; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft; Theaterwissenschaft; Verstehen; HIS000000 HISTORY / General; LIT000000 LITERARY CRITICISM / General; LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German; LIT013000 LITERARY CRITICISM / Drama; Literary studies: general; Literary studies: c 1500 to c 1800; Literary studies: plays & playwrights; Social & cultural history; Theaterwissenschaft; Goethe, Johann W. von; Kulturpolitik; Weimarer Theater; Goethe; Johann W. von; Cultural Policy; Theatre Studies; Dramatics; Weimar Theatre; Drama, Theaterstücke, Drehbücher; Literaturwissenschaft, allgemein; Kulturwissenschaften; EA
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