Über das Werk
Didaktik des Kunstunterrichts (ISBN: 9783170375956) ist ein einschneidendes Werk der Fachliteratur, das die Prinzipien, Methoden und Ziele des Kunstunterrichts in systematischer Tiefe ausleuchtet. Es bietet eine historisch gewachsene Perspektive auf die Entwicklung der Fachdidaktik und legt dabei besonderes Augenmerk auf Lernprozesse, ästhetische Bildung und die Verbindung von künstlerischer Praxis mit theoretischem Verständnis. Der Band verortet sich in einer Tradition, die das Fach als eigenständige Disziplin mit eigener Methodik begreift und lässt die Bedeutung des Kunstunterrichts im Bildungs(raum) von Schule, Unterricht und Gesellschaft sichtbar werden (ISBN: 9783170375956).
Zusammenfassung
Der Band setzt sich gründlich mit den Grundlagen der Didaktik des Kunstunterrichts auseinander und fragt nach dem, was Kunstunterricht lernen, vermitteln und erreichen soll. Es werden modulare Strukturen, Lernziele und Kompetenzen beschrieben, die Künstlerisches Gestalten, Wahrnehmen, Reflektieren und Kommunizieren miteinander verknüpfen. Anhand von didaktischen Konzepten, Unterrichtsbeispielen und evaluierten Praxismethoden zeigt das Werk, wie Lehrende die Kreativität der Schülerinnen und Schüler initiieren, begleiten und assessment-orientiert weiterentwickeln können. Der Band berücksichtigt unterschiedliche Schulformen, Altersstufen und kulturelle Kontexte und bietet dabei auch Anregungen zur Integration von digitalen Medien, Interdisziplinarität und inklusiver Didaktik.
Über die Autoren
Autorinnen und Autoren dieses Bandes sind renommierte Fachleute aus Kunstpädagogik und Didaktik, deren gemeinsames Ziel die Professionalisierung des Kunstunterrichts ist. Die wichtigsten Perspektiven stammen von Alexander Glas, Jochen Krautz und Hubert Sowa, deren kollektive Expertise die theoretische Fundierung mit praxisnahen Hinweisen verbindet und so eine umfassende Orientierung für Lehrkräfte bietet.
Kurz gefasst
Didaktik des Kunstunterrichts bietet eine kompakte, dennoch vielseitige Orientierung für eine zeitgemäße Kunstpädagogik: theoretisch fundiert, praxisnah umgesetzt und zukunftsgerichtet formuliert.

ISBN: 9783170375956
Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eröffnen. Einen besonderen Stellenwert haben neben zeitg… Mehr…
| Thalia.de Nr. A1063617026. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |

2023, ISBN: 9783170375956
Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eröffnen. Einen besonderen Stellenwert haben neben zeitg… Mehr…
| Weltbild.de Nr. 142901239. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783170375956
Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eroffnen. Einen besonderen Stellenwert haben neben zeitg… Mehr…
| BarnesandNoble.com new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |

2023, ISBN: 9783170375956
Ein Lehrbuch für Studium und Praxis Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eröffnen. Einen bes… Mehr…
| preigu.de Preigu.de Lieferung nur innerhalb Deutschlands. Versandkosten:Lieferzeit 1-2 Werktage. (EUR 0.00) Details... |

2023, ISBN: 9783170375956
[ED: Taschenbuch], [PU: Kohlhammer], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 230x150x10 mm, 299, [GW: 498g], 1
| booklooker.de verschiedene Anbieter Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |


ISBN: 9783170375956
Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eröffnen. Einen besonderen Stellenwert haben neben zeitg… Mehr…

2023, ISBN: 9783170375956
Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eröffnen. Einen besonderen Stellenwert haben neben zeitg… Mehr…

ISBN: 9783170375956
Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eroffnen. Einen besonderen Stellenwert haben neben zeitg… Mehr…

2023, ISBN: 9783170375956
Ein Lehrbuch für Studium und Praxis Kunstunterricht steht vor der komplexen Aufgabe, jungen Menschen Bildungserfahrungen im Feld von Kunst und visueller Gestaltung zu eröffnen. Einen bes… Mehr…
2023, ISBN: 9783170375956
[ED: Taschenbuch], [PU: Kohlhammer], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 230x150x10 mm, 299, [GW: 498g], 1
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Didaktik des Kunstunterrichts (ISBN: 9783170375956) ist ein einschneidendes Werk der Fachliteratur, das die Prinzipien, Methoden und Ziele des Kunstunterrichts in systematischer Tiefe ausleuchtet. Es bietet eine historisch gewachsene Perspektive auf die Entwicklung der Fachdidaktik und legt dabei besonderes Augenmerk auf Lernprozesse, ästhetische Bildung und die Verbindung von künstlerischer Praxis mit theoretischem Verständnis. Der Band verortet sich in einer Tradition, die das Fach als eigenständige Disziplin mit eigener Methodik begreift und lässt die Bedeutung des Kunstunterrichts im Bildungs(raum) von Schule, Unterricht und Gesellschaft sichtbar werden (ISBN: 9783170375956).
Zusammenfassung
Der Band setzt sich gründlich mit den Grundlagen der Didaktik des Kunstunterrichts auseinander und fragt nach dem, was Kunstunterricht lernen, vermitteln und erreichen soll. Es werden modulare Strukturen, Lernziele und Kompetenzen beschrieben, die Künstlerisches Gestalten, Wahrnehmen, Reflektieren und Kommunizieren miteinander verknüpfen. Anhand von didaktischen Konzepten, Unterrichtsbeispielen und evaluierten Praxismethoden zeigt das Werk, wie Lehrende die Kreativität der Schülerinnen und Schüler initiieren, begleiten und assessment-orientiert weiterentwickeln können. Der Band berücksichtigt unterschiedliche Schulformen, Altersstufen und kulturelle Kontexte und bietet dabei auch Anregungen zur Integration von digitalen Medien, Interdisziplinarität und inklusiver Didaktik.
Über die Autoren
Autorinnen und Autoren dieses Bandes sind renommierte Fachleute aus Kunstpädagogik und Didaktik, deren gemeinsames Ziel die Professionalisierung des Kunstunterrichts ist. Die wichtigsten Perspektiven stammen von Alexander Glas, Jochen Krautz und Hubert Sowa, deren kollektive Expertise die theoretische Fundierung mit praxisnahen Hinweisen verbindet und so eine umfassende Orientierung für Lehrkräfte bietet.
Kurz gefasst
Didaktik des Kunstunterrichts bietet eine kompakte, dennoch vielseitige Orientierung für eine zeitgemäße Kunstpädagogik: theoretisch fundiert, praxisnah umgesetzt und zukunftsgerichtet formuliert.
Detailangaben zum Buch - Didaktik des Kunstunterrichts: Ein Lehrbuch fur Studium und Praxis Alexander Glas Author
EAN (ISBN-13): 9783170375956
ISBN (ISBN-10): 3170375954
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2023
Herausgeber: Kohlhammer Verlag Core >1
Buch in der Datenbank seit 2022-12-16T18:38:15+01:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2024-05-22T19:01:35+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783170375956
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-17-037595-4, 978-3-17-037595-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hubert sowa
Daten vom Verlag:
Autor/in: Alexander Glas; Jochen Krautz; Hubert Sowa, (ISNI: 0000000385297255; 0000000019154967; 0000000030265537), (GND: 121229831; 133478343; 119209055)
Titel: Didaktik des Kunstunterrichts - Ein Lehrbuch für Studium und Praxis
Verlag: Kohlhammer
299 Seiten
Erscheinungsjahr: 2023-05-31
Stuttgart; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,498 kg
Sprache: Deutsch
39,00 € (DE)
40,10 € (AT)
46,80 CHF (CH)
Available
155mm x 232mm x 13mm
123 Abb., 20 Tab.
BC; Hardcover, Softcover / Pädagogik; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; Verstehen; Künste, Bildende Kunst allgemein; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Einführung; Forschung; Weiterbildung; Optimieren; KunstpädagogInnen in Studium und Praxis und (fachfremde) KunstlehrerInnen. ED; ED
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783170375970 Didaktik des Kunstunterrichts: Ein Lehrbuch für Studium und Praxis Alexander Glas Author (Alexander Glas, Jochen Krautz, Hubert Sowa)
< zum Archiv...

