Über das Werk
Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen (ISBN: 9783346367563) eröffnet einen fokussierten Blick auf die Erfahrungen von Lernenden in digitalen Lernumgebungen, die Fremdsprachen erwerben. Der Titel verweist auf historische Entwicklungen des Fern- und Online-Unterrichts, zeigt aber zugleich auf, wie moderne Technologien und Lernplattformen das selbstregulierte Lernen beeinflussen und gestalten. Der Text trägt dazu bei, eine Brücke zwischen theoretischen Konzepten des Selbstregulierens und praktischen Lernstrategien in virtuellen Klassenräumen zu schlagen.
Zusammenfassung
Der Band untersucht, wie Studierende im Fremdsprachenunterricht digitale Lernumgebungen erleben, welche Barrieren und Chancen sich durch Virtuelle Realitäten, Lernmanagementsysteme und asynchrone sowie synchrone Lernformen ergeben und welche konkreten Kompetenzen für erfolgreiches selbstreguliertes Lernen erforderlich sind. Zentrale Fragen betreffen Zielsetzung, Planung, Überwachung des Lernfortschritts und Anpassung von Lernstrategien an individuelle Bedürfnisse. Anhand qualitativer und/oder quantitativer Analysen werden Strategien identifiziert, die Lernerfolge verbessern, Motivation hochhalten und die Eigenverantwortung der Studierenden stärken. Drei thematische Schwerpunkte treffen aufeinander: Lernzielklärung in digitalen Kontexten, Nutzung von Lernressourcen und Rückmeldung durch Lehrende, sowie die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten zur Adaptation an wechselnde Anforderungen im virtuellen Fremdsprachenunterricht.
Über Naomi Siegel
Naomi Siegel steht im Fokus dieses Werks als zentrale Autorin, deren Forschung sich mit Lernprozessen im digitalen Sprachunterricht auseinandersetzt. Ihre Arbeiten verbinden theoretische Fundierung mit praxisnahen Implikationen für Hochschullehre und digitale Bildung, insbesondere im Bereich Fremdsprache und Selbstregulation. Siegel liefert dabei klare, handhabbare Empfehlungen für Studierende, Lehrende und Curriculum-Entwickler, wie selbstorganisiertes Lernen in virtuellen Umgebungen gelingt.
Kurz gefasst
In einer Zeit zunehmender Digitalität bietet das Buch eine fundierte, praxisnahe Perspektive auf das selbstregulierte Lernen im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Es verbindet theoretische Grundlagen mit konkreten Strategien, um Lernende zu befähigen, Ziele zu setzen, Lernprozesse zu überwachen und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren – ein unverzichtbarer Leitfaden für Studierende, Lehrende und Curriculum-Designer gleichermaßen.
Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - Erstausgabe
2021, ISBN: 9783346367563
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg … Mehr…
| lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar, Kurzfristig lieferbar. (EUR 0.00) Details... |

Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - neues Buch
ISBN: 9783346367563
*Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen… Mehr…
| eBook.de Versandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., DE. (EUR 0.00) Details... |

Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - neues Buch
ISBN: 9783346367563
*Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen… Mehr…
| Hugendubel.de Versandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., DE. (EUR 0.00) Details... |

Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - neues Buch
ISBN: 9783346367563
*Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen * / pdf eBook für 24.99€ / Aus dem Bereich: eBooks-Belletristik-Erzä… Mehr…
| Hugendubel.de Versandkosten:in stock, , Jetzt herunterladen und sofort genießen., DE. (EUR 0.00) Details... |
Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - Erstausgabe
2021, ISBN: 9783346367563
eBooks, eBook Download (PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], Seiten: 86, [ED: 1], GRIN Verlag, 2021
| lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |

Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - Erstausgabe
2021, ISBN: 9783346367563
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg … Mehr…

Naomi Siegel:
Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - neues BuchISBN: 9783346367563
*Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen… Mehr…

Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - neues Buch
ISBN: 9783346367563
*Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen… Mehr…

Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen - neues Buch
ISBN: 9783346367563
*Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen * / pdf eBook für 24.99€ / Aus dem Bereich: eBooks-Belletristik-Erzä… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen (ISBN: 9783346367563) eröffnet einen fokussierten Blick auf die Erfahrungen von Lernenden in digitalen Lernumgebungen, die Fremdsprachen erwerben. Der Titel verweist auf historische Entwicklungen des Fern- und Online-Unterrichts, zeigt aber zugleich auf, wie moderne Technologien und Lernplattformen das selbstregulierte Lernen beeinflussen und gestalten. Der Text trägt dazu bei, eine Brücke zwischen theoretischen Konzepten des Selbstregulierens und praktischen Lernstrategien in virtuellen Klassenräumen zu schlagen.
Zusammenfassung
Der Band untersucht, wie Studierende im Fremdsprachenunterricht digitale Lernumgebungen erleben, welche Barrieren und Chancen sich durch Virtuelle Realitäten, Lernmanagementsysteme und asynchrone sowie synchrone Lernformen ergeben und welche konkreten Kompetenzen für erfolgreiches selbstreguliertes Lernen erforderlich sind. Zentrale Fragen betreffen Zielsetzung, Planung, Überwachung des Lernfortschritts und Anpassung von Lernstrategien an individuelle Bedürfnisse. Anhand qualitativer und/oder quantitativer Analysen werden Strategien identifiziert, die Lernerfolge verbessern, Motivation hochhalten und die Eigenverantwortung der Studierenden stärken. Drei thematische Schwerpunkte treffen aufeinander: Lernzielklärung in digitalen Kontexten, Nutzung von Lernressourcen und Rückmeldung durch Lehrende, sowie die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten zur Adaptation an wechselnde Anforderungen im virtuellen Fremdsprachenunterricht.
Über Naomi Siegel
Naomi Siegel steht im Fokus dieses Werks als zentrale Autorin, deren Forschung sich mit Lernprozessen im digitalen Sprachunterricht auseinandersetzt. Ihre Arbeiten verbinden theoretische Fundierung mit praxisnahen Implikationen für Hochschullehre und digitale Bildung, insbesondere im Bereich Fremdsprache und Selbstregulation. Siegel liefert dabei klare, handhabbare Empfehlungen für Studierende, Lehrende und Curriculum-Entwickler, wie selbstorganisiertes Lernen in virtuellen Umgebungen gelingt.
Kurz gefasst
In einer Zeit zunehmender Digitalität bietet das Buch eine fundierte, praxisnahe Perspektive auf das selbstregulierte Lernen im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Es verbindet theoretische Grundlagen mit konkreten Strategien, um Lernende zu befähigen, Ziele zu setzen, Lernprozesse zu überwachen und flexibel auf Herausforderungen zu reagieren – ein unverzichtbarer Leitfaden für Studierende, Lehrende und Curriculum-Designer gleichermaßen.
Detailangaben zum Buch - Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen
EAN (ISBN-13): 9783346367563
Erscheinungsjahr: 2021
Herausgeber: GRIN Verlag
Buch in der Datenbank seit 2021-04-24T19:17:40+02:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2025-05-16T01:58:04+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783346367563
ISBN - alternative Schreibweisen:
978-3-346-36756-3
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: siegel
Titel des Buches: herausforderungen
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783346367570 Studierende im virtuellen Fremdsprachenunterricht. Herausforderungen und Anforderungen an das selbstregulierte Lernen (Naomi Siegel)
< zum Archiv...
