
2010, ISBN: 9783486598384
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in den länderspezifischen Lehrplänen allgemeinbildender Schulen findet, sind die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen bislang immer noch nicht hinreichend in ihrer Komplexität erfasst. Auslassungen zur Didaktik der ökonomischen Bildung bleiben grossteils auf didaktische Teilaspekte der Wirtschaftslehre, so insbesondere auf methodische Fragestellungen, Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien beschränkt. Diese Tatsache ist in hohem Masse bedauerlich und erschwert die einschlägigen Bemühungen der sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch der bereits diesbezügliche Stoffe vermittelnden Lehrer in der Praxis. Unter anderem wird der für allgemeinbildende Schulen relevanten wirtschaftlichen Bildungsstoff in einer erkenntnislogischen Reihung aufgelistet. Mit dieser ordnenden Übersicht soll all jenen geholfen werden, die sich mit dem in den offiziellen (Schul-)Lehrplänen häufig anzutreffenden 'wilden Durcheinander' fachdidaktisch nicht zu rechtfertigender, meist ideologischer und politischer Setzungen nicht anfreunden können und deshalb eine fachlich fundierte Orientierung suchen. Auch widmet sich der Autor den spezifischen Methoden der ökonomischen Bildung. Es sind insbesondere die schüleraktiven (handlungsorientierten) Unterrichtsverfahren, wie Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Projekt, Betriebserkundung und Betriebspraktikum, die hier vorgestellt werden. Zur Überprüfung des Lernerfolges sind den einzelnen Themenkomplexen Kontrollfragen und gegebenenfalls auch Arbeitsaufgaben angefügt. Das Werk stellt die Aspekte der Didaktik der ökonomischen Bildung nicht nur in einigen Teilen dar, sondern bietet den sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch den bereits diesbezüglich Stoffe vermittelnden Lehrenden der Praxis eine umfassende Grundlage. Das Buch richtet sich vorwiegend an Pädagogen und ist das fachdidaktische Komplement zu dem ebenfalls im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienenen fachwissenschaftlichen Lehrbuch 'Ökonomie für Pädagogen' von Professor May. Buch (dtsch.) Hermann May gebundene Ausgabe, De Gruyter Oldenbourg, 01.09.2010, De Gruyter Oldenbourg, 2010
Orellfuessli.ch Nr. 24259486. Versandkosten:, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen, zzgl. Versandkosten, Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage. (EUR 16.69) Details... |

2010, ISBN: 9783486598384
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in den länderspezifischen Lehrplänen allgemeinbildender Schulen findet, sind die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen bislang immer noch nicht hinreichend in ihrer Komplexität erfasst. Auslassungen zur Didaktik der ökonomischen Bildung bleiben großteils auf didaktische Teilaspekte der Wirtschaftslehre, so insbesondere auf methodische Fragestellungen, Lehrpläne, Schulbücher und Unterrichtsmaterialien beschränkt. Diese Tatsache ist in hohem Maße bedauerlich und erschwert die einschlägigen Bemühungen der sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch der bereits diesbezügliche Stoffe vermittelnden Lehrer in der Praxis. Unter anderem wird der für allgemeinbildende Schulen relevanten wirtschaftlichen Bildungsstoff in einer erkenntnislogischen Reihung aufgelistet. Mit dieser ordnenden Übersicht soll all jenen geholfen werden, die sich mit dem in den offiziellen (Schul-)Lehrplänen häufig anzutreffenden 'wilden Durcheinander' fachdidaktisch nicht zu rechtfertigender, meist ideologischer und politischer Setzungen nicht anfreunden können und deshalb eine fachlich fundierte Orientierung suchen. Auch widmet sich der Autor den spezifischen Methoden der ökonomischen Bildung. Es sind insbesondere die schüleraktiven (handlungsorientierten) Unterrichtsverfahren, wie Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Projekt, Betriebserkundung und Betriebspraktikum, die hier vorgestellt werden. Zur Überprüfung des Lernerfolges sind den einzelnen Themenkomplexen Kontrollfragen und gegebenenfalls auch Arbeitsaufgaben angefügt. Das Werk stellt die Aspekte der Didaktik der ökonomischen Bildung nicht nur in einigen Teilen dar, sondern bietet den sich für wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch den bereits diesbezüglich Stoffe vermittelnden Lehrenden der Praxis eine umfassende Grundlage. Das Buch richtet sich vorwiegend an Pädagogen und ist das fachdidaktische Komplement zu dem ebenfalls im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienenen fachwissenschaftlichen Lehrbuch 'Ökonomie für Pädagogen' von Professor May. Buch (dtsch.) Hermann May gebundene Ausgabe, De Gruyter Oldenbourg, 01.09.2010, De Gruyter Oldenbourg, 2010
Thalia.de Nr. 24259486. Versandkosten:, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00) Details... |

ISBN: 9783486598384
Obgleich konomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbst ndigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgepr gt Ber cksichtigung in den l nderspezifischen Lehrpl nen allgemeinbildender Schulen findet, sind die damit verbundenen didaktischen Fragestellungen bislang immer noch nicht hinreichend in ihrer Komplexit t erfasst. Auslassungen zur Didaktik der konomischen Bildung bleiben gro teils auf didaktische Teilaspekte der Wirtschaftslehre, so insbesondere auf methodische Fragestellungen, Lehrpl ne, Schulb cher und Unterrichtsmaterialien beschr nkt. Diese Tatsache ist in hohem Ma e bedauerlich und erschwert die einschl gigen Bem hungen der sich f r wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch der bereits diesbez gliche Stoffe vermittelnden Lehrer in der Praxis. Unter anderem wird der f r allgemeinbildende Schulen relevanten wirtschaftlichen Bildungsstoff in einer erkenntnislogischen Reihung aufgelistet. Mit dieser ordnenden bersicht soll all jenen geholfen werden, die sich mit dem in den offiziellen (Schul-)Lehrpl nen h ufig anzutreffenden "wilden Durcheinander" fachdidaktisch nicht zu rechtfertigender, meist ideologischer und politischer Setzungen nicht anfreunden k nnen und deshalb eine fachlich fundierte Orientierung suchen. Auch widmet sich der Autor den spezifischen Methoden der konomischen Bildung. Es sind insbesondere die sch leraktiven (handlungsorientierten) Unterrichtsverfahren, wie Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Projekt, Betriebserkundung und Betriebspraktikum, die hier vorgestellt werden. Zur berpr fung des Lernerfolges sind den einzelnen Themenkomplexen Kontrollfragen und gegebenenfalls auch Arbeitsaufgaben angef gt. Das Werk stellt die Aspekte der Didaktik der konomischen Bildung nicht nur in einigen Teilen dar, sondern bietet den sich f r wirtschaftskundlichen Unterricht qualifizierenden Studierenden wie auch den bereits diesbez glich Stoffe vermittelnden Lehrenden der Praxis eine umfassende Grundlage. Das Buch richtet sich vorwiegend an P dagogen und ist das fachdidaktische Komplement zu dem ebenfalls im Oldenbourg Wissenschaftsverlag erschienenen fachwissenschaftlichen Lehrbuch " konomie f r P dagogen" von Professor May. Books List_Books, [PU: Oldenbourg, München]
Indigo.ca new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |

ISBN: 3486598384
Didaktik der ökonomischen Bildung ab 21.95 € als gebundene Ausgabe: 8. unveränderte Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik, Medien > Bücher, de Gruyter Oldenbourg
Hugendubel.de Nr. 12878471. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |

2010, ISBN: 9783486598384
[ED: Gebunden], [PU: De Gruyter Oldenbourg], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 240x170 mm, 133, [GW: 421g], 8., unveränderte Auflage
booklooker.de verschiedene Anbieter Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00) Details... |


2010, ISBN: 9783486598384
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in d… Mehr…
Nr. 24259486. Versandkosten:, Versandfertig innert 1 - 2 Werktagen, zzgl. Versandkosten, Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage. (EUR 16.69)

2010, ISBN: 9783486598384
Obgleich ökonomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbständigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgeprägt Berücksichtigung in d… Mehr…
Nr. 24259486. Versandkosten:, Sofort lieferbar, DE. (EUR 0.00)

ISBN: 9783486598384
Obgleich konomische Bildung - wenn auch nur vereinzelt verselbst ndigt, so doch im Verbund mit politischer Bildung - seit geraumer Zeit mehr oder weniger ausgepr gt Ber cksichtigung in d… Mehr…
new in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten.

ISBN: 3486598384
Didaktik der ökonomischen Bildung ab 21.95 € als gebundene Ausgabe: 8. unveränderte Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik, Medien > Bücher, de Gruyter Oldenbourg
Nr. 12878471. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)

2010, ISBN: 9783486598384
[ED: Gebunden], [PU: De Gruyter Oldenbourg], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 240x170 mm, 133, [GW: 421g], 8., unveränderte Auflage
Versandkosten:Versandkostenfrei, Versand nach Deutschland. (EUR 0.00)
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Didaktik Der Okonomischen Bildung
EAN (ISBN-13): 9783486598384
ISBN (ISBN-10): 3486598384
Gebundene Ausgabe
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: Gruyter, de Oldenbourg
123 Seiten
Gewicht: 0,441 kg
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2008-03-01T04:01:50+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2021-01-07T15:56:54+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783486598384
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-486-59838-4, 978-3-486-59838-4
< zum Archiv...