Über das Werk
Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams (ISBN: 9783531197760) eröffnet eine erhellende Perspektive auf die Vielfalt spielerischer Motivationen jenseits gängiger Muster. Harald Baumgartlinger analysiert, wie Spielentscheidungen, Ziele und Interaktionen in Nischen- und Randfeldern des Spielgeschehens entstehen, sich entwickeln und wiederkehrend gestalten. Der Titel bietet eine historische Relevanz, indem er dokumentiert, wie außerordentliche Spielweisen sich in unterschiedlichen kulturellen Kontexten verankern und damit das Verständnis von Spielkulturen erweitern. Die Abhandlung nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch selten beleuchtete Spieltypen und zeigt, wie Abweichungen vom Mainstream neue ästhetische, soziale und kognitive Dynamiken freisetzen.
Zusammenfassung
Der Band befasst sich mitSpielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams und untersucht, warum bestimmte Formen des Spielens außerhalb der vorherrschenden Muster auftreten. Baumgartlingers Text ordnet diese Motive in historische Entwicklungen ein, analysiert psychologische Antriebe, soziale Einflüsse und technische Rahmenbedingungen, die kreative Abweichungen begünstigen. Leserinnen und Leser erhalten ein fundiertes Korpus an Fallstudien, typologischen Kategorien und methodischen Ansätzen, die nicht nur das Offensichtliche erkennen lassen, sondern auch versteckte Potenziale im Spiel aufdecken. Ziel ist es, ein differenzierteres Verständnis von Spiel(o)kultur zu ermöglichen und zu zeigen, wie Randphänomene Innovationen befeuern können.
Über den Autor
Harald Baumgartlinger gilt als profilierter Beobachter spielkultureller Randbereiche und verbindet theoretische Tiefe mit praxisnahen Analysen. Sein Werk zeichnet sich durch präzise Typologien, historische Verortungen und eine klare Sprache aus, die komplexe Phänomene zugänglich macht. Im Fokus stehen ungewöhnliche Spieltypen, deren Bedeutung oft unterschätzt wird, doch deren Relevanz für das Verständnis von Spielkulturen unübersehbar ist.
Kurz gefasst
Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams bietet eine fesselnde, fundierte und nuancierte Bestandsaufnahme darüber, wie abweichende Spielweisen das Verständnis von Spielen bereichern und nachhaltige Impulse für Forschung, Design und Praxis liefern.
Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen - neues Buch
2012, ISBN: 9783531197760
Kartoniert, 116 Seiten, 210mm x 148mm x 7mm, Sprache(n): ger Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentier… Mehr…
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ISBN: 9783531197760
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 8… Mehr…
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Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen - neues Buch
2012, ISBN: 3531197762
2012 Kartoniert / Broschiert Eskapismus; Immersion; Onlinerollenspiele; Spielmotivation; VirtuelleWelten, mit Schutzumschlag 11, [PU:VS Verlag für Sozialwissenschaften]
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Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen - neues Buch
2012, ISBN: 9783531197760
Kartoniert, 116 Seiten, 210mm x 148mm x 7mm, Sprache(n): ger Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentier… Mehr…

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2012, ISBN: 3531197762
2012 Kartoniert / Broschiert Eskapismus; Immersion; Onlinerollenspiele; Spielmotivation; VirtuelleWelten, mit Schutzumschlag 11, [PU:VS Verlag für Sozialwissenschaften]
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams (ISBN: 9783531197760) eröffnet eine erhellende Perspektive auf die Vielfalt spielerischer Motivationen jenseits gängiger Muster. Harald Baumgartlinger analysiert, wie Spielentscheidungen, Ziele und Interaktionen in Nischen- und Randfeldern des Spielgeschehens entstehen, sich entwickeln und wiederkehrend gestalten. Der Titel bietet eine historische Relevanz, indem er dokumentiert, wie außerordentliche Spielweisen sich in unterschiedlichen kulturellen Kontexten verankern und damit das Verständnis von Spielkulturen erweitern. Die Abhandlung nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch selten beleuchtete Spieltypen und zeigt, wie Abweichungen vom Mainstream neue ästhetische, soziale und kognitive Dynamiken freisetzen.
Zusammenfassung
Der Band befasst sich mitSpielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams und untersucht, warum bestimmte Formen des Spielens außerhalb der vorherrschenden Muster auftreten. Baumgartlingers Text ordnet diese Motive in historische Entwicklungen ein, analysiert psychologische Antriebe, soziale Einflüsse und technische Rahmenbedingungen, die kreative Abweichungen begünstigen. Leserinnen und Leser erhalten ein fundiertes Korpus an Fallstudien, typologischen Kategorien und methodischen Ansätzen, die nicht nur das Offensichtliche erkennen lassen, sondern auch versteckte Potenziale im Spiel aufdecken. Ziel ist es, ein differenzierteres Verständnis von Spiel(o)kultur zu ermöglichen und zu zeigen, wie Randphänomene Innovationen befeuern können.
Über den Autor
Harald Baumgartlinger gilt als profilierter Beobachter spielkultureller Randbereiche und verbindet theoretische Tiefe mit praxisnahen Analysen. Sein Werk zeichnet sich durch präzise Typologien, historische Verortungen und eine klare Sprache aus, die komplexe Phänomene zugänglich macht. Im Fokus stehen ungewöhnliche Spieltypen, deren Bedeutung oft unterschätzt wird, doch deren Relevanz für das Verständnis von Spielkulturen unübersehbar ist.
Kurz gefasst
Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams bietet eine fesselnde, fundierte und nuancierte Bestandsaufnahme darüber, wie abweichende Spielweisen das Verständnis von Spielen bereichern und nachhaltige Impulse für Forschung, Design und Praxis liefern.
Detailangaben zum Buch - Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams: Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen (VS College) (German Edition)
EAN (ISBN-13): 9783531197760
ISBN (ISBN-10): 3531197762
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
116 Seiten
Gewicht: 0,160 kg
Sprache: deu
Buch in der Datenbank seit 2008-02-24T14:28:00+01:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2024-05-06T01:03:28+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783531197760
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-531-19776-2, 978-3-531-19776-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: baumgart, baumg, baumgartl, harald will, baumgärtl, spiel verlag
Titel des Buches: main, mainstream, spieler, spielmotive und spielertypen abseits des mainstreams
Daten vom Verlag:
Autor/in: Harald Baumgartlinger
Titel: VS College; Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams - Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften; VS Verlag für Sozialwissenschaften
106 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-07-21
Wiesbaden; DE
Gedruckt / Hergestellt in Niederlande.
Sprache: Deutsch
34,99 € (DE)
35,97 € (AT)
39,00 CHF (CH)
POD
VIII, 106 S. 20 Abb.
BC; Hardcover, Softcover / Sozialwissenschaften allgemein; Gesellschaft und Sozialwissenschaften; Verstehen; Eskapismus; Immersion; Onlinerollenspiele; Spielertypen; Spielmotivation; Virtuelle Welten; Society; Soziologie; EA
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs „Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games“. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.
Die Geschichte der Onlinespiele.- MMOs: From the geeks to mass appeal.- Competition versus Cooperation: Runde 1.- Virtuelle Gemeinschaften.- Kommunikation in MMOs.- Competition versus Cooperation: Runde 2.- Darkfall Online: Abseits des Mainstreams.- Forschungsstand zur Spielmotivation: Die sozial-kognitive Theorie.- Das Erkenntnisinteresse.- Methodische Umsetzung: Online Surveys Pro und Kontra.
Harald Baumgartlinger, Mag. Bakk. studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs „Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games“. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.
Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs „Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games“. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.
Sozialwissenschaftliche Studie Includes supplementary material: sn.pub/extras Includes supplementary material: sn.pub/extras
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