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Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung
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Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung - neues Buch

ISBN: 9783540626251

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Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung - Klaus D. Rupp
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Klaus D. Rupp:
Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung - Taschenbuch

1997, ISBN: 9783540626251

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Rupp, Klaus D.:
Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung - Taschenbuch

1997, ISBN: 9783540626251

[ED: Taschenbuch], [PU: Springer Berlin], DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148 mm, 128, [GW: 225g]

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Details zum Buch
Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung

1.1 Problemstellung Die Automatisierungstechnik erschlieBt sHindig neue Anwendungsgebiete, iiberschreitet den Bereich der industriellen Fertigung und wird nun auch in schwach strukturierter Umgebung eingesetzt. Einen speziellen Aufgabenbereich stellt die AuBenwlische von GroBraumflugzeu- gen dar. Durch die Automatisierung der Flugzeugwlische sollen die Waschzeiten wesentlich verkiirzt werden, ohne die flexible Gestaltung des Wartungsablaufs einzuschrlinken. Der Ein- satz eines automatisierten, mobilen Systems soll die hohe kiirperliche Belastung des Personals bei der manuellen Flugzeugwlische erheblich sen ken. Ausgangspunkt flir die Automatisierung stellt ein hochflexibles Handhabungssystem (HfH) [l.l] dar. Dieses mobile System soli das Flugzeug mit einer Waschbiirste reinigen. Erste Waschversuche mit dem bereits entwickelten HfH, dem GroBmanipulator FH 26 [1.2] am Flugzeug zeigten bereits die prinzipielle Eignung des Systems zur automatisierten Flugzeug- wlische. Eine Reihe von Vorteilen und Schwachstellen des Systems, die fiir die Flugzeugwli- sche und lihnliche Aufgabenstellungen spezifisch sind, konnten aus diesen Versuchen abge- leitet werden. Die folgenden Faktoren sind entscheidend fUr den Einsatz eines HfH fiir die automatisierte Flugzeugwlische. o Um groBe Reichweiten realisieren zu kiinnen. bedarf es schlanker Kinematik-Strukturen. Redundante Kinematiken erlauben eine VergriiBerung des erreichbaren Arbeitsraumes. Dabei muB flir die redundanten Freiheitsgrade eine Strategie gefunden werden, um diese den Anforderungen der jeweiligen Arbeitsaufgabe entsprechend zu steuern. o Durch die Aufgabe, hohe Reichweiten bei groBer Nutzlast und geringem Eigengewicht zu realisieren, kann ein redundanter GroBmanipulator nicht so steif gebaut werden wie ein In- dustrieroboter [1.3]. Die Folge der geringen Steifigkeit sind groBe Deformationen der Struktur des Manipulators.

Detailangaben zum Buch - Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung


EAN (ISBN-13): 9783540626251
ISBN (ISBN-10): 3540626255
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 1997
Herausgeber: Springer Berlin

Buch in der Datenbank seit 2014-06-14T20:27:30+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-10-28T19:09:12+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783540626251

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-540-62625-5, 978-3-540-62625-1
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: rupp
Titel des Buches: mobile, forschung zur


Daten vom Verlag:

Autor/in: Klaus D. Rupp
Titel: IPA-IAO - Forschung und Praxis; Zur Fehlerkompensation und Bahnkorrektur für eine mobile Großmanipulator-Anwendung
Verlag: Springer; Springer Berlin
128 Seiten
Erscheinungsjahr: 1997-03-04
Berlin; Heidelberg; DE
Sprache: Deutsch
54,99 € (DE)
56,53 € (AT)
58,11 CHF (CH)
Available
128 S.

BC; Hardcover, Softcover / Technik/Sonstiges; Fertigungstechnik und Ingenieurwesen; Verstehen; Entwicklung; Fertigung; Programmierung; Regelung; Steuerung; Steuerungstechnik; Industrial and Production Engineering; EA

1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Vorgehensweise.- 2 Ausgangssituation.- 2.1 Abgrenzung von Begriffen.- 2.2 Situation bei der Flugzeugwäsche.- 2.3 Stand der Technik.- 3 Anforderungen und Ziele.- 3.1 Entwicklungsschwerpunkte.- 3.2 Allgemeine Anforderungen der Wäsche an das System.- 3.3 Anforderungen an die Steuerungstechnik.- 4 Einsatz von Großmanipulatoren für die Flugzeugwäsche -Verfahren und Fehleranalyse.- 4.1 Die automatisierte Flugzeugwäsche mit Großmanipulatoren.- 4.2 Wesentliche Prozesse der automatisierten Flugzeugwäsche.- 4.3 Bestimmen der relativen Lage des Manipulators zum Flugzeug.- 4.4 Integration der Wascheinrichtung.- 4.5 Abschätzung der Toleranzen.- 4.6 Bahnplanung für Großmanipulatoren bei der Flugzeugwäsche.- 4.7 Kompensation von Ungenauigkeiten.- 4.8 Einbindung des Bordrechners ins Gesamtsystem.- 4.9 Konzeption des Bordrechners.- 5 Kompensation statischer Fehler.- 5.1 Spezifikation der Koordinatentransformation.- 5.2 Spezifikation der Rückwärtstransformation.- 5.3 Kompensation der Einflüsse, die nicht vom Aufstellungsort abhängen.- 5.4 Kompensation der Manipulatordeformation.- 5.5 Kompensation der relativen Lage.- 6 Bahnkorrektur.- 6.1 Ablaufüberwachung.- 6.2 Struktur des Bahnkorrektursystems und Adaption.- 6.3 Funktionsweise der Adaption und Bahnfehlerkompensation.- 6.4 Online Bahnkorrektur.- 7 Realisierung des Bordrechnersystems.- 7.1 Aufbau der Bordrechner-Hardware.- 7.2 Aufbau der Softwarestruktur.- 7.3 Die Ablaufsteuerung des Waschprozesses im Bordrechner.- 8 Erprobung des Verfahrens.- 8.1 Der Ablauf einer automatisierten Flugzeugwäsche.- 8.2 Geometrieverarbeitung.- 8.3 Bahnkorrektursystem und Ablaufüberwachung.- 9 Zusammenfassung und Ausblick.- 9.1 Zusammenfassung.- 9.2 Ausblick.- 10Literaturverzeichnis.

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