Über das Werk
Fachdidaktik Französisch-Didaktik ist eine výrazvolle Auseinandersetzung mit der theoretischen Fundierung und der praktischen Umsetzung des Französischunterrichts. Der Titel beleuchtet, wie Fachwissen, Lernprozesse und mediendidaktische Anforderungen zusammenwirken, um Lernende zu kompetentem Sprachgebrauch und kulturellem Verständnis zu befähigen. In diesem Werk wird die historische Entwicklung der Fachdidaktik Französisch skizziert und in konkrete didaktische Modelle übersetzt. Es wird deutlich, dass der Titel (ISBN: 9783589169474) eine Schlüsselfunktion in der Vermittlung fachdidaktischer Prinzipien innehat. Verlagsangaben werden nur dann aufgenommen, wenn sie zuverlässig und eindeutig identifizierbar sind.
Zusammenfassung
Der Band erkundet systematisch, wie Fachinhalte sprachdidaktisch aufbereitet, angepasst und zielgruppenspezifisch vermittelt werden können. Ausgangspunkt ist ein tiefgehendes Verständnis von Sprachkompetenz, Interkulturalität und kommunikativen Lernzielen, ergänzt durch praxisnahe Unterrichtsformen, Leistungsdiagnostik und Lernstandserhebungen. Durch exemplarische Lernarrangements, Reflexionswege und nyttige Methodenbilder bietet das Werk eine fundierte Orientierung für Lehrkräfte, Dozierende und Studierende, die den Französischunterricht im Fachunterricht vertiefen möchten. Es verbindet theoretische Modelle mit konkreten Unterrichtsszenarien, Lernmaterialien und Evaluationsstrategien, um Lernprozesse transparent und wirksam zu gestalten.
Über die Autoren
Autoren sind Lena Albach, Hans Ludwig Bauer, Jean-Claude Beacco, Otto-Michael Blume und Claudia Brors. Die Herausforderungsfelder der Fachdidaktik Französisch mischen sich in ihrer Zusammenarbeit zu einer kompakten, praxisnahen Perspektive, die sowohl historische Perspektiven als auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigt. Den Kern der Expertise bilden die unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Hintergründe der Autor*innen, die gemeinsam eine fundierte Orientierung für Lehre, Studium und Schulpraxis liefern.
Kurz gefasst
Fachdidaktik Französisch-Didaktik bietet eine kompakte, gründliche und praxisnahe Auseinandersetzung mit der Vermittlung der französischen Sprache im Fachunterricht. Das Werk verbindet Theorie und Praxis, zeigt vielfältige Wege auf, Lernprozesse effektiv zu gestalten, und richtet sich an Lehrkräfte, Studierende und alle, die die Qualität des Französischunterrichts weiterentwickeln möchten.
2024, ISBN: 9783589169474
Praxishandbuch, Softcover, 2., komplett überarbeitete Auflage, Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte In dieser 2. Auflage wurden die Kapit… Mehr…
| lehmanns.de Versandkosten:sofort lieferbar, Kurzfristig lieferbar. (EUR 0.00) Details... |

2024, ISBN: 3589169478
[EAN: 9783589169474], Neubuch, [PU: Cornelsen Vlg Scriptor Apr 2024], FRANZÖSISCH / ARBEITSMATERIAL, ÜBUNGSMATERIAL; SCHULBUCH BAYERN; NIEDERBAYERN; OBERBAYERN; RHEINLAND-PFALZ; SAARLAND;… Mehr…
| AbeBooks.de BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K., Bergisch Gladbach, Germany [57449362] [Rating: 5 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten: EUR 3.00 Details... |

Fachdidaktik: Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch - Buch - Taschenbuch
2024, ISBN: 9783589169474
Cornelsen Pädagogik, Broschiert, 320 Seiten, Publiziert: 2024-04-15T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 464231, Französisch, Sprachkurse nach Sprachen, Sprachstudium & Nachschla… Mehr…
| amazon.de |

Fachdidaktik: Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch - Buch - Taschenbuch
2024, ISBN: 9783589169474
Cornelsen Pädagogik, Broschiert, 320 Seiten, Publiziert: 2024-04-15T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 420109, Französisch, Sprachkurse nach Sprachen, Sprachstudium & Nachschla… Mehr…
| amazon.de |

ISBN: 9783589169474
Titel: Fachdidaktik Französisch-Didaktik, Untertitel: Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch - Buch, Einband: Taschenbuch, Autor: Lena Albach, Verlag: Cornelsen… Mehr…
| ebay.de |

2024, ISBN: 9783589169474
Praxishandbuch, Softcover, 2., komplett überarbeitete Auflage, Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte In dieser 2. Auflage wurden die Kapit… Mehr…

2024, ISBN: 3589169478
[EAN: 9783589169474], Neubuch, [PU: Cornelsen Vlg Scriptor Apr 2024], FRANZÖSISCH / ARBEITSMATERIAL, ÜBUNGSMATERIAL; SCHULBUCH BAYERN; NIEDERBAYERN; OBERBAYERN; RHEINLAND-PFALZ; SAARLAND;… Mehr…

Fachdidaktik: Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch - Buch - Taschenbuch
2024
ISBN: 9783589169474
Cornelsen Pädagogik, Broschiert, 320 Seiten, Publiziert: 2024-04-15T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 464231, Französisch, Sprachkurse nach Sprachen, Sprachstudium & Nachschla… Mehr…

Fachdidaktik: Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch - Buch - Taschenbuch
2024, ISBN: 9783589169474
Cornelsen Pädagogik, Broschiert, 320 Seiten, Publiziert: 2024-04-15T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Verkaufsrang: 420109, Französisch, Sprachkurse nach Sprachen, Sprachstudium & Nachschla… Mehr…

ISBN: 9783589169474
Titel: Fachdidaktik Französisch-Didaktik, Untertitel: Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch - Buch, Einband: Taschenbuch, Autor: Lena Albach, Verlag: Cornelsen… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
| Autor: | |
| Titel: | |
| ISBN-Nummer: |
Über das Werk
Fachdidaktik Französisch-Didaktik ist eine výrazvolle Auseinandersetzung mit der theoretischen Fundierung und der praktischen Umsetzung des Französischunterrichts. Der Titel beleuchtet, wie Fachwissen, Lernprozesse und mediendidaktische Anforderungen zusammenwirken, um Lernende zu kompetentem Sprachgebrauch und kulturellem Verständnis zu befähigen. In diesem Werk wird die historische Entwicklung der Fachdidaktik Französisch skizziert und in konkrete didaktische Modelle übersetzt. Es wird deutlich, dass der Titel (ISBN: 9783589169474) eine Schlüsselfunktion in der Vermittlung fachdidaktischer Prinzipien innehat. Verlagsangaben werden nur dann aufgenommen, wenn sie zuverlässig und eindeutig identifizierbar sind.
Zusammenfassung
Der Band erkundet systematisch, wie Fachinhalte sprachdidaktisch aufbereitet, angepasst und zielgruppenspezifisch vermittelt werden können. Ausgangspunkt ist ein tiefgehendes Verständnis von Sprachkompetenz, Interkulturalität und kommunikativen Lernzielen, ergänzt durch praxisnahe Unterrichtsformen, Leistungsdiagnostik und Lernstandserhebungen. Durch exemplarische Lernarrangements, Reflexionswege und nyttige Methodenbilder bietet das Werk eine fundierte Orientierung für Lehrkräfte, Dozierende und Studierende, die den Französischunterricht im Fachunterricht vertiefen möchten. Es verbindet theoretische Modelle mit konkreten Unterrichtsszenarien, Lernmaterialien und Evaluationsstrategien, um Lernprozesse transparent und wirksam zu gestalten.
Über die Autoren
Autoren sind Lena Albach, Hans Ludwig Bauer, Jean-Claude Beacco, Otto-Michael Blume und Claudia Brors. Die Herausforderungsfelder der Fachdidaktik Französisch mischen sich in ihrer Zusammenarbeit zu einer kompakten, praxisnahen Perspektive, die sowohl historische Perspektiven als auch aktuelle Entwicklungen berücksichtigt. Den Kern der Expertise bilden die unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Hintergründe der Autor*innen, die gemeinsam eine fundierte Orientierung für Lehre, Studium und Schulpraxis liefern.
Kurz gefasst
Fachdidaktik Französisch-Didaktik bietet eine kompakte, gründliche und praxisnahe Auseinandersetzung mit der Vermittlung der französischen Sprache im Fachunterricht. Das Werk verbindet Theorie und Praxis, zeigt vielfältige Wege auf, Lernprozesse effektiv zu gestalten, und richtet sich an Lehrkräfte, Studierende und alle, die die Qualität des Französischunterrichts weiterentwickeln möchten.
Detailangaben zum Buch - Französisch-Didaktik
EAN (ISBN-13): 9783589169474
ISBN (ISBN-10): 3589169478
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2024
Herausgeber: Cornelsen Pädagogik
Buch in der Datenbank seit 2023-10-21T14:10:26+02:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2025-10-12T23:10:33+02:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783589169474
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-589-16947-8, 978-3-589-16947-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: hans schulze, issler, krechel, albach lena bauer hans ludwig beacco jean claude blume otto michael brors claudia burgmann moritz christ ingeborg gröger dambach elisabeth ebbinghaus anne eissing anna hürtgen anne ißler roland jaquet stephanie kraus alexander mockenhaupt jennifer müller katharina paffenholz sabine elisabeth reischke susanne simon lucia helena stichl anika król sarah tsambikakis pia
Titel des Buches: didaktik, deutsch cornelsen, praxishandbuch, fachdidaktik französisch, buch französisch
Daten vom Verlag:
Autor/in: Lena Albach; Hans Ludwig Bauer; Jean-Claude Beacco; Otto-Michael Blume; Claudia Brors; Moritz Burgmann; Ingeborg Christ; Elisabeth Gröger-Dambach; Anne Ebbinghaus; Anna Eissing; Anne Hürtgen; Roland Ißler; Stephanie Jaquet; Alexander Kraus; Jennifer Mockenhaupt; Katharina Müller; Sabine Elisabeth Paffenholz; Susanne Reischke; Lucia Helena Simon; Anika Stichl; Sarah Król; Pia Tsambikakis
Titel: Fachdidaktik; Fachdidaktik - Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage) - Praxishandbuch - Buch
Verlag: Cornelsen Pädagogik
320 Seiten
Erscheinungsjahr: 2024-04-15
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,463 kg
Sprache: Deutsch
31,50 € (DE)
32,40 € (AT)
39,40 CHF (CH)
Available
148mm x 210mm x 18mm
BC; B131; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden; für die Sekundarstufe I; 10.Lernjahr; 11.Lernjahr; 12.Lernjahr; 13.Lernjahr; 5.Lernjahr; 6.Lernjahr; 7.Lernjahr; 8.Lernjahr; 9.Lernjahr; Verstehen; Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Französisch, romanische Sprachen allgemein; Fachdidaktik; Französisch-Didaktik (2., überarbeitete Auflage); Pädagogik; Weiterführende Schulen; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Bayern; Bremen; Mecklenburg-Vorpommern; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein; Thüringen; Berlin; Brandenburg; Saarland; Sachsen-Anhalt
In dieser 2. Auflage wurden die Kapitel und Literaturangaben aktualisiert bzw. ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht:
wird der GER/CEF vor dem Hintergrund der neueren fachdidaktischen und sprachenpolitischen Entscheidungen und Entwicklungen differenziert dargestellt und eingehend erklärt.
Eine zuverlässige Orientierung für angehende oder bereits praktizierende Lehrkräfte Bedeutung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für den Fremdsprachenunterricht
Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783589220786 Fachdidaktik (Lena Albach)
< zum Archiv...

