
ISBN: 9783593397634
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die … Mehr…
Orellfuessli.ch Nr. A1023155077. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.75) Details... |

2012, ISBN: 3593397633
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die … Mehr…
Weltbild.de Nr. 39354634. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |

2013, ISBN: 3593397633
[EAN: 9783593397634], Neubuch, [PU: Campus Verlag, Frankfurt], Paperback. Studying Social Networks provides a concise, comprehensive introduction to the process of empirical network resea… Mehr…
AbeBooks.de CitiRetail, Stevenage, United Kingdom [9235530] [Rating: 4 (von 5)] NEW BOOK. Versandkosten: EUR 29.19 Details... |

ISBN: 9783593397634
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die … Mehr…
Thalia.de Nr. A1023155077. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |

2012, ISBN: 9783593397634
Taschenbuch
Campus Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 218 Seiten, Publiziert: 2012-09-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: black & white illustrations, figures, 0.34 kg, Verkaufsrang: 244… Mehr…
amazon.de Studibuch DE Gut Versandkosten:Auf Lager. Die angegebenen Versandkosten können von den tatsächlichen Kosten abweichen. (EUR 3.00) Details... |


ISBN: 9783593397634
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die … Mehr…

2012, ISBN: 3593397633
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die … Mehr…

2013
ISBN: 3593397633
[EAN: 9783593397634], Neubuch, [PU: Campus Verlag, Frankfurt], Paperback. Studying Social Networks provides a concise, comprehensive introduction to the process of empirical network resea… Mehr…

ISBN: 9783593397634
Das Interesse an der Netzwerkanalyse nimmt rapide zu. Bisher fehlt es jedoch an empirisch orientierten Einführungen. Das interdisziplinäre Autorenteam führt daher praxisorientiert in die … Mehr…

2012, ISBN: 9783593397634
Taschenbuch
Campus Verlag, Taschenbuch, Auflage: 1, 218 Seiten, Publiziert: 2012-09-10T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch, Hersteller-Nr.: black & white illustrations, figures, 0.34 kg, Verkaufsrang: 244… Mehr…
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Studying Social Networks: A Guide to Empirical Research
EAN (ISBN-13): 9783593397634
ISBN (ISBN-10): 3593397633
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Campus Verlag
218 Seiten
Gewicht: 0,329 kg
Sprache: Englisch
Buch in der Datenbank seit 2009-12-16T05:15:27+01:00 (Vienna)
Buch zuletzt gefunden am 2025-03-16T16:13:10+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783593397634
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-593-39763-3, 978-3-593-39763-4
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: jürgen brandes, hennig, borgatti, marina, jürgen brand, ines, pfeffer, mergel, campus verlag, merge, compact verlag, autorenteam
Titel des Buches: network english, social networks, network guide networks, pfeffer
Daten vom Verlag:
Autor/in: Marina Hennig; Ulrik Brandes; Jürgen Pfeffer; Ines Mergel
Titel: Studying Social Networks - A Guide to Empirical Research
Verlag: Campus
218 Seiten
Erscheinungsjahr: 2012-09-10
Weinheim; DE
Gedruckt / Hergestellt in Deutschland.
Gewicht: 0,330 kg
Sprache: Englisch
35,00 € (DE)
36,00 € (AT)
Available
154mm x 228mm x 15mm
49 Abbildungen
BC; B131; Hardcover, Softcover / Soziologie/Methoden der empirischen und qualitativen Sozialforschung; Sozialforschung und -statistik; Verstehen; Statistik; Empirische Analyse sozialer Netzwerke; Forschungsdesigns; Lehrbuch; Netzwerkanalyse; 5203 Emp. Sozialforschung / Methoden; Programm; Fachbuch (Gruppe 3) (CAM); ED; E107
Preface . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 How to Use this Book . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1. Introduction . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 1.1 The Construction of Social Networks . . . . . . . . . . . . . 13 1.2 Social Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.2.1 The Community Question . . . . . . . . . . . . . . . 15 1.2.2 Viral Marketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 1.2.3 Corporate Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 1.3 Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 2. Research Design . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 2.1 Social Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 2.2 Networks as Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 2.2.1 Explanatory Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35 2.2.2 Dependent Variables . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 2.3 Typology of Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 2.3.1 Complete Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 2.3.2 Ego-centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 2.4 Longitudinal Network Studies . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 2.5 Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 2.6 Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 3. Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 3.1 Kinds of Data . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 3.1.1 Units and Levels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 3.1.2 Organization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 3.1.3 Which Data for Which Type of Network? . . . . . 72 3.2 Data Collection . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 3.2.1 Sources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 3.2.2 Boundary Specification . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83 3.2.3 Alter Recall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 3.3 Quality Issues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 3.4 Ethical Considerations . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 3.5 Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 3.6 Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 4. Analysis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 4.1 Mathematical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 4.1.1 Graphs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 4.1.2 Ego-Centered Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 4.1.3 Two-Mode Networks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 4.2 Indexing and Grouping . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 4.2.1 Dyads as the Unit of Analysis . . . . . . . . . . . . . . 112 4.2.2 Network Characteristics . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 4.2.3 Centrality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 4.2.4 Cohesion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 4.2.5 Roles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 4.2.6 Blockmodeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 4.3 Modeling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 4.3.1 Idealized Models . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 4.3.2 Exponential-Family Random Graph Models . . . . 143 4.4 Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 4.5 Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 5. Visualization . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 5.1 Graphical Representation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 5.1.1 Sociogram . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 5.1.2 Sociomatrix . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155 5.1.3 Two-Mode Network Representations . . . . . . . . 159 5.2 Multi variate Information Visualization . . . . . . . . . . . . 162 5.2.1 Substance-Based Layout . . . . . . . . . . . . . . . . . 165 5.2.2 Other Graphical Variables . . . . . . . . . . . . . . . . 169 5.3 Information Layering . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 5.3.1 Filtering . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 5.3.2 Level of Detail . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 5.3.3 Micro/Macro Reading . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 5.4 Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 5.5 Exercises . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 6. Summary . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 List of Figures . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189 List of Boxes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 About the Authors . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 Bibliography . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 Index . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783593418254 Studying Social Networks (Ines Mergel/ Jürgen Pfeffer/ Ulrik Brandes/ Marina Hennig)
< zum Archiv...