2013, ISBN: 3608105239
Unter diesem Link finden Sie Illustrationen in höherer Auflösung zum E-Book. Geben Sie dazu unter dem Link den im Impressum des E-Books befindlichen Downloadcode ein.Nicht nur in Kriegsge… Mehr…
Weltbild.de Nr. 50933191. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783608105230
Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie, eBooks, eBook Download (EPUB), Auflage, [PU: Klett-Cotta], Seiten: 272, [ED: 1], Klett-Cotta, 2013
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783608105230
Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie, eBooks, eBook Download (EPUB), 1., 2. Auflage 2016, [PU: Klett-Cotta], Klett-Cotta, 2013
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2013, ISBN: 9783608105230
Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie, eBooks, eBook Download (EPUB), Auflage, [PU: Klett-Cotta], [ED: 1], Klett-Cotta, 2013
lehmanns.de Versandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
2016, ISBN: 9783608105230
History & Theory in Psychology ,9783608891959 UK,GB,DE,ES,FR,IT, 20130709 German Psychology 1 1., 2. Auflage 2016, Klett-Cotta
Perlego.com Versandkosten: EUR 0.00 Details... |
2013, ISBN: 3608105239
Unter diesem Link finden Sie Illustrationen in höherer Auflösung zum E-Book. Geben Sie dazu unter dem Link den im Impressum des E-Books befindlichen Downloadcode ein.Nicht nur in Kriegsge… Mehr…
2013, ISBN: 9783608105230
Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie, eBooks, eBook Download (EPUB), Auflage, [PU: Klett-Cotta], Seiten: 272, [ED: 1], Klett-Cotta, 2013
2013
ISBN: 9783608105230
Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie, eBooks, eBook Download (EPUB), 1., 2. Auflage 2016, [PU: Klett-Cotta], Klett-Cotta, 2013
2013, ISBN: 9783608105230
Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie, eBooks, eBook Download (EPUB), Auflage, [PU: Klett-Cotta], [ED: 1], Klett-Cotta, 2013
2016, ISBN: 9783608105230
History & Theory in Psychology ,9783608891959 UK,GB,DE,ES,FR,IT, 20130709 German Psychology 1 1., 2. Auflage 2016, Klett-Cotta
Bibliographische Daten des bestpassenden Buches
Autor: | |
Titel: | |
ISBN-Nummer: |
Detailangaben zum Buch - Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178)
EAN (ISBN-13): 9783608105230
ISBN (ISBN-10): 3608105239
Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Klett-Cotta
269 Seiten
Sprache: ger/Deutsch
Buch in der Datenbank seit 2012-11-09T08:18:29+01:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-05T07:02:44+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783608105230
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-608-10523-9, 978-3-608-10523-0
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Autor des Buches: wein, wei, dorothea weinberg
Titel des Buches: traum, trauma kinder, traumatherapie mit kindern, trau, mit kindern leben, mit kindern lernen
Daten vom Verlag:
Autor/in: Dorothea Weinberg
Titel: Leben lernen; Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) - Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie
Verlag: Klett-Cotta
Erscheinungsjahr: 2013-07-09
Stuttgart; DE
Sprache: Deutsch
29,99 € (DE)
29,99 € (AT)
29,00 CHF (CH)
Available
ED; E101; Nonbooks, PBS / Psychologie/Angewandte Psychologie; Traumatologie, Therapie des Schocks; Verstehen; Traumatherapie; Trauma; Kindertherapie; Posttraumatische Belastungsstörung; Spieltherapie; Sexueller Missbrauch; Kinder- und Jugendhilfe
Vorwort: Warum noch eine Veröffentlichung zum Thema »Traumatherapie«? I. Der Traumabegriff 1. Traumapsychologie in der Wissenschaftsgeschichte 2. »Trauma« ist kein einheitlicher Begriff 2.1 Trauma-Ereignis Fallbeispiel Judith Fallbeispiel aus einer Fortbildungsgruppe 2.2 Trauma-Reaktion 2.2.1 Kampf Fallbeispiel Thomas 2.2.2 Flucht 2.2.3 Täuschung Fallbeispiel Ronja Fallbeispiel Maja 2.2.4 Erstarrung Fallbeispiel Boris und Jakob 2.2.5 Schutzsuche 2.3 Trauma-Erfahrung 2.4 Trauma-Folgen 2.4.1 Die Stärke der Trauma-Folgen 2.4.2 Persönliche und soziale Ressourcen Fallbeispiel Thorsten 2.4.3 Bindung 3. Einmalig, anhaltend oder früh traumatisiert Fallbeispiel Kiki Fallbeispiel Petra Fallbeispiel Jonas Fallbeispiel Marianne Fallbeispiel Sara II. Traumatisierende Kindheiten 1. Typische Kindheitstraumata 1.1 Tod der Mutter Fallbeispiel Samuel 1.2 Misshandlung 1.3 Verelendung 1.4 Verwahrlosung Fallbeispiel Sebastian 1.5 Verlusterfahrungen Fallbeispiel Marta 1.6 Sexueller Missbrauch III. Traumafolgen in der Kindheit 1. Neurophysiologische Aspekte 1.1 Traumaspezifische kortikale Erregung 1.1.1 Erster Kreislauf: Erregung führt zu Wachheit und hoher Lösungsorientiertheit 1.1.2 Zweiter Kreislauf: Chronische Übererregung führt zu Hemmung und Degeneration 1.2 Traumaspezifische Mechanismen des Speicherns und Erinnerns 1.3 -Eine neue Chance 2. Kindliche Entwicklung in Lebenskrisen 2.1 Kindliche Symptomatik 2.1.1 Übererregung 2.1.2 Wiedererleben Fallbeispiel Susanne Fallbeispiel Patrick 2.1.3 Vermeidung 2.1.4 -Zusammenfassung 2.2 Seelenblindheit 2.2.1 Verhaltensunauffälligkeit beim Kind 2.2.2 Seelenblindheit bei der Familie Fallbeispiel Andi und Leo 2.2.3 Seelenblindheit bei den gesellschaftlichen Institutionen 2.2.4 Seelenblindheit bei den Fachleuten IV. Diagnostik und Differentialdiagnostik V. -Traumatherapie für bewusste und abgrenzbare Trauma-Erfahrungen 1. Strukturierte Trauma-Intervention (STI) 1.1 Ablauf der STI 0: Sicherer Ausgangs- und Endpunkt 1: Visueller Sinn in Schwarz-Weiß 2: Visueller Sinn in Farbe 3: Auditiver Sinn 4: Körpersinne 5: Gefühle und Gedanken Die Tresorübung Motorische Abfuhr Nach der STI 1.2 Stil der Durchführung 2. Die Prinzipien der STI 2.1 Sicherheitserleben aufbauen 2.1.1 Die Methode des Zeichnens 2.1.2 Der 0-Durchgang 2.1.3 Ton, Tempo und therapeutische Haltung 2.2 Von der künstlichen Desintegration zur Integration voranschreiten 2.3 Konfrontation 3. Rahmenbedingungen der STI 3.1 Vorbereitung der Intervention 3.2 Die Nacharbeit 3.3 Das Phasenmodell der STI VI. -Spieltherapie 1. Der Begriff 2. Das spieltherapeutische Konzept 2.1 Kinder spielen Seele 2.2 Die »zweite Realität« Fallbeispiel Michael 2.3 -Intervention und freies Spiel auf der Ebene der »zweiten Realität« Fallbeispiel Selma Spieltherapeutische Intervention Die heilende Kraft des freien Spiels 2.4 Aggression und Täter-Opfer-Umkehrung 2.5 Regression und Fürsorglichkeit Fallbeispiel Susi 2.6 -Spieltherapeutische Interventionen zur Überprüfung und Verbesserung des Sicherheitserlebens Fallbeispiel Kilian VII. Spieltherapeutische Prozessdiagnostik 1. Anamnese und das Phänomen der Täuschung 2. Exploration und erste Interventionen Fallbeispiel Emanuel 3. Erwartungen von außen an Exploration oder Therapie 4. Exploration und Fehlinformation durch Kind oder Mutter Fallbeispiel Paula Fallbeispiel Sara 5. -Diagnostische Verfahren und mögliche Hinweise auf traumatisches Erleben Fallbeispiel Selma VIII. Traumabezogene Spieltherapie 1. Der misslungene Aufbau guter innerer Instanzen Fallbeispiel Petra 2. Der therapeutische Aufbau guter innerer Instanzen Fallbeispiel Susi Fallbeispiel Cindy 3. -Die Arbeit mit nicht endenden aggressiven Spielen unddie Würdigung der totalen Hilflosigkeit Fallbeispiel aus einer Fortbildungsgruppe Fallbeispiel Thorsten 4. Die gezielte Arbeit mit Spaltungen Fallbeispiel Petra Fallbeispiel Kiki Fallbeispiel Sebastian 5. -Der therapeutische Aufbau von Grenzen »Nein-Sagen Verteidigen und Erobern einer Insel 6.Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:
Neuestes ähnliches Buch:
9783608203011 Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) (Dorothea Weinberg)
- 9783608203011 Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178) (Dorothea Weinberg)
- 9783608891959 Traumatherapie mit Kindern (Leben Lernen, Bd. 178): Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Weinberg, Dorothea)
- 9783608890303 Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Leben Lernen 178) (Weinberg, Dorothea)
- 9783608897388 Traumatherapie mit Kindern. Strukturierte Trauma-Intervention und traumabezogene Spieltherapie (Dorothea Weinberg)
- Traumatherapie mit Kindern (Leben lernen Bd. 178) (Dorothea Weinberg)
< zum Archiv...