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Initiative Mindestlohn - Eine partizipatorische Kampagne? - Thomas Lohmeier
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Thomas Lohmeier:
Initiative Mindestlohn - Eine partizipatorische Kampagne? - neues Buch

2, ISBN: 9783638005678

ID: 166819783638005678

Projektarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: Politische Kommunikation von intermediären Institutionen, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Politische Kampagnen werden zunehmend als Public-Relations-Kampagnen geführt. Professionelle Kommunikationsarbeiter planen Kampagnen und setzen sie mediengerecht um. Die Professionalisierung der politischen Kommunikation und somit Projektarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut), Veranstaltung: Politische Kommunikation von intermediären Institutionen, 20 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Politische Kampagnen werden zunehmend als Public-Relations-Kampagnen geführt. Professionelle Kommunikationsarbeiter planen Kampagnen und setzen sie mediengerecht um. Die Professionalisierung der politischen Kommunikation und somit der PR-Kampagnen führt zu Veränderungen der politischen Prozesse in der demokratischen Gesellschaft. Durch die Professionalisierung der Kampagnenführung bleiben demokratische Teilhabe und Mitbestimmung leicht auBen vor. Hierdurch entsteht ein Gegensatz zwischen professionellem Anspruch und dem Wunsch nach Partizipation bei der Kampagnenorganisation. Die Professionalisierung der politischen Kommunikation bewirkt also zweierlei: Zum einem werden komplexe politische Sachverhalte auf einfache Botschaften und symbolische Politik reduziert, zum anderen wird die Teilhabe an politischen Kampagnen als wichtige Form politischer Partizipation erschwert. Dieses Spannungsfeld zwischen planmäBiger und strategischer Umsetzung einer politischen Kampagne einerseits und demokratischer Beteiligung der Betroffenen andererseits liefert so den politikwissenschaftlichen Hintergrund der Fragestellung dieser Arbeit. Um dieses Spannungsfeld zu beschreiben, wird die Arbeit die Kampagne zur Einführung des gesetzlichen Mindestlohns der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver. di) und der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) auf ihren partizipatorischen Charakter hin untersuchen. Die Arbeit wird dabei die Frage beantworten, in wie weit bei der Mindestlohnkampagne von einer partizipativen Kampagne gesprochen werden kann in die sich Untergliederungen, also die Bezirke, Landesbezirke, Fachbereiche, aber auch einzelne Mitglieder einbringen und Einfluss nehmen konnten und können. Zu diesem Zweck w Political Science, Social & Cultural Studies, Initiative Mindestlohn - Eine partizipatorische Kampagne?~~ Thomas Lohmeier~~Political Science~~Social & Cultural Studies~~9783638005678, de, Initiative Mindestlohn - Eine partizipatorische Kampagne?, Thomas Lohmeier, 9783638005678, GRIN Verlag, 02/19/2008, , , , GRIN Verlag, 02/19/2008

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Initiative Mindestlohn - Eine partizipatorische Kampagne?: Eine partizipatorische Kampagne? Initiative-Mindestlohn-Eine-partizipatorische-Kampagne~~Thomas-Lohmeier Language Learning>German>Bks In German NOOK Book (eBook), GRIN Verlag GmbH

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Initiative Mindestlohn - Eine partizipatorische Kampagne? - Erstausgabe

2008, ISBN: 9783638005678

ID: 21755754

Eine partizipatorische Kampagne?, [ED: 1], Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

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[ED: 1], 1., Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]

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