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AnschluB-Sicherung bei Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr - Susanne Scholl
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Susanne Scholl:
AnschluB-Sicherung bei Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr - neues Buch

5, ISBN: 9783638373364

ID: 166819783638373364

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer saB nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und muBte dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, wenn er warten würde? Diese Situation tritt täglich im öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf. Fahrgäste verpassen ihren AnschluB, es sei denn, das Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer saB nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und muBte dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, wenn er warten würde? Diese Situation tritt täglich im öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf. Fahrgäste verpassen ihren AnschluB, es sei denn, das AnschluB-Fahrzeug wartet. Dann pflanzt sich die Verspätung jedoch auf das wartende Fahrzeug fort und an den folgenden Haltestellen kann der AnschluB möglicherweise nicht gehalten werden. Ziel der Arbeit ist es, ein Verfahren zu entwickeln, das entscheidet, ob ein AnschluB-Fahrzeug warten soll oder nicht, so daB die Gesamtwartezeit aller Fahrgäste minimal ist. Kapitel 1 gibt einen allgemeinen Überblick über bereits bestehende Verfahren und stellt die wichtigsten Arbeiten vor. Kapitel 2 stellt ein neu entwickeltes Modell zum AnschluBsicherungsproblem (ASP) vor, das in kreisfreien Verkehrsgraphen eine exakte Lösung liefert. In Kapitel 3 wird bewiesen, daB die Koeffizientenmatrix des (ASP) total unimodular ist, die lineare Relaxation des Problems also eine ganzzahlige Lösung liefert. Ferner wird ein Verfahren zur Erkennung von Kreisen vorgestellt. Kapitel 4 stellt sowohl Lösungsansätze und Heuristiken zur Lösung des (ASP) in allgemeinen, nicht kreisfreien Netzen vor, als auch einen Algorithmus zur schnellen Erkennung von Kreisen, der Grundlage für alle Heuristiken ist und implemetiert wurde. Kapitel 5 faBt alle Ergebnisse noch einmal kurz zusammen und gibt einen Ausblick über noch offene Fragen. Applied, Mathematics, AnschluB-Sicherung bei Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr~~ Susanne Scholl~~Applied~~Mathematics~~9783638373364, de, AnschluB-Sicherung bei Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr, Susanne Scholl, 9783638373364, GRIN Verlag, 05/03/2005, , , , GRIN Verlag, 05/03/2005

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2005, ISBN: 9783638373364

ID: 689153365

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sass nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und musste dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, wenn er warten würde? Diese Situation tritt täglich im öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf. Fahrgäste verpassen ihren Anschluss, es sei denn, das Anschluss-Fahrzeug wartet. Dann pflanzt sich die Verspätung jedoch auf das wartende Fahrzeug fort und an den folgenden Haltestellen kann der Anschluss möglicherweise nicht gehalten werden. Ziel der Arbeit ist es, ein Verfahren zu entwickeln, das entscheidet, ob ein Anschluss-Fahrzeug warten soll oder nicht, so dass die Gesamtwartezeit aller Fahrgäste minimal ist. Kapitel 1 gibt einen allgemeinen Überblick über bereits bestehende Verfahren und stellt die wichtigsten Arbeiten vor. Kapitel 2 stellt ein neu entwickeltes Modell zum Anschlusssicherungsproblem (ASP) vor, das in kreisfreien Verkehrsgraphen eine exakte Lösung liefert. In Kapitel 3 wird bewiesen, dass die Koeffizientenmatrix des (ASP) total unimodular ist, die lineare Relaxation des Problems also eine ganzzahlige Lösung liefert. Ferner wird ein Verfahren zur Erkennung von Kreisen vorgestellt. Kapitel 4 stellt sowohl Lösungsansätze und Heuristiken zur Lösung des (ASP) in allgemeinen, nicht kreisfreien Netzen vor, als auch einen Algorithmus zur schnellen Erkennung von Kreisen, der Grundlage für alle Heuristiken ist und implemetiert wurde. Kapitel 5 fasst alle Ergebnisse noch einmal kurz zusammen und gibt einen Ausblick über noch offene Fragen. Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sass nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und musste dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, ... eBooks > Fachbücher > Mathematik PDF 03.05.2005 eBook, GRIN, .200

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2001, ISBN: 9783638373364

ID: 205116353

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sass nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und musste dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, wenn er warten würde? Diese Situation tritt täglich im öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf. Fahrgäste verpassen ihren Anschluss, es sei denn, das Anschluss-Fahrzeug wartet. Dann pflanzt sich die Verspätung jedoch auf das wartende Fahrzeug fort und an den folgenden Haltestellen kann der Anschluss möglicherweise nicht gehalten werden. Ziel der Arbeit ist es, ein Verfahren zu entwickeln, das entscheidet, ob ein Anschluss-Fahrzeug warten soll oder nicht, so dass die Gesamtwartezeit aller Fahrgäste minimal ist. Kapitel 1 gibt einen allgemeinen Überblick über bereits bestehende Verfahren und stellt die wichtigsten Arbeiten vor. Kapitel 2 stellt ein neu entwickeltes Modell zum Anschlusssicherungsproblem (ASP) vor, das in kreisfreien Verkehrsgraphen eine exakte Lösung liefert. In Kapitel 3 wird bewiesen, dass die Koeffizientenmatrix des (ASP) total unimodular ist, die lineare Relaxation des Problems also eine ganzzahlige Lösung liefert. Ferner wird ein Verfahren zur Erkennung von Kreisen vorgestellt. Kapitel 4 stellt sowohl Lösungsansätze und Heuristiken zur Lösung des (ASP) in allgemeinen, nicht kreisfreien Netzen vor, als auch einen Algorithmus zur schnellen Erkennung von Kreisen, der Grundlage für alle Heuristiken ist und implemetiert wurde. Kapitel 5 fasst alle Ergebnisse noch einmal kurz zusammen und gibt einen Ausblick über noch offene Fragen. Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sass nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und musste dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, ... eBook eBooks>Fachbücher>Mathematik, GRIN

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2001, ISBN: 9783638373364

ID: 25bb44727e1f23503633e57db2f9ab26

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer saß nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und mußte dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, ... Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Note: sehr gut, Technische Universität Kaiserslautern, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer saß nicht schon einmal in einem verspäteten Bus und mußte dann rennen, nur um seinen Zug gerade noch wegfahren zu sehen? Wäre es nicht schön, wenn er warten würde? Diese Situation tritt täglich im öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf. Fahrgäste verpassen ihren Anschluß, es sei denn, das Anschluß-Fahrzeug wartet. Dann pflanzt sich die Verspätung jedoch auf das wartende Fahrzeug fort und an den folgenden Haltestellen kann der Anschluß möglicherweise nicht gehalten werden. Ziel der Arbeit ist es, ein Verfahren zu entwickeln, das entscheidet, ob ein Anschluß-Fahrzeug warten soll oder nicht, so daß die Gesamtwartezeit aller Fahrgäste minimal ist. Kapitel 1 gibt einen allgemeinen Überblick über bereits bestehende Verfahren und stellt die wichtigsten Arbeiten vor. Kapitel 2 stellt ein neu entwickeltes Modell zum Anschlußsicherungsproblem (ASP) vor, das in kreisfreien Verkehrsgraphen eine exakte Lösung liefert. In Kapitel 3 wird bewiesen, daß die Koeffizientenmatrix des (ASP) total unimodular ist, die lineare Relaxation des Problems also eine ganzzahlige Lösung liefert. Ferner wird ein Verfahren zur Erkennung von Kreisen vorgestellt. Kapitel 4 stellt sowohl Lösungsansätze und Heuristiken zur Lösung des (ASP) in allgemeinen, nicht kreisfreien Netzen vor, als auch einen Algorithmus zur schnellen Erkennung von Kreisen, der Grundlage für alle Heuristiken ist und implemetiert wurde. Kapitel 5 faßt alle Ergebnisse noch einmal kurz zusammen und gibt einen Ausblick über noch offene Fragen. eBooks / Fachbücher / Mathematik, GRIN

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Anschluß-Sicherung bei Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr Anschlu-Sicherung-bei-Versp-tungen-im-ffentlichen-Personennahverkehr~~Susanne-Scholl Science/Tech>Mathematics>Mathematics NOOK Book (eBook), GRIN Verlag GmbH

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Detailangaben zum Buch - Anschluß-Sicherung bei Verspätungen im öffentlichen Personennahverkehr


EAN (ISBN-13): 9783638373364
ISBN (ISBN-10): 3638373363
Erscheinungsjahr: 2005
Herausgeber: GRIN Verlag

Buch in der Datenbank seit 04.04.2007 18:55:39
Buch zuletzt gefunden am 06.01.2017 11:34:00
ISBN/EAN: 9783638373364

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-37336-3, 978-3-638-37336-4


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