Detailseite wird geladen...

7, ISBN: 9783638517263
ID: 166819783638517263
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung werde ich - in Bezug auf das Referat aus dem Seminar - die bildungstheoretische Didaktik als Theorie der Erziehungswissenschaft darstellen. Dazu werde ich zunächst einen kurzen Überblick über die aktuellen Positionen der allgemeinen Didakt Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,7, Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), 4 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Ausarbeitung werde ich - in Bezug auf das Referat aus dem Seminar - die bildungstheoretische Didaktik als Theorie der Erziehungswissenschaft darstellen. Dazu werde ich zunächst einen kurzen Überblick über die aktuellen Positionen der allgemeinen Didaktik geben. Hierzu zählen neben der bildungstheoretischen Didaktik, die hier natürlich im Mittelpunkt steht, die lerntheoretische und die konstruktivistische Didaktik. Danach folgt die Analyse des Inhalts der bildungstheoretischen Didaktik nach Klafki. Der zentrale und zentrierte Begriff der formalen Bildung und die Theorie der Elementaria werden als wichtigste Elemente der Bildungstheorie aufgegriffen und in den Kontext eingebettet. In der didaktischen Analyse wird dann der Bezug zum Schulunterricht sichtbar. Da Wolfgang Klafki als Begründer dieser Theorie seinen Einfluss geltend gemacht hat, werde ich die wichtigsten Angaben zu seiner Person mit aufnehmen. Die Bildungstheorie nach Klafki wurde von ihm zur kritisch-konstruktiven Didaktik erweitert. Wie sich diese Entwicklung und Aktualisierung ergeben hat, wird in der Verlaufsgeschichte geschildert. Die kritisch-konstruktive Didaktik ist trotz der Änderungen immer noch der bildungstheoretischen Strömung zugehörig. Da die kritisch-konstruktive Didaktik für die Unterrichtsplanung von Lehrpersonen heutzutage von Gebrauch ist, werde ich, ebenso wie mit der bildungstheoretischen Didaktik geschehen, auch hier eine Analyse der Strukturen vornehmen. Als wichtigstes Element wird hierbei der zweifach bestimmte Bildungsbegriff aufgenommen. Im eingefügten Perspektivenschema lässt sich die Umsetzung der Theorie für den Unterricht entnehmen. AbschlieBend werde ich sowohl zur allgemeinen Bildungstheorie als auch zur kritisch-konstruktiven Di Education & Teaching, Reference & Language, Die kritisch-konstruktive Didaktik als Bildungstheorie~~ Judith Anschütz~~Education & Teaching~~Reference & Language~~9783638517263, de, Die kritisch-konstruktive Didaktik als Bildungstheorie, Judith Anschütz, 9783638517263, GRIN Verlag, 07/04/2006, , , , GRIN Verlag, 07/04/2006
![]() |
Kobo
E-Book zum download Versandkosten: EUR 0.00
Details... |

Die kritisch-konstruktive Didaktik als Bildungstheorie als eBook Download von Judith Anschütz

ISBN: 9783638517263
ID: 448255940
Lieferung innerhalb 1-4 Werktagen. Versandkostenfrei, wenn Buch oder Hörbuch enthalten ist, sonst 2,95 EUR. Ab 19,90 EUR versandkostenfrei. (Deutschland) eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung, GRIN Verlag
![]() |
Hugendubel.de
No. 16177095. Versandkosten:Zzgl. Versandkosten. (EUR 0.00)
Details... |

ISBN: 9783638517263
ID: 9783638517263
Die kritisch-konstruktive Didaktik als Bildungstheorie Die-kritisch-konstruktive-Didaktik-als-Bildungstheorie~~Judith-Ansch-tz Education>Education>Education NOOK Book (eBook), GRIN Verlag GmbH
![]() |
Barnesandnoble.com
new Versandkosten:zzgl. Versandkosten
Details... |

2006, ISBN: 9783638517263
ID: 21746852
[ED: 1], 1. Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
![]() |
Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD. (EUR 9.95)
Details... |

2006, ISBN: 9783638517263
ID: 21746852
[ED: 1], Auflage, eBook Download (EPUB,PDF), eBooks, [PU: GRIN Verlag]
![]() |
Lehmanns.de
Versandkosten:Download sofort lieferbar, , Versandkostenfrei innerhalb der BRD (EUR 0.00)
Details... |

Detailangaben zum Buch - Die kritisch–konstruktive Didaktik als Bildungsthe
EAN (ISBN-13): 9783638517263
ISBN (ISBN-10): 3638517268
Erscheinungsjahr: 2006
Herausgeber: GRIN Verlag
Buch in der Datenbank seit 31.12.2007 02:37:42
Buch zuletzt gefunden am 24.11.2018 08:57:57
ISBN/EAN: 9783638517263
ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-51726-8, 978-3-638-51726-3
< zum Archiv...
Benachbarte Bücher
- von "sowade" (363851725X)
- "Chancengleichheit im Bildungssystem", von "Ping Liu" (9783638517270)
- "Strategisches Umweltmanagement", von "Anja FuB, Stefan Hadeler" (9783638517249)
- "Die Gottesherrschaft in der Verkündigung Jesu", von "Andreas Freye" (9783638517287)
- "die option" (3638517233)
- "The Prologue and Tale of Sit Thopas", von "Esther Rieck" (9783638517294)