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Integration behinderter Kinder in die Grundschule - Menzer, Simone
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Menzer, Simone:
Integration behinderter Kinder in die Grundschule - Taschenbuch

2004, ISBN: 9783638702393

[ED: Softcover], [PU: GRIN Publishing], Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit über dreißig Jahren wird die in Deutschland größtenteils noch vorherrschende Sonderbeschulung durch die Integrationsbewegung in Frage gestellt. Eberwein formulierte (schon) 1990 die Aufforderung an die Sonderpädagogik, die eigens initialisierte Isolation aufzugeben und sich "aufgrund des Erkenntnisstandes der Verpflichtung zu stellen, eine historische Fehlentscheidung- und Entwicklung zu korrigieren, die darin bestand, eine sonderpädagogische Anthropologie begründet zu haben." (Eberwein 1990, S. 344 f.). Auch Preuss-Lausitz schreibt, dass das System der separaten sonderpädagogischen Förderung als "ein nach 1945 irritierend lang festgehaltener "deutscher Sonderweg" angesehen werden (..) [kann]" (Preuss-Lausitz 1999, S.45). Sonderpädagogik gilt laut Preuss-Lausitz in Europa und weit darüber hinaus heute als sozial unerwünscht, überholt, ineffektiv und zu teuer gemessen an der Wirkung (Preuss-Lausitz 1999, S. 45). Das deutsche Schulsystem hat viele Entwicklungen hinter sich. Von der Schule nur für reiche und nichtbehinderte Kinder über die Schule, die in unterschiedliche Gesellschaftsschichten geteilt wurde über die jahrgangsübergreifenden Schulen, die vor allem in ländlichen Gegenden lang verbreitet waren, bis zu der heute noch verbreiteten Unterrichtsform, bei der möglichst leistungs- und altershomogene Klassen gebildet werden, damit eine (fragliche) maximale Förderung vollzogen werden kann. Alle Menschen sind verschieden - also sind auch alle SchülerInnen verschieden. Daher fordern seit den siebziger Jahren die Eltern von behinderten und nichtbehinderten Kindern sowie viele PädagogInnen eine Schule für alle Kinder: integrativer Unterricht an Regelschulen statt separierenden Spezialschulen. In Deutschland herrscht gegenwärtig das viergliedrige Schulsystem vor: Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonderschule, wobei es vermehrt Schulversuche gibt, behinderte und nichtbehinderte Kinder in der (Grund-)schule gemeinsam zu unterrichten, die jedoch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausgeprägt sind. In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um die Frage, ob und unter welchen Umständen die integrative Beschulung von Kindern in der Grundschule der Sonderbeschulung vorzuziehen ist. Dabei wird kurz auf den geschichtlichen Hintergrund der Sonderpädagogik eingegangen, anschließend werden die Rahmenbedingungen untersucht und abschließend werden die Erfahrungen der direkt Beteiligten (Eltern, Lehrer und Kinder) untersucht und vorgestellt. Versandfertig in 3-5 Tagen, DE, [SC: 0.00], Neuware, gewerbliches Angebot, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten)

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Integration Behinderter Kinder in Die Grundschule (Paperback) - Simone Menzer
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Simone Menzer:
Integration Behinderter Kinder in Die Grundschule (Paperback) - Erstausgabe

2007, ISBN: 3638702391

Taschenbuch, ID: 22408353182

[EAN: 9783638702393], Neubuch, [PU: GRIN Publishing, Germany], Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Padagogik - Heilpadagogik, Sonderpadagogik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit uber dreiig Jahren wird die in Deutschland grotenteils noch vorherrschende Sonderbeschulung durch die Integrationsbewegung in Frage gestellt. Eberwein formulierte (schon) 1990 die Aufforderung an die Sonderpadagogik, die eigens initialisierte Isolation aufzugeben und sich aufgrund des Erkenntnisstandes der Verpflichtung zu stellen, eine historische Fehlentscheidung- und Entwicklung zu korrigieren, die darin bestand, eine sonderpadagogische Anthropologie begrundet zu haben. (Eberwein 1990, S. 344 f.). Auch Preuss-Lausitz schreibt, dass das System der separaten sonderpadagogischen Forderung als ein nach 1945 irritierend lang festgehaltener deutscher Sonderweg angesehen werden (.) [kann] (Preuss-Lausitz 1999, S.45). Sonderpadagogik gilt laut Preuss-Lausitz in Europa und weit daruber hinaus heute als sozial unerwunscht, uberholt, ineffektiv und zu teuer gemessen an der Wirkung (Preuss-Lausitz 1999, S. 45). Das deutsche Schulsystem hat viele Entwicklungen hinter sich. Von der Schule nur fur reiche und nichtbehinderte Kinder uber die Schule, die in unterschiedliche Gesellschaftsschichten geteilt wurde uber die jahrgangsubergreifenden Schulen, die vor allem in landlichen Gegenden lang verbreitet waren, bis zu der heute noch verbreiteten Unterrichtsform, bei der moglichst leistungs- und altershomogene Klassen gebildet werden, damit eine (fragliche) maximale Forderung vollzogen werden kann. Alle Menschen sind verschieden - also sind auch alle SchulerInnen verschieden. Daher fordern seit den siebziger Jahren die Eltern von behinderten und nichtbehinderten Kindern sowie viele PadagogInnen eine Schule fur alle Kinder: integrativer Unterricht an Regelschulen statt separierenden Spezialschulen. In Deutschland herrscht gegenwartig das viergliedrige Schulsystem vor: Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonderschule, wob

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Integration Behinderter Kinder in Die Grundschule (Paperback) - Simone Menzer
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Simone Menzer:
Integration Behinderter Kinder in Die Grundschule (Paperback) - Taschenbuch

2013, ISBN: 3638702391

ID: 14610286032

[EAN: 9783638702393], Neubuch, [PU: GRIN Verlag, Germany], Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Padagogik - Heilpadagogik, Sonderpadagogik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um die Frage, ob und unter welchen Umstanden die integrative Beschulung von Kindern in der Grundschule der Sonderbeschulung vorzuiehen ist. Dabei wird kurz auf den geschichtlichen Hintergrund der Sonderpadagogik eingegangen, anschliessend werden die Rahmenbedingungen untersucht und abschliessend werden die Erfahrungen der direkt Beteiligten (Eltern, Lehrer und Kinder) untersucht und vorgestellt., Abstract: Seit uber dreissig Jahren wird die in Deutschland grosstenteils noch vorherrschende Sonderbeschulung durch die Integrationsbewegung in Frage gestellt. Eberwein formulierte (schon) 1990 die Aufforderung an die Sonderpadagogik, die eigens initialisierte Isolation aufzugeben und sich aufgrund des Erkenntnisstandes der Verpflichtung zu stellen, eine historische Fehlentscheidung- und Entwicklung zu korrigieren, die darin bestand, eine sonderpadagogische Anthropologie begrundet zu haben. (Eberwein 1990, S. 344 f.). Auch Preuss-Lausitz schreibt, dass das System der separaten sonderpadagogischen Forderung als ein nach 1945 irritierend lang festgehaltener deutscher Sonderweg angesehen werden (.) [kann] (Preuss-Lausitz 1999, S.45). Sonderpadagogik gilt laut Preuss-Lausitz in Europa und weit daruber hinaus heute als sozial unerwunscht, uberholt, ineffektiv und zu teuer gemessen an der Wirkung (Preuss-Lausitz 1999, S. 45). Das deutsche Schulsystem hat viele Entwicklungen hinter sich. Von der Schule nur fur reiche und nichtbehinderte Kinder uber die Schule, die in unterschiedliche Gesellschaftsschichten geteilt wurde uber die jahrgangsubergreifenden Schulen, die vor allem in landlichen Gegenden lang verbreitet waren, bis zu der heute noch verbreiteten Unterrichtsform, bei der moglichst leistungs- und altershomogene Klassen gebildet werden, damit eine (fragliche) maximale For

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Integration Behinderter Kinder In Die Grundschule - Simone Menzer
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Integration Behinderter Kinder In Die Grundschule - neues Buch

ISBN: 9783638702393

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Integration behinderter Kinder in die Grundschule als Buch von Simone Menzer - Simone Menzer
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Integration behinderter Kinder in die Grundschule als Buch von Simone Menzer - gebunden oder broschiert

ISBN: 9783638702393

ID: 196572321

Integration behinderter Kinder in die Grundschule:Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Simone Menzer Integration behinderter Kinder in die Grundschule:Akademische Schriftenreihe. 1. Auflage. Simone Menzer Bücher > Wissenschaft > Pädagogik, GRIN Publishing

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Integration behinderter Kinder in die Grundschule

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heil- und Sonderpädagogik, Note: 1,0, Hochschule Bremen, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um die Frage, ob und unter welchen Umständen die integrative Beschulung von Kindern in der Grundschule der Sonderbeschulung vorzuiehen ist. Dabei wird kurz auf den geschichtlichen Hintergrund der Sonderpädagogik eingegangen, anschließend werden die Rahmenbedingungen untersucht und abschließend werden die Erfahrungen der direkt Beteiligten (Eltern, Lehrer und Kinder) untersucht und vorgestellt. , Abstract: Seit über dreißig Jahren wird die in Deutschland größtenteils noch vorherrschende Sonderbeschulung durch die Integrationsbewegung in Frage gestellt. Eberwein formulierte (schon) 1990 die Aufforderung an die Sonderpädagogik, die eigens initialisierte Isolation aufzugeben und sich "aufgrund des Erkenntnisstandes der Verpflichtung zu stellen, eine historische Fehlentscheidung- und Entwicklung zu korrigieren, die darin bestand, eine sonderpädagogische Anthropologie begründet zu haben." (Eberwein 1990, S. 344 f.). Auch Preuss-Lausitz schreibt, dass das System der separaten sonderpädagogischen Förderung als "ein nach 1945 irritierend lang festgehaltener "deutscher Sonderweg" angesehen werden (..) [kann]" (Preuss-Lausitz 1999, S.45). Sonderpädagogik gilt laut Preuss-Lausitz in Europa und weit darüber hinaus heute als sozial unerwünscht, überholt, ineffektiv und zu teuer gemessen an der Wirkung (Preuss-Lausitz 1999, S. 45). Das deutsche Schulsystem hat viele Entwicklungen hinter sich. Von der Schule nur für reiche und nichtbehinderte Kinder über die Schule, die in unterschiedliche Gesellschaftsschichten geteilt wurde über die jahrgangsübergreifenden Schulen, die vor allem in ländlichen Gegenden lang verbreitet waren, bis zu der heute noch verbreiteten Unterrichtsform, bei der möglichst leistungs- und altershomogene Klassen gebildet werden, damit eine (fragliche) maximale Förderung vollzogen werden kann. Alle Menschen sind verschieden - also sind auch alle SchülerInnen verschieden. Daher fordern seit den siebziger Jahren die Eltern von behinderten und nichtbehinderten Kindern sowie viele PädagogInnen eine Schule für alle Kinder: integrativer Unterricht an Regelschulen statt separierenden Spezialschulen. In Deutschland herrscht gegenwärtig das viergliedrige Schulsystem vor: Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Sonderschule, wobei es vermehrt Schulversuche gibt, behinderte und nichtbehinderte Kinder in der (Grund-)schule gemeinsam zu unterrichten, die jedoch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ausgeprägt sind. In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um die Frage, ob und unter welchen Umständen die integrative Beschulung von Kindern in der Grundschule der Sonderbeschulung vorzuziehen ist. Dabei wird kurz auf den geschichtlichen Hintergrund der Sonderpädagogik eingegangen, anschließend werden die Rahmenbedingungen untersucht und abschließend werden die Erfahrungen der direkt Beteiligten (Eltern, Lehrer und Kinder) untersucht und vorgestellt.

Detailangaben zum Buch - Integration behinderter Kinder in die Grundschule


EAN (ISBN-13): 9783638702393
ISBN (ISBN-10): 3638702391
Gebundene Ausgabe
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: GRIN Verlag
100 Seiten
Gewicht: 0,160 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 21.10.2007 10:42:54
Buch zuletzt gefunden am 25.09.2017 13:39:23
ISBN/EAN: 9783638702393

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-638-70239-1, 978-3-638-70239-3


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