Manuela Schweizer:Das japanische Distributionssystem
- Taschenbuch 2002, ISBN: 9783638818414
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissensch… Mehr…
[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (Fachhochschule Landshut, Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Internationales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Presse vieldiskutiert und von westlichen Autoren fast einheitlich als 'ineffizient' beschrieben - das japanische Distributionssystem. Durch viele zwischengeschaltete Großhändler ist das herstellergesteuerte System gänzlich verschieden von den händlergesteuerten, die im Westen überwiegend vorherrschen. Feste Strukturen und für Außenseiter streng abgeriegelte Distributionskanäle; festgesetzte Gewinnmargen und Verkaufspreise für Zwischen- und Einzelhändler; in den Einzelhandel entsandtes Verkaufspersonal des Produzenten; Rücknahme von nicht-verkauften Produkten durch den Hersteller oder ganz schlicht die riesige Anzahl von kleinen 'Tante Emma-Läden' prägten Japans Handel jahrzehntelang und ließen ihn für ausländische Investoren wie ein geschlossenes, undurchdringliches und unüberschaubares System erscheinen. Die Konsumenten scheinen den offensichtlich daraus resultierenden hohen Preis zu zahlen bereit zu sein. Durch strenge nicht-tarifäre Handelbarrieren' für potenzielle ausländische Investoren wird der einheimische Markt vor ausländischen 'Eindringlingen' beschützt. Alles klingt plausibel - aber ist es wirklich so einfach Ein System, das so ineffizient ist, wäre schon längst am Ende. In der Tat trifft dieses System nur auf manche Produktbereiche, wie Industrie- und Konsumgüter, zu. Aber auch hier ändern sich die Zeiten für das Distributionssystem - ein Trend zu Discount Stores und großen Supermärkten ist besonders in den 90ern seit dem Niedergang der 'Bubble Economy' zu verzeichnen. Japan ist im Wandel, und mit ihm das japanische Distributionssystem.Im folgenden werde ich genauer auf das ursprünglich typische Distributionssystem, das Japan bis zum '1985er Schock' entscheidend prägte, sowie seine Entwicklung bis heute eingehen. Anschließend werde ich an Hand verschiedener Einflussfaktoren, aktueller Daten und Beispiele die Veränderungen erläutern. Nach einer Darstellung neuerer Verkaufsformen wie Automaten und zwei erfolgreichen Beispielen ausländischer Unternehmen werde ich mit einer kurzen Handelsempfehlung abschließen.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage., DE, [SC: 2.20], Neuware, gewerbliches Angebot, 210x148x4 mm, 56, [GW: 96g], Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand<
| | booklooker.deAHA-BUCH GmbH Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.20) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Das japanische Distributionssystem
- neues Buch2003, ISBN: 9783638818414
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (F… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (Fachhochschule Landshut, Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Internationales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Presse vieldiskutiert und von westlichen Autoren fast einheitlich als ¿ineffizient¿ beschrieben ¿ das japanische Distributionssystem. Durch viele zwischengeschaltete Großhändler ist das herstellergesteuerte System gänzlich verschieden von den händlergesteuerten, die im Westen überwiegend vorherrschen. Feste Strukturen und für Außenseiter streng abgeriegelte Distributionskanäle; festgesetzte Gewinnmargen und Verkaufspreise für Zwischen- und Einzelhändler; in den Einzelhandel entsandtes Verkaufspersonal des Produzenten; Rücknahme von nicht-verkauften Produkten durch den Hersteller oder ganz schlicht die riesige Anzahl von kleinen ¿Tante Emma-Läden¿ prägten Japans Handel jahrzehntelang und ließen ihn für ausländische Investoren wie ein geschlossenes, undurchdringliches und unüberschaubares System erscheinen. Die Konsumenten scheinen den offensichtlich daraus resultierenden hohen Preis zu zahlen bereit zu sein. Durch strenge nicht-tarifäre Handelbarrieren¿ für potenzielle ausländische Investoren wird der einheimische Markt vor ausländischen ¿Eindringlingen¿ beschützt. Alles klingt plausibel ¿ aber ist es wirklich so einfach? Ein System, das so ineffizient ist, wäre schon längst am Ende. In der Tat trifft dieses System nur auf manche Produktbereiche, wie Industrie- und Konsumgüter, zu. Aber auch hier ändern sich die Zeiten für das Distributionssystem ¿ ein Trend zu Discount Stores und großen Supermärkten ist besonders in den 90ern seit dem Niedergang der ¿Bubble Economy¿ zu verzeichnen. Japan ist im Wandel, und mit ihm das japanische Distributionssystem. Im folgenden werde ich genauer auf das ursprünglich typische Distributionssystem, das Japan bis zum ¿1985er Schock¿ entscheidend prägte, sowie seine Entwicklung bis heute eingehen. Anschließend werde ich an Hand verschiedener Einflussfaktoren, aktueller Daten und Beispiele die Veränderungen erläutern. Nach einer Darstellung neuerer Verkaufsformen wie Automaten und zwei erfolgreichen Beispielen ausländischer Unternehmen werde ich mit einer kurzen Handelsempfehlung abschließen. Buch 21.0 x 14.8 x 0.5 cm , GRIN, Manuela Schweizer, GRIN, a Sc<
| | Thalia.deNr. A1005615094. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Das japanische Distributionssystem
- neues Buch2003, ISBN: 9783638818414
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (F… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (Fachhochschule Landshut, Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Internationales Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Presse vieldiskutiert und von westlichen Autoren fast einheitlich als 'ineffizient' beschrieben - das japanische Distributionssystem. Durch viele zwischengeschaltete Großhändler ist das herstellergesteuerte System gänzlich verschieden von den händlergesteuerten, die im Westen überwiegend vorherrschen. Feste Strukturen und für Außenseiter streng abgeriegelte Distributionskanäle; festgesetzte Gewinnmargen und Verkaufspreise für Zwischen- und Einzelhändler; in den Einzelhandel entsandtes Verkaufspersonal des Produzenten; Rücknahme von nicht-verkauften Produkten durch den Hersteller oder ganz schlicht die riesige Anzahl von kleinen 'Tante Emma-Läden' prägten Japans Handel jahrzehntelang und ließen ihn für ausländische Investoren wie ein geschlossenes, undurchdringliches und unüberschaubares System erscheinen. Die Konsumenten scheinen den offensichtlich daraus resultierenden hohen Preis zu zahlen bereit zu sein. Durch strenge nicht-tarifäre Handelbarrieren' für potenzielle ausländische Investoren wird der einheimische Markt vor ausländischen 'Eindringlingen' beschützt. Alles klingt plausibel - aber ist es wirklich so einfach? Ein System, das so ineffizient ist, wäre schon längst am Ende. In der Tat trifft dieses System nur auf manche Produktbereiche, wie Industrie- und Konsumgüter, zu. Aber auch hier ändern sich die Zeiten für das Distributionssystem - ein Trend zu Discount Stores und großen Supermärkten ist besonders in den 90ern seit dem Niedergang der 'Bubble Economy' zu verzeichnen. Japan ist im Wandel, und mit ihm das japanische Distributionssystem. Im folgenden werde ich genauer auf das ursprünglich typische Distributionssystem, das Japan bis zum '1985er Schock' entscheidend prägte, sowie seine Entwicklung bis heute eingehen. Anschließend werde ich an Hand verschiedener Einflussfaktoren, aktueller Daten und Beispiele die Veränderungen erläutern. Nach einer Darstellung neuerer Verkaufsformen wie Automaten und zwei erfolgreichen Beispielen ausländischer Unternehmen werde ich mit einer kurzen Handelsempfehlung abschließen. Buch 21.0 x 14.8 x 0.4 cm , GRIN, Manuela Schweizer, GRIN, a Sc<
| | Thalia.deNr. A1005615094. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
BEISPIEL
Das japanische Distributionssystem Schweizer, Manuela:Das japanische Distributionssystem Schweizer, Manuela
- gebrauchtes Buch ISBN: 9783638818414
sofort versandbereit, wie neu – GRIN Verlag; Selbstpublikation von Haus-, Schul- und Universitätsarbei, DE, [SC: 2.99], gebraucht; wie neu, gewerbliches Angebot, Banküberweisung, Se… Mehr…
sofort versandbereit, wie neu – GRIN Verlag; Selbstpublikation von Haus-, Schul- und Universitätsarbei, DE, [SC: 2.99], gebraucht; wie neu, gewerbliches Angebot, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung, Internationaler Versand, [PU: Grin-Verlag, München ]<
| | booklooker.deBuchladen Lensahn Versandkosten:Versand nach Deutschland. (EUR 2.99) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Manuela Schweizer:Das japanische Distributionssystem
- Taschenbuch ISBN: 9783638818414
*Das japanische Distributionssystem* - 2. Auflage / Taschenbuch für 27.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcov… Mehr…
*Das japanische Distributionssystem* - 2. Auflage / Taschenbuch für 27.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft Medien > Bücher nein Buch (kartoniert) Hardcover;Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft;Werbung, Marketing, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.deVersandkosten:Shipping in 3 days, , Schneller Versand nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.