- 5 Ergebnisse
Kleinster Preis: € 12,99, größter Preis: € 27,42, Mittelwert: € 20,62
1
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Sascha Spolders
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 26,90
(ca. € 27,42)
Versand: € 18,341
Bestellengesponserter Link
Sascha Spolders:

Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Taschenbuch

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrast… Mehr…

Nr. A1005470559. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.34)
2
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Sascha Spolders
Bestellen
bei Orellfuessli.ch
CHF 25,90
(ca. € 26,79)
Versand: € 18,621
Bestellengesponserter Link

Sascha Spolders:

Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - Taschenbuch

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrast… Mehr…

Nr. A1005470559. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , in stock, zzgl. Versandkosten. (EUR 18.62)
3
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch
Bestellen
bei Thalia.at
€ 17,95
Versand: € 3,951
Bestellengesponserter Link
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - neues Buch

2006

ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrplän… Mehr…

Nr. A1005470559. Versandkosten:, , AT. (EUR 3.95)
4
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch
Bestellen
bei Thalia.de
€ 17,95
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch - neues Buch

2006, ISBN: 9783640099306

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrast… Mehr…

Nr. A1005470559. Versandkosten:, , DE. (EUR 0.00)
5
Textlinguistik ALS Verborgener Inhalt Der Lehrplane Deutsch - Sascha Spolders
Bestellen
bei BookDepository.com
€ 12,99
Versand: € 0,001
Bestellengesponserter Link
Sascha Spolders:
Textlinguistik ALS Verborgener Inhalt Der Lehrplane Deutsch - Taschenbuch

2006, ISBN: 9783640099306

Paperback, [PU: Grin Verlag Gmbh], Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung… Mehr…

Versandkosten:Versandkostenfrei. (EUR 0.00)

1Da einige Plattformen keine Versandkonditionen übermitteln und diese vom Lieferland, dem Einkaufspreis, dem Gewicht und der Größe des Artikels, einer möglichen Mitgliedschaft der Plattform, einer direkten Lieferung durch die Plattform oder über einen Drittanbieter (Marketplace), etc. abhängig sein können, ist es möglich, dass die von eurobuch angegebenen Versandkosten nicht mit denen der anbietenden Plattform übereinstimmen.

Bibliographische Daten des bestpassenden Buches

Details zum Buch
Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss., einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Linguistik und Lehrpläne- kontrastiv, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lehrpläne des Faches Deutsch dienen der Bestimmung von Unterrichtszielen. Sie geben an, was Schüler und Schülerinnen am Ende einer Jahrgangsstufe über ihr Fach wissen sollten. Die Textlinguistik wird dabei nicht als Element der Lehrpläne genannt. Unterschwellig hingegen ist sie als wissenschaftliche Disziplin ständig präsent. Die vorliegende Arbeit dient der Herausarbeitung der textlinguistischen Elemente der Lehrpläne des Faches und der Verdeutlichung ihrer Bedeutung für die in den Lehrplänen geforderten Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen. Zudem stellt die Arbeit einen Versuch dar, wie die Textlinguistik explizit in den Unterricht eingebaut werden kann, um so ein größeres Verständnis für textlinguistische Analyse im Speziellen zu fördern. Einleitend wird dabei zunächst die linguistische Disziplin der Textlinguistik vorgestellt. Hier findet eine Schwerpunktsetzung auf die Termini Kohäsion und Kohärenz, sowie auf die Bestimmung von Textsorten und auf das Isotopiekonzept statt, da diese Aspekte der textlinguistischen Forschung insbesondere relevant für die später darzustellende Unterrichtsstunde sind. Der Punkt 3 widmet sich dann der exemplarischen Darstellung zweier Lehrpläne des Faches Deutsch. Hier werden die Aufgaben, Ziele und zu vermittelnden Kompetenzen im Rahmen des Faches Deutsch dargestellt. Die Bereiche der Leistungsfeststellung bzw. Lernerfolgsüberprüfung, sowie der Aufgabentypen und allgemeinen Unterrichtsgestaltung und Lernorganisation finden in diesem Kontext nur eine stark periphere Beachtung, auch wenn sich hier textlinguistische Aspekte sicherlich wiederfinden. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt jedoch auf der Einbindung der Textlinguistik in den eigentlichen Fachunterricht und orientiert sich somit mehr an den Bereichen, Themen, Gegenständen und den zu erlangenden Kompetenzen des Faches. Der vierte Punkt wendet sich dann dieser Kernfrage zu, untersucht somit die textlinguistischen Anteile an den genannten Komplexen des Unterrichtsfaches Deutsch. Diesem Punkt schließt sich eine Kritik an Aufbau und Formulierung der Lehrpläne an, ergänzt durch ein exemplarisches Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe II, welches die Möglichkeit der expliziten Einbindung der Textlinguistik in den Unterricht verdeutlichen soll. Das abschließende Fazit dient der Zusammenfassung der aufgestellten Thesen und einem generellen Überblick über die vorliegende Arbeit.

Detailangaben zum Buch - Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch


EAN (ISBN-13): 9783640099306
ISBN (ISBN-10): 3640099303
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2008
Herausgeber: GRIN Publishing
72 Seiten
Gewicht: 0,113 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2008-10-06T23:57:59+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2023-11-18T18:21:29+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783640099306

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-09930-3, 978-3-640-09930-6
Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe:
Titel des Buches: textlinguistik, deutsch, als, lehrpläne


Weitere, andere Bücher, die diesem Buch sehr ähnlich sein könnten:

Neuestes ähnliches Buch:
9783638070638 Textlinguistik als verborgener Inhalt der Lehrpläne Deutsch: Dokumentation, Kritik und ein Unterrichtsbeispiel Sascha Spolders Author (Sascha Spolders)


< zum Archiv...