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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: VL/UE Kommunikationswissenschaft 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikation als Beziehung zwischen komplexen Systemen der Informationserzeugung auf der einen Seite und der Informationsaufnahme auf der anderen Seite bietet seit jeher die Grundlage für kräftige Auseinandersetzungen. Das was wir hören und verstehen entspricht nicht unbedingt dem was gesagt wurde. Die Wahrnehmung wird durch eigene Erwartungen und mentale Präpositionen gefärbt und eine Aussage - ohne böse Absicht - subjektiv dennoch anders wahrgenommen als ein objektiver Betrachter es beurteilen würde.
Ein ähnlicher Mechanismus, wenn auch nicht unbedingt mit solch drastischen Folgen, spielt sich bei der Übertragung physikalischer Signale wie Sprache und Musik zum menschlichen Gehirn ab. Die signalverarbeitenden Prozesse im Gehör und Gehirn bewerten die vorliegenden Informationen auf ihre ganz eigene Art und Weise, die durch psychoakustische Modelle näher beschrieben werden kann.
Diese Modelle haben ihre Entwicklungsgrundlage nicht ursächlich in der Sprachwissenschaft und beziehen sich auch eher selten darauf. Der zugrunde liegende Testkorpus besteht somit meist aus Sinustönen oder weissem Rauschen.
In dieser Arbeit werden die psychoakustischen Mechanismen speziell bei der Rhythmuswahrnehmung vorgestellt und ihre Verbindung zum Rhythmus der Sprache hergestellt. Zunächst wird dazu auf den Begriff des Rhythmus eingegangen, um dann die psychoakustischen Mechanismen bei der Rhythmuswahrnehmung vorzustellen.
Inhaltsverzeichnis
IEinleitungS. 3
IIBegriffeS. 3
IIIPsychoakustische Mechanismen und Modelle
III .1Wahrnehmung des rhytmischen FixpunktsS. 4
III .2Gruppierung von Ereignissen zu einem Rhythmus S. 4
III .3ModellbildungS. 5
IVRhytmusbestimmung in der Sprache
IV .1Bedeutung des Rhythmus für SpracheS. 6
IV .2Satz - Wort - Silbe S. 6
IV .3Rhytmische FixpunkteS. 6
IV .4Rhytmische Fixpunkte in kleineren DimensionenS. 7
VSchlusswortS. 9
VILiteraturS. 10
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Kommunikation als Beziehung zwischen komplexen Systemen der Informationserzeugung auf der einen Seite und der Informationsaufnahme auf der anderen Seite bietet seit jeher die Grundlage fü… Mehr…
Kommunikation als Beziehung zwischen komplexen Systemen der Informationserzeugung auf der einen Seite und der Informationsaufnahme auf der anderen Seite bietet seit jeher die Grundlage für kräftige Auseinandersetzungen. Das was wir hören und verstehen entspricht nicht unbedingt dem was gesagt wurde. Die Wahrnehmung wird durch eigene Erwartungen und mentale Präpositionen gefärbt und eine Aussage - ohne böse Absicht - subjektiv dennoch anders wahrgenommen als ein objektiver Betrachter es beurteilen würde. Ein ähnlicher Mechanismus, wenn auch nicht unbedingt mit solch drastischen Folgen, spielt sich bei der Übertragung physikalischer Signale wie Sprache und Musik zum menschlichen Gehirn ab. Die signalverarbeitenden Prozesse im Gehör und Gehirn bewerten die vorliegenden Informationen auf ihre ganz eigene Art und Weise, die durch psychoakustische Modelle näher beschrieben werden kann. Diese Modelle haben ihre Entwicklungsgrundlage nicht ursächlich in der Sprachwissenschaft und beziehen sich auch eher selten darauf. Der zugrunde liegende Testkorpus besteht somit meist aus Sinustönen oder weissem Rauschen. In dieser Arbeit werden die psychoakustischen Mechanismen speziell bei der Rhythmuswahrnehmung vorgestellt und ihre Verbindung zum Rhythmus der Sprache hergestellt. Zunächst wird dazu auf den Begriff des Rhythmus eingegangen, um dann die psychoakustischen Mechanismen bei der Rhythmuswahrnehmung vorzustellen.Inhaltsverzeichnis I Einleitung S. 3 II Begriffe S. 3 III Psychoakustische Mechanismen und Modelle III .1 Wahrnehmung des rhytmischen Fixpunkts S. 4 III .2 Gruppierung von Ereignissen zu einem Rhythmus S. 4 III .3 Modellbildung S. 5 IV Rhytmusbestimmung in der Sprache IV .1 Bedeutung des Rhythmus für Sprache S. 6 IV .2 Satz - Wort - Silbe S. 6 IV .3 Rhytmische Fixpunkte S. 6 IV .4 Rhytmische Fixpunkte in kleineren Dimensionen S. 7 V Schlusswort S. 9 VI Literatur S. 10 Media eBooks, 11 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2008<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: VL/UE Kommunikationswissenschaft 1, 11 Quelle Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: VL/UE Kommunikationswissenschaft 1, 11 Quelle Arts & Entertainment, GRIN Verlag<
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Rhythmus: Psychoakustische Wahrnehmungsmechanismen und ihre Bedeutung für Sprache ab 2.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften, Medien > Bücher, Rhythmus: Psychoakustische Wahrnehmungsmechanismen und ihre Bedeutung für Sprache - eBook als epub von Sebastian Roos - GRIN Verlag - 9783640167494<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: VL/UE Kommunikationswissenschaft 1, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikation als Beziehung zwischen komplexen Systemen der Informationserzeugung auf der einen Seite und der Informationsaufnahme auf der anderen Seite bietet seit jeher die Grundlage für kräftige Auseinandersetzungen. Das was wir hören und verstehen entspricht nicht unbedingt dem was gesagt wurde. Die Wahrnehmung wird durch eigene Erwartungen und mentale Präpositionen gefärbt und eine Aussage - ohne böse Absicht - subjektiv dennoch anders wahrgenommen als ein objektiver Betrachter es beurteilen würde.
Ein ähnlicher Mechanismus, wenn auch nicht unbedingt mit solch drastischen Folgen, spielt sich bei der Übertragung physikalischer Signale wie Sprache und Musik zum menschlichen Gehirn ab. Die signalverarbeitenden Prozesse im Gehör und Gehirn bewerten die vorliegenden Informationen auf ihre ganz eigene Art und Weise, die durch psychoakustische Modelle näher beschrieben werden kann.
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In dieser Arbeit werden die psychoakustischen Mechanismen speziell bei der Rhythmuswahrnehmung vorgestellt und ihre Verbindung zum Rhythmus der Sprache hergestellt. Zunächst wird dazu auf den Begriff des Rhythmus eingegangen, um dann die psychoakustischen Mechanismen bei der Rhythmuswahrnehmung vorzustellen.
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IIBegriffeS. 3
IIIPsychoakustische Mechanismen und Modelle
III .1Wahrnehmung des rhytmischen FixpunktsS. 4
III .2Gruppierung von Ereignissen zu einem Rhythmus S. 4
III .3ModellbildungS. 5
IVRhytmusbestimmung in der Sprache
IV .1Bedeutung des Rhythmus für SpracheS. 6
IV .2Satz - Wort - Silbe S. 6
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Kommunikation als Beziehung zwischen komplexen Systemen der Informationserzeugung auf der einen Seite und der Informationsaufnahme auf der anderen Seite bietet seit jeher die Grundlage für kräftige Auseinandersetzungen. Das was wir hören und verstehen entspricht nicht unbedingt dem was gesagt wurde. Die Wahrnehmung wird durch eigene Erwartungen und mentale Präpositionen gefärbt und eine Aussage - ohne böse Absicht - subjektiv dennoch anders wahrgenommen als ein objektiver Betrachter es beurteilen würde. Ein ähnlicher Mechanismus, wenn auch nicht unbedingt mit solch drastischen Folgen, spielt sich bei der Übertragung physikalischer Signale wie Sprache und Musik zum menschlichen Gehirn ab. Die signalverarbeitenden Prozesse im Gehör und Gehirn bewerten die vorliegenden Informationen auf ihre ganz eigene Art und Weise, die durch psychoakustische Modelle näher beschrieben werden kann. Diese Modelle haben ihre Entwicklungsgrundlage nicht ursächlich in der Sprachwissenschaft und beziehen sich auch eher selten darauf. Der zugrunde liegende Testkorpus besteht somit meist aus Sinustönen oder weissem Rauschen. In dieser Arbeit werden die psychoakustischen Mechanismen speziell bei der Rhythmuswahrnehmung vorgestellt und ihre Verbindung zum Rhythmus der Sprache hergestellt. Zunächst wird dazu auf den Begriff des Rhythmus eingegangen, um dann die psychoakustischen Mechanismen bei der Rhythmuswahrnehmung vorzustellen.Inhaltsverzeichnis I Einleitung S. 3 II Begriffe S. 3 III Psychoakustische Mechanismen und Modelle III .1 Wahrnehmung des rhytmischen Fixpunkts S. 4 III .2 Gruppierung von Ereignissen zu einem Rhythmus S. 4 III .3 Modellbildung S. 5 IV Rhytmusbestimmung in der Sprache IV .1 Bedeutung des Rhythmus für Sprache S. 6 IV .2 Satz - Wort - Silbe S. 6 IV .3 Rhytmische Fixpunkte S. 6 IV .4 Rhytmische Fixpunkte in kleineren Dimensionen S. 7 V Schlusswort S. 9 VI Literatur S. 10 Media eBooks, 11 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2008<
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Rhythmus: Psychoakustische Wahrnehmungsmechanismen und ihre Bedeutung für Sprache ab 2.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften, Med… Mehr…
Rhythmus: Psychoakustische Wahrnehmungsmechanismen und ihre Bedeutung für Sprache ab 2.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sprachwissenschaften, Medien > Bücher, Rhythmus: Psychoakustische Wahrnehmungsmechanismen und ihre Bedeutung für Sprache - eBook als epub von Sebastian Roos - GRIN Verlag - 9783640167494<
Rhythmus: Psychoakustische Wahrnehmungsmechanismen und ihre Bedeutung für Sprache: ab 5.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Sprachwissenschaften GRIN Verlag eBook als epub, GRIN Verlag
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Detailangaben zum Buch - Rhythmus: Psychoakustische Wahrnehmungsmechanismen und ihre Bedeutung für Sprache Sebastian Roos Author
EAN (ISBN-13): 9783640167494 ISBN (ISBN-10): 364016749X Erscheinungsjahr: 2006 Herausgeber: GRIN Verlag GmbH Digital >16
Buch in der Datenbank seit 2009-02-12T19:35:52+01:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-07T21:03:39+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783640167494
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-640-16749-X, 978-3-640-16749-4 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: roos, röös, entspricht nicht den erwartungen Titel des Buches: sprache und wahrnehmung, rhythmus, und ihre
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