Das Tabellenkalkulationsprogramm MS-EXCEL im Mathematikunterricht der Oberstufe: Anwendungsorientierte Beispiele, Möglichkeiten, Grenzen und Analysen - neues Buch
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zu… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zum Großteil anwendungsorientierter Beispiele die Möglichkeiten des Einsatzes des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft EXCELTM (MS-EXCELTM im weiteren kurz EXCEL genannt) im Mathematikunterricht der Oberstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule1 aufgezeigt werden. Dies ist ganz im Sinne einer der didaktischen Grundsätze, die in den Bildungszielen des Mathematikunterrichtes2 erwähnt sind, verstanden: 'Mathematiknahe Technologien wie Computeralgebra-Systeme, dynamische Geometriesoftware oder Tabellenkalkulationsprogramme sind im heutigen Mathematikunterricht unverzichtbar. Sachgerechtes und sinnvolles Nutzen der Programme durch geplantes Vorgehen ist sicherzustellen. Die minimale Realisierung besteht im Kennen lernen derartiger Technologien, das über exemplarische Einblicke hinausgeht und zumindest gelegentlich eine wesentliche Rolle beim Erarbeiten und Anwenden von Inhalten spielt. Bei der maximalen Realisierung ist der sinnvolle Einsatz derartiger Technologien ein ständiger und integraler Bestandteil des Unterrichts.'
Die von mir zusammengestellten Aufgaben lassen sich in sechs Themenkreise einteilen:
• graphisches Lösen
• numerisches Lösen von Gleichungen
• numerisches Integrieren
• Datenanpassung
• Differentialgleichungen
• Optimierung
1 Sollte im Folgenden von Schule die Rede sein, dann ist stets eine allgemeinbildende höhere Schule gemeint.
2 Abrufbar z. B. unter: http//:archiv.bmbwk.gv.at/medienpool/11859/lp neu ahs 07.pdf (29.6.2007). Digital Content>E-books>Education>Education>Math,Science, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zu… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zum Großteil anwendungsorientierter Beispiele die Möglichkeiten des Einsatzes des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft EXCELTM (MS-EXCELTM im weiteren kurz EXCEL genannt) im Mathematikunterricht der Oberstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule1 aufgezeigt werden. Dies ist ganz im Sinne einer der didaktischen Grundsätze, die in den Bildungszielen des Mathematikunterrichtes2 erwähnt sind, verstanden: 'Mathematiknahe Technologien wie Computeralgebra-Systeme, dynamische Geometriesoftware oder Tabellenkalkulationsprogramme sind im heutigen Mathematikunterricht unverzichtbar. Sachgerechtes und sinnvolles Nutzen der Programme durch geplantes Vorgehen ist sicherzustellen. Die minimale Realisierung besteht im Kennen lernen derartiger Technologien, das über exemplarische Einblicke hinausgeht und zumindest gelegentlich eine wesentliche Rolle beim Erarbeiten und Anwenden von Inhalten spielt. Bei der maximalen Realisierung ist der sinnvolle Einsatz derartiger Technologien ein ständiger und integraler Bestandteil des Unterrichts.'
Die von mir zusammengestellten Aufgaben lassen sich in sechs Themenkreise einteilen:
• graphisches Lösen
• numerisches Lösen von Gleichungen
• numerisches Integrieren
• Datenanpassung
• Differentialgleichungen
• Optimierung
1 Sollte im Folgenden von Schule die Rede sein, dann ist stets eine allgemeinbildende höhere Schule gemeint.
2 Abrufbar z. B. unter: http//:archiv.bmbwk.gv.at/medienpool/11859/lp neu ahs 07.pdf (29.6.2007). Digital Content>E-books>Education>Education>Math,Science, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zum Gro… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zum Großteil anwendungsorientierter Beispiele die Möglichkeiten des Einsatzes des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft EXCELTM (MS-EXCELTM im weiteren kurz EXCEL genannt) im Mathematikunterricht der Oberstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule1 aufgezeigt werden. Dies ist ganz im Sinne einer der didaktischen Grundsätze, die in den Bildungszielen des Mathematikunterrichtes2 erwähnt sind, verstanden: Mathematiknahe Technologien wie Computeralgebra-Systeme, dynamische Geometriesoftware oder Tabellenkalkulationsprogramme sind im heutigen Mathematikunterricht unverzichtbar. Sachgerechtes und sinnvolles Nutzen der Programme durch geplantes Vorgehen ist sicherzustellen. Die minimale Realisierung besteht im Kennen lernen derartiger Technologien, das über exemplarische Einblicke hinausgeht und zumindest gelegentlich eine wesentliche Rolle beim Erarbeiten und Anwenden von Inhalten spielt. Bei der maximalen Realisierung ist der sinnvolle Einsatz derartiger Technologien ein ständiger und integraler Bestandteil des Unterrichts.Die von mir zusammengestellten Aufgaben lassen sich in sechs Themenkreise einteilen:. graphisches Lösen. numerisches Lösen von Gleichungen. numerisches Integrieren. Datenanpassung. Differentialgleichungen. Optimierung1 Sollte im Folgenden von Schule die Rede sein, dann ist stets eine allgemeinbildende höhere Schule gemeint.2 Abrufbar z. B. unter: http//:archiv.bmbwk.gv.at/medienpool/11859/lp neu ahs 07.pdf (29.6.2007). Media eBooks, 165 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2008<
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zu… Mehr…
Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1, Universität Wien (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit sollen anhand zum Großteil anwendungsorientierter Beispiele die Möglichkeiten des Einsatzes des Tabellenkalkulationsprogramms Microsoft EXCELTM (MS-EXCELTM im weiteren kurz EXCEL genannt) im Mathematikunterricht der Oberstufe einer allgemeinbildenden höheren Schule1 aufgezeigt werden. Dies ist ganz im Sinne einer der didaktischen Grundsätze, die in den Bildungszielen des Mathematikunterrichtes2 erwähnt sind, verstanden: 'Mathematiknahe Technologien wie Computeralgebra-Systeme, dynamische Geometriesoftware oder Tabellenkalkulationsprogramme sind im heutigen Mathematikunterricht unverzichtbar. Sachgerechtes und sinnvolles Nutzen der Programme durch geplantes Vorgehen ist sicherzustellen. Die minimale Realisierung besteht im Kennen lernen derartiger Technologien, das über exemplarische Einblicke hinausgeht und zumindest gelegentlich eine wesentliche Rolle beim Erarbeiten und Anwenden von Inhalten spielt. Bei der maximalen Realisierung ist der sinnvolle Einsatz derartiger Technologien ein ständiger und integraler Bestandteil des Unterrichts.'
Die von mir zusammengestellten Aufgaben lassen sich in sechs Themenkreise einteilen:
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• numerisches Integrieren
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1 Sollte im Folgenden von Schule die Rede sein, dann ist stets eine allgemeinbildende höhere Schule gemeint.
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Detailangaben zum Buch - Das Tabellenkalkulationsprogramm MS-EXCEL im Mathematikunterricht der Oberstufe: Anwendungsorientierte Beispiele, Möglichkeiten, Grenzen und Analysen
EAN (ISBN-13): 9783640175857 ISBN (ISBN-10): 3640175859 Erscheinungsjahr: 2008 Herausgeber: GRIN Verlag GmbH Digital >16
Buch in der Datenbank seit 2009-06-29T17:48:37+02:00 (Vienna) Detailseite zuletzt geändert am 2024-03-07T17:34:48+01:00 (Vienna) ISBN/EAN: 9783640175857
ISBN - alternative Schreibweisen: 3-640-17585-9, 978-3-640-17585-7 Alternative Schreibweisen und verwandte Suchbegriffe: Autor des Buches: dann, philipp john Titel des Buches: mathematik oberstufe, der mathematikunterricht, beispiele, das und das, tabellenkalkulation mathematikunterricht, excel tabellen