'Kommunikative Sprachdidaktik und interkulturelle Vermittlung im Spanischunterricht': Theorie und Praxis Stefanie Müller Author
- neues Buch2008, ISBN: 9783640190409
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Landeskunde und interkulturelle Komm… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Landeskunde und interkulturelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter weltweiter Migration (Bredella 1999: 85) und durch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie internationale Integrationsbestrebungen (EU, Globalisierung der Märkte) ist in vielen Lebensbereichen ein Strukturwandel eingetreten. Dieser Wandel ist vor allem in den Schulen spürbar, in denen ebenfalls durch die zunehmende Hybridisierung von Kulturen ein sozialer Wandel stattgefunden hat. Die Lehrer haben es also nicht mehr mit homogenen Klassen zutun, sondern sind mit einer heterogenen Schülerschaft konfrontiert. Aus monolingualen und monokulturellen Schülern sind bi- und multilinguale bzw. bi- und multikulturelle Schüler geworden (Delanoy 2000: 192). In der schulischen Praxis wird zwar bereits von vielen Lehrenden versucht, auf diese neue interkulturelle Situation einzugehen, in vielen Bereichen klaffen jedoch fortschrittliche Theorie und unterrichtliche Praxis noch weit auseinander. Dies wird vor allem durch ein in der schulischen Praxis zum Teil noch veraltetes Kulturverständnis hervorgerufen, welches Landeskulturen als 'homogene, national begrenzbare und stabile Größen sieht, welche von einem Standpunkt aus erfassbar seien' (Delanoy 2000: 192). Auf der anderen Seite hat jedoch die Ausbreitung moderner westlicher Technik und die zunehmende weltweite Vernetzung und Kommunikations eben nicht zum Aussetzen national gebundener Kultur geführt. Im Gegenteil: Es ist teilweise zu einer Revitalisierung national gebundener Kultur gekommen, als Reaktion auf diese Fortschritts- und Modernisierungspro-zesse. In vielen modernen Nationalstaaten hat eine Fragmentierung in gesellschaftliche Gemeinschaften und Gruppen eingesetzt, welche eigene Traditionen wieder verstärkt aufgreifen oder neu entwickeln und immer weniger zu einer Verständigung in der Lage zu sein scheinen . Diese beiden Tendenzen - auf der einen Seite die Rücksichtnahme auf die Multikulturalität und auf der anderen Seite die Rückbesinnung auf Nationalkulturen - haben unmittelbare Konsequenzen für die Schule allgemein und speziell für den Fremdsprachenunterricht, als Ort interkultureller Begegnung (Delanoy 2000: 191). Letzterer verfügt wie keine andere wissenschaftliche Disziplin oder Schulfach über ein Repertoire interkultureller Lehrpraxis (Breugnot 2000: 288). Vor dem eben beschriebenen Hintergrund sollen in dieser Hausarbeit als zentraler Gegenstand die zwei aktuellsten methodischen Ansätze des Fremdsprachenunterrichts - der kommunikative und der interkulturelle Ansatz - betrachtet werden. Digital Content>E-books>Language Learning>Spanish>Spanish, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
'Kommunikative Sprachdidaktik und interkulturelle Vermittlung im Spanischunterricht': Theorie und Praxis Stefanie Müller Author
- neues Buch2008, ISBN: 9783640190409
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Landeskunde und interkulturelle Komm… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Landeskunde und interkulturelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter weltweiter Migration (Bredella 1999: 85) und durch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie internationale Integrationsbestrebungen (EU, Globalisierung der Märkte) ist in vielen Lebensbereichen ein Strukturwandel eingetreten. Dieser Wandel ist vor allem in den Schulen spürbar, in denen ebenfalls durch die zunehmende Hybridisierung von Kulturen ein sozialer Wandel stattgefunden hat. Die Lehrer haben es also nicht mehr mit homogenen Klassen zutun, sondern sind mit einer heterogenen Schülerschaft konfrontiert. Aus monolingualen und monokulturellen Schülern sind bi- und multilinguale bzw. bi- und multikulturelle Schüler geworden (Delanoy 2000: 192). In der schulischen Praxis wird zwar bereits von vielen Lehrenden versucht, auf diese neue interkulturelle Situation einzugehen, in vielen Bereichen klaffen jedoch fortschrittliche Theorie und unterrichtliche Praxis noch weit auseinander. Dies wird vor allem durch ein in der schulischen Praxis zum Teil noch veraltetes Kulturverständnis hervorgerufen, welches Landeskulturen als 'homogene, national begrenzbare und stabile Größen sieht, welche von einem Standpunkt aus erfassbar seien' (Delanoy 2000: 192). Auf der anderen Seite hat jedoch die Ausbreitung moderner westlicher Technik und die zunehmende weltweite Vernetzung und Kommunikations eben nicht zum Aussetzen national gebundener Kultur geführt. Im Gegenteil: Es ist teilweise zu einer Revitalisierung national gebundener Kultur gekommen, als Reaktion auf diese Fortschritts- und Modernisierungspro-zesse. In vielen modernen Nationalstaaten hat eine Fragmentierung in gesellschaftliche Gemeinschaften und Gruppen eingesetzt, welche eigene Traditionen wieder verstärkt aufgreifen oder neu entwickeln und immer weniger zu einer Verständigung in der Lage zu sein scheinen . Diese beiden Tendenzen - auf der einen Seite die Rücksichtnahme auf die Multikulturalität und auf der anderen Seite die Rückbesinnung auf Nationalkulturen - haben unmittelbare Konsequenzen für die Schule allgemein und speziell für den Fremdsprachenunterricht, als Ort interkultureller Begegnung (Delanoy 2000: 191). Letzterer verfügt wie keine andere wissenschaftliche Disziplin oder Schulfach über ein Repertoire interkultureller Lehrpraxis (Breugnot 2000: 288). Vor dem eben beschriebenen Hintergrund sollen in dieser Hausarbeit als zentraler Gegenstand die zwei aktuellsten methodischen Ansätze des Fremdsprachenunterrichts - der kommunikative und der interkulturelle Ansatz - betrachtet werden. Digital Content>E-books>Language Learning>Spanish>Spanish, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Stefanie Müller:"Kommunikative Sprachdidaktik und interkulturelle Vermittlung im Spanischunterricht"
- gebunden oder broschiert 2008, ISBN: 3640190408
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Landeskunde und interkulturelle Kommunikation,… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Romanistik), Veranstaltung: Landeskunde und interkulturelle Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter weltweiter Migration (Bredella 1999: 85) und durch aktuelle gesellschaftlicheEntwicklungen wie internationale Integrationsbestrebungen (EU, Globalisierung der Märkte)ist in vielen Lebensbereichen ein Strukturwandel eingetreten. Dieser Wandel ist vor allem inden Schulen spürbar, in denen ebenfalls durch die zunehmende Hybridisierung von Kulturenein sozialer Wandel stattgefunden hat. Die Lehrer haben es also nicht mehr mit homogenenKlassen zutun, sondern sind mit einer heterogenen Schülerschaft konfrontiert. Ausmonolingualen und monokulturellen Schülern sind bi- und multilinguale bzw. bi- undmultikulturelle Schüler geworden (Delanoy 2000: 192). In der schulischen Praxis wird zwarbereits von vielen Lehrenden versucht, auf diese neue interkulturelle Situation einzugehen, invielen Bereichen klaffen jedoch fortschrittliche Theorie und unterrichtliche Praxis noch weitauseinander. Dies wird vor allem durch ein in der schulischen Praxis zum Teil noch veraltetesKulturverständnis hervorgerufen, welches Landeskulturen als homogene, nationalbegrenzbare und stabile Größen sieht, welche von einem Standpunkt aus erfassbar seien(Delanoy 2000: 192). Auf der anderen Seite hat jedoch die Ausbreitung moderner westlicherTechnik und die zunehmende weltweite Vernetzung und Kommunikations eben nicht zumAussetzen national gebundener Kultur geführt. Im Gegenteil: Es ist teilweise zu einerRevitalisierung national gebundener Kultur gekommen, als Reaktion auf diese Fortschritts-und Modernisierungspro-zesse. In vielen modernen Nationalstaaten hat eine Fragmentierungin gesellschaftliche Gemeinschaften und Gruppen eingesetzt, welche eigene Traditionenwieder verstärkt aufgreifen oder neu entwickeln und immer weniger zu einer Verständigungin der Lage zu sein scheinen . Diese beiden Tendenzen - auf der einenSeite die Rücksichtnahme auf die Multikulturalität und auf der anderen Seite dieRückbesinnung auf Nationalkulturen - haben unmittelbare Konsequenzen für die Schuleallgemein und speziell für den Fremdsprachenunterricht, als Ort interkultureller Begegnung(Delanoy 2000: 191). Letzterer verfügt wie keine andere wissenschaftliche Disziplin oderSchulfach über ein Repertoire interkultureller Lehrpraxis (Breugnot 2000: 288). Vor dem eben beschriebenen Hintergrund sollen in dieser Hausarbeit als zentraler Gegenstand die zwei aktuellsten methodischen Ansätze des Fremdsprachenunterrichts - der kommunikative und der interkulturelle Ansatz - betrachtet werden. Media eBooks, 21 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2008<
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- neues Buch ISBN: 9783640190409
*Kommunikative Sprachdidaktik und interkulturelle Vermittlung im Spanischunterricht* - Theorie und Praxis. 1. Auflage / epub eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wiss… Mehr…
*Kommunikative Sprachdidaktik und interkulturelle Vermittlung im Spanischunterricht* - Theorie und Praxis. 1. Auflage / epub eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Fremdsprachen, GRIN Verlag<
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Stefanie Müller:'Kommunikative Sprachdidaktik und interkulturelle Vermittlung im Spanischunterricht'
- Erstausgabe 2008, ISBN: 9783640190409
Theorie und Praxis, eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), Auflage, [PU: GRIN Verlag], [ED: 1], GRIN Verlag, 2008
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