Employer Branding: Die Bedeutung von schwer quantifizierbaren Personalthemen am Beispiel der Arbeitgebermarkenbildung Julia Braunschweig Author
- neues Buch2009, ISBN: 9783640297788
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Betriebswirtschaf… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Betriebswirtschaft stehen quantifizierbare Messgrößen als Grundlage für operative und
strategische Entscheidungen im Mittelpunkt. Grund dafür ist die Tatsache, dass sich
quantitative Sachverhalte unmittelbar messen lassen und somit eine objektive
Entscheidungsgrundlage bieten.
Die Bedeutung qualitativer Aspekte hingegen kann erst durch eine Beurteilung messbar
gemacht werden, die im Vergleich zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen einen subjektiven
Charakter hat. Die Herausforderung, auf Basis qualitativer Daten zu Entscheidungen zu
kommen, ist im Personalbereich von besonderer Relevanz, da sich vor allem in diesem
Bereich deutliche Wettbewerbsvorteile durch die Betrachtung von schwer quantifizierbaren
Thematiken erzielen lassen. Denn 'nicht alles, was zählbar ist, zählt. [Und] nicht alles, was
zählt, ist zählbar. '
Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, am Beispiel des Employer Brandings
aufzuzeigen, dass sich die Auseinandersetzung mit qualitativen Sachverhalten für
Unternehmen langfristig lohnt und daher nicht vernachlässigt werden sollte.
Den einführenden Erläuterungen zum Begriff Employer Branding und dessen Zielen folgt die
Betrachtung der Arbeitsmarktentwicklung. Aus der hierbei aufgezeigten Entwicklung ergibt
sich die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Employer Branding tiefgehend zu befassen.
Kapitel 3 widmet sich der Wirkungsweise des Employer Brandings. Dabei wird zunächst die
Bedeutung des Humankapitals für ein Unternehmen herausgestellt. Es folgen die
Notwendigkeit und der Ablauf einer Arbeitgeberpräferenzbildung als Antwort auf den
Arbeitskräftemangel. Anschließend werden die Parallelen zur Produktmarkenbildung und die
damit in Verbindung zu setzende Vorgehensweise bei der Implementierung einer
Arbeitgebermarke erläutert. In Kapitel 4 werden die erzielbaren Wettbewerbsvorteile für ein
Unternehmen anhand der Aspekte Mitarbeitergewinnung und -bindung dargestellt. Die
abschließende Betrachtung dient der Darstellung der Corporate Identity als notwendige
Voraussetzung für ein erfolgreiches Employer Branding.
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Braunschweig, Julia:Employer Branding (eBook, ePUB)
- neues Buch 2009, ISBN: 9783640297788
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Betriebswirtschaf… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Betriebswirtschaft stehen quantifizierbare Messgrößen als Grundlage für operative und strategische Entscheidungen im Mittelpunkt. Grund dafür ist die Tatsache, dass sich quantitative Sachverhalte unmittelbar messen lassen und somit eine objektive Entscheidungsgrundlage bieten. Die Bedeutung qualitativer Aspekte hingegen kann erst durch eine Beurteilung messbar gemacht werden, die im Vergleich zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen einen subjektiven Charakter hat. Die Herausforderung, auf Basis qualitativer Daten zu Entscheidungen zu kommen, ist im Personalbereich von besonderer Relevanz, da sich vor allem in diesem Bereich deutliche Wettbewerbsvorteile durch die Betrachtung von schwer quantifizierbaren Thematiken erzielen lassen. Denn "nicht alles, was zählbar ist, zählt. [Und] nicht alles, was zählt, ist zählbar. " Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, am Beispiel des Employer Brandings aufzuzeigen, dass sich die Auseinandersetzung mit qualitativen Sachverhalten für Unternehmen langfristig lohnt und daher nicht vernachlässigt werden sollte. Den einführenden Erläuterungen zum Begriff Employer Branding und dessen Zielen folgt die Betrachtung der Arbeitsmarktentwicklung. Aus der hierbei aufgezeigten Entwicklung ergibt sich die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Employer Branding tiefgehend zu befassen. Kapitel 3 widmet sich der Wirkungsweise des Employer Brandings. Dabei wird zunächst die Bedeutung des Humankapitals für ein Unternehmen herausgestellt. Es folgen die Notwendigkeit und der Ablauf einer Arbeitgeberpräferenzbildung als Antwort auf den Arbeitskräftemangel. Anschließend werden die Parallelen zur Produktmarkenbildung und die damit in Verbindung zu setzende Vorgehensweise bei der Implementierung einer Arbeitgebermarke erläutert. In Kapitel 4 werden die erzielbaren Wettbewerbsvorteile für ein Unternehmen anhand der Aspekte Mitarbeitergewinnung und -bindung dargestellt. Die abschließende Betrachtung dient der Darstellung der Corporate Identity als notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Employer Branding. [...] E-Book, GRIN Verlag<
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Julia Braunschweig:Employer Branding
- neues Buch 2009, ISBN: 3640297784
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Betriebswirtschaf… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, Nordakademie Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Betriebswirtschaft stehen quantifizierbare Messgrößen als Grundlage für operative undstrategische Entscheidungen im Mittelpunkt. Grund dafür ist die Tatsache, dass sichquantitative Sachverhalte unmittelbar messen lassen und somit eine objektiveEntscheidungsgrundlage bieten.Die Bedeutung qualitativer Aspekte hingegen kann erst durch eine Beurteilung messbargemacht werden, die im Vergleich zu betriebswirtschaftlichen Kennzahlen einen subjektivenCharakter hat. Die Herausforderung, auf Basis qualitativer Daten zu Entscheidungen zukommen, ist im Personalbereich von besonderer Relevanz, da sich vor allem in diesemBereich deutliche Wettbewerbsvorteile durch die Betrachtung von schwer quantifizierbarenThematiken erzielen lassen. Denn nicht alles, was zählbar ist, zählt. [Und] nicht alles, waszählt, ist zählbar. Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, am Beispiel des Employer Brandingsaufzuzeigen, dass sich die Auseinandersetzung mit qualitativen Sachverhalten fürUnternehmen langfristig lohnt und daher nicht vernachlässigt werden sollte.Den einführenden Erläuterungen zum Begriff Employer Branding und dessen Zielen folgt dieBetrachtung der Arbeitsmarktentwicklung. Aus der hierbei aufgezeigten Entwicklung ergibtsich die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Employer Branding tiefgehend zu befassen.Kapitel 3 widmet sich der Wirkungsweise des Employer Brandings. Dabei wird zunächst dieBedeutung des Humankapitals für ein Unternehmen herausgestellt. Es folgen dieNotwendigkeit und der Ablauf einer Arbeitgeberpräferenzbildung als Antwort auf denArbeitskräftemangel. Anschließend werden die Parallelen zur Produktmarkenbildung und diedamit in Verbindung zu setzende Vorgehensweise bei der Implementierung einerArbeitgebermarke erläutert. In Kapitel 4 werden die erzielbaren Wettbewerbsvorteile für einUnternehmen anhand der Aspekte Mitarbeitergewinnung und -bindung dargestellt. Dieabschließende Betrachtung dient der Darstellung der Corporate Identity als notwendigeVoraussetzung für ein erfolgreiches Employer Branding.[...] Media eBooks, 19 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2009<
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Julia Braunschweig:Employer Branding
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Employer Branding - Die Bedeutung von schwer quantifizierbaren Personalthemen am Beispiel der Arbeitgebermarkenbildung. 1. Auflage: ab 13.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Psychol… Mehr…
Employer Branding - Die Bedeutung von schwer quantifizierbaren Personalthemen am Beispiel der Arbeitgebermarkenbildung. 1. Auflage: ab 13.99 € eBooks > Fachthemen & Wissenschaft > Psychologie & Psychiatrie GRIN Verlag eBook als epub, GRIN Verlag<
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Julia Braunschweig:Employer Branding
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640297788
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