GRIN:Darstellungsformen und Abbildungsfunktion
- neues Buch 2009, ISBN: 9783640332977
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte Sprach- und… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (FASK)), Veranstaltung: Kulturdifferenz in Fachtextsortenkonventionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die im Rahmen dieser Seminararbeit betrachtete Textsorte Anleitung kann davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeit des Verstosses gegen und des Missbrauchs von Konventionen keine Rolle spielt, weshalb eine Konzentration auf die Einhaltung der Konventionen legitim erscheint. Um aber die Konventionen einer Textsorte einhalten zu können, müssen diese erst einmal festgestellt werden. Hierzu ist eine empirische Analyse geeigneter Texte notwendig, und an eben diesem Punkt setzt die Arbeit von Horn-Helf an. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen zwei der vielen von Horn-Helf identifizierten Faktoren, nämlich die Verwendung von bildlichen Darstellungen und ihrer Funktion, genauer untersucht werden, indem ihre Erkenntnisse auf je eine Anleitung aus dem deutschen beziehungsweise US-amerikanischen Kulturkreis angewendet werden, um festzustellen, inwiefern interkulturelle Differenzen bei der Verwendung von bildlichen Darstellungen bestehen. Natürlich lassen sich aus einem quantitativ stark begrenzten Korpus von gerade einmal zwei Texten keine allgemeingültigen Textsortenkonventionen ableiten, aber als Übung mit dem Ziel, das Bewusstsein der Übersetzenden für eventuelle Unterschiede in den Konventionen verschiedener Makrokulturen zu schärfen, ist diese Art der Analyse durchaus hilfreich und berechtigt. Zudem ist an dieser Stelle anzumerken, dass die funktionale und qualitative Klassifizierung sowie die quantitative Erfassung der Abbildungen beider Anleitungen in Teamarbeit durchgeführt wurde. Mit der US-amerikanischen Anleitung befasste sich der Autor, während die Klassifizierung und Erfassung der Abbildungen der deutschen Anleitung von Frau Helene Ellenschläger durchgeführt wurde. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (FASK)), Veranstaltung: Kulturdifferenz in Fachtextsortenkonventionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die im Rahmen dieser ... eBook ePUB 26.05.2009 eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft, GRIN, .200<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte S… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (FASK)), Veranstaltung: Kulturdifferenz in Fachtextsortenkonventionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die im Rahmen dieser Seminararbeit betrachtete Textsorte 'Anleitung' kann davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeit des Verstoßes gegen und des Missbrauchs von Konventionen keine Rolle spielt, weshalb eine Konzentration auf die Einhaltung der Konventionen legitim erscheint. Um aber die Konventionen einer Textsorte einhalten zu können, müssen diese erst einmal festgestellt werden. Hierzu ist eine empirische Analyse geeigneter Texte notwendig, und an eben diesem Punkt setzt die Arbeit von Horn-Helf an. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen zwei der vielen von Horn-Helf identifizierten Faktoren, nämlich die Verwendung von bildlichen Darstellungen und ihrer Funktion, genauer untersucht werden, indem ihre Erkenntnisse auf je eine Anleitung aus dem deutschen beziehungsweise US-amerikanischen Kulturkreis angewendet werden, um festzustellen, inwiefern interkulturelle Differenzen bei der Verwendung von bildlichen Darstellungen bestehen. Natürlich lassen sich aus einem quantitativ stark begrenzten Korpus von gerade einmal zwei Texten keine allgemeingültigen Textsortenkonventionen ableiten, aber als Übung mit dem Ziel, das Bewusstsein der Übersetzenden für eventuelle Unterschiede in den Konventionen verschiedener Makrokulturen zu schärfen, ist diese Art der Analyse durchaus hilfreich und berechtigt. Zudem ist an dieser Stelle anzumerken, dass die funktionale und qualitative Klassifizierung sowie die quantitative Erfassung der Abbildungen beider Anleitungen in Teamarbeit durchgeführt wurde. Mit der US-amerikanischen Anleitung befasste sich der Autor, während die Klassifizierung und Erfassung der Abbildungen der deutschen Anleitung von Frau Helene Ellenschläger durchgeführt wurde. Digital Content>E-books>Philosophy>Linguistics>Linguistics, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte S… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (FASK)), Veranstaltung: Kulturdifferenz in Fachtextsortenkonventionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die im Rahmen dieser Seminararbeit betrachtete Textsorte 'Anleitung' kann davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeit des Verstoßes gegen und des Missbrauchs von Konventionen keine Rolle spielt, weshalb eine Konzentration auf die Einhaltung der Konventionen legitim erscheint. Um aber die Konventionen einer Textsorte einhalten zu können, müssen diese erst einmal festgestellt werden. Hierzu ist eine empirische Analyse geeigneter Texte notwendig, und an eben diesem Punkt setzt die Arbeit von Horn-Helf an. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen zwei der vielen von Horn-Helf identifizierten Faktoren, nämlich die Verwendung von bildlichen Darstellungen und ihrer Funktion, genauer untersucht werden, indem ihre Erkenntnisse auf je eine Anleitung aus dem deutschen beziehungsweise US-amerikanischen Kulturkreis angewendet werden, um festzustellen, inwiefern interkulturelle Differenzen bei der Verwendung von bildlichen Darstellungen bestehen. Natürlich lassen sich aus einem quantitativ stark begrenzten Korpus von gerade einmal zwei Texten keine allgemeingültigen Textsortenkonventionen ableiten, aber als Übung mit dem Ziel, das Bewusstsein der Übersetzenden für eventuelle Unterschiede in den Konventionen verschiedener Makrokulturen zu schärfen, ist diese Art der Analyse durchaus hilfreich und berechtigt. Zudem ist an dieser Stelle anzumerken, dass die funktionale und qualitative Klassifizierung sowie die quantitative Erfassung der Abbildungen beider Anleitungen in Teamarbeit durchgeführt wurde. Mit der US-amerikanischen Anleitung befasste sich der Autor, während die Klassifizierung und Erfassung der Abbildungen der deutschen Anleitung von Frau Helene Ellenschläger durchgeführt wurde. Digital Content>E-books>Philosophy>Linguistics>Linguistics, GRIN Publishing Digital >16<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (FASK)), Veranstaltung: Kulturdifferenz in Fachtextsortenkonventionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die im Rahmen dieser Seminararbeit betrachtete Textsorte 'Anleitung' kann davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeit des Verstoßes gegen und des Missbrauchs von Konventionen keine Rolle spielt, weshalb eine Konzentration auf die Einhaltung der Konventionen legitim erscheint. Um aber die Konventionen einer Textsorte einhalten zu können, müssen diese erst einmal festgestellt werden. Hierzu ist eine empirische Analyse geeigneter Texte notwendig, und an eben diesem Punkt setzt die Arbeit von Horn-Helf an. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen zwei der vielen von Horn-Helf identifizierten Faktoren, nämlich die Verwendung von bildlichen Darstellungen und ihrer Funktion, genauer untersucht werden, indem ihre Erkenntnisse auf je eine Anleitung aus dem deutschen beziehungsweise US-amerikanischen Kulturkreis angewendet werden, um festzustellen, inwiefern interkulturelle Differenzen bei der Verwendung von bildlichen Darstellungen bestehen. Natürlich lassen sich aus einem quantitativ stark begrenzten Korpus von gerade einmal zwei Texten keine allgemeingültigen Textsortenkonventionen ableiten, aber als Übung mit dem Ziel, das Bewusstsein der Übersetzenden für eventuelle Unterschiede in den Konventionen verschiedener Makrokulturen zu schärfen, ist diese Art der Analyse durchaus hilfreich und berechtigt. Zudem ist an dieser Stelle anzumerken, dass die funktionale und qualitative Klassifizierung sowie die quantitative Erfassung der Abbildungen beider Anleitungen in Teamarbeit durchgeführt wurde. Mit der US-amerikanischen Anleitung befasste sich der Autor, während die Klassifizierung und Erfassung der Abbildungen der deutschen Anleitung von Frau Helene Ellenschläger durchgeführt wurde. eBook GRIN ePUB, GRIN, 26.05.2009, GRIN, 2009<
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft (FASK)), Veranstaltung: Kulturdifferenz in Fachtextsortenkonventionen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Hinblick auf die im Rahmen dieser Seminararbeit betrachtete Textsorte 'Anleitung' kann davon ausgegangen werden, dass die Möglichkeit des Verstosses gegen und des Missbrauchs von Konventionen keine Rolle spielt, weshalb eine Konzentration auf die Einhaltung der Konventionen legitim erscheint. Um aber die Konventionen einer Textsorte einhalten zu können, müssen diese erst einmal festgestellt werden. Hierzu ist eine empirische Analyse geeigneter Texte notwendig, und an eben diesem Punkt setzt die Arbeit von Horn-Helf an. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen zwei der vielen von Horn-Helf identifizierten Faktoren, nämlich die Verwendung von bildlichen Darstellungen und ihrer Funktion, genauer untersucht werden, indem ihre Erkenntnisse auf je eine Anleitung aus dem deutschen beziehungsweise US-amerikanischen Kulturkreis angewendet werden, um festzustellen, inwiefern interkulturelle Differenzen bei der Verwendung von bildlichen Darstellungen bestehen. Natürlich lassen sich aus einem quantitativ stark begrenzten Korpus von gerade einmal zwei Texten keine allgemeingültigen Textsortenkonventionen ableiten, aber als Übung mit dem Ziel, das Bewusstsein der Übersetzenden für eventuelle Unterschiede in den Konventionen verschiedener Makrokulturen zu schärfen, ist diese Art der Analyse durchaus hilfreich und berechtigt. Zudem ist an dieser Stelle anzumerken, dass die funktionale und qualitative Klassifizierung sowie die quantitative Erfassung der Abbildungen beider Anleitungen in Teamarbeit durchgeführt wurde. Mit der US-amerikanischen Anleitung befasste sich der Autor, während die Klassifizierung und Erfassung der Abbildungen der deutschen Anleitung von Frau Helene Ellenschläger durchgeführt wurde. eBook GRIN 26.05.2009, GRIN, GRIN<
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