Der Untertan als Lernziel: Die Schule im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918 Nico Mehlhorn Author
- neues Buch2008, ISBN: 9783640383375
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Veranstaltung: … Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Gesellschaft - Bildung - Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wir müssen als Grundlage für das Gymnasium das Deutsche nehmen; wir sollen nationale junge Deutsche erziehen und nicht junge Griechen und Römer.' Diese Worte machen deutlich, was Kaiser Wilhelm II. von den Schulen erwartet, beziehungsweise, was er als Voraussetzung jeden Unterrichts ansieht. Der Schule kamen in jeder Zeit wichtige gesellschaftliche Funktionen zu. In der Zeit des deutschen Kaiserreiches zwischen 1871 und 1918 muss man diese allerdings kritisch beleuchten und hinterfragen. Veränderte sich die Schule in der aufkommenden Industriegesellschaft und wenn ja, auf welche Weise? Welches Ziel stand in der schulischen Bildung des Kaiserreichs im Mittelpunkt? Die vorliegende Arbeit beginnt zunächst mit einem Kapitel zur Klärung der Begriffsdefinitionen von Sozialisation, Erziehung und Unterricht. Anschließend ist die Schule in der Klassengesellschaft Gegenstand der Betrachtung. Dabei wird auch ein genauerer Blick auf die höheren Schulen und die Volksschulen geworfen. Der größte Abschnitt wird dann die Ziele des Unterrichts im Kaiserreich behandeln, wobei ein Blick auf Anweisungen durch den deutschen Kaiser und Schulbücher aus der Kaiserzeit geworfen wird. Abschließend erfolgt noch ein kurzer Blick auf das Militär und seine Interessen am Schulwesen. Die Literatur zum Thema ist vielseitig. Allerdings beschränken sich viele Monographien und Aufsätze auf schulgeschichtliche Aspekte. Aus diesem Bereich wurde hier das Werk von Bruno Hamann verwendet, der eine übersichtliche Einführung in alle wesentlichen Aspekte der einzelnen Schulformen in knapper Form gibt. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Arbeiten, die sich explizit mit Themen beschäftigen, die für diese Arbeit geeignet waren. An dieser Stelle sei nur auf zwei Bücher verwiesen. Zum einen 'Erzieherisches Denken und Handeln' von Hans Rauschenberger und zum anderen 'Die Bildung der Nation' von Hellmut Becker und Gerhard Kluchert. Beide beschäftigen sich intensiv mit Fragen der Wechselbeziehungen zwischen Schule und Gesellschaft und den Intentionen, die die Schule im Kaiserreich verfolgte. Digital Content>E-books>Social Sciences>Sociology>Sociology, GRIN Verlag GmbH Digital >16<
| | BarnesandNoble.comnew in stock. Versandkosten:zzgl. Versandkosten. Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Nico Mehlhorn:Der Untertan als Lernziel
- neues Buch 2009, ISBN: 3640383370
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Gesellscha… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Gesellschaft - Bildung - Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir müssen als Grundlage für das Gymnasium das Deutsche nehmen; wir sollen nationalejunge Deutsche erziehen und nicht junge Griechen und Römer. Diese Worte machendeutlich, was Kaiser Wilhelm II. von den Schulen erwartet, beziehungsweise, was er alsVoraussetzung jeden Unterrichts ansieht. Der Schule kamen in jeder Zeit wichtigegesellschaftliche Funktionen zu. In der Zeit des deutschen Kaiserreiches zwischen 1871 und1918 muss man diese allerdings kritisch beleuchten und hinterfragen. Veränderte sich dieSchule in der aufkommenden Industriegesellschaft und wenn ja, auf welche Weise? WelchesZiel stand in der schulischen Bildung des Kaiserreichs im Mittelpunkt?Die vorliegende Arbeit beginnt zunächst mit einem Kapitel zur Klärung derBegriffsdefinitionen von Sozialisation, Erziehung und Unterricht. Anschließend ist die Schulein der Klassengesellschaft Gegenstand der Betrachtung. Dabei wird auch ein genauerer Blickauf die höheren Schulen und die Volksschulen geworfen. Der größte Abschnitt wird dann dieZiele des Unterrichts im Kaiserreich behandeln, wobei ein Blick auf Anweisungen durch dendeutschen Kaiser und Schulbücher aus der Kaiserzeit geworfen wird. Abschließend erfolgtnoch ein kurzer Blick auf das Militär und seine Interessen am Schulwesen.Die Literatur zum Thema ist vielseitig. Allerdings beschränken sich viele Monographien undAufsätze auf schulgeschichtliche Aspekte. Aus diesem Bereich wurde hier das Werk vonBruno Hamann verwendet, der eine übersichtliche Einführung in alle wesentlichen Aspekteder einzelnen Schulformen in knapper Form gibt. Daneben gibt es aber auch zahlreicheArbeiten, die sich explizit mit Themen beschäftigen, die für diese Arbeit geeignet waren. Andieser Stelle sei nur auf zwei Bücher verwiesen. Zum einen Erzieherisches Denken undHandeln von Hans Rauschenberger und zum anderen Die Bildung der Nation vonHellmut Becker und Gerhard Kluchert. Beide beschäftigen sich intensiv mit Fragen derWechselbeziehungen zwischen Schule und Gesellschaft und den Intentionen, die die Schuleim Kaiserreich verfolgte. Media eBooks, 17 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2009<
| | Weltbild.deNr. 39281275. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Nico Mehlhorn:Der Untertan als Lernziel
- neues Buch 2008, ISBN: 9783640383375
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Gesellscha… Mehr…
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Gesellschaft - Bildung - Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wir müssen Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Gesellschaft - Bildung - Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wir müssen Business & Industrial > Science & Laboratory, GRIN Verlag<
| | kobo.comVersandkosten:Zzgl. Versandkosten., zzgl. Versandkosten Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Nico Mehlhorn:Der Untertan als Lernziel
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640383375
Die Schule im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918, eBooks, eBook Download (EPUB,PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2009
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Nico Mehlhorn:Der Untertan als Lernziel
- Erstausgabe 2009, ISBN: 9783640383375
Die Schule im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918, eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, [PU: GRIN Verlag], GRIN Verlag, 2009
| | lehmanns.deVersandkosten:Download sofort lieferbar. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.