Tobias Rothenberg:Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung
- neues Buch 2009, ISBN: 3640456416
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: An dem vielfach beklagten Mangel an wirkungsorient… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: An dem vielfach beklagten Mangel an wirkungsorientierter Forschung zu Qualitätsmanagementsystemen und der Differenz zwischen bereits vorhandenen Forschungsarbeiten setzt diese Arbeit an, um eine eigenständige Wirkungsanalyse an LQW II vorzunehmen. Denn:Auch gut ein Jahrzehnt nach der ersten Welle der Qualitätssicherung besteht zur Qualität der Qualitätssicherung in der Weiterbildung wenig ausgewiesen Evidenz zu den günstigen Wirkungen und kaum empirische Überprüfung. (GONON 2008, S. 15).In dieser Arbeit kommt eine Dokumentenanalyse zur Anwendung. Dies hat zwei Gründe: erstens basieren sowohl die Wirkungsforschung von HARTZ als auch die von RÄDIKER bzgl. LQW auf Befragungen. Die Wahl der Dokumentenanalyse als nicht reaktives Verfahren wird dabei im Kontext dieser beiden Arbeiten als ein Beitrag zur methodologischen Triangulation verstanden. Zweitens liegt der Grund in den festgestellten Differenzen zwischen den vorliegenden Forschungsergebnissen, welche besonders deutlich im Qualitätsbereich 10 Kundenkommunikation auftreten.Unter anderem deshalb wurde der Qualitätsbereich Kundenkommunikation für die Wirkungsanalyse ausgewählt. So wurde auf der Basis von Flyern und Veranstaltungsankündigungen als Informationsmaterial für Weiterbildungsinteressierte eine Inhaltsanalyse durchgeführt. Anhand dieser Inhaltsanalyse wurden Veränderungen im Informationsgehalt des Informationsmaterials als mögliche Wirkung einer LQW II-Einführung bzw. LQW II-Zertifizierung gemessen und analysiert.Die Grundlage dieser Inhaltsanalyse bildet ein bereits 1995 bei GNAHS angewendeter Merkmalskatalog. Mit diesem Merkmalskatalog, bei dem sowohl eine inhaltliche Gruppierung der Merkmale stattfindet als auch eine Gewichtung der Merkmale nach drei verschiedenen Kategorien erfolgt, ist es möglich, Veränderungen von Merkmalshäufigkeiten sowohl quantitativ zu erfassen als auch qualitativ zu bewerten. Hierzu werden einrichtungsintern Flyer von einem Zeitpunkt vor der Zertifizierung mit Flyern von einem Zeitpunkt nach der Zertifizierung auf eine Veränderung des Informationsgehalts hin untersucht und analysiert. Media eBooks, 122 Seiten, Media > Books, GRIN Verlag, 2009<
| | Weltbild.deNr. 38768621. Versandkosten:, 2-5 Werktage, DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Tobias Rothenberg:Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung
- neues Buch 2009, ISBN: 9783640456413
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: An dem vielfach beklagten Mangel an wirkungsorient… Mehr…
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: An dem vielfach beklagten Mangel an wirkungsorientierter Forschung zu Qualitätsmanagementsystemen und der Differenz zwischen bereits vorhandenen Forschungsarbeiten setzt diese Arbeit an, um eine eigenständige Wirkungsanalyse an LQW II vorzunehmen. Denn: 'Auch gut ein Jahrzehnt nach der ersten Welle der Qualitätssicherung besteht zur Qualität der Qualitätssicherung in der Weiterbildung wenig ausgewiesen Evidenz zu den günstigen Wirkungen und kaum empirische Überprüfung.' (GONON 2008, S. 15). In dieser Arbeit kommt eine Dokumentenanalyse zur Anwendung. Dies hat zwei Gründe: erstens basieren sowohl die Wirkungsforschung von HARTZ als auch die von RÄDIKER bzgl. LQW auf Befragungen. Die Wahl der Dokumentenanalyse als nicht reaktives Verfahren wird dabei im Kontext dieser beiden Arbeiten als ein Beitrag zur methodologischen Triangulation verstanden. Zweitens liegt der Grund in den festgestellten Differenzen zwischen den vorliegenden Forschungsergebnissen, welche besonders deutlich im Qualitätsbereich 10 'Kundenkommunikation' auftreten. Unter anderem deshalb wurde der Qualitätsbereich 'Kundenkommunikation' für die Wirkungsanalyse ausgewählt. So wurde auf der Basis von Flyern und Veranstaltungsankündigungen als Informationsmaterial für Weiterbildungsinteressierte eine Inhaltsanalyse durchgeführt. Anhand dieser Inhaltsanalyse wurden Veränderungen im Informationsgehalt des Informationsmaterials als mögliche Wirkung einer LQW II-Einführung bzw. LQW II-Zertifizierung gemessen und analysiert. Die Grundlage dieser Inhaltsanalyse bildet ein bereits 1995 bei GNAHS angewendeter Merkmalskatalog. Mit diesem Merkmalskatalog, bei dem sowohl eine inhaltliche Gruppierung der Merkmale stattfindet als auch eine Gewichtung der Merkmale nach drei verschiedenen Kategorien erfolgt, ist es möglich, Veränderungen von Merkmalshäufigkeiten sowohl quantitativ zu erfassen als auch qualitativ zu bewerten. Hierzu werden einrichtungsintern Flyer von einem Zeitpunkt vor der Zertifizierung mit Flyern von einem Zeitpunkt nach der Zertifizierung auf eine Veränderung des Informationsgehalts hin untersucht und analysiert. eBooks > Sachbücher , GRIN, ePUB, GRIN<
| | Orellfuessli.chNr. A1032178721. Versandkosten:Lieferzeiten außerhalb der Schweiz 3 bis 21 Werktage, , Sofort per Download lieferbar, zzgl. Versandkosten. (EUR 17.55) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Tobias Rothenberg:Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung
- neues Buch ISBN: 9783640456413
*Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung* - Empirische Untersuchung der verändernden Wirkung der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW II… Mehr…
*Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung* - Empirische Untersuchung der verändernden Wirkung der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW II) auf die Kundenkommunikation von Weiterbildungseinrichtungen. 1. Auflage / epub eBook für 36.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung Medien > Bücher nein eBook als epub eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung, GRIN Verlag<
| | Hugendubel.de9783640456413. Versandkosten:In stock (Download), , Versandkostenfrei nach Hause oder Express-Lieferung in Ihre Buchhandlung., DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Tobias Rothenberg:Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung
- neues Buch ISBN: 9783640456413
Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung - Empirische Untersuchung der verändernden Wirkung der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW II) … Mehr…
Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung - Empirische Untersuchung der verändernden Wirkung der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW II) auf die Kundenkommunikation von Weiterbildungseinrichtungen. 1. Auflage: ab 36.99 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung GRIN Verlag eBook als epub, GRIN Verlag<
| | eBook.deVersandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.
Tobias Rothenberg:Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung
- neues Buch ISBN: 9783640456413
Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung - Empirische Untersuchung der verändernden Wirkung der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW II) … Mehr…
Wirkungsforschung zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung - Empirische Untersuchung der verändernden Wirkung der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW II) auf die Kundenkommunikation von Weiterbildungseinrichtungen. 1. Auflage: ab 34.99 € eBooks > Sachthemen & Ratgeber > Erziehung & Bildung GRIN Verlag, GRIN Verlag<
| | eBook.deVersandkosten:in stock, , , DE. (EUR 0.00) Details... |
(*) Derzeit vergriffen bedeutet, dass dieser Titel momentan auf keiner der angeschlossenen Plattform verfügbar ist.