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Mario Toefferl:

Highscore - Weltranglisten als neuer Leistungsmaßstab in Computerspielen - Taschenbuch

2010, ISBN: 3640559126

[EAN: 9783640559121], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: GRIN Verlag], COMPUTERSPIEL; ONLINE; RANGLISTEN; WETTBEWERB; LANGZEITMOTIVATION; SHOOTER; RENNSPIEL; INTERVIEW; MOTIVATION; LEISTUNG; SUCHT;… Mehr…

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2009, ISBN: 9783640559121

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Alpen-Adria-Univ… Mehr…

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2009

ISBN: 9783640559121

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Alpen-Adria-Univ… Mehr…

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2009, ISBN: 9783640559121

[ED: Taschenbuch], [PU: GRIN Verlag], Neuware - Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1, Alpen-Adria-Univ… Mehr…

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2010, ISBN: 3640559126

3. Auflage Kartoniert / Broschiert Computerspiel; Online; Ranglisten; Wettbewerb; Langzeitmotivation; Shooter; Rennspiel; Interview; Motivation; Leistung; Sucht; bildschirmspiele; Video… Mehr…

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Details zum Buch
Highscore - Weltranglisten als neuer Leistungsmaßstab in Computerspielen

Das Genre der Computerspiele ist in der heutigen Kultur ein nicht mehr wegzudenkender Teil der Unter- haltungsmaschinerie geworden. Es stellt ein Freizeitvergnugen dar, das erst seit wenig mehr als 30 Jahren existiert und im Jahre 2006 die Filmbranche umsatzmaßig zum ersten Mal auf den zweiten Platz verwies2 - in immer mehr Lebensbereiche, beruflich oder privat eindringt und diese nach und nach erobert. Die Onlinewelt nimmt mehr und mehr Platz in unserem realen Leben ein und hat, bei entsprechend großem Einfluss, Auswirkungen auf diese reale Lebenswelt. Computerspiele haben sich einen festen Platz im Leben vieler Kinder, Jugendlicher und auch Erwachsener erobert, faszinieren und betoren, machen abhangig und motivieren zu immer hoheren Leistungen in der elektronischen Welt. Die Computerspielwelt kann man nicht nur durch Unterhaltung beschreiben, auch der Wille zum Erfolg zahlt. Wettbewerb funktioniert auch online handlungsmotivierend und so verbringen mehr und mehr Menschen ihre Zeit vor dem Bildschirm; eine Folge davon ist, dass weniger Zeit fur ihr eigentliches Leben zur Verfugung steht. Es ist nebensachlich, ob ich meinen Online-Charakter, den so genannten Avatar, ausbauen oder erweitern will, noch schnell einmal eine Bestzeit in den Pixelasphalt brenne und mich damit in weltweite Ranglisten eintragen kann - die Sogwirkung, die Immersion in die Spielewelt, ist auch fur nicht suchtige Gelegenheitsspieler gewaltig. Das oben erwahnte negativ assoziierte Suchtverhalten ist mehr und mehr dem Onlinepart der Spiele zuzurechnen, der es ermoglicht, gegen Spieler aus derganzen Welt anzutreten und sich selbst an einer gefuhrten Weltrangliste zu messen. Unwesentlich ist, ob man bei einem Rennspiel um Punkte, in einem so genannten "Shooter" um Abschusse oder bei einem Puzzle gegen die Zeit um den Sieg spielt - die aufgezeichneten Punkte werden in eine Rangliste eingetragen, die, so meine zu uberprufende Hypothese, erstaunliche Faktoren z.B. eine Langzeitmotivation fur den Spieler bietet. Die Rangliste ist jenes Richtmaß, an dem sich alle Spieler orientieren und gezielte Selbstverbesserung vorantreiben konnen. Fur die Spielehersteller entstehen immer wieder Herausforderungen, denn der stetige technologische Wandel in unserer Gesellschaft erfordert auch im Bereich der Computerspiele eine kontinuierliche Weiterentwicklung, um gesteigerten Anspruchen an das Spielerleben gerecht zu werden und nicht an Motivationskraft zu verlieren.

Detailangaben zum Buch - Highscore - Weltranglisten als neuer Leistungsmaßstab in Computerspielen


EAN (ISBN-13): 9783640559121
ISBN (ISBN-10): 3640559126
Taschenbuch
Erscheinungsjahr: 2010
Herausgeber: GRIN Verlag
152 Seiten
Gewicht: 0,220 kg
Sprache: ger/Deutsch

Buch in der Datenbank seit 2010-05-07T22:18:40+02:00 (Vienna)
Detailseite zuletzt geändert am 2024-01-02T14:25:38+01:00 (Vienna)
ISBN/EAN: 9783640559121

ISBN - alternative Schreibweisen:
3-640-55912-6, 978-3-640-55912-1


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